- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01184859
Vergleichsstudie zur Untersuchung der Dosis-Wirkungs-Wirkung von 4 verschiedenen Dosisstufen von Minirin Melt und Placebo (NOC)
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Vergleichsstudie zur Untersuchung der Dosis-Reaktion von 4 verschiedenen Dosisstufen von Minirin Melt und Placebo bei wasserbelasteten männlichen und weiblichen japanischen Nykturie-Patienten (Einzeldosis ) und zur Untersuchung der Wirksamkeit von 4 verschiedenen Dosierungen von Minirin Melt und Placebo nach 28-tägiger Dosierung (Mehrfachdosen)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fukuoka, Japan
- Saku Hospital
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Fukuoka, Japan
- Harasanshin Hospital
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Fukuoka, Japan
- Southwest Urological Clinic
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Fukuoka, Japan
- Yakuin Urogenital Hospital
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Fukushima, Japan
- Fukushima Red Cross Hospital
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Fukushima, Japan
- Ohara General Hospital
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Fukushima, Japan
- Saiseikai Fukushima General Hospital
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Kagoshima, Japan
- Jigenji Kubo Clinic
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Kagoshima, Japan
- Kawahara Hinyoukika
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Kagoshima, Japan
- Yagi Clinic
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Kyoto, Japan
- Rakusai Newtown Hospital
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Nagano, Japan
- Suzuki Urological Clinic
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Saga, Japan
- Nanri Urological Clinic
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Aichi
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Nagoya, Aichi, Japan
- Japanese Red Cross Nagoya Daiichi Hospital
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Obu, Aichi, Japan
- National Center for Geriatrics and Gerontology
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Chiba
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Asahi, Chiba, Japan
- Kokuho Asahi Central Hospital
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Fukui
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Yoshida, Fukui, Japan
- University of Fukui Hospital
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Fukuoka
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Chikushino, Fukuoka, Japan
- Takayama Hospital
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Koga, Fukuoka, Japan
- Houshikai Group Kano Hospital
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Kurume, Fukuoka, Japan
- St. Mary's Hospital
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Fukushima
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Koriyama, Fukushima, Japan
- Jyusendo General Hospital
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Nihonmatsu, Fukushima, Japan
- Social Insurance Nihonmatsu Hospital
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Hyogo
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Awagi, Hyogo, Japan
- Takayama Clinic
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Kobe, Hyogo, Japan
- National Hospital Organization Kobe Medical Center
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Ibaraki
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Mito, Ibaraki, Japan
- Japanese Red Cross Mito Hospital
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Kanagawa
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Yokohama, Kanagawa, Japan
- Yokohama Shin-midori General Hospital
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Kumamoto
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Yatsushiro, Kumamoto, Japan
- Kumamoto Rosai Hospital
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Miyagi
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Sendai, Miyagi, Japan
- Tohoku University Hospital
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Nagano
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Matsumoto, Nagano, Japan
- Shinshu University Hospital
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Osaka
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Sakai, Osaka, Japan
- Senbokufujii Hospital
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Saitama
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Kasukabe, Saitama, Japan
- Kasukabe Chuo General Hospital
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Shizuoka
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Hamamatsu, Shizuoka, Japan
- Hamamatsu University School of Medicine University Hospital
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Tokyo
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Arakawa, Tokyo, Japan
- Tokyo Women's Medical University Medical Center East
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Koganei, Tokyo, Japan
- Koganeibashi Sakura Clinic
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Kunitachi, Tokyo, Japan
- Kunitachi Sakura Hospital
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Yamanashi
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Chuo, Yamanashi, Japan
- University of Yamanashi Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erteilung einer schriftlichen Einwilligung nach Aufklärung, bevor studienbezogene Aktivitäten durchgeführt werden
- Alter 55-75 Jahre
- Mittlere Anzahl nächtlicher Hohlräume von mindestens zwei pro Nacht
- Postmenopause erreicht (gilt nur für Frauen)
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer Obstruktion des Blasenausgangs (BOO); oder ein Urinfluss von weniger als 5 ml/s (gilt nur für Männer)
- Eine chirurgische Behandlung von BOO oder Prostatahyperplasie innerhalb der letzten 6 Monate (gilt nur für Männer)
- Symptome einer der folgenden Krankheiten zeigen und eine durchschnittliche Anzahl von nächtlichen Wasserlassen von mehr als vier pro Nacht haben: Benigne Prostatahyperplasie, überaktive Blase, interstitielle Zystitis, schwere Belastungsharninkontinenz
- Psychosomatische oder gewohnheitsmäßige Polydipsie
- Harnverhalt; oder ein Restvolumen nach Entleerung von mehr als 150 ml
- Eine Vorgeschichte oder Komplikation einer urologischen Malignