- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01168063
Molekularer Nachweis von Antibiotikaresistenz und Helicobacter-pylori-Eradikation (HELICOSTIC)
Medizinisch-ökonomische Bewertung einer therapeutischen Strategie auf der Grundlage der molekularen Erkennung von Antibiotikaresistenzen bei der Behandlung von H-pylori-Infektionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gegenwärtig wird die Helicobacter-pylori-Infektion mit einer Standard-Dreifachtherapie behandelt. Die Behandlung naiver Patienten mit einer Dreifachtherapie (PPI+Amoxicillin+Clarithromycin für 7 Tage) ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen und erreichte 70 % aufgrund einer Clarithromycin-Resistenzrate von etwa 20 % in Frankreich. Im Falle eines Versagens ergibt die empfohlene Zweitlinienbehandlung (PPI + Amoxicillin + Metronidazol für 14 Tage) eine Erfolgsquote von 60 %. Da die Kultivierung jedoch schwierig und nur in spezialisierten Labors möglich ist, wird die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika derzeit vor der Behandlung nicht untersucht.
Ziel der Studie war es, den klinischen und medizinökonomischen Nutzen des molekularen Nachweises von Antibiotikaresistenzen zu bewerten, um die Behandlung zu steuern.
Der Test wird nach DNA-Extraktion aus bei der Gastroskopie entnommenen Biopsieproben durchgeführt, was einen schnellen Nachweis von Helicobacter-pylori- und Clarithromycin- oder Chinolon-Resistenzen ermöglicht.
Patienten mit bakteriologisch nachgewiesener Helicobacter-pylori-Infektion werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer empirisch üblichen Behandlung mit PPI, Amoxicillin 1 g, Clarithromycin 500 mg x 2 / Tag für 7 Tage bei naiven Patienten und PPI, Amoxicillin 1 g, Metronidazol 500 mg x 2 / Tag für 14 zugeteilt Tage bei Patienten, bei denen eine First-Line-Behandlung fehlgeschlagen ist, oder eine Behandlung, die sich an einem molekularen Test orientiert: PPI, Amoxicillin 1 g, Clarithromycin 500 mg x 2 /Tag für 7 Tage im Falle einer Empfindlichkeit gegenüber Clarithromycin. Im Falle einer Resistenz gegen Clarithromycin sollte Chinolon verabreicht werden gegeben werden und im Falle einer Resistenz gegen Chinolon sollte Clarithromycin gegeben werden. Bei Resistenz gegen beide Antibiotika sollte Metronidazol gegeben werden.
Die Eradikation wird beurteilt, indem 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung ein Harnstoff-Atemtest durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Creteil, Frankreich, 94010
- Henri Mondor Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Helicobacter-pylori-Infektion bakteriologisch bestätigt
- Alter > 18 Jahre
- Naiver Patient oder ein Versagen der empfohlenen Erstlinienbehandlung
- Der Patient wurde an eines der an der Studie teilnehmenden Zentren überwiesen
Ausschlusskriterien:
- Helicobacter-pylori-positiver Patient mit mindestens zwei Behandlungsfehlern
- Patienten mit früheren unerwünschten Ereignissen mit PPI, Amoxicillin, Clarithromycin, Levofloxacin oder Metronidazol
- PPI- oder Antibiotika-Behandlung im Progress oder für weniger als 4 Wochen unterbrochen
- Patient mit einer anderen schweren Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Helicobacter Pilory Dreifachbehandlung
Die Dreifachbehandlung in diesem Arm basiert auf Ergebnissen des molekularen Nachweises von Antibiotikaresistenzen
|
Helico DR®, Dreifachtherapie (Proton Pomp Inhibitor (PPI), Amoxicillin, Clarithromycin, Metronidazol)
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Empfohlene Standardbehandlung mit Helicobacter pilori
H.Pylori-Eradikationsrate mit empirischer Behandlung
|
2 Behandlungslinien : 1) PPI + Amoxicillin + Clarithromycin für 7 Tage 1) PPI + Amoxicillin + Metronidazol für 14 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
H. pylori-Eradikationsrate (nach 3 Monaten gemäß den beiden Strategien: empirische Behandlung versus Behandlung, die durch molekularen Nachweis von Antibiotikaresistenz geleitet wird)
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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nach 3 Monaten gemäß den zwei Strategien: empirische Behandlung versus Behandlung, die durch den molekularen Nachweis von Antibiotikaresistenzen geleitet wird
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bei 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich der Kosten der beiden Strategien
Zeitfenster: nach 6 Monaten nach den beiden Strategien
|
nach 6 Monaten nach den beiden Strategien
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Charles Delchier, PU-PH, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Breuer T, Graham DY. Costs of diagnosis and treatment of Helicobacter pylori infection: when does choosing the treatment regimen based on susceptibility testing become cost effective? Am J Gastroenterol. 1999 Mar;94(3):725-9. doi: 10.1111/j.1572-0241.1999.00943.x.
- Delchier JC, Bastuji-Garin S, Raymond J, Megraud F, Amiot A, Cambau E, Burucoa C; HELICOSTIC Study Group. Efficacy of a tailored PCR-guided triple therapy in the treatment of Helicobacter pylori infection. Med Mal Infect. 2020 Sep;50(6):492-499. doi: 10.1016/j.medmal.2019.06.001. Epub 2019 Jun 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antituberkulöse Mittel
- Metronidazol
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Amoxicillin
- Clarithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- P090210
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