- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01149304
Vorbeugende Wirkung von Enoxaparin, Pentoxifyllin und Ursodeoxycholsäure auf strahleninduzierte Lebertoxizität (ELDORADO)
Bewertung der vorbeugenden Wirkung von Enoxaparin, Pentoxifyllin und Ursodeoxycholsäure auf strahleninduzierte Lebertoxizität nach Brachytherapie von Lebermetastasen eines kolorektalen Karzinoms, bewertet in einer prospektiven randomisierten Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine vorbeugende Wirkung von Pentoxifyllin, Ursodeoxycholsäure und niedrig dosiertem niedermolekularem Heparin auf pathologische Prozesse in gesundem Gewebe nach Bestrahlung wird in klinischen Studien zur perkutanen Leberbestrahlung und zur Knochenmarktransplantation beschrieben. Die Daten bleiben jedoch unschlüssig.
Ziel dieser explorativen Studie ist es zu beurteilen, ob eine protektive Wirkung der Kombination aus Pentoxifyllin, Ursodeoxycholsäure und Enoxaparin bei einer begrenzten Anzahl von Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs nach HDR-Brachytherapie nachgewiesen werden kann.
Alle Patienten erhalten eine Einzelfraktions-CT/MRT-geführte HDR-Brachytherapie kolorektaler Lebermetastasen mit Iridium-192 als Standardtherapie. Die Nachsorge besteht aus 4 MRT-Kontrollen des Abdomens mit dem hepatozytenspezifischen Kontrastmittel Gd-EOB-DTPA (Primovist) nach 3 Tagen, 6 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten sowie Blutentnahmen und einem gleich entnommenen Fragebogen Im Rahmen der Studie erhalten 22 Patienten niedrig dosiertes niedermolekulares Heparin, Pentoxifyllin und Ursodeoxycholsäure für 8 Wochen, beginnend mit dem präinterventionellen Tag. Weitere 22 Patienten erhalten die Standardtherapie ohne das Medikament. Nach Abschluss der Nachsorge werden MRT-Volumendaten der Läsion erfasst und mit dem dosimetrischen Behandlungsplan verglichen. Blutproben werden auf leberspezifische und entzündliche Laborparameter untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sachsen-Anhalt
-
Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 39120
- Clinic for Radiology and Nuclear Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 80
- Bei Frauen postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert
- Lebermetastasen von kolorektalen Karzinomen, die für eine CT/MRT-geführte interstitielle HDR-Brachytherapie mit Einzelfraktion vorgesehen sind
- Leber ohne Zirrhose
- Lebenserwartung länger als 6 Monate
- bereit und in der Lage sind, sich allen Studienverfahren zu unterziehen
- Nach freiwilliger schriftlicher und vollständig informierter Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind
- Leberzirrhose
- Hepatitis B
- Hepatitis C
- Klinisch instabile Patienten
- Unkooperativ, nach Meinung des Ermittlers
- Nachdem Sie zuvor in diese Studie eingeschrieben waren
- Teilnahme an einer anderen therapiemodulierenden klinischen Studie
- Kontraindikation für MRT
- Kontraindikation oder Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere Bestandteile von Gd-EOB-DTPA, Enoxaparin, Ursodeoxycholsäure und/oder Pentoxifyllin
- Jede vorherige Bestrahlungstherapie der Leber
- Enge Zugehörigkeit zum Prüfzentrum; z.B. ein naher Verwandter des Ermittlers
- Schwere koronare Herzkrankheit
- Autoimmunerkrankungen
- Akute bakterielle Endokarditis
- Aktive schwere Blutungen und hohes Risiko unkontrollierter Blutungen
- Patienten mit schwerer oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (GFR unter 60 ml/min/1,73 m2 nach der MDRD- oder Cockroft-Gault-Formel, berechnet aus einem Kreatininwert, der innerhalb von 1 Woche vor jeder geplanten Primovist-unterstützten MR-Untersuchung ermittelt wurde)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A
Medikationsgruppe mit Patienten, die die Studienmedikation gemäß Studienprotokoll für 8 Wochen nach der HDR-Brachytherapie erhalten.
