- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01173445
Zirkulierende Tumorzellen und zirkulierende Endothelzellen beim Nierenzellkarzinom
Eine Pilotstudie zur Beurteilung zirkulierender Tumorzellen und zirkulierender Endothelzellen bei Nierenzellkarzinomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zirkulierende Tumorzellen (CTCs) und zirkulierende Endothelzellen (CECs) kommen im peripheren Blut der häufigsten bösartigen Erkrankungen vor und sind vielversprechende Ersatzbiomarker. Der CellSearchTM CTC-Assay ist derzeit von der Food and Drug Administration als Hilfsmittel zur Überwachung des Krankheitsstatus bei Brust-, Prostata- und Dickdarmkarzinomen zugelassen; und Hinweise bei Brustkrebs legen nahe, dass CTCs ein unabhängiger Prädiktor für das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben sind. Die sich weiterentwickelnden Daten zeigen, dass CTCs möglicherweise eine Rolle als Ersatzbeurteilung für das Ansprechen auf die Behandlung spielen. Der Nutzen dieses Ansatzes bei Nierenzellkrebs (RCC) ist unbekannt und weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Machbarkeit der Verwendung des CellSearchTM CTC-Assays bei dieser bösartigen Erkrankung zu ermitteln.
Zirkulierende Endothelzellen (CECs) sind im peripheren Blut von Krebspatienten erhöht und scheinen ein Marker für die tumorbedingte Angiogenese zu sein. Studien deuten darauf hin, dass CECs bei fortschreitender Erkrankung zunehmen und als Reaktion auf die Behandlung mit einem antiangiogenen Wirkstoff abnehmen. Obwohl die aktuellen Daten zur Bewertung von CECs bei RCC begrenzt sind, besteht großes Interesse an der CEC-Bewertung als Marker für das Ansprechen auf die Behandlung, da die Mehrheit der derzeit von der FDA zugelassenen RCC-Therapien auf die Tumorangiogenese abzielen.
Das übergeordnete Ziel dieses Protokolls besteht darin, vorläufige Daten und Erfahrungen mit unserem Cell Search Assay-System zu sammeln, die für zukünftige Förderanträge verwendet werden können. Unsere Hypothese ist, dass CTCs und/oder CECs wertvolle und vielseitige Biomarker für das therapeutische Ansprechen, die Bestimmung von Rückfällen und das Überleben bei Patienten mit Nierenzellkrebs sein werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient mit radiologischen oder histologischen Anzeichen eines Nierenzellkarzinoms, bei dem eine Behandlung mit einem der folgenden antiangiogenen Wirkstoffe geplant ist: Sunitinib, Sorafenib, Temsirolimus oder Bevacizumab.
- Die Patienten müssen Kandidaten für eine Behandlung mit einem der oben genannten Wirkstoffe sein, es gibt jedoch keine Begrenzung für die Anzahl der vorherigen Therapien (d. h. Erstbehandlung oder Folgebehandlung).
- Bei Patienten, bei denen vor Beginn der systemischen Therapie eine Debulking-Nephrektomie geplant ist, ist vor dem Basistest keine histologische Diagnose erforderlich.
- Muss in der Lage und bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stellen Sie fest, ob sich die Anzahl der CTCs und CECs im Blut des Probanden mit der Behandlung ändert.
Zeitfenster: Patienten vor der Nephrektomie – eine Woche vor Beginn der Behandlung und bei der ersten geplanten radiologischen Untersuchung. Andere Probanden werden zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der ersten röntgenologischen Beurteilung der Reaktion gesammelt.
|
Probandenproben werden verwendet, um zu sehen, ob CTCs und/oder CECs wertvolle und vielseitige Biomarker für das therapeutische Ansprechen, die Bestimmung von Rückfällen und das Überleben bei Patienten mit Nierenzellkrebs sind.
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Patienten vor der Nephrektomie – eine Woche vor Beginn der Behandlung und bei der ersten geplanten radiologischen Untersuchung. Andere Probanden werden zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der ersten röntgenologischen Beurteilung der Reaktion gesammelt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter J VanVeldhuizen, MD, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Neoplastische Zellen, zirkulierend
Andere Studien-ID-Nummern
- 12203
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