- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01168713
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von oralem CEM-101 im Vergleich zu oralem Levofloxacin bei der Behandlung von Patienten mit ambulant erworbener bakterieller Pneumonie
1. März 2017 aktualisiert von: Melinta Therapeutics, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem CEM-101 im Vergleich zu oralem Levofloxacin bei der Behandlung von Patienten mit ambulant erworbener bakterieller Pneumonie
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem CEM-101 im Vergleich zu oralem Levofloxacin bei der Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis mittelschwerer ambulant erworbener bakterieller Pneumonie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ambulant erworbene bakterielle Pneumonie ist eine akute Infektion des Lungenparenchyms mit Symptomen wie Fieber oder Unterkühlung, Schüttelfrost, Schüttelfrost, Brustschmerzen und/oder Atemnot.
Das weit verbreitete Auftreten antibiotikaresistenter Pathogene, einschließlich des Makrolid-resistenten Streptococcus pneumoniae, hat zu einem Bedarf an neuen und wirksamen Antibiotika geführt, die gegen CABP-Pathogene aktiv sind.
CEM-101 ist das erste Fluorketolid mit ausgezeichneter In-vitro- und In-vivo-Aktivität gegen resistente S. pneumoniae und andere wichtige typische und atypische bakterielle Atemwegserreger.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
132
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N2T9
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-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N3Z5
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N4A6
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V1C3
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
-
Toronto, Ontario, Kanada, M9W 4L6
-
-
Quebec
-
Chicoutimi, Quebec, Kanada, G7H-5H6
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H5N4
-
St. Jerome, Quebec, Kanada, J7Z5T3
-
Trios-Rivieres, Quebec, Kanada, G8Z3R9
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35242
-
-
Arizona
-
Flagstaff, Arizona, Vereinigte Staaten, 86001
-
-
California
-
Bell Gardens, California, Vereinigte Staaten, 90201
-
Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
-
LeMesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90015
-
Montclaire, California, Vereinigte Staaten, 91763
-
Norwalk, California, Vereinigte Staaten, 90650
-
Oceanside, California, Vereinigte Staaten, 92056
-
Oxnard, California, Vereinigte Staaten, 93030
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
-
Torrence, California, Vereinigte Staaten, 90501
-
-
Connecticut
-
Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06708
-
-
Florida
-
Debary, Florida, Vereinigte Staaten, 32713
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32605
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33012
-
Kissimmee, Florida, Vereinigte Staaten, 34741
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32837
-
-
Georgia
-
Blue Ridge, Georgia, Vereinigte Staaten, 30513
-
Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31904
-
Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31406
-
-
Idaho
-
Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
-
-
Illinois
-
Morton, Illinois, Vereinigte Staaten, 61550
-
-
Iowa
-
Dubuque, Iowa, Vereinigte Staaten, 52001
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
-
-
Massachusetts
-
Fall River, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02720
-
New Bedford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02740
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
-
Traverse City, Michigan, Vereinigte Staaten, 49684
-
-
Montana
-
Butte, Montana, Vereinigte Staaten, 59701
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89109
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44304
-
Carlisle, Ohio, Vereinigte Staaten, 45005
-
-
Oregon
-
Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97404
-
-
Pennsylvania
-
West Reading, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19611
-
-
South Carolina
-
Simpsonville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29681
-
-
South Dakota
-
Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57702
-
-
Tennessee
-
Franklin, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37067
-
-
Texas
-
Corsicana, Texas, Vereinigte Staaten, 75110
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77093
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77002
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78238
-
-
Utah
-
Draper, Utah, Vereinigte Staaten, 84020
-
Magna, Utah, Vereinigte Staaten, 84044
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84121
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer ambulant erworbenen bakteriellen Pneumonie (z. Husten mit eitrigem Sputum oder Veränderung des Sputumcharakters entsprechend einer bakteriellen Infektion, Dyspnoe oder Tachypnoe, Brustschmerzen aufgrund einer Lungenentzündung, Fieber, Vorhandensein von Rasseln und/oder Konsolidierungszeichen).
- Keine vorherige systemische antibakterielle Therapie, sofern keine andere Therapie fehlgeschlagen ist.
- Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt neue lobäre oder multilobäre Infiltrate, die mit einer akuten bakteriellen Lungenentzündung übereinstimmen.
- PORT-Risikoklasse II, III oder IV <=105
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung FEV1 < 30 %.
- Krankenhausaufenthalt innerhalb von 90 Tagen oder Aufenthalt in einer Langzeitpflegeeinrichtung innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Symptome
- Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 3 Monate.
- Signifikante hepatische, hämatologische, renale Anomalien.
- Jede Begleiterkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes eine Bewertung des Ansprechens ausschließen oder es unwahrscheinlich machen würde, dass der vorgesehene Therapieverlauf und die Nachsorge abgeschlossen werden könnten (z. Lebenserwartung < 30 Tage).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Levofloxacin
|
Levofloxacin einmal täglich für 5 Tage: Levofloxacin 750 mg p.o. Tage 1-5
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: CEM-101
|
CEM-101 einmal täglich für 5 Tage: CEM-101 800 mg p.o. Tag 1 CEM-101 400 mg PO Tage 2–5
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Erfolg in der Intent-to-Treat (ITT)-Population beim Treatment of Cure (TOC)-Besuch
Zeitfenster: 5 bis 10 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Klinischer Erfolg ist definiert als anhaltende Verbesserung oder vollständiges Verschwinden der Ausgangszeichen und -symptome und, falls verfügbar, eine verbesserte/stabile Röntgenaufnahme des Brustkorbs nach Beendigung der Behandlung
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5 bis 10 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
|
Klinischer Erfolg in der klinisch auswertbaren (CE) Population beim Treatment of Cure (TOC)-Besuch
Zeitfenster: 5 bis 10 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Klinischer Erfolg ist definiert als anhaltende Verbesserung oder vollständiges Verschwinden der Ausgangszeichen und -symptome und, falls verfügbar, eine verbesserte/stabile Röntgenaufnahme des Brustkorbs nach Beendigung der Behandlung
|
5 bis 10 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nach mikrobiologischer Reaktion des Patienten in der mikrobiologischen Intent-to-Treat (microlITT)-Population am Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: 5 Tage Behandlung mit dem Studienmedikament
|
Eine erfolgreiche Reaktion ist Eradikation, mutmaßliche Eradikation oder kombinierte Eradikation/mutmaßliche Eradikation des Ausgangserregers.
|
5 Tage Behandlung mit dem Studienmedikament
|
|
Nach mikrobiologischer Reaktion des Patienten in der mikrobiologischen Intent-to-Treat (microlITT)-Population beim Treatment of Cure (TOC)-Besuch
Zeitfenster: 5 bis 10 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Eine erfolgreiche Reaktion ist Eradikation, mutmaßliche Eradikation oder kombinierte Eradikation/mutmaßliche Eradikation des Ausgangserregers
|
5 bis 10 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
|
Mikrobiologisches Ansprechen bei Patienten in den mikrobiologisch auswertbaren (ME) Populationen am Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: 5 Tage Behandlung mit dem Studienmedikament
|
Eine erfolgreiche Reaktion ist Eradikation, mutmaßliche Eradikation oder kombinierte Eradikation/mutmaßliche Eradikation des Ausgangserregers
|
5 Tage Behandlung mit dem Studienmedikament
|
|
Mikrobiologische Reaktion durch den Patienten in den mikrobiologisch auswertbaren (ME) Populationen beim Besuch der Behandlung der Heilung (TOC).