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Pentoxifyllin wird 8 Wochen lang ab dem Abend des Interventionstages mit einer Dosis von 400 mg dreimal täglich (morgens, mittags, abends) verabreicht.
Andere Namen:
Ursodeoxycholsäure wird 8 Wochen lang ab dem Abend des Interventionstages verabreicht.
Die Dosierung beträgt 250 mg dreimal täglich (morgens, mittags, abends).
Andere Namen:
Enoxaparin mit einer Dosis von 40 mg wird einmal täglich für 8 Wochen ab dem Abend des Interventionstages nach der HDR-Brachytherapie subkutan injiziert.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Gruppe B
Vergleichsgruppe mit Patienten, die die Standardtherapie der HDR-Brachytherapie ohne die studienspezifische Medikation erhielten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HDR-Brachytherapie-Isodose (gemessen in Gy), die den Metastasen ohne Verstärkung von Gd-EOB-DTPA in der MR-Bildgebung unter Verwendung einer axialen T1-THRIVE-Sequenz entspricht.
Zeitfenster: Einen Tag vor der Brachytherapie.
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Die primäre Variable ist die HDR-Brachytherapie-Isodose, die Lebergewebe mit einer verminderten Aufnahme des Hepatozyten-selektiven Kontrastmittels GD-EOB-DTPA umschließt. Durch die Identifizierung des geschädigten Volumens in jeder Schicht des axialen T1 THRIVE-Bildes können 3D-Daten berechnet und mit einer bestimmten Isodosis korreliert werden, wenn sie mit dem 3D-Bestrahlungsbehandlungsplan zusammengeführt werden. Vor der Brachytherapie wird anstelle des durch Bestrahlung geschädigten Lebergewebes das Ausgangsvolumen der Metastasen gemessen. |
Einen Tag vor der Brachytherapie.
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HDR-Brachytherapie-Isodosis (gemessen in Gy), die dem bestrahlten Lebergewebe ohne Verstärkung von Gd-EOB-DTPA in der MR-Bildgebung unter Verwendung einer axialen T1-THRIVE-Sequenz entspricht.
Zeitfenster: 3 Tage nach Brachytherapie.
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Die primäre Variable ist die HDR-Brachytherapie-Isodose, die Lebergewebe mit einer verminderten Aufnahme des Hepatozyten-selektiven Kontrastmittels GD-EOB-DTPA umschließt. Lebergewebe ohne Verstärkung von Gd-EOB-DTPA um die bestrahlten Metastasen wird als durch Bestrahlung geschädigt definiert. Durch die Identifizierung des irreversibel geschädigten Volumens in jeder Schicht des axialen T1-THRIVE-Bildes können 3D-Daten berechnet und mit einer bestimmten Isodosis korreliert werden, wenn sie mit dem 3D-Bestrahlungsbehandlungsplan zusammengeführt werden. Eine Bildgebung bis zu 3 Monate nach Brachytherapie ist für die Aufnahme in die Analyse obligatorisch. |
3 Tage nach Brachytherapie.
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HDR-Brachytherapie-Isodosis (gemessen in Gy), die dem bestrahlten Lebergewebe ohne Verstärkung von Gd-EOB-DTPA in der MR-Bildgebung unter Verwendung einer axialen T1-THRIVE-Sequenz entspricht.
Zeitfenster: 6 Wochen nach Brachytherapie.
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Die primäre Variable ist die HDR-Brachytherapie-Isodose, die Lebergewebe mit einer verminderten Aufnahme des Hepatozyten-selektiven Kontrastmittels GD-EOB-DTPA umschließt. Lebergewebe ohne Verstärkung von Gd-EOB-DTPA um die bestrahlten Metastasen wird als Schädigung durch Bestrahlung definiert. Durch die Identifizierung des irreversibel geschädigten Volumens in jeder Schicht des axialen T1-THRIVE-Bildes können 3D-Daten berechnet und mit einer bestimmten Isodosis korreliert werden, wenn sie mit dem 3D-Bestrahlungsbehandlungsplan zusammengeführt werden. Eine Bildgebung bis zu 3 Monate nach Brachytherapie ist für die Aufnahme in die Analyse obligatorisch. |
6 Wochen nach Brachytherapie.
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HDR-Brachytherapie-Isodosis (gemessen in Gy), die dem bestrahlten Lebergewebe ohne Verstärkung von Gd-EOB-DTPA in der MR-Bildgebung unter Verwendung einer axialen T1-THRIVE-Sequenz entspricht.
