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Ballaststoffarme oder ballaststoffreiche Ernährung zur Vorbeugung von Darmnebenwirkungen bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie wegen gynäkologischem Krebs, Blasenkrebs, Darmkrebs oder Analkrebs unterziehen

31. Oktober 2016 aktualisiert von: Royal Marsden NHS Foundation Trust

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Rolle einer ballaststoffarmen oder ballaststoffreichen Ernährung bei Patienten, die sich einer Beckenbestrahlungstherapie unterziehen – Die Ballaststoffstudie

BEGRÜNDUNG: Ballaststoffe können die durch Strahlentherapie verursachten Darmnebenwirkungen verringern. Es ist noch nicht bekannt, ob eine ballaststoffreiche Ernährung bei der Vorbeugung von durch Strahlentherapie verursachten Darmnebenwirkungen wirksamer ist als eine ballaststoffarme Ernährung.

ZWECK: In dieser randomisierten klinischen Studie wird eine ballaststoffreiche Ernährung untersucht, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu einer ballaststoffarmen Ernährung bei der Vorbeugung von Darmnebenwirkungen bei Patienten wirkt, die sich einer Strahlentherapie wegen gynäkologischem Krebs, Blasenkrebs, Darmkrebs oder Analkrebs unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Vergleich der Wirksamkeit einer Intervention mit hohem oder niedrigem Ballaststoffgehalt zur Vorbeugung von Darmtoxizität bei Patienten, die eine radikale Beckenbestrahlungstherapie wegen gynäkologischer, urologischer (Blase), kolorektaler oder analer Malignität erhalten.
  • Um zu vergleichen, ob eine Intervention mit hohem oder niedrigem Ballaststoffgehalt einen positiven Effekt gegenüber keiner Intervention hat (d. h. Ballaststoffverbrauch nach Belieben).
  • Es sollte die Wirkung einer ballaststoffarmen oder ballaststoffreichen Ernährung auf gastrointestinale Symptome untersucht werden, gemessen anhand des IBDQ-B und der Bristol Stool Chart, bei Patienten, die eine radikale Strahlentherapie gegen bösartige Erkrankungen des Beckens erhalten.
  • Minimierung potenzieller Risiken im Zusammenhang mit einer Änderung der Ballaststoffaufnahme durch eine kontrollierte und schrittweise ernährungsbasierte Intervention in Kombination mit diätetischen Ratschlägen.

Sekundär

  • Es sollte der Zusammenhang zwischen dem Volumen des bestrahlten Darms und dem Auftreten von Magen-Darm-Symptomen untersucht werden, gemessen anhand der Bristol-Stuhltabelle.
  • Messung der prozentualen Einhaltung der Ballaststoffverordnung durch validierte diätetische Techniken, einschließlich des 7-Tage-Ernährungstagebuchs unter Verwendung von Haushaltsmaßen und des 24-Stunden-Recalls.

GLIEDERUNG: Die Patienten werden nach Krankheit (gynäkologisch vs. gastrointestinal) und Begleittherapie (erhalten vs. nicht erhalten) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I (ballaststoffarme Diät): Die Patienten werden von einem qualifizierten Ernährungsberater beurteilt, erhalten eine schriftliche Anleitung und werden beraten, wie sie ihr Studienrezept für Ballaststoffe einer ballaststoffarmen Diät am besten erfüllen können, die „nicht mehr als“ 10 g enthält Ballaststoffe pro Tag für bis zu 7 Wochen.
  • Arm II (ballaststoffreiche Diät): Die Patienten werden von einem qualifizierten Ernährungsberater beurteilt, erhalten schriftliche Anleitung und werden beraten, wie sie ihre Studienempfehlung für Ballaststoffe einer ballaststoffreichen Diät mit einem Zielwert zwischen 18 und 22 g am besten einhalten können Ballaststoffe pro Tag für bis zu 7 Wochen.
  • Arm III (keine Intervention): Die Patienten erhalten Ratschläge, die sicherstellen sollen, dass sie ihre normale, gewohnte Ernährung bis zu 7 Wochen lang beibehalten.

Alle Patienten werden einmal täglich einer Strahlentherapie unterzogen, die insgesamt etwa 25 (oder mehr) Fraktionen umfasst und über einen Zeitraum von 5–7 Wochen verabreicht wird, sofern keine inakzeptable Toxizität auftritt.

Alle Patienten werden gebeten, zu Beginn und am Ende der Strahlentherapie zwei 7-tägige Ernährungstagebücher zu führen. Alle Patienten führen täglich Aufzeichnungen über die Stuhleigenschaften und -häufigkeit mithilfe der Bristol-Stuhltabelle. Die Patienten füllen außerdem einen kurzen, einseitigen Fragebogen zu den wöchentlichen Kosten aus, um die wirtschaftlichen Auswirkungen des Symptommanagements zu beurteilen. Patienten in den Armen I und II beantworten mehrere zusätzliche Fragen zu den Kosten (falls vorhanden) für die Einhaltung ihres Ballaststoffrezepts und zur Schmackhaftigkeit der Diät.

Blut- und Stuhlproben können zu Studienbeginn und während der Studientherapie zur Biomarkeranalyse entnommen werden.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 1 Jahr lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

177

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 120 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Diagnose von gynäkologischen, urologischen (Blasen), kolorektalen oder analen bösartigen Krebserkrankungen
  • Eine radikale oder adjuvante Beckenbestrahlung (≥ 45 Gy) ist geplant.

    • Das Strahlentherapieschema wird in täglichen Fraktionen verabreicht, die etwa ≥ 25 Fraktionen über einen Zeitraum von 5 bis 7 Wochen umfassen

PATIENTENMERKMALE:

  • Keine vorab verordnete rückstandsarme Diät aus eindeutigem medizinischen Grund
  • Keine nachgewiesene Weizenunverträglichkeit oder Zöliakie
  • Keine Begleiterkrankung, die eine orale Nahrungsaufnahme ausschließt

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Kein Magen-Darm-Stent
  • Keine Jejunostomie, Ileostomie oder Kolostomie
  • Keine gleichzeitige Teilnahme an einer Studie mit Toxizität als Endpunkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Veränderung des IBDQ-B-Scores (Inflammatory Bowel Disease Questionnaire – Bowel Subset) zwischen dem Ausgangswert (d. h. Tag 1 der Strahlentherapie) und dem Nadir-Score während der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Inzidenz von Toxizität, definiert anhand der Bristol Stool Chart
Kosten für das Symptommanagement

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Peter R. Blake, MD, Royal Marsden NHS Foundation Trust
  • Jervoise Andreyev, MD, Royal Marsden NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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