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Eine Biomarker-Studie zu Solanezumab bei Patienten mit und ohne Alzheimer

18. September 2012 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Plasma-Amyloid-Beta-Spezies nach einer einzelnen Solanezumab-Infusion bei nicht dementen Personen und Personen mit leichter Demenz vom Alzheimer-Typ

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die durchschnittliche Veränderung der Menge an Amyloid-Beta-Spezies im Blut nach einer Solanezumab-Infusion zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Personen in den unten beschriebenen Gruppen 1, 2 und 3 werden Teilnehmer an den Längsschnittstudien zu Gedächtnis und Altern am Alzheimer-Forschungszentrum der Washington University (WU-ADRC) sein. Diese Teilnehmer müssen über Ergebnisse der Apolipoprotein E (ApoE)-Genotypisierung vom WU-ADRC verfügen. Zu Beginn der Studie müssen sie zwischen 45 und 90 Jahre alt sein und, wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, nicht stillen, einen negativen Schwangerschaftstest haben und zum Zeitpunkt der Infusion eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anwenden für 6 Monate danach. Die Probanden müssen außerdem die folgenden Kriterien für jede Studiengruppe erfüllen

Gruppe 1, Leichte Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT):

  • Sie haben eine leichte DAT, bestimmt durch ein Clinical Dementia Rating (CDR) von 0,5 oder 1
  • Es müssen Befunde der Florbetapir-PET-Bildgebung vorliegen, die mit der zugrunde liegenden AD-Pathologie übereinstimmen.

Gruppe 2, ältere erwachsene Kontrollpersonen mit möglicher AD-Pathologie:

Sie haben keine kognitive Beeinträchtigung, wie durch eine CDR-Bewertung von 0 angezeigt. Sie haben eine mögliche AD-Pathologie, bestimmt durch Florbetapir-PET-Bildgebung.

Gruppe 3, ältere erwachsene Kontrollpersonen ohne Anzeichen einer AD-Pathologie:

Sie haben keine kognitive Beeinträchtigung, wie durch eine CDR-Bewertung von 0 angezeigt. Sie haben keine Anzeichen einer AD-Pathologie, wie durch Florbetapir-PET-Bildgebung festgestellt.

Personen, die in Gruppe 4 rekrutiert werden, nehmen nicht an den Längsschnittstudien zu Gedächtnis und Altern am WU-ADRC teil. Um in Gruppe 4 aufgenommen zu werden, müssen Einzelpersonen die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Zu Beginn der Studie mindestens 18 Jahre und <35 Jahre alt sein und wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, die nicht stillt, einen negativen Schwangerschaftstest aufweist und zum Zeitpunkt der Solanezumab-Infusion und für 6 Monate eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwendet nach der Infusion
  • Zu Beginn der Studie müssen Sie beim Folstein Mini-Mental State Examination (MMSE) eine Punktzahl von 29 bis 30 haben

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben diese Studie oder eine andere Studie zur Untersuchung von Solanezumab bereits abgeschlossen oder sich von ihr zurückgezogen
  • Verfügt über keinen guten venösen Zugang, so dass eine intravenöse Medikamentenverabreichung oder mehrere Blutabnahmen ausgeschlossen wären
  • Hat Allergien gegen humanisierte monoklonale Antikörper
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von HIV-Infektionen, klinisch signifikanten multiplen oder schweren Arzneimittelallergien oder schweren Überempfindlichkeitsreaktionen nach der Behandlung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erythema multiforme major, lineare IgA-Dermatose, toxische epidermale Nekrolyse oder exfoliative Dermatitis)
  • Hat eine Vorgeschichte von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit
  • Wird vom Prüfer klinisch als ernsthaft gefährdet eingestuft, Selbstmord zu begehen
  • Hat ein aktuelles (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening) oder aktuelles Laborergebnis (falls verfügbar), das auf eine klinisch signifikante Laboranomalie hinweist
  • Wurden beim Screening Auffälligkeiten im Elektrokardiogramm (EKG) festgestellt, die nach Ansicht des Prüfarztes im Hinblick auf die Teilnahme des Probanden an der Studie klinisch bedeutsam sind. Das korrigierte QT-Intervall (QTcB) nach Bazett muss ausgewertet werden und darf bei Männern nicht >458 ms bzw. bei Frauen >474 ms überschreiten
  • Hat beim Screening Alanintransaminase (ALT/SGPT)-Werte größer oder gleich dem 2-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) des durchführenden Labors, Aspartattransaminase (AST/SGOT)-Werte größer oder gleich dem 3-fachen des ULN, oder Gesamtbilirubinwerte größer oder gleich dem Zweifachen des ULN
  • Hat im letzten Jahr eine IgG-Therapie (manchmal auch Gammaglobulin-Therapie genannt) erhalten oder zuvor an einer anderen Studie zur Untersuchung der aktiven Immunisierung gegen Aβ teilgenommen
  • Erfordert eine Behandlung mit anderen monoklonalen Antikörpern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Ältere Erwachsene mit leichter Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT)
400 mg werden einmalig intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • LY2062430
  • Ein Beta-Antikörper
Experimental: Gruppe 2
Ältere erwachsene Kontrollpersonen mit möglicher Alzheimer-Pathologie
400 mg werden einmalig intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • LY2062430
  • Ein Beta-Antikörper
Experimental: Gruppe 3
Ältere erwachsene Kontrollpersonen ohne Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit
400 mg werden einmalig intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • LY2062430
  • Ein Beta-Antikörper
Experimental: Gruppe 4
Jüngere Probanden, bei denen angenommen wird, dass sie keine kognitive Beeinträchtigung haben
400 mg werden einmalig intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • LY2062430
  • Ein Beta-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Plasmaspiegel von Aβ-Fragment-2 in (Gruppe 1) und (Gruppe 3) vom Ausgangswert bis zu 112 Tage nach der Arzneimittelverabreichung.
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 112 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
Ausgangswert bis zu 112 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Plasmaspiegel von Aβ1-42 nach Solanezumab-Infusion
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis); 30 Minuten; 24 Stunden; 7, 28, 56 und 112 Tage nach der Einnahme
Ausgangswert (Vordosis); 30 Minuten; 24 Stunden; 7, 28, 56 und 112 Tage nach der Einnahme
Mittlere Veränderung der Plasmaspiegel von Aβ1-40-Spezies nach Solanezumab-Infusion
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis); 30 Minuten; 24 Stunden; 7, 28, 56 und 112 Tage nach der Einnahme
Ausgangswert (Vordosis); 30 Minuten; 24 Stunden; 7, 28, 56 und 112 Tage nach der Einnahme
Mittlere Veränderung der Plasmaspiegel modifizierter Aβ-Spezies nach Solanezumab-Infusion
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis); 30 Minuten; 24 Stunden; 7, 28, 56 und 112 Tage nach der Einnahme
Ausgangswert (Vordosis); 30 Minuten; 24 Stunden; 7, 28, 56 und 112 Tage nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solanezumab

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