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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von zwei Augengelprodukten mit 5 % Dexpanthenol bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Syndrom des trockenen Auges

26. Juli 2024 aktualisiert von: Fidia Farmaceutici s.p.a.

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, nicht unterlegene, kontrollierte, offene klinische Untersuchung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von Myrialen® Gel im Vergleich zu Recugel®, zwei Augengelprodukten mit 5 % Dexpanthenol, bei Patienten mit mittelschwerer bis Schweres Syndrom des trockenen Auges

Die prospektive, multizentrische, randomisierte, nicht unterlegene, kontrollierte, offene klinische Untersuchung wird die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von Myrialen®-Gel im Vergleich zu Myrialen®-Gel bewerten.

Recugel®, zwei Augengelprodukte mit 5 % Dexpanthenol, bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Syndrom des trockenen Auges.

Für die Datenanalyse werden insgesamt 110 auswertbare Patienten (55 in jeder Behandlungsgruppe) im Alter von ≥ 18 Jahren benötigt. Insgesamt 124 Patienten (62 in jeder Behandlungsgruppe) werden randomisiert, um potenzielle vorzeitige Abbrecher oder nicht auswertbare Patienten zu ersetzen. Das Hauptziel dieser Untersuchung besteht darin, die nicht unterlegene Wirksamkeit von Test Myrialen® Gel gegenüber dem Referenz-Recugel® in zu demonstrieren Verbesserung des Zustands der Hornhaut- und Bindehautoberfläche, beurteilt durch Spaltlampen-Biomikroskopie-Untersuchung, bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Syndrom des trockenen Auges.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In der Literatur gibt es kaum Belege für die Wirkung von Dexpanthenol bei der Behandlung von KCS. In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie, in der die Wirkung von Dexpanthenol-haltigen künstlichen Tränen bei 50 Patienten mit trockenen Augen untersucht wurde, kam es bei Patienten, die den Wirkstoff erhielten, zu einer signifikanten Verbesserung der Störungen der Hornhautepithelpermeabilität (gemessen mittels Fluorophotometrie). Schirmer-Test, Rose Bengal-Färbung, TFBUT) im Vergleich zu den Dexpanthenol-freien Augentropfen. Trotz der spärlichen Literaturdokumentation gilt die Verwendung von 5 % Dexpanthenol, das die Prozesse der reparativen Regeneration stimuliert und eine entzündungshemmende Wirkung besitzt, tatsächlich als eine der vielversprechenden Richtungen bei der Behandlung von Patienten mit KCS. Dexpanthenol wurde auch als Bestandteil eines Kontaktlinsensystems entwickelt, das seine Freisetzung als osmoprotektives und feuchtigkeitsspendendes Mittel steuert, mit dem Ziel, Symptome von Augentrockenheit zu reduzieren.

Vor diesem Hintergrund wurde diese Untersuchung konzipiert, um die Wirkungen des Prüfgeräts Myrialen® Gel mit einem anderen Gerät zu vergleichen, das 5 % Dexpanthenol enthält, d. h. Recugel® Augengel zur Behandlung von Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Syndrom des trockenen Auges. Das Hauptziel dieser Untersuchung besteht insbesondere darin, zu zeigen, dass das Testgerät Myrialen®gel dem Referenzgerät Recugel® bei der Verbesserung des Zustands der Hornhaut- und Bindehautoberfläche nicht unterlegen sein wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

