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Schmerz- und Angstreduzierung während der zahnärztlichen Behandlung bei Kindern, die Videospiele auf Tablet-Geräten mit Joystick verwenden.

10. Januar 2022 aktualisiert von: Damascus University

Bewertung einer aktiven Distraktionstechnik während der Pulpotomie im primären Unterkiefermolaren.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von zwei verschiedenen Ablenkungstechniken (Audio Video Distraction /Video Game Distraction) bei der Behandlung von ängstlichen pädiatrischen Patienten während der Zahnbehandlung zu bewerten.

Gruppe A: Pulpotomie in einem temporären unteren Molaren wird mit einem Videospiel auf einem Tablet-Gerät mit drahtlosem Joystick und drahtlosem Kopfhörer behandelt

Gruppe B: Pulpotomie in einem temporären unteren Molaren wird mit einem AV-Tablet und einem drahtlosen Kopfhörer behandelt.

Gruppe C (Kontrollgruppe): Die Pulpotomie in einem temporären unteren Molaren wird mit grundlegenden Verhaltensleittechniken und ohne Verwendung jeglicher Art von Ablenkungshilfen behandelt.

Alle Kinder, die eine Pulpotomie in einem temporären unteren Molar mit/ohne Ablenkung erlebt haben, werden anhand einer Kombination von Maßnahmen bewertet: Vereinfachte Wong-Baker-Gesichter (Selbstbericht) und "HOUPT"-Verhaltensbewertungsskala für Bewegung - Weinen - Insgesamt Verhalten (keine Selbstauskunft).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Wirksamkeit von zwei Arten von Ablenkungshilfen bewerten, die Videospiele auf Tablet-Geräten mit Wireless (Joystick und Kopfhörer) zusammen mit Audio-Video-Ablenkung mit Tablet-Gerät und drahtlosen Kopfhörern enthalten.

Schmerz und Angst werden während der Pulpotomie im temporären unteren Backenzahn anhand von zwei Verhaltensskalen bewertet, vereinfachte Wong-Baker-Gesichter (Selbstbericht) und „HOUPT“-Verhaltensbewertungsskala für Bewegung – Weinen – Gesamtverhalten (Nicht-Selbstbericht).

Die Verhaltensbewertungsskala „HOUPT“ wird viermal gemessen: direkt, wenn der Patient bequem auf dem Behandlungsstuhl sitzt, nach der Anästhesie, nach der Pulpotomie und nach Abschluss der Behandlung.

Alle Kinderpatienten werden gebeten, ein Gesicht zu wählen, das ihren Status aus einer der vereinfachten Wong Baker-Gesichtsskalen in denselben vier Zeiten beschreibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 6 und 10 Jahren.
  2. keine zahnärztliche Vorerfahrung.
  3. definitiv positive oder positive Bewertungen der Frank-Skala.
  4. Notwendigkeit einer Pulpotomie bei einem temporären unteren Molaren.

Ausschlusskriterien:

  1. bisherige zahnärztliche Erfahrung
  2. Systemische oder psychische Störungen.
  3. definitiv negative oder negative Bewertungen der Frankel-Skala
  4. keine Pulpotomie im temporären unteren Molar erforderlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pulpotomie bei primären Unterkiefermolaren durch Videospielablenkung.

Das Kind wird während des Ansehens von Videospielen zahnärztlich behandelt. Die Verhaltensbewertungsskala „HOUPT“ wird viermal gemessen: direkt, wenn der Patient bequem auf dem Behandlungsstuhl sitzt, nach der Anästhesie, nach der Pulpotomie und nach Abschluss der Behandlung.

Alle Kinderpatienten werden gebeten, ein Gesicht zu wählen, das ihren Status aus einer der vereinfachten Wong Baker-Gesichtsskalen in denselben vier Zeiten beschreibt.

Experimental: Pulpotomie bei primären Unterkiefermolaren durch audiovisuelle Ablenkung.

Das Kind wird während der Audio-Video-Ablenkung zahnärztlich behandelt. Die Verhaltensbewertungsskala „HOUPT“ wird viermal gemessen: direkt, wenn der Patient bequem auf dem Behandlungsstuhl sitzt, nach der Anästhesie, nach der Pulpotomie und nach Abschluss der Behandlung.

Das Kind wird während des Ansehens von Videospielen zahnärztlich behandelt. Alle Kinderpatienten werden gebeten, ein Gesicht zu wählen, das ihren Status aus einer der vereinfachten Wong Baker-Gesichtsskalen in denselben vier Zeiten beschreibt.

Sonstiges: Pulpotomie bei primären Unterkiefermolaren ohne Verwendung jeglicher Art von Distraktionshilfen

Das Kind wird zahnärztlich behandelt, ohne jegliche Art von Ablenkungshilfen zu verwenden. Die Verhaltensbewertungsskala „HOUPT“ wird viermal gemessen: direkt, wenn der Patient bequem auf dem Behandlungsstuhl sitzt, nach der Anästhesie, nach der Pulpotomie und nach Abschluss der Behandlung .

Das Kind wird während des Ansehens von Videospielen zahnärztlich behandelt. Alle Kinderpatienten werden gebeten, ein Gesicht zu wählen, das ihren Status aus einer der vereinfachten Wong Baker-Gesichtsskalen in denselben vier Zeiten beschreibt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveaus
Zeitfenster: 20 Minuten nach Ende der Behandlung

Das Schmerzniveau wird anhand einer selbstberichteten vereinfachten Wong-Baker-Gesichter-Schmerzskala gemessen:

0 keine Schmerzen – 1 leichte Schmerzen – 2 mäßige Schmerzen – 3 schlimmste Schmerzen

20 Minuten nach Ende der Behandlung
Angst Ebenen
Zeitfenster: 20 Minuten nach Ende der Behandlung

Das Angstniveau wird anhand der „HOUPT“-Verhaltensbewertungsskala für Bewegung – Weinen – Gesamtverhalten gemessen:

Für Bewegung: 1 heftige Bewegung - 2 kontinuierliche Bewegung - 3 kontrollierbare Bewegung - 4 keine Bewegung.

Zum Weinen: 1 hysterisches Weinen - 2 kontinuierliches Weinen - 3 leichtes Weinen - 4 kein Weinen.

Für das Gesamtverhalten: 1 keine Behandlung - 2 Behandlung unterbrochen, nur teilweise Behandlung abgeschlossen - 3 Behandlung unterbrochen, aber schließlich vollständig abgeschlossen - 4 schwierig, aber alle Behandlungen durchgeführt - 5 etwas eingeschränktes Weinen oder Bewegung - 6 kein Weinen oder Bewegung.

20 Minuten nach Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ekram M Al-sibai, DDs, MSc student in Pedodontics, University of Damascus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UDDS-Pedo-08-2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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