Zeitfenster: 3 Monate nach Brachytherapie.
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Die primäre Variable ist die HDR-Brachytherapie-Isodose, die Lebergewebe mit einer verminderten Aufnahme des Hepatozyten-selektiven Kontrastmittels GD-EOB-DTPA umschließt. Lebergewebe ohne Verstärkung von Gd-EOB-DTPA um die bestrahlten Metastasen wird als Schädigung durch Bestrahlung definiert. Durch die Identifizierung des irreversibel geschädigten Volumens in jeder Schicht des axialen T1-THRIVE-Bildes können 3D-Daten berechnet und mit einer bestimmten Isodosis korreliert werden, wenn sie mit dem 3D-Bestrahlungsbehandlungsplan zusammengeführt werden. Eine Bildgebung bis zu 3 Monate nach Brachytherapie ist für die Aufnahme in die Analyse obligatorisch. |
3 Monate nach Brachytherapie.
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HDR-Brachytherapie-Isodosis (gemessen in Gy), die dem bestrahlten Lebergewebe ohne Verstärkung von Gd-EOB-DTPA in der MR-Bildgebung unter Verwendung einer axialen T1-THRIVE-Sequenz entspricht.
Zeitfenster: 6 Monate nach Brachytherapie.
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Die primäre Variable ist die HDR-Brachytherapie-Isodose, die Lebergewebe mit einer verminderten Aufnahme des Hepatozyten-selektiven Kontrastmittels GD-EOB-DTPA umschließt. Lebergewebe ohne Verstärkung von Gd-EOB-DTPA um die bestrahlten Metastasen wird als Schädigung durch Bestrahlung definiert. Durch die Identifizierung des irreversibel geschädigten Volumens in jeder Schicht des axialen T1-THRIVE-Bildes können 3D-Daten berechnet und mit einer bestimmten Isodosis korreliert werden, wenn sie mit dem 3D-Bestrahlungsbehandlungsplan zusammengeführt werden. Eine Bildgebung bis zu 3 Monate nach Brachytherapie ist für die Aufnahme in die Analyse obligatorisch. |
6 Monate nach Brachytherapie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen der HDR-Brachytherapie-Isodosis, die geschädigtem lebendem Gewebe entspricht, definiert durch fehlende Gd-EOB-DTPA-Verstärkung in der MR-Bildgebung, und leberspezifischen Laborwerten.
Zeitfenster: Einen Tag vor der Brachytherapie, 3 Tage, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Brachytherapie.
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Es sollte die Beziehung zwischen Hepatozyten-Dysfunktion durch Bestrahlung, wie in GD-EOB-DTPA-unterstützter MRT festgestellt, und Veränderungen in leberspezifischen und entzündlichen Laborwerten bewertet werden. Folgende Laborwerte sind enthalten:
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Einen Tag vor der Brachytherapie, 3 Tage, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Brachytherapie.
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Lebensqualität.
Zeitfenster: Einen Tag vor der Brachytherapie, 3 Tage, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Brachytherapie.
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Bewertung der Lebensqualität durch Vergleich beider Patientengruppen anhand des EQ-5D-Fragebogens und des ECOG-Leistungsstatus.
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Einen Tag vor der Brachytherapie, 3 Tage, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Brachytherapie.
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Sicherheit der Studienmedikamente.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Brachytherapie.
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Bewertung der Sicherheit des Kombinationsschemas von Pentoxifyllin, niedrig dosiertem niedermolekularem Heparin und Ursodeoxycholsäure nach HDR-Brachytherapie.
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Bis zu 6 Monate nach Brachytherapie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Jens Ricke, MD, University of Magdeburg, Faculty for Medicine
- Hauptermittler: Robert Damm, MD, University of Magdeburg, Faculty for Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Enoxaparin
- Ursodeoxycholsäure
- Pentoxifyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- RAD052
- 2008-002985-70 (EudraCT-Nummer)
- MD-R20080507 (Andere Kennung: Sponsor's protocol code number)
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