124

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Napoli, Italien, 80131
        • Rekrutierung
        • Università degli Studi Federico II
        • Kontakt:
          • Ciro Costagliola, MD
      • Torino, Italien, 10153
        • Rekrutierung
        • Humanitas Gradenigo
        • Kontakt:
          • Claudio Panico, MD
    • Pescara
      • Chieti, Pescara, Italien, 66100
        • Rekrutierung
        • Ospdale SS.Annunziata-Università degli Studi G.d'Annunzio
        • Kontakt:
          • Leonardo Mastropasqua, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. schriftliche Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie gemäß Good Clinical Practice (GCP);
  2. Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren;
  3. Patienten mit neuer Diagnose des Syndroms des trockenen Auges (gemäß der Definition des Dry Eye Workshop [DEWS] II der Tear Film and Ocular Surface Society [TFOS] Dry Eye Workshop [DEWS] II) oder früherer Diagnose des Syndroms des trockenen Auges, das in den letzten 15 Tagen nicht behandelt wurde;
  4. Die Diagnose des Syndroms des trockenen Auges wird anhand der folgenden Untersuchungen durchgeführt: Spaltlampenuntersuchung (SLE), Fragebogen zum Einfluss des Trockenen Auges auf den Alltag (IDEEL), Untersuchung des Tränenmeniskus, Schirmer-Test, Tränenfilm-Aufreißzeit (TFBUT), Fluorescein- und Lissamingrün-Färbung der Hornhaut bzw. der Bindehaut. Im Falle eines beidseitigen Syndroms des trockenen Auges wird nur das schlimmste Auge, definiert als das Auge mit dem höheren Schweregrad der Beeinträchtigung gemäß der Einschätzung des Prüfarztes auf der Grundlage der oben genannten Untersuchungen, für die Beurteilung berücksichtigt (obwohl beide Augen behandelt werden). Im Falle eines beidseitigen Syndroms des trockenen Auges, bei dem beide Augen den gleichen Grad der Beeinträchtigung aufweisen, wird gemäß Vereinbarung das rechte Auge für die Beurteilung berücksichtigt;
  5. Natriumfluoreszein- und Lissamingrün-Färbungsscore der Hornhaut bzw. Bindehaut (jeweils) ≥ 2 Raster des National Eye Institute (NEI), definiert als die Summe von 5 Bereichen pro Auge unter Verwendung einer Skala von 0 (normal) bis 3 (schwer) im schlimmsten Fall Auge für die Hornhautverfärbung und die Summe von 6 Bereichen pro Auge unter Verwendung einer Skala von 0 (normal) bis 3 (stark) im schlimmsten Auge für die Bindehautverfärbung;
  6. Ein Schirmer-Testwert < 10 mm;
  7. Ein TFBUT-Wert ≥ 5 Sek.;
  8. Der Patient ist in der Lage, die gesamte Natur und den Zweck der Studie einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen zu verstehen, und die Probanden sind in der Lage, mit dem Prüfer zusammenzuarbeiten und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen (einschließlich der Fähigkeit, an allen geplanten Studienbesuchen teilzunehmen). auf die Fristen), basierend auf dem Urteil des Ermittlers;
  9. Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. nicht dauerhaft sterilisiert – Status nach Hysterektomie oder Tubenligatur – oder nicht seit mindestens einem Jahr postmenopausal) müssen beim Screening ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben und mindestens 30 Tage lang eine geeignete Verhütungsmethode anwenden vor Aufnahme in die Studie und während des gesamten Studienzeitraums, gemäß der Definition in der ICH M3 Guideline:

Eine hochwirksame Methode ist eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Ausfallrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:

kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs (oral, intravaginal, transdermal); Hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs (oral, injizierbar, implantierbar); Intrauterinpessar (IUP); intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS); bilateraler Tubenverschluss; vasektomierter Partner; sexuelle Abstinenz.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede andere Augenerkrankung als das Syndrom des trockenen Auges, die eine Behandlung mit ophthalmologischen topischen Arzneimitteln mit reepithelisierender, trophischer, antiinfektiöser oder entzündungshemmender Wirkung erfordert (z. B. Antibiotika, Kortikosteroide, Gel-Reepithelisierung, plättchenreiches Plasma, autologes Serum, Medikamente mit Vitamin A, Produkte auf Hyaluronsäurebasis) in beiden Augen zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung und in den letzten 30 Tagen;
  2. Jede aktive Augeninfektion oder aktive Entzündung in einem Auge, die nicht mit dem Syndrom des trockenen Auges zusammenhängt;
  3. Vorliegen oder Vorgeschichte einer systemischen oder okulären Störung, Erkrankung oder Krankheit (mit besonderem Augenmerk auf bösartige Erkrankungen und neuroonkologische Erkrankungen), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der erforderlichen Studienverfahren oder die Beurteilung der Wirksamkeit beeinträchtigen kann Interpretation der Studienergebnisse oder der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse;
  4. Verwendung von therapeutischen oder refraktiven Kontaktlinsen in beiden Augen in den letzten 20 Tagen und zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung;
  5. Vorgeschichte von Augenoperationen an beiden Augen, mit Ausnahme von Hornhautbrechungs- oder Katarakteingriffen, innerhalb von 90 Tagen nach Studieneinschreibung;
  6. Behandlung mit einer anderen Therapie, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Beurteilung der Wirksamkeit oder Häufigkeit unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen könnte;
  7. Überempfindlichkeit und/oder Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe von Myrialen®-Gel und/oder Recugel®;
  8. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die schwanger werden könnten und keine wirksame Verhütungsmethode anwenden;
  9. Patienten, die sich wahrscheinlich nicht an das Protokoll halten oder die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Untersuchung nicht verstehen können;
  10. Teilnahme an einer anderen klinischen Untersuchung innerhalb der letzten 30 Tage oder vorherige Anmeldung zu dieser Untersuchung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Myrialen Gel Group
Myrialen®-Gel: steriles Augengel mit 5 % Dexpanthenol
Myrialen Gel wird als 1 Tropfen pro Auge dreimal täglich und ein Tropfen pro Auge vor dem Schlafengehen 30 Tage lang in den Bindehautsack eingeträufelt. Bei beidseitigem Syndrom des trockenen Auges werden beide Augen behandelt. Im Falle eines einseitigen Syndroms des trockenen Auges wird die Entscheidung zur Behandlung beider Augen nach dem Urteil des Prüfarztes getroffen.
Andere Namen:
  • Dexpanthenol 5 %
Aktiver Komparator: Recugel-Gruppe
Recugel®: steriles Augengel mit 5 % Dexpanthenol

Recugel wird 30 Tage lang dreimal täglich als 1 Tropfen pro Auge und vor dem Schlafengehen als 1 Tropfen pro Auge in den Bindehautsack eingeträufelt.

Bei einem beidseitigen Syndrom des trockenen Auges werden beide Augen behandelt. Im Falle eines einseitigen Syndroms des trockenen Auges wird die Entscheidung zur Behandlung beider Augen nach dem Urteil des Prüfarztes getroffen.

