- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01183637
Evaluierung eines azellulären osteochondralen Transplantats für Knorpelläsionen Pilotversuch (EAGLE Pilot)
Erste Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie des Knorpelreparaturgeräts von Kensey Nash Corp. zur Reparatur von Knieknorpelläsionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schäden am Gelenkknorpel im Knie durch akute oder chronische Verletzungen verursachen Schmerzen und schränken die Kniefunktion ein. Unbehandelt kann eine Schädigung des Gelenkknorpels zu einer schmerzhaften Arthrose führen. Der menschliche Körper hat eine begrenzte Fähigkeit, Schäden am Gelenkknorpel zu regenerieren oder angemessen zu reparieren. Es stehen mehrere chirurgische Techniken zur Verfügung, um die Reparatur des Gelenkknorpels zu unterstützen und Schmerzen und Funktion zu verbessern. Die Mikrofraktur ist die am häufigsten verwendete Technik zur Knorpelreparatur. Bei der Mikrofraktur werden mit einem Dorn zahlreiche kleine Frakturen im Knochen erzeugt. Diese kleinen Frakturen verursachen die Freisetzung multipotenter Stammzellen aus dem Knochenmark, wodurch ein Gerinnsel auf der Oberfläche entsteht. Im Laufe der Zeit führt dieses Gerinnsel zur Bildung von reparativem Faserknorpel. Faserknorpel ist jedoch weniger haltbar und ihm fehlen die mechanischen Eigenschaften von normalem Gelenkknorpel. Die Mehrheit der mit Mikrofrakturierung behandelten Patienten zeigt gute Ergebnisse innerhalb der ersten 2 Jahre nach der Mikrofrakturierung. Nach mehr als 2 Jahren wird jedoch bei über 50 % der Patienten eine funktionelle Verschlechterung beobachtet. Daher besteht ein klinischer Bedarf an einem Produkt, das die chirurgischen Ergebnisse bei Patienten mit Knorpelschäden verbessert.
Das Knorpelreparaturgerät von Kensey Nash Corp. ist ein zweischichtiges, bioresorbierbares Implantat. Die oberste Schicht besteht aus Kollagenfasern, wie sie auch im normalen Knorpel zu finden sind. Die Kollagenschicht ist etwa so dick wie der Knorpel in menschlichen Knien. Die untere Schicht des Knorpelreparaturgeräts besteht hauptsächlich aus einem Kalziummineral, das natürlicherweise in menschlichen Knochen vorkommt. Das Mineral wird in einem biologisch abbaubaren Polymermaterial gehalten. Das Gerät hat eine hochporöse Struktur, die es Blut, Stammzellen und Gelenkflüssigkeit ermöglicht, während des Heilungsprozesses in das Gerät einzudringen. Im Laufe der Zeit soll die obere Schicht durch Knorpel und die untere Schicht durch Knochen ersetzt werden.
