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Auswirkungen der entfernten ischämischen Vor- und Nachkonditionierung auf Lungenverletzungen während eines kardiopulmonalen Bypasses

3. Juni 2014 aktualisiert von: Seoul National University Hospital

Auswirkungen der entfernten ischämischen Vorkonditionierung und Nachkonditionierung auf eine ischämische Reperfusionsverletzung der Lunge während eines kardiopulmonalen Bypasses – Teilstudie von NCT00997217

Remote Ischemic Preconditioning (RIPC) und Remote Ischemic Postconditioning (RIPoC) scheinen während der ischämischen Phase eine schützende Wirkung zu haben. Die Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses (CPB) während einer Operation am offenen Herzen verringert den Lungenblutfluss und kann zu ischämischen Schäden am Lungengewebe führen. Die Forscher gehen davon aus, dass RIPC und RIPoC Lungenschäden nach CPB reduzieren können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der kardiopulmonale Bypass (CPB) kann durch verschiedene Mechanismen zu einer Verschlechterung der Lungenfunktion führen. Einer der Gründe dafür ist die Ischämie des Lungenparenchymgewebes, die durch Lungenatelektase und verminderte Bronchialzirkulation während der CPB verursacht wird. Es gab nur wenige Studien, in denen berichtet wurde, dass RIPC und RIPoC die Lungenfunktion von Kindern oder Säuglingen nach CPB verbessern können, aber Studien über Erwachsene fehlen noch.

Zweck:

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von RIPC und RIPoC auf die Lungenfunktion nach CPB zu bewerten.

Methoden:

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Studiengruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Die Studiengruppe erhält vor und nach der CPB ein RIPC- und RIPoC-Manöver. Die Kontrollgruppe trägt dieselbe automatische Manschette um den Arm, diese wird jedoch nicht aktiviert. Das Pflegepersonal ist unabhängig davon, ob die automatische Manschette angelegt ist oder nicht.

Wir werden Lungenparameter (PaO2/FiO2, dynamische und statische Compliance, intrapulmonale Shunts usw.) zwischen Studiengruppe und Kontrollgruppe vergleichen und die Plasmazytokinspiegel (IL-4, IL-8, IL-10, TNF-alpha) überprüfen ) bis 24 Stunden nach der Operation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter von 18 bis 80 Jahren, die sich einer elektiven Operation am offenen Herzen mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen möchten

Ausschlusskriterien:

  • Notoperation
  • präoperativer Einsatz von Inotropika oder mechanischen Hilfsmitteln,
  • linksventrikuläre Ejektionsfraktion weniger als 30 %,
  • schwere Leber- und Nierenerkrankung,
  • kürzlicher Myokardinfarkt (innerhalb von 7 Tagen),
  • kürzliche systemische Infektion oder Sepsis (innerhalb von 7 Tagen)
  • periphere Gefäßerkrankung, die die oberen Gliedmaßen betrifft
  • Amputation der oberen Gliedmaßen
  • größere kombinierte Operationen wie eine Aortenoperation oder eine Karotisendarteriektomie
  • absteigende Brustaortenoperation
  • seltene Operationen; Herztransplantation, Korrektur komplizierter angeborener Anomalien, Lungenthromboembolektomie usw
  • deutlich verminderte Lungenfunktion vor der geplanten Operation (z. B. Beatmung, Sauerstofftherapie, Tachypnoe, Orthopnoe, aktive Lungenläsion im Röntgenbild des Brustkorbs, FEV1/FVC weniger als 50 % des vorhergesagten Wertes, PaO2 weniger als 80 mmHg)
  • intrakardialer Shunt
  • schwere pulmonale arterielle Hypertonie
  • systemische oder lokale Steroidtherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RIPC
diejenigen, die RIPC und RIPoC vor und nach CPB erhalten
RIPC wird vor der Verwendung von CPB durchgeführt. Es besteht aus 4 Zyklen mit 5-minütigem Aufpumpen der pneumatischen Manschette auf 200 mmHg und 5-minütigem Luftablassen. RIPoC ist genau das gleiche Verfahren, das „nach“ CPB durchgeführt wird.
Placebo-Komparator: Kontrolle
Diese Gruppe trägt die gleiche pneumatische Manschette um den Arm, diese ist jedoch nicht aufgeblasen.
Diese Gruppe verfügt während der Operation über dieselbe pneumatische Manschette, die jedoch während der Operation nicht aufgeblasen wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
arterieller Sauerstoffpartialdruck geteilt durch den Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
Nachkontrolle von PaO2/FiO2 während des Betriebs und nach der Operation für 24 Stunden
innerhalb von 24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmazytokine
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
Follow-up der Plasma-IL-6-, IL-8-, IL-10- und TNF-alpha-Spiegel während der Operation und innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
innerhalb von 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Lungenverletzung

Klinische Studien zur entfernte ischämische Vor- und Nachkonditionierung

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