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Kardiogoniometrie zur Frühdiagnose der Symptome einer koronaren Herzkrankheit

13. März 2017 aktualisiert von: Stiftung Institut fuer Herzinfarktforschung

Kardiogoniometrie Zur Früherkennung CAD-Symptomatik

In der Registerstudie CGM@CAD wird untersucht, ob die Kardiogoniometrie zusätzliche Informationen zur Indikation einer diagnostischen Koronarangiographie liefern kann und wenn ja, welchen Mehrwert sie hat. Daher wird bei konsekutiven Patienten, bei denen mittels etablierter Methoden (Belastungs-EKG, Stressechokardiographie, Myokardszintigraphie oder Stress-MRT) eine Myokardischämie diagnostiziert wurde und bei denen eine intrakardiale Katheteruntersuchung als indiziert angesehen wird, eine zusätzliche Kardiogoniometrie durchgeführt . Die Ergebnisse der verschiedenen Methoden – insbesondere die Ergebnisse des Belastungs-EKGs und der Kardiogoniometrie – werden mit den Ergebnissen der invasiven Untersuchung als Goldstandard und der Entlassungsdiagnose hinsichtlich etwaiger Korrelationen überprüft.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation für eine Koronarangiographie
  • Alter > 18 Jahre
  • Patienten haben eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter KHK (Zustand nach Myokardinfarkt und/oder angiografisch nachgewiesener Stenose > 50 % und/oder Revaskularisation)
  • Patienten mit akutem Koronarsyndrom
  • Patienten mit Herzschrittmacher
  • Schwerer Herzklappenfehler
  • 50 % Extrasystole
  • Patienten mit Rhythmusstörungen, die eine korrekte Interpretation unmöglich machen (z.B. VES, Bigeminien und andere Rhythmusstörungen mit großer Auswirkung wie atriale Extrasystolen)
  • Zweigblock
  • Vorhofflimmern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit stabiler Angina pectoris
stabile Patienten, die für eine elektive Koronarangiographie in eines der teilnehmenden Zentren aufgenommen wurden
Im Rahmen des Projekts wird vor der Koronarangiographie während des ambulanten oder stationären Krankenhausaufenthaltes eine Kardiogoniometrie durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mehrwert der Kardiogoniometrie
Zeitfenster: bei der Krankenhausaufnahme
Das Protokoll legt fest, dass die ärztliche Untersuchung bei der Aufnahme ins Krankenhaus und erneut bei der Entlassung durchzuführen ist. Ziel ist es zu prüfen, ob die Kardiogoniometrie zusätzliche Informationen für die Entscheidung zur Durchführung einer diagnostischen Koronarangiographie liefern kann und wenn ja, welchen Mehrwert sie hat.
bei der Krankenhausaufnahme
Mehrwert der Kardiogoniometrie
Zeitfenster: bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
Das Protokoll legt fest, dass die ärztliche Untersuchung bei der Aufnahme ins Krankenhaus und erneut bei der Entlassung durchzuführen ist. Ziel ist es zu prüfen, ob die Kardiogoniometrie zusätzliche Informationen für die Entscheidung zur Durchführung einer diagnostischen Koronarangiographie liefern kann und wenn ja, welchen Mehrwert sie hat.
bei der Entlassung aus dem Krankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stabile Angina pectoris

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