- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01149096
Entnahme von Knochenmark von Spendern, die mit oder ohne Filgrastim behandelt wurden
Ein Vergleich akuter und langfristiger Toxizitäten bei Knochenmarkspendern mit und ohne G-CSF-Behandlung vor der Ernte: Eine Begleitstudie zu ASCT0631
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der kurz- und langfristigen Toxizitäten bei Knochenmarkspendern, die vor der Entnahme mit vs. ohne Filgrastim behandelt wurden.
II. Vergleich der 10-Jahres-Mortalität und Krebs bei Spendern, die mit vs. ohne Filgrastim behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Korrelieren der Inzidenz akuter und chronischer Graft-versus-Host-Erkrankungen bei den in COG-ASCT0631 registrierten Knochenmarkempfängern mit vier Parametern, die bei der Knochenmarkentnahme bewertet wurden: absolute T-Zellzahlen, Th1- vs. Th2-Profil von T-Zellen, dendritische Zellpopulationen und T-regulatorischer Zellgehalt.
ÜBERBLICK: Die Spender werden randomisiert 1 von 2 Behandlungsarmen zugewiesen.
ARM I (nicht stimulierte Entnahme): Spender werden am Tag 0 einer konventionellen (d. h. nicht stimulierten) Knochenmarkentnahme unterzogen.
ARM II (stimulierte Entnahme): Spender erhalten an den Tagen -4 bis 0 subkutan Filgrastim. Die Spender werden dann am Tag 0 einer Knochenmarkentnahme unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Spender nach 1, 6 und 12 Monaten und dann jährlich für bis zu 10 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Medical Center-Parnassus
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Florida
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- Johns Hopkins All Children's Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Lurie Children's Hospital-Chicago
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University/Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Norton Children's Hospital
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- C S Mott Children's Hospital
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospitals and Clinics
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- New York Medical College
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rainbow Babies and Childrens Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Childrens Oncology Group
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Primary Children's Hospital
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Angemessen mit humanem Leukozytenantigen (HLA) übereinstimmendes (HLA, A, B, DRB1 identisches oder nicht übereinstimmendes Antigen [d. h. 5/6 oder 6/6 übereinstimmende Antigene]) Geschwister des Knochenmarkempfängers, der in COG-ASCT0631 registriert ist
- Angemessene Größe im Verhältnis zum Empfänger (d. h. die Entnahme von maximal 20 cc/kg vom Spender würde zu einem Knochenmarktransplantat führen, das dem Empfänger nach Meinung des behandelnden Arztes eine angemessene Zell- und Volumendosis liefert)
- Eingeschrieben in die COG Umbrella Long-Term Follow-Up Study COG-ALTE05N1
- Nicht schwanger oder stillend
- Keine Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Kein Sichelzellenmerkmal oder Sichelzellenanämie/-krankheit
- Kein erhöhtes Risiko durch Knochenmarkspende nach Verabreichung von Filgrastim aufgrund einer bereits bestehenden Erkrankung, wie von einem unabhängigen Arzt unabhängig vom Forschungsteam festgestellt
Keines der folgenden:
- Aktive Infektion, insbesondere pulmonal
- Splenomegalie oder eine Vorgeschichte von Milzverletzungen
- Aktive oder kürzlich aufgetretene Lungenerkrankung (d. h. Lungenentzündung innerhalb der letzten 4 Wochen)
- Ein Zustand, der den Spender für eine Spende ungeeignet machen würde, wie von einem unabhängigen Arzt unabhängig vom Forschungsteam festgestellt
- Keine Autoimmunerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm I (konventionelle Knochenmarkentnahme)
Spender werden am Tag 0 einer konventionellen (d. h. nicht stimulierten) Knochenmarkentnahme unterzogen.
|
Optionale korrelative Studien
Unterziehe dich einer Knochenmarkernte
|
|
Experimental: Arm II (Filgrastim, Knochenmarkentnahme)
Spender erhalten an den Tagen -4 bis 0 subkutan Filgrastim. Die Spender werden dann am Tag 0 einer Knochenmarkentnahme unterzogen.
|
Optionale korrelative Studien
Unterziehe dich einer Knochenmarkernte
Subkutan verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit kurzfristigen unerwünschten Ereignissen bei Spendern mit G-CSF (Filgrastim) stimuliertem Knochenmark (G-BM).