Es wird erwartet, dass sowohl die Mikrofraktur als auch das Knorpelreparaturgerät bei einem Großteil der Patienten während der ersten 2 Jahre nach der Operation Knieschmerzen reduzieren und die Kniefunktion verbessern. Wenn das Knorpelreparaturgerät jedoch einen besseren und dauerhafteren Knorpel produziert als die Mikrofrakturierungstechnik, können die mit dem Knorpelreparaturgerät behandelten Patienten ein besseres Langzeitergebnis haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Salisbury, Maryland, Vereinigte Staaten, 21804
- Peninsula Orthopedic Associates
-
-
Missouri
-
Kirkwood, Missouri, Vereinigte Staaten, 63122
- U.S. Center for Sports Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 21 Jahre alt und skelettreif
- KOOS Schmerz-Subskala-Score ist kleiner als 65 (d.h. moderater Schmerz)
- Der KOOS-Score für Aktivitäten des täglichen Lebens liegt unter 70 (d. h. moderate Funktionseinschränkungen)
- Knorpelläsion ICRS Grad 3 oder 4 am medialen Femurkondylus, lateralen Femurkondylus oder der Trochlea mit einem Durchmesser von weniger als oder gleich 15 mm
- Stabiler Meniskus mit bilateral verbleibenden mehr als 50 %
- Geistige Leistungsfähigkeit und Bereitschaft zur Einhaltung des postoperativen Rehabilitationsplans und der Nachuntersuchungen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index größer als 35
- Kontraindikation für MRT
- Vorherige Mikrofraktur, Autotransplantat-Implantation, Allotransplantat-Implantation oder autologes Chondrozyten-Implantationsverfahren auf der beschädigten Knorpeloberfläche
- Kniebandoperation innerhalb der letzten 6 Monate
- Klinisch signifikante Kniefehlstellung
- Arthrose im Knie
- Mehrere Knorpelschäden
- Entzündliche Arthropathie (d.h. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus oder aktive Gicht)
- Aktive Infektion in einem der unteren Gliedmaßen
- Hyaluronsäure- oder Kortisoninjektionen innerhalb der letzten 3 Monate
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Aktuelle Teilnahme an einer Studie zu einem Prüfpräparat für einen ähnlichen Zweck
- Aktiver Rechtsstreit wegen der Knieverletzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Patienten, die dem Behandlungsarm zugeordnet sind, erhalten eine Behandlung mit dem Knorpelreparaturgerät von Kensey Nash Corp.
|
Um das Implantationsverfahren für das Knorpelreparaturgerät durchzuführen, entfernt der Chirurg zunächst den beschädigten Knorpel.
Dann erzeugt der Chirurg ein zylindrisches Loch im Knochen unterhalb des Bereichs des beschädigten Knorpels.
Das Knorpelreparaturgerät wird dann so in das Loch implantiert, dass die Oberfläche mit dem umgebenden natürlichen Knorpel auf einer Ebene liegt.
Das Knorpelreparaturgerät absorbiert dann Blut und Knochenmark aus dem Knochen, um den Heilungsprozess einzuleiten.
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Patienten, die dem Kontrollarm zugeordnet sind, erhalten eine Behandlung mit der als Mikrofraktur bekannten Standard-Operationstechnik.
|
Um die Mikrofrakturierungstechnik durchzuführen, entfernt der Chirurg zunächst den beschädigten Knorpel.
Dann wird der Chirurg eine Reihe kleiner Frakturen im Knochen unterhalb des Bereichs des beschädigten Knorpels machen.
Die Brüche führen dazu, dass der Knochen blutet und sich über dem freigelegten Knochen ein Gerinnsel bildet.
Mit der Zeit bildet das Gerinnsel eine Faserknorpelschicht über dem Knochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenerfolg
Zeitfenster: 24 Monate
|
Verbesserung der Schmerzen, der Funktion und des Aussehens von Knorpeldefekten ohne behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knieverletzung und Osteoarthritis-Outcome-Score ("KOOS")
Zeitfenster: 24 Monate
|
Klinisch signifikante Verbesserung der KOOS-Subskalen Schmerz, Aktivitäten des täglichen Lebens, Symptome, Sport & Freizeit und Lebensqualität
|
24 Monate
|
Erscheinungsbild des Knorpeldefekts im MRT
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Füllung des Knorpeldefekts, die Integration des Knorpels in den umgebenden natürlichen Knorpel und das Vorhandensein von Knochenüberwucherung werden beurteilt.
|
24 Monate
|
Lyshom-Score
Zeitfenster: 24 Monate
|
Klinisch signifikante Verbesserung des Lysolm Knee Scale Scores
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard C Lehman, M.D., U.S. Center for Sports Medicine, Kirkwood, MO
- Hauptermittler: Phillip A Davidson, M.D., Heiden - Davidson Orthopedics, Park City, UT
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- EAGLE Pilot
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gelenkknorpelverletzung
-
Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
-
University of VersaillesBeendetZentrales Rückenmarksyndrom | Zentrales Cord Injury-SyndromFrankreich