Zeitfenster: 5 bis 10 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Eine erfolgreiche Reaktion ist Eradikation, mutmaßliche Eradikation oder kombinierte Eradikation/mutmaßliche Eradikation des Ausgangserregers
|
5 bis 10 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
|
Klinisches Ansprechen in der Intent-to-Treat (ITT)-Population am Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: 5 Tage Behandlung mit dem Studienmedikament
|
Klinischer Erfolg ist definiert als vollständige oder nahezu vollständige Auflösung der Ausgangszeichen und -symptome einer ambulant erworbenen bakteriellen Pneumonie (CABP); keine weitere Studienmedikation zur Behandlung von CABP
|
5 Tage Behandlung mit dem Studienmedikament
|
|
Klinisches Ansprechen in der mikrobiologischen Intent-to-treat-Population (microlITT) am Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: 5 Tage Behandlung mit dem Studienmedikament
|
Klinischer Erfolg ist definiert als vollständige oder nahezu vollständige Auflösung der Ausgangszeichen und -symptome einer ambulant erworbenen bakteriellen Pneumonie (CABP); keine weitere Studienmedikation zur Behandlung von CABP
|
5 Tage Behandlung mit dem Studienmedikament
|
|
Klinisches Ansprechen in der klinisch auswertbaren (CE) Population am Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: 5 Tage Behandlung mit dem Studienmedikament
|
Klinischer Erfolg ist definiert als vollständige oder nahezu vollständige Auflösung der Ausgangszeichen und -symptome einer ambulant erworbenen bakteriellen Pneumonie (CABP); keine weitere Studienmedikation zur Behandlung von CABP
|
5 Tage Behandlung mit dem Studienmedikament
|
|
Klinisches Ansprechen in der mikrobiologisch auswertbaren (ME) Population am Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: 5 Tage Behandlung mit dem Studienmedikament
|
Klinischer Erfolg ist definiert als vollständige oder nahezu vollständige Auflösung der Ausgangszeichen und -symptome einer ambulant erworbenen bakteriellen Pneumonie (CABP); keine weitere Studienmedikation zur Behandlung von CABP
|
5 Tage Behandlung mit dem Studienmedikament
|
|
Frühes klinisches Ansprechen in der Intent-to-Treat (ITT)-Population an Tag 3
Zeitfenster: 3 Tage Behandlung mit dem Studienmedikament
|
Klinischer Erfolg ist definiert als sowohl klinisch stabil als auch klinische Verbesserung basierend auf den Symptomen einer ambulant erworbenen bakteriellen Pneumonie (CABP)
|
3 Tage Behandlung mit dem Studienmedikament
|
|
Prozentsatz der Patienten in der klinisch auswertbaren (CE) Population bei jedem Besuch, bei denen alle Anzeichen und Symptome zu Studienbeginn abgeklungen sind
Zeitfenster: Tag 3, Tag 5 (Ende der Behandlung) und 5 bis 10 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Test-of-Cure-Besuch)
|
Auflösung aller Ausgangszeichen und -symptome in der klinisch auswertbaren (CE) Population
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Tag 3, Tag 5 (Ende der Behandlung) und 5 bis 10 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Test-of-Cure-Besuch)
|
|
Prozentsatz der Patienten an Tag 3, bei denen Husten, Dyspnoe, Brustschmerzen aufgrund von Lungenentzündung und Auswurf abgeklungen sind
Zeitfenster: 3 Tage Behandlung mit dem Studienmedikament
|
Auflösung von Husten, Dyspnoe, Brustschmerzen aufgrund von Lungenentzündung und Auswurf
|
3 Tage Behandlung mit dem Studienmedikament
|
|
Prozentsatz der Patienten am Ende der Behandlung (EOT), bei denen Husten, Dyspnoe, Brustschmerzen aufgrund von Lungenentzündung und Auswurf abgeklungen sind
Zeitfenster: 5 Tage Behandlung mit dem Studienmedikament
|
Auflösung von Husten, Dyspnoe, Brustschmerzen aufgrund von Lungenentzündung und Auswurf
|
5 Tage Behandlung mit dem Studienmedikament
|
|
Prozentsatz der Patienten an Tag 3, die klinisch stabil sind
Zeitfenster: 3 Tage Behandlung mit dem Studienmedikament
|
klinische Stabilität definiert als:
|
3 Tage Behandlung mit dem Studienmedikament
|
|
Prozentsatz der Patienten am Ende der Behandlung (EOT), die klinisch stabil sind
Zeitfenster: 5 Tage Behandlung mit dem Studienmedikament
|
Klinisch stabil definiert als:
|
5 Tage Behandlung mit dem Studienmedikament
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juli 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
23. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
3. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Lungenentzündung
- Lungenentzündung, bakteriell
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Levofloxacin
- Ofloxacin
- Solithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- CE01-200
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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