- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01144585
Auswirkungen der entfernten ischämischen Vor- und Nachkonditionierung auf Lungenverletzungen während eines kardiopulmonalen Bypasses
Auswirkungen der entfernten ischämischen Vorkonditionierung und Nachkonditionierung auf eine ischämische Reperfusionsverletzung der Lunge während eines kardiopulmonalen Bypasses – Teilstudie von NCT00997217
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der kardiopulmonale Bypass (CPB) kann durch verschiedene Mechanismen zu einer Verschlechterung der Lungenfunktion führen. Einer der Gründe dafür ist die Ischämie des Lungenparenchymgewebes, die durch Lungenatelektase und verminderte Bronchialzirkulation während der CPB verursacht wird. Es gab nur wenige Studien, in denen berichtet wurde, dass RIPC und RIPoC die Lungenfunktion von Kindern oder Säuglingen nach CPB verbessern können, aber Studien über Erwachsene fehlen noch.
Zweck:
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von RIPC und RIPoC auf die Lungenfunktion nach CPB zu bewerten.
Methoden:
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Studiengruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Die Studiengruppe erhält vor und nach der CPB ein RIPC- und RIPoC-Manöver. Die Kontrollgruppe trägt dieselbe automatische Manschette um den Arm, diese wird jedoch nicht aktiviert. Das Pflegepersonal ist unabhängig davon, ob die automatische Manschette angelegt ist oder nicht.
Wir werden Lungenparameter (PaO2/FiO2, dynamische und statische Compliance, intrapulmonale Shunts usw.) zwischen Studiengruppe und Kontrollgruppe vergleichen und die Plasmazytokinspiegel (IL-4, IL-8, IL-10, TNF-alpha) überprüfen ) bis 24 Stunden nach der Operation.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 18 bis 80 Jahren, die sich einer elektiven Operation am offenen Herzen mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen möchten
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- präoperativer Einsatz von Inotropika oder mechanischen Hilfsmitteln,
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion weniger als 30 %,
- schwere Leber- und Nierenerkrankung,
- kürzlicher Myokardinfarkt (innerhalb von 7 Tagen),
- kürzliche systemische Infektion oder Sepsis (innerhalb von 7 Tagen)
- periphere Gefäßerkrankung, die die oberen Gliedmaßen betrifft
- Amputation der oberen Gliedmaßen
- größere kombinierte Operationen wie eine Aortenoperation oder eine Karotisendarteriektomie
- absteigende Brustaortenoperation
- seltene Operationen; Herztransplantation, Korrektur komplizierter angeborener Anomalien, Lungenthromboembolektomie usw
- deutlich verminderte Lungenfunktion vor der geplanten Operation (z. B. Beatmung, Sauerstofftherapie, Tachypnoe, Orthopnoe, aktive Lungenläsion im Röntgenbild des Brustkorbs, FEV1/FVC weniger als 50 % des vorhergesagten Wertes, PaO2 weniger als 80 mmHg)
- intrakardialer Shunt
- schwere pulmonale arterielle Hypertonie
- systemische oder lokale Steroidtherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RIPC
diejenigen, die RIPC und RIPoC vor und nach CPB erhalten
|
RIPC wird vor der Verwendung von CPB durchgeführt.
Es besteht aus 4 Zyklen mit 5-minütigem Aufpumpen der pneumatischen Manschette auf 200 mmHg und 5-minütigem Luftablassen.
RIPoC ist genau das gleiche Verfahren, das „nach“ CPB durchgeführt wird.
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Diese Gruppe trägt die gleiche pneumatische Manschette um den Arm, diese ist jedoch nicht aufgeblasen.
|
Diese Gruppe verfügt während der Operation über dieselbe pneumatische Manschette, die jedoch während der Operation nicht aufgeblasen wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
arterieller Sauerstoffpartialdruck geteilt durch den Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Nachkontrolle von PaO2/FiO2 während des Betriebs und nach der Operation für 24 Stunden
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmazytokine
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Follow-up der Plasma-IL-6-, IL-8-, IL-10- und TNF-alpha-Spiegel während der Operation und innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1001-016-306
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