- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02067780
Kurze antibiotische Behandlung versus Dauer, geleitet von Entzündungsmarkern bei der Behandlung von AECOPD (AECOPD)
Bewertung von zwei Strategien der antibiotischen Behandlung mit Levofloxacin bei akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung: Kurzbehandlung im Vergleich zu einer Behandlung, die von Entzündungsmarkern geleitet wird
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. In einer kürzlich durchgeführten Studie haben wir gezeigt, dass die Verabreichung von Levofloxacin bei der Behandlung der COPD-Dekompensation dem Placebo überlegen ist; sie geht einher mit einer erheblichen Senkung der Sterblichkeit und einer deutlichen Verkürzung der Verweildauer im Krankenhaus.
In Tunesien liegen nur wenige Daten zur Epidemiologie der COPD-Dekompensation vor. Die Wahl des in dieser Situation zu verwendenden Antibiotikums ist eine Herausforderung für den Kliniker, der zwischen traditionellen Antibiotika (Cyclinen, Aminopenicilline, Cotrimoxazol...) und neuen antimikrobiellen Wirkstoffen wählen muss. In letzter Zeit wurde die Auswahl von Patienten für die Behandlung nach dem Grad der systemischen Entzündung (C-reaktives Protein) betont. Tatsächlich gäbe es eine Korrelation zwischen der tracheobronchialen Infektion und erhöhten Entzündungsmarkern. Da die Erhöhung dieser Marker proportional zur Intensität der Entzündungsreaktion des Körpers ist, erscheint auf Basis der Kinetik dieser Biomarker eine Antibiotikabehandlung logisch. Somit ermöglichte C-reaktives Protein nicht nur zu wissen, wann mit Antibiotika begonnen werden sollte, sondern diese Marker können auch durch ihre Kinetik die Therapiedauer steuern und die Dauer der Antibiotikatherapie verkürzen: Eine Ratensenkung würde sicherstellen, dass die Antibiotikabehandlung angenommen wird. Verfügbare Richtlinien geben an, dass die Antibiotikabehandlung durchschnittlich 7 bis 10 Tage lang fortgesetzt werden sollte, während einige Studien keine klinische Unterlegenheit von Behandlungszyklen von nur 3 Tagen zeigten. Es wurde sogar eine weitere Verkürzung der Dauer der Antibiotikatherapie vorgeschlagen, um das Risiko unerwünschter Ereignisse und den Druck, der die bakterielle Resistenz fördert, zu verringern. Daher haben wir diese Studie unter Verwendung eines Algorithmus durchgeführt, um die Rolle der CRP-gesteuerten Antibiotikaverschreibung bei der Optimierung der Behandlungsdauer bei AECOPD umfassend zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie mit Patienten, die mit AECOPD in die Notaufnahme (ED) aufgenommen wurden. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip (1:1) einer Behandlung entweder gemäß den Leitlinien basierend auf dem Serum-CRP-Spiegel (CRP-geführte Gruppe) oder dem Behandlungsstandard (Kontrollgruppe) zugeteilt. Die Randomisierungssequenz wurde mit dem Sealed Envelope Sequence Generator generiert, stratifiziert nach Prüfzentrum. Der Online-Einschluss von Patienten gemäß der verdeckten Sequenz erfolgte mit einem unabhängigen, zentralisierten webbasierten System (DACIMA Tunesien; https://www.dacimasoftware.com).
Die Patienten wurden einem der beiden Behandlungsarme zugeordnet:
- Interventionsgruppe (CRP-gesteuert): 500 mg (eine Tablette) Levofloxacin oral täglich für 7 Tage, es sei denn, das Serum-CRP sinkt um mindestens 50 % vom Ausgangswert. Messungen des Serum-CRP wurden bei Aufnahme in die Notaufnahme, an Tag 2, Tag 4 und Tag 6 durchgeführt und den behandelnden Ärzten zur Verfügung gestellt.
- die Standardbehandlungsgruppe (Kontrollgruppe): 500 mg Levofloxacin pro Tag für die ersten zwei Tage. Danach wurde eine orale Placebo-Tablette gemäß den CRP-Werten wie in der CRP-geführten Gruppe verschrieben, um die Blindheit der Studie aufrechtzuerhalten. Um die Verblindung zu gewährleisten, wurden außerdem Wirkstoff- und Placebotabletten für ein identisches Aussehen eingekapselt und in versiegelte Umschläge gegeben.
Die Studie wurde vor der Durchführung von den Ethikkommissionen aller teilnehmenden Zentren genehmigt, und alle eingeschlossenen Patienten gaben ihr schriftliches Einverständnis. Das Studium war. Das Studienprotokoll wurde in Übereinstimmung mit der überarbeiteten Deklaration von Helsinki für biomedizinische Forschung am Menschen und den Richtlinien für gute klinische Praxis erstellt.
