- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01149174
Präoperatives intravesikales elektromotorisches Mitomycin-c bei primärem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (EMDA/PRE-TUR)
Einzelne präoperative intravesikale Instillation von elektromotorischem Mitomycin-c bei primärem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs: eine prospektive randomisierte Studie.
In den Leitlinien der European Association of Urology wird eine frühe einmalige Instillation der Chemotherapie nach TUR empfohlen. Dennoch ist das Verfahren für Patienten mit mehreren Tumoren suboptimal, wird manchmal nicht vertragen und kann zu schweren Komplikationen führen. Sowohl in Labor- als auch in klinischen Studien erhöht die intravesikale elektromotorische Arzneimittelverabreichung (EMDA) die Aufnahme von Mitomycin-C (MMC) in die Blase, was zu einer verbesserten klinischen Wirksamkeit bei nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) führt. Die Prüfärzte werden die Wirkungen einer sofortigen intravesikalen EMDA/MMC-Instillation vor der TUR mit einer intravesikalen passiven Diffusions-MMC-Instillation (PD/MMC) unmittelbar nach der TUR und einer alleinigen TUR bei Patienten mit NMIBC vergleichen.
Alle geeigneten Patienten mit primärem NMIBC werden in 3 Gruppen randomisiert, die sich einer alleinigen transurethralen Resektion (TUR/allein) unterziehen; TUR plus einmalige sofortige postoperative Instillation (unmittelbar nach TUR) von 40 mg PD/MMC mit einer Verweildauer von 60 Minuten; oder einzelne sofortige präoperative Instillation (unmittelbar vor TUR) von 40 mg EMDA/MMC mit 20 mA elektrischem Strom für 30 Minuten. Patienten mit NMIBC mit mittlerem und hohem Risiko werden einer adjuvanten intravesikalen Therapie unterzogen. Die primären Endpunkte sind die Rezidivrate und das krankheitsfreie Intervall. Alle klinischen Analysen werden auf der Grundlage der Behandlungsabsicht durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00133
- Dept. of Surgery, Tor Vergata University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit primär histologisch nachgewiesenem Stadium pTa-pT1 Übergangszellkarzinom der Blase
Ausschlusskriterien:
- Frühere Behandlungen mit Bacillus Calmette-Guerin, Mitomycin-C oder mit anderen intravesikalen Zytostatika
- Begleitende Urotheltumoren der oberen Harnwege
- Früheres oder begleitendes muskelinvasives (d. h. Stadium T2 oder höher) Übergangszellkarzinom der Blase
- Blasenkapazität unter 200 ml
- Unbehandelter Harnwegsinfekt
- Erkrankung der oberen Harnwege
- Frühere Strahlentherapie des Beckens
- Andere gleichzeitige Chemotherapie
- Behandlung mit Radiotherapie-Response- oder Biological-Response-Modifikatoren
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren nach Studienregistrierung (außer Basalzellkarzinom)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Und psychologische, familiäre oder soziologische Faktoren, die einer Studienteilnahme entgegenstehen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: nur transurethrale Resektion
Patienten mit nicht muskelinvasivem Blasenkrebs, die sich nur einer transurethralen Resektion unterzogen haben;
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|
ACTIVE_COMPARATOR: intravesikales Mitomycin-C
Patienten mit nicht muskelinvasivem Blasenkrebs, bei denen unmittelbar nach der transurethralen Resektion eine intravesikale Instillation von Mitomycin-C durchgeführt wurde
|
Intravesikale Instillation von Mitomycin-C
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: elektromotorisches Mitomycin-C
Patienten mit nicht muskelinvasivem Blasenkrebs, bei denen unmittelbar vor der transurethralen Resektion eine einzelne sofortige intravesikale Instillation von elektromotorischem Mitomycin-C durchgeführt wurde
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Intravesikale Instillation von Mitomycin-C
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
krankheitsfreies Intervall und Rezidivrate
Zeitfenster: Rezidiv 1 und 3 Jahre nach Randomisierung beurteilt
|
Rezidiv 1 und 3 Jahre nach Randomisierung beurteilt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitsverlauf und allgemeine und spezifische Krankheitssterblichkeit
Zeitfenster: Progression und Mortalität wurden 5 Jahre nach der Randomisierung bewertet
|
Progression und Mortalität wurden 5 Jahre nach der Randomisierung bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Savino M Di Stasi, MD, PhD, "Tor Vergata" University, Rome, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Di Stasi SM, Verri C, Capelli G, Brausi M , Leprini G, Casilio M, Zampa G. Single preoperative intravesical instillation of electromotive mitomycin-C for primary non- muscle-invasive bladder cancer: A prospective randomized trial. Journal of Clinical Oncology, 2010 ASCO Annual Meeting Proceedings. Vol 28, No 15 Suppl (May 20 Supplement), 2010: Abs # 4543.
- Di Stasi SM, Verri C, Capelli G, Brausi M, Leprini G, G Zampa, Stephen RL. Single preoperative intravesical instillation of electromotive mitomycin-C for primary non-muscle invasive bladder cancer: A randomized trial. The Journal of Urology, 2010 AUA Annual Meeting Proceedings. Vol 183, No. 4 Suppl (April Supplement), 2010: Abs #1346.
- Di Stasi SM, Valenti M, Verri C, Liberati E, Giurioli A, Leprini G, Masedu F, Ricci AR, Micali F, Vespasiani G. Electromotive instillation of mitomycin immediately before transurethral resection for patients with primary urothelial non-muscle invasive bladder cancer: a randomised controlled trial. Lancet Oncol. 2011 Sep;12(9):871-9. doi: 10.1016/S1470-2045(11)70190-5. Epub 2011 Aug 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Alkylierungsmittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Mitomycine
- Mitomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- EMDA/PRE-TUR/691836
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