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Spende
|
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die kumulative Inzidenz kurzfristiger unerwünschter Ereignisse abzuschätzen, die durch eines der folgenden Ereignisse definiert sind: 1) Tod aufgrund einer unbekannten oder möglicherweise mit G-CSF zusammenhängenden Ursache, 2) Entwicklung von a Bösartigkeit, 3) Entwicklung einer Milzruptur oder 4) Entwicklung einer schweren akuten Lungenschädigung, möglicherweise im Zusammenhang mit der GCSF-Therapie.
|
Bis zu 1 Jahr nach Spende
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die bei Spendern von G-CSF-stimuliertem Knochenmark (G-BM) den Tod erlebten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Spende
|
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die kumulative Inzidenz von Todesfällen nur bei G-BM-Spendern abzuschätzen.
|
Bis zu 1 Jahr nach Spende
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Toxizitätsgrad 1 oder 2
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Spende
|
Schätzen Sie den Prozentsatz der Patienten mit nicht-tödlichen Komplikationen der CTCAE-Grade 1 oder 2 bei Standard-BM- und G-CSF-stimuliertem Knochenmark (G-BM)-Spendern.
|
Bis zu 1 Jahr nach Spende
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Toxizitätsgrad 3 oder 4
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Spende
|
Schätzen Sie den Prozentsatz der Patienten mit nicht-tödlichen Komplikationen Grad 3 außer Schmerzen (berücksichtigen Sie Grad 4 nur für Schmerzen) oder einen Grad 4 bei Standard-BM- und G-CSF-stimuliertem Knochenmark (G-BM)-Spendern.
Modifizierte Toxizitätskriterien und Schmerzbewertung wurden verwendet, wobei höhere Grade schwereren UE entsprachen.
|
Bis zu 1 Jahr nach Spende
|
|
10-Jahres-Mortalitätsrate bei Knochenmarkspendern
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre nach der Knochenmarkentnahme
|
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die Gesamtüberlebenswahrscheinlichkeiten bei Standard-BM- und G-BM-Spendern abzuschätzen.
|
Bis zu 10 Jahre nach der Knochenmarkentnahme
|
|
10-Jahres-Gesamtkrebsinzidenz
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre nach der Knochenmarkentnahme
|
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die Gesamtwahrscheinlichkeit von Krebsfreiheit bei Standard-BM- und G-BM-Spendern abzuschätzen.
|
Bis zu 10 Jahre nach der Knochenmarkentnahme
|
|
10-Jahres-hämatologische Krebsrate
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre nach der Knochenmarkentnahme
|
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um hämatologische Krebswahrscheinlichkeiten bei Standard-BM- und G-BM-Spendern abzuschätzen.
|
Bis zu 10 Jahre nach der Knochenmarkentnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absolute T-Zellzahlen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Spende
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Median- und Interquartilbereich des Ergebnismaßes bei Standard-BM- und G-BM-Spendern.
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Bis zu 1 Jahr nach Spende
|
|
Th1 vs. Th2-Profil von T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Spende
|
Anteil der Spender mit Th1-T-Zellprofil bei Standard-BM- und G-BM-Spendern.
|
Bis zu 1 Jahr nach Spende
|
|
Populationen dendritischer Zellen (DC).
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Spende
|
Median- und Interquartilbereich des Ergebnismaßes bei Standard-BM- und G-BM-Spendern.
|
Bis zu 1 Jahr nach Spende
|
|
Inhalt der regulatorischen T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Spende
|
Median- und Interquartilbereich des Ergebnismaßes bei Standard-BM- und G-BM-Spendern.
|
Bis zu 1 Jahr nach Spende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephan A Grupp, Children's Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ASCT0631D (Andere Kennung: CTEP)
- U10CA098543 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2011-02237 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000675536
- COG-ASCT0631D
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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