- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01140659
Objektive Bewertung von Patienten mit palmarer Hyperhidrose, die einer Sympathektomie auf zwei Ebenen unterzogen wurden: T3 und T4.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit ist die Behandlung der Wahl zur Behandlung von palmarer Hyperhidrose (PH) die videoassistierte thorakale Sympathektomie (VATS). Diese minimal-invasive Technik ist gut standardisiert und liefert adäquate Ergebnisse bei geringer Morbidität.
Die Hauptnebenwirkung von VATS ist die kompensatorische Hyperhidrose (CH). Diese ist in den meisten Fällen vorhanden und gilt als größte Ursache für Unzufriedenheit. Um das CH-Risiko zu reduzieren, wurden verschiedene Studien durchgeführt, um verschiedene Stufen der Ganglienresektion zu vergleichen. Diese Studien basierten auf der subjektiven Quantifizierung des Schwitzens (Beurteilung des von den Patienten berichteten Schwitzens) und auf der Anwendung von Fragebögen zur Lebensqualität.
Kürzlich wurden Tests zur objektiven Bewertung des Schwitzens entwickelt, um das Schwitzen bei Patienten mit verschiedenen Krankheiten, einschließlich PH, zu quantifizieren. Bisher gibt es keine Studien, die die Langzeitergebnisse der thorakalen Sympathektomie am dritten Ganglion (G3) versus vierten Ganglion (G4) mit objektiver Bewertung zur Quantifizierung des Schwitzens vergleichen.
Die vorliegende Studie war prospektiv, randomisiert und verblindet, mit dem Ziel, die Ergebnisse von VATS auf zwei verschiedenen Resektionsebenen zu vergleichen: G3 versus G4. Alle Patienten wurden über einen Zeitraum von einem Jahr beobachtet, und ihr palmares Schwitzen wurde mit einem tragbaren Gerät (VapoMeter) zur Messung des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) quantifiziert. Darüber hinaus wurde CH durch die Anwendung eines spezifischen Fragebogens zur Lebensqualität evaluiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 05403-010
- Faculty of Medicine - University of São Paulo.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Entschlossenheit, das Verfahren durchzuführen, da eine solche Aussage vom Grad der Beschwerden abhängt, unter denen der Patient leidet.
- Fehlen einer vorherigen Thoraxoperation.
- Übereinstimmung mit dem Abschluss der Einverständniserklärung.
- Präoperativ normal, einschließlich Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Elektrokardiogramm, Blutbild, Natrium, Kalium, Harnstoff, Kreatinin, Glukose und Schilddrüsenhormone.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit BMI > 25.
- Schwangerschaft.
- Jünger als 15 und über 45 Jahre.
- Herzerkrankungen, die das Verfahren kontraindizieren können (kongestive Herzinsuffizienz, Koronarinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, symptomatischer, akuter Myokardinfarkt usw.).
- Akute Infektionen oder chronisch.
- Blutgerinnungsstörung.
- Neubildungen.
- Entzündliche Erkrankungen der Lunge oder Pleura.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Objektive Schweißmessung
Wir haben 40 Patienten von Februar 2007 bis Mai 2009 ausgewählt.
Alle Teilnehmer wurden randomisiert in zwei Gruppen von 20 Patienten (G3 und G4) eingeteilt und einer Sympathektomie unterzogen, die 12 Monate lang beobachtet wurde.
Wir haben eine objektive Methode zur Schweißmessung angewendet, den mit dem „VapoMeter“ gemessenen „TEWL (transepidermaler Wasserverlust)“ überprüft und die Lebensqualität vor und nach der Operation bewertet.
Ebenfalls untersucht wurden: Häufigkeit und Intensität der kompensatorischen Hyperhidrose.
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Alle Teilnehmer wurden randomisiert in zwei Gruppen von 20 Patienten (G3 und G4) eingeteilt und einer videoassistierten Sympathektomie unterzogen, die 12 Monate lang beobachtet wurde.
Während dieser Zeit füllten die Probanden einen Fragebogen zur Lebensqualität aus und führten die Schweißmessungen mit dem VapoMeter durch.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Messung des Schweißes vor und nach der Operation (videoassistierte thorakale Sympathektomie) T3 und T4.
Zeitfenster: 12 Monate
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Wir haben eine objektive Methode zur Messung des Schweißes verwendet und den mit dem "VapoMeter" gemessenen "TEWL (transepidermaler Wasserverlust)" überprüft.
Dies ist ein tragbares Instrument, das nichtinvasiv funktioniert.
Es verfügt über eine geschlossene Messkammer, die externe Störungen durch Luftströmungen eliminiert und eine präzise Messung des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) ermöglicht.
Die Verdunstungsrate wird aus dem Anstieg der relativen Luftfeuchte im geschlossenen Geräteraum berechnet und in g/m²/h (Zunahme der Wassermasse pro Zeiteinheit pro Verdunstungsfläche) angegeben.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einschätzung der Lebensqualität.
Zeitfenster: 12 Monate
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Wir bewerteten die Lebensqualität vor und nach der Operation anhand von Fragebögen, die den Patienten zur Verfügung gestellt wurden. Die Lebensqualität vor der Behandlung wurde in fünf verschiedene Stufen eingeteilt und als summierter Gesamtwert aus dem Protokoll berechnet (Bereich von 20 bis 100). Wenn die Gesamtzahl größer als 84 war, wurde die QOL als sehr schlecht angesehen; von 68 bis 83 galt als arm; von 52 bis 67 war gut; von 36 bis 51 war sehr gut; und von 20 bis 35 war ausgezeichnet. Nach der Behandlung wurden die Patienten gebeten, die Verbesserung in jedem Punkt desselben QOL-Fragebogens zu bewerten. |
12 Monate
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Auftreten der kompensatorischen Hyperhidrose
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Auftreten von kompensatorischem Schwitzen wurde von den Patienten spontan während der postoperativen Auswertung (1 Woche, 1 Monat, 6 Monate und 12. Monat) berichtet.
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12 Monate
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Intensität der kompensatorischen Hyperhidrose
Zeitfenster: 12 Monate
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Die von den Patienten spontan berichtete Intensität der kompensatorischen Hyperhidrose (CH) wurde als schwer oder nicht schwer eingestuft.
CH wurde als schwerwiegend angesehen, wenn der Schweiß sichtbar war, was zu Verlegenheit führte und dazu führte, dass die Kleidung jeden Tag gewechselt werden musste
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: José Ribas M de Campos, Professor of Thoracic Surgery - University of São Paulo - Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 005/05
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