- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01169350
18F-Fluoromisonidazol und Fludeoxyglucose F 18 PET/CT-Patienten mit Weichteilsarkom
Eine Phase-2-Studie zur Positronen-Emissions-Tomographie-Bildgebung mit [18F]-Fluoromisonidazol (FMISO) und [18F]-Fluordeoxyglucose (FDG) zur Beurteilung der Tumorhypoxie bei Weichteilsarkomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung des Potenzials von 18F-Fluormisonidazol ([18F] FMISO) als nicht-invasiver Indikator für Gewebehypoxie zur Bereitstellung von Tumorbildgebungsdaten, die mit Gewebemarkern von Hypoxie bei Patienten mit Weichteilsarkom korrelieren, die mit neoadjuvanter Chemotherapie mit oder ohne behandelt wurden Strahlentherapie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Testen Sie die [18F]-FMISO-Tumoraufnahme als unabhängigen Prädiktor für das Behandlungsergebnis und ob sie eine zusätzliche Vorhersagekraft gegenüber einem Fludeoxyglucose-F-18-PET-Scan bietet.
II. Test [18F] FMISO-Tumoraufnahme als Prädiktor für das Ansprechen in der Untergruppe von Patienten, die mit Strahlentherapie und Chemotherapie behandelt wurden.
III. Testen Sie die Reproduzierbarkeit der [18F] FMISO-Aufnahme in Tumoren, indem Sie dieselben Patienten an aufeinanderfolgenden Tagen in einem Test-Retest-Protokoll abbilden.
IV. Bestimmen Sie die Beziehung zwischen hypoxiebezogenen Biomarkern (HIF1-a und VEGF), Proliferationsbiomarkern (mikrovaskuläre Dichte, p53 und Ki-67) und regionaler [18F] FMISO-Aufnahme im Tumor.
UMRISS:
Die Patienten werden vor Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie (ohne oder ohne Strahlentherapie) und nach Abschluss von 4 neoadjuvanten Therapiezyklen einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT-Untersuchung mit Fludeoxyglucose F 18 [18F] FDG und 18F-Fluormisonidazol ([18F] FMISO) unterzogen.
HINWEIS: Einige Patienten können sich innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten [18F] FMISO-Scan einem wiederholten [18F] FMISO-PET/CT-Scan unterziehen, um die Variabilität (Test-Retest) dieser Bildgebungsmessung zu bewerten.
Blutproben werden nach Abschluss von [18F] FMISO- und [18F] FDG-PET/CT-Scans für Labor-Biomarkerstudien durch IHC-Assays entnommen. Tumorproben aus Biopsien oder Operationen werden auch für Biomarkerstudien gesammelt.
Nach Abschluss der Studienverfahren werden die Patienten 2 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington Medical Center
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1023
- Seattle Cancer Care Alliance
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes intermediäres oder hochgradiges Weichteilsarkom
- Durch Biopsie nachgewiesene oder höchst verdächtige primäre oder rezidivierende Erkrankung
- Tumorgröße ≥ 2 cm
- Geplant, sich einer neoadjuvanten Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie zu unterziehen
- Lebenserwartung ≥ 12 Monate
- Schwangerschaftstest negativ
- Bereit, sich einer PET-Untersuchung zu unterziehen
- Bereitschaft zu einer möglichen Harnblasenkatheterisierung (bei Patienten mit Becken- oder proximalen Oberschenkeltumoren)
- Kann bis zu 1,5 Stunden auf dem Aufnahmetisch liegen
- Gewicht ≤ 400 lbs
- Nicht schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (18F FDG und 18F FMISO PET/CT)
Die Patienten werden vor Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie (mit oder ohne Strahlentherapie) und nach Abschluss von 4 neoadjuvanten Therapiezyklen 18F FDG- und 18F FMISO PET/CT-Scans unterzogen.
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Korrelative Studien
18F-FDG- und 18F-FMISO-PET/CT-Scans durchführen
18F-FDG- und 18F-FMISO-PET/CT-Scans durchführen
18F-FDG- und 18F-FMISO-PET/CT-Scans durchführen
18F-FDG- und 18F-FMISO-PET/CT-Scans durchführen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen gegenüber dem hypoxischen Ausgangsvolumen (HV)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 2 Jahre
|
ANOVA- und Kruskal-Wallis-Analysen werden über die verschiedenen Kategorien hinweg durchgeführt, um nach signifikanten Assoziationen zu suchen.
|
Baseline und bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Es wird die multivariate Cox-Regression verwendet.
Das Ergebnis sind binäre und verallgemeinerte lineare Modelle und logistische Regression wird verwendet.
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Bis zu 2 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zur Nachuntersuchung, bei der eine rezidivierende Erkrankung erstmals festgestellt wird, wird bis zu 2 Jahre beurteilt
|
Es wird die multivariate Cox-Regression verwendet.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zur Nachuntersuchung, bei der eine rezidivierende Erkrankung erstmals festgestellt wird, wird bis zu 2 Jahre beurteilt
|
|
Ansprechen auf Strahlentherapie (XRT) nach RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird mittels multivariater logistischer Regression angegangen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Janet Eary, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-01442 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 6971 (University of Washington Medical Center)
- 8468 (Andere Kennung: CTEP)
- CDR0000665359
- UW-8468
- N01CM37008-9-0-0 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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