Nach Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien sowie der Einwilligungserklärung wurden zu Studienbeginn demografische, klinische und biologische Daten erhoben. Dazu gehörten Komorbiditäten des Patienten, Anzahl der Exazerbationen im vergangenen Jahr, körperliche Untersuchungsbefunde, Blutgasanalysen und Ergebnisse von Standardlabortests. Ausgespuckte Sputumproben wurden für die Pathogenkultur gesammelt. Alle Daten wurden in standardisierten elektronischen Fallberichtsformularen erfasst. Alle statistischen Analysen wurden mit SPSS-Software, Version 20.0, durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Monastir, Tunesien, 5000
- Emergency department of university hospital Fattouma Bourguiba of Monastir
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit COPD (nach der Definition der American Thoracic Society) in akuter Exazerbation
Ausschlusskriterien:
- klinischer Nachweis einer hämodynamischen Beeinträchtigung mit der Notwendigkeit vasoaktiver Medikamente
- sofortiger Bedarf an mechanischer Beatmung,
- Glasgow Coma-Skala
- Lungenentzündung,
- frühere Nebenwirkungen des Studienmedikaments,
- Antibiotikabehandlung in den Vortagen,
- Schwangerschaft oder Stillzeit,
- schwere Nieren- (Kreatinin-Clearance 40 ml/min) oder Leberfunktionsstörung,
- andere Lungenerkrankung als COPD, die die klinische Bewertung der Behandlungen beeinflussen könnte. - Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Die Interventionsgruppe (CRP-geführt).
500 mg (eine Tablette) Levofloxacin oral täglich für 7 Tage, es sei denn, das Serum-CRP sinkt um mindestens 50 % vom Ausgangswert.
Messungen des Serum-CRP wurden bei Aufnahme in die Notaufnahme, an Tag 2, Tag 4 und Tag 6 durchgeführt und den behandelnden Ärzten zur Verfügung gestellt.
|
Eine Tablette pro Tag für 7 Tage.
Andere Namen:
|
Experimental: Die Standardversorgungsgruppe (Kontrollgruppe).
500 mg Levofloxacin pro Tag für die ersten zwei Tage.
Danach wurde eine orale Placebo-Tablette gemäß den CRP-Werten wie in der CRP-geführten Gruppe verschrieben, um die Blindheit der Studie aufrechtzuerhalten.
|
Eine Tablette pro Tag für 7 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Heilungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn des Protokolls
|
Durch Krankenhausdaten und Telefonanrufe.
|
1 Jahr nach Beginn des Protokolls
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des zusätzlichen Antibiotherapie-Kurses
Zeitfenster: eine Woche
|
Die Häufigkeit zusätzlicher Antibiotikatherapien, die zur Behandlung von COPD-Patienten während des Krankenhausaufenthalts indiziert sind.
|
eine Woche
|
Aufnahmerate auf der Intensivstation
Zeitfenster: eine Woche
|
Durch Krankenhausdaten und Telefonanrufe.
|
eine Woche
|
Exazerbationsrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn des Protokolls
|
Durch Krankenhausdaten und Telefonanrufe.
|
1 Jahr nach Beginn des Protokolls
|
Exazerbationsfreies Intervall
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn des Protokolls
|
Aufnahmerate auf der Intensivstation
|
1 Jahr nach Beginn des Protokolls
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Semir Nouira, professor, Research Laboratory (LR12SP18) University of Monastir 5000 Tunisia
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Entzündung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Levofloxacin
- Ofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- COPD levofloxacine Study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Levofloxacin 500 mg
-
Amazentis SAKGK Science Inc.AbgeschlossenÜbergewicht | Gesundes Altern | Muskelfunktion, MitochondrienfunktionKanada
-
Spero TherapeuticsRekrutierungNichttuberkulöse mykobakterielle Lungenerkrankung (NTM-PD)Vereinigte Staaten
-
Il-Yang Pharm. Co., Ltd.AbgeschlossenHelicobacter-InfektionenKorea, Republik von
-
Biotoxtech Co., LtdVorübergehend nicht verfügbar
-
Dong-A ST Co., Ltd.AbgeschlossenGesundKorea, Republik von
-
Dong-A ST Co., Ltd.AbgeschlossenGesundKorea, Republik von
-
Kresge Eye InstituteSuspendiertFluorescein-AngiographieVereinigte Staaten
-
University of KarachiMerck Pvt. Ltd, Pakistan; Center for bioequivalence studies and clinical reseach...Abgeschlossen
-
Hospital Privado de Cordoba, ArgentinaAbgeschlossenPCO-SyndromArgentinien
-
Indonesia UniversityAnmeldung auf EinladungHarnwegsinfektionIndonesien