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Echtzeit-Telegesundheit zur Förderung des Selbstversorgungsmanagements bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (E-Breathe)

12. Juli 2010 aktualisiert von: Breathe California, Los Angeles County

Eine randomisierte kontrollierte Studie mit interaktiver audiovisueller Telemedizin in Echtzeit zur Förderung des Selbstpflegemanagements für US-Veteranen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: eine Pilotstudie

HYPOTHESE: Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines strukturierten Protokolls zur Atmung mit geschürzten Lippen (PLB) zu bewerten, das über interaktive Echtzeit-Telekommunikation mit einem Heimcomputer unter Verwendung der Internet- und Skype-Software bei Veteranen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) gelehrt wird. Die primäre Hypothese lautet: Veteranen mit COPD und Belastungsdyspnoe, die eine PLB-Bildungsintervention erhalten, die über wöchentliche interaktive Telekommunikation über einen Zeitraum von 4 Wochen unterrichtet wird, werden eine stärkere Verringerung der Belastungsdyspnoe aufweisen als diejenigen, die die PLB-Bildungsintervention ohne wöchentliche interaktive Sitzungen erhalten.

FORSCHUNGSPLAN: Es wird ein experimentelles Zwei-Gruppen-Design verwendet. Alle Probanden erhalten eine kurze 5- bis 10-minütige PLB-Einzelunterrichtssitzung. Die Probanden werden dann randomisiert entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Die Interventionsgruppe erhält 4 wöchentliche interaktive Gruppensitzungen mit dem Gesundheitspädagogen (Hauptermittler) per Computer. Ein kostenloses Softwareprogramm namens Skype ermöglicht die synchrone Video- und Audiointeraktion. Die Vergleichsgruppe erhält nur die kurze PLB-Schulungssitzung ohne wöchentliche Nachuntersuchung.

ERGEBNISSE: Am Ende von 4 Wochen hatte die Interventionsgruppe signifikant niedrigere Dyspnoe-Intensitätswerte (Interaktion zwischen Gruppe

KLINISCHE BEDEUTUNG: Skype ist ein praktikables Mittel zur Patientenaufklärung. Ein strukturiertes PLB-Protokoll sorgt für signifikante Unterschiede bei der Belastungsdyspnoe im Laufe der Zeit. Ein strukturiertes PLB-Protokoll plus Skype zeigte eine signifikante Verringerung des Atemnotgefühls der Patienten und erhöhte die Werte für soziale Unterstützung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Klinische Diagnose von COPD, Einschränkung des exspiratorischen Luftstroms, nachgewiesen durch forciertes Exspirationsvolumen von 1 Sekunde/forcierte Vitalkapazität in Prozent (FEV1/FVC %) unter 70 und FEV1 % prognostiziert unter 80 ohne Reversibilität durch inhalierten Bronchodilatator, und Selbstbericht über Kurzatmigkeit beim Gehen, bewertet mit dem modifizierten Fragebogen zur chronischen Dyspnoe des Medical Research Council (MRC).

-

Ausschlusskriterien:

Verschlimmerung der Symptome (Dyspnoe, erhöhtes Sputumvolumen und/oder erhöhte Sputumeiterigkeit) innerhalb der letzten vier Wochen, Krankenhauseinweisung innerhalb der letzten vier Wochen, Änderung der Bronchodilatatortherapie innerhalb der letzten zwei Wochen, Gehunfähigkeit, instabile Angina pectoris, instabiles Herz Rhythmusstörung, instabile Herzinsuffizienz und/oder instabile Neurose oder psychiatrische Störung.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dyspnoe-Intensität
Zeitfenster: Ende von 4 Wochen und Ende von 12 Wochen
Die Intensität der Dyspnoe wird mit der visuellen Analogskala gemessen. Die Skala ist eine 100 cm lange horizontale Linie mit verbalen Ankern an beiden Enden. Intervallebenendaten werden durch Messung von links bis zu dem vom Probanden markierten Punkt ermittelt. Die Probanden markieren die Skala mit einem Bleistift als Antwort auf die Frage: „Wie einfach oder wie schwer war es in den letzten 24 Stunden, wieder zu Atem zu kommen?“
Ende von 4 Wochen und Ende von 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margaret A Nield, PhD, Greater Los Angeles Healthcare System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Nield005
  • BBRI 900.1553 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Breathe California, Los Angeles County)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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