- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01147185
Wirksamkeit des automatisierten Bewegungstrainings bei Patienten mit akuter unvollständiger Rückenmarksverletzung: Eine multizentrische Studie
28. Juni 2016 aktualisiert von: University of Zurich
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein längeres Bewegungstraining zu einem günstigeren Ergebnis bei Patienten mit unvollständiger Rückenmarksverletzung führt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Etwa die Hälfte der Patienten, die eine traumatische Rückenmarksverletzung (SCI) erleiden, verfügen unterhalb der Läsionsebene noch über motorische und/oder sensorische Funktionen.
Ein großer Teil dieser Patienten wird innerhalb der ersten sechs Monate nach der Querschnittlähmung wieder gehfähig.
Um die Gehfunktion optimal zu trainieren, werden Patienten beim Gehen auf einem fahrenden Laufband teilweise von ihrem Körpergewicht entlastet.
In schweren Fällen müssen Therapeuten die Beinbewegungen unterstützen, was eine erschöpfende Arbeit darstellt und die Trainingszeit begrenzt.
In den letzten Jahren wurden Robotergeräte entwickelt, die eine längere Trainingszeit ermöglichen.
Studien, die das Training von Patienten mit Hemiparese evaluierten, zeigten, dass eine längere Trainingszeit mit einem besseren Ergebnis verbunden ist.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, den Einfluss der Trainingszeit innerhalb des Robotergeräts auf die Wiederherstellung der Gehfähigkeit zu bewerten.
Probanden mit einer akuten unvollständigen Rückenmarksverletzung werden eingeschlossen.
Die Intervention besteht aus einem Gehtraining, das mindestens 50 Minuten dauert, das Training der Kontrollgruppe dauert maximal 25 Minuten.
Beide Gruppen absolvieren 3-5 Trainings pro Woche.
Die Gruppeneinteilung erfolgt nach dem Zufallsprinzip.
Die Studie dauert 8 Wochen.
Das primäre Ergebnis wird die selbst gewählte Gehgeschwindigkeit sein, die alle zwei Wochen während des Trainingszeitraums und 4 Monate später bewertet wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Murnau, Deutschland, 82418
- Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau
-
-
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8008
- Balgrist University Hospital
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Institut Guttmann
-
Toledo, Spanien
- Hospital Nacional de Parapléjicos
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Rückenmarksverletzung (SCI), kategorisiert gemäß der Standardklassifizierung der American Spinal Injury Association als ASIA B oder C innerhalb der ersten zwei Wochen nach dem Trauma
- traumatische Ätiologie von SCI
- eingeschränkte Gehfähigkeit (Gehindex für Rückenmarksverletzungen ≤5)
- innerhalb von 60 Tagen nach dem Trauma mit dem Training oder der Reha beginnen können
- motorische Ebene zwischen Halswirbelsäule 4 und Brustwirbelsäule 12
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien des Lokomat: (Körpergewicht > 130 kg, Körpergröße > 200 cm, Beinlängendifferenz > 2 cm, Osteoporose, instabile Fraktur der unteren Extremität, eingeschränkter Bewegungsbereich, Dekubitus der unteren Extremität)
- Begleitverletzung, die die Gehfähigkeit einschränkt (z. B. Frakturen der unteren Extremitäten, instabile Wirbelsäulenfrakturen, Gelenkinstabilität, die eine Belastung verhindert, schwere Weichteilläsion)
- Vorerkrankungen, die das uneingeschränkte Gehen beeinträchtigen (z. B. Gelenkersatz, Schmerzen, Arthrose, Polyneuropathie, Herz-Lungen-Erkrankung)
- Alter älter als 65 Jahre oder jünger als 18 Jahre
- Conus medullaris oder Cauda-equina-Syndrom
- Schädel-Hirn-Trauma
- Der passive Bewegungsbereich der Hüften, Knie und Knöchel reicht nicht aus, um eine normale Kinematik im Einklang mit einem aufrechten Gang zu ermöglichen
- Der Patient nimmt an einer anderen Rehabilitations- oder pharmakologischen Studie teil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Intensives Training
Bewegungstraining mit einem Robotergerät von mindestens 50 Minuten
|
50min Gehzeit, 3-5 Trainings/Woche.
Andere Namen:
25min Gehzeit, 3-5 Trainings/Woche.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Standardschulung
Bewegungstraining mit einem Robotergerät von maximal 25 Minuten
|
50min Gehzeit, 3-5 Trainings/Woche.
Andere Namen:
25min Gehzeit, 3-5 Trainings/Woche.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zehn-Meter-Gehtest
Zeitfenster: zu Beginn der Ausbildung, in den Wochen 2, 4, 6, 8, 6 und 24
|
Selbstgewählte Gehgeschwindigkeit über eine Distanz von 10m
|
zu Beginn der Ausbildung, in den Wochen 2, 4, 6, 8, 6 und 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gehindex für Rückenmarksverletzungen (WISCI)
Zeitfenster: zu Beginn der Ausbildung, in den Wochen 2, 4, 6, 8, 6 und 24
|
Klassifizierung der Gehfähigkeit auf einer Rangskala mit 21 Kategorien.
|
zu Beginn der Ausbildung, in den Wochen 2, 4, 6, 8, 6 und 24
|
|
Spastik
Zeitfenster: zu Beginn der Ausbildung, in den Wochen 2, 4, 6, 8, 6 und 24
|
Der Muskeltonus wird mithilfe der modifizierten Ashworth- und Pess-Krampfhäufigkeitstests bewertet
|
zu Beginn der Ausbildung, in den Wochen 2, 4, 6, 8, 6 und 24
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Empfundene Anstrengung
Zeitfenster: nach jedem Training
|
nach jedem Training
|
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Maß für die Unabhängigkeit des Rückenmarks
Zeitfenster: zu Beginn der Ausbildung, in den Wochen 2, 4, 6, 8, 6 und 24
|
zu Beginn der Ausbildung, in den Wochen 2, 4, 6, 8, 6 und 24
|
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Klassifizierung von Rückenmarksverletzungen
Zeitfenster: zu Beginn der Ausbildung, in den Wochen 2, 4, 6, 8, 6 und 24
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Klassifizierung nach den Standards der American Spinal Cord Injury Association (ASIA)
|
zu Beginn der Ausbildung, in den Wochen 2, 4, 6, 8, 6 und 24
|
|
Globaler Eindruck der Patienten von der Veränderungsskala
Zeitfenster: In Woche 8
|
In Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Markus Wirz, PT PhD, Zurich University of Applied Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juni 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMSCI-DR
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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