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Wirksamkeit von Wissen per Video und Handbuch von Leberkrebspatienten mit erster transarterieller Chemoembolisation

10. Mai 2016 aktualisiert von: Ruechuta Molek, Chulabhorn Hospital

Effektivität von Wissen per Video und Handbuch zur Messung des Wissens von Leberkrebspatienten mit erster transarterieller Chemoembolisation (TACE)

Ziel: Vergleich der Wirksamkeit zwischen Video und Handbuch bei der Vermittlung von Wissen über TACE.

Studiendesign: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Leberkrebs ist eine schwere Erkrankung mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Eine der Behandlungsmodalitäten für Leberkrebs ist TACE. Patienten haben immer Angst vor der ersten TACE aufgrund ihrer Unwissenheit und ihres unzureichenden Verständnisses des Verfahrens. Daher sehnen sie sich nach einer guten Qualität im Pflegedienst. Der Forscher möchte das Wirksamkeitswissen zwischen Video und Handbuch in Bezug auf die Gesundheitserziehung von Patienten vergleichen.

Ziel: Vergleich der Wirksamkeit zwischen Video und Handbuch bei der Vermittlung von Wissen über TACE.

Studiendesign: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie.

Einstellung: Krankenhaus Chulabhorn, Bangkok, THAILAND.

Methoden: Achtzig Patienten mit Leberkrebs werden in die Studie eingeschlossen. Sie werden systematisch computerisiert und in zwei Gruppen randomisiert – eine Experiment- oder Videogruppe (N 40) und eine Kontroll- oder Handbuchgruppe (N = 40). Eine 40-Punkte-Prüfung wird durchgeführt, um das Wissen der Patienten vor (x-Score), nach (y-Score) und 60 Tage (z-Score) nach dem Eingriff zu testen. Die 15-minütige Studie wurde in einem isolierten Raum aufgenommen. Interessant sind die Wirksamkeit von Medien auf den Lernerfolg und der relative Wissenszuwachs. Der relative Wissenszuwachs (G1-, G2-Score) wurde wie folgt berechnet:

G1 = 100 (Y-X)/(F-X) %; G2 = 100 (Z-X)/(F-X) %

Wissenserhalt (R) = 100 - (G1 - G2) %

Wobei G = relativer Wissenszuwachs R = Wissenserhalt X = Vortestergebnis Y = Nachtestergebnis Z = Abschlusstestergebnis F = Gesamtergebnis

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bangkok
      • Thailand, Bangkok, Thailand, 10210
        • Rekrutierung
        • Chulabhorn Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20 - 75 Jahre
  • Bereit, an der Studie teilzunehmen
  • 1. TACE
  • Kann alle Informationen in Video oder Handbuch verstehen
  • Keine Hörbehinderung
  • Kann den 40-Punkte-Test abschließen

Ausschlusskriterien:

  • Psychische/geistige Probleme haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Video-Audio-Medien
das gesamte Video in 15 Minuten ansehen
Jeder Arm verbringt 15 Minuten damit, sich das Video anzusehen oder die Handbücher zu studieren
Andere Namen:
  • Handbücher
Kein Eingriff: Handbücher
Studieren Sie das Handbuch in 15 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen über TACE (Eine 40-Punkte-Prüfung wird durchgeführt, um das Wissen der Patienten zu testen)
Zeitfenster: 2 Jahre
Interessant sind die Wirksamkeit von Medien auf den Lernerfolg und der relative Wissenszuwachs.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruechuta Molek, MNS, Chulabhorn Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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JA

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