Andere Namen:
  • Dexpanthenol 5 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsbewertung anhand der Gesamtpunktzahl des National Eye Institute (NEI) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 30
Als Bewertungsskala für Hornhaut- und Bindehautschäden werden die NEI/Industry Workshop-Richtlinien verwendet. Die Hornhaut wird in fünf Sektoren unterteilt (zentraler, oberer, unterer, nasaler und temporaler Sektor), die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet werden, wobei die maximale Punktzahl 15 beträgt. Sowohl nasal als auch temporal wird die Bindehaut in einen oberen paralimbalen Bereich, einen unteren paralimbalen Bereich und einen peripheren Bereich mit einer Bewertungsskala von 0-3 und einer maximalen Punktzahl von 9 für die nasale und temporale Bindehaut unterteilt.
Tag 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsbewertung anhand der Gesamtpunktzahl des National Eye Institute (NEI) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 7
Als Bewertungsskala für Hornhaut- und Bindehautschäden werden die NEI/Industry Workshop-Richtlinien verwendet. Die Hornhaut wird in fünf Sektoren unterteilt (zentraler, oberer, unterer, nasaler und temporaler Sektor), die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet werden, wobei die maximale Punktzahl 15 beträgt. Sowohl nasal als auch temporal wird die Bindehaut in einen oberen paralimbalen Bereich, einen unteren paralimbalen Bereich und einen peripheren Bereich mit einer Bewertungsskala von 0-3 und einer maximalen Punktzahl von 9 für die nasale und temporale Bindehaut unterteilt.
Tag 7
Wirksamkeitsbewertung anhand des Hornhaut-Scores des National Eye Institute (NEI) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 30
Als Bewertungsskala für Hornhaut- und Bindehautschäden werden die NEI/Industry Workshop-Richtlinien verwendet. Die Hornhaut wird in fünf Sektoren unterteilt (zentraler, oberer, unterer, nasaler und temporaler Sektor), die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet werden, wobei die maximale Punktzahl 15 beträgt.
Tag 7 und Tag 30
Wirksamkeitsbewertung anhand des Bindehaut-Scores des National Eye Institute (NEI) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 30
Als Bewertungsskala für Hornhaut- und Bindehautschäden werden die NEI/Industry Workshop-Richtlinien verwendet. . Sowohl nasal als auch temporal wird die Bindehaut in einen oberen paralimbalen Bereich, einen unteren paralimbalen Bereich und einen peripheren Bereich mit einer Bewertungsskala von 0-3 und einer maximalen Punktzahl von 9 für die nasale und temporale Bindehaut unterteilt.
Tag 7 und Tag 30
Bewertung der Veränderungen in der Auswirkung des Trockenen Auges auf den Alltag (IDEEL)-Fragebogen (Module „Symptom-Störung und Auswirkung auf das tägliche Leben“) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 30
Das IDEEL ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, von denen nur zwei bei der Patientenbewertung berücksichtigt werden. Das Modul „Symptom-Störung des trockenen Auges“ umfasst 20 Elemente: Element 1 von 0 „keine Zeit“ bis 4 „immer“; Punkte 2 – von 1 „überhaupt nicht“ bis 4 „sehr sehr“. Score 0="Dieses Symptom hatte ich nicht / Nicht zutreffend"; und das Modul „Auswirkungen trockener Augen auf das tägliche Leben“, das aus drei Abschnitten besteht: trockene Augen auf Aktivitäten im täglichen Leben (9 Punkte), emotionale Auswirkungen (12 Punkte) und Auswirkungen auf die Arbeit (6 Punkte). Die Punkte 1–9 werden auf a bewertet 5-Punkte-Likert-ähnliche Skala von 1 „immer“ bis 5 „niemals“. Die Punkte 10–21, 23–27 werden auf einer 5-Punkte-Likert-ähnlichen Skala von 0 „immer“ bis 4 „keinmal“ bewertet. Item 22 wird auf einer dichotomen Skala bewertet: 1 „Ja“, 0 „Nein“. Dieser Punkt wird bei der Berechnung der Punkte nicht berücksichtigt.
Tag 30
Bewertung der Veränderungen der Tränenfilm-Auflösezeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 30

Der Tränenfilm wird unter kobaltblau gefiltertem Licht des Spaltlampen-Biomikroskops beobachtet und die Zeit, die zwischen dem letzten Blinzeln und dem Auftreten des ersten Risses im Tränenfilm vergeht, wird mit einer Stoppuhr aufgezeichnet (ein Bruch wird als dunkler Fleck im Tränenfilm gesehen). ein Meer aus Blau). TFBUT-Ergebnisse von weniger als 10 Sekunden stehen im Einklang mit trockenen Augen.

Der TFBUT wird in der ersten Minute nach der Instillation des Fluoresceins zweimal gemessen.

Wenn sich die beiden Messwerte um mehr als 2 Sekunden unterscheiden, wird ein dritter Messwert durchgeführt. Der TFBUT-Wert ist der Durchschnitt der 2 oder 3 Messungen.

Tag 7 und Tag 30
Beurteilung der quantitativen Normalisierung des Tränenfilms gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 30
Änderung der Schirmer-Testwerte gegenüber dem Ausgangswert. Der Schirmer-Test misst die Menge der gesamten vom Auge produzierten Tränensekretion, einschließlich Reflex- und Basaltränen. Mit einem 35 mm x 5 mm großen Filterpapierstreifen wird die Menge der Tränen gemessen, die über einen Zeitraum von 5 Minuten produziert wird. Der nasse Teil des Streifens wird in Millimetern gemessen. Der Test wird unter Umgebungslicht durchgeführt. Der Patient wird angewiesen, während des Tests nach vorne zu schauen und normal zu blinzeln. Normale mittlere Testwerte liegen zwischen 8 mm und 33 mm, ein akzeptierter Normalwert liegt jedoch über 10 mm. Patienten mit trockenen Augen haben Benetzungswerte von weniger als 5 mm in 5 Minuten.
Tag 7 und Tag 30
Beurteilung der qualitativen Normalisierung des Tränenfilms gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 30
Änderungen werden anhand der Tränenmeniskushöhe bewertet. Die Untersuchung des Tränenmeniskus wird mittels Spaltlampen-Biomikroskopie (schmaler Spalt und Licht geringer Intensität) und Beobachtung der Höhe des Tränenmeniskus durchgeführt. Werte gelten als normal, wenn sie im Bereich von 0,3 bis 0,5 mm liegen.
Tag 30
Beurteilung der Veränderungen der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 30
Die Sehfunktion wird durch Messung der Sehschärfe in der Ferne beurteilt. Sowohl die unkorrigierte Sehschärfe in der Ferne (UNVA, Sehvermögen ohne extraokulare optische Korrektur) als auch die bestkorrigierte Sehschärfe in der Ferne (BCVA, definiert als mit der bestmöglichen Brechungskorrektur erhalten) werden mithilfe des Snellen-Diagramms gemessen. Sehschärfewerte werden in Dezimalzahl, Bruchzahl oder logMAR ausgedrückt. Alle Bewertungen werden unter Verwendung von Standarddiagrammen und -verfahren bei einem bestimmten Blickwinkel, einer bestimmten Beleuchtung und einem bestimmten Kontrast durchgeführt. Die aktuelle Refraktion wird vor der Prüfung der Sehschärfe bestimmt, um die bestmögliche Korrektur des Sehvermögens zu erzielen
Tag 30
Bewertung der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 30
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch die Analyse der Inzidenz und Art von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) bewertet; Häufigkeit und Art von Adverse Device Effects (ADEs) und schwerwiegenden ADEs (SADEs) während der gesamten Untersuchungsdauer; Häufigkeit und Art von Investigational Medical Device Deficiencies (IMDDs) während der gesamten Untersuchungsdauer.
Tag 30

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der konfokalen Mikroskopie der Dichte dendritischer Zellen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 30
Die Veränderungen werden mittels konfokaler Mikroskopie ausgewertet. Die Dichte dendritischer Zellen auf der Ebene der subepithelialen Basalmembran in der zentralen Hornhaut (Anzahl der Zellen/mm2) wird nach einschichtigem Epithel, zwei nachgewiesenen Zellschichten und mehr als zwei nachgewiesenen Zellschichten bewertet.
Tag 30
Veränderungen in der konfokalen Mikroskopie in der Schichtung des Epithels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 30
Die Veränderungen werden mittels konfokaler Mikroskopie ausgewertet. Die Schichtung des Epithels wird nach einschichtigem Epithel, zwei nachgewiesenen Zellschichten und mehr als zwei nachgewiesenen Zellschichten bewertet.
Tag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leonardo Mastropasqua, MD, Ospedale SS. Annunziata- Università degli studi G. d'Annunzio-Chieti

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krankheit des trockenen Auges

Klinische Studien zur Myrialen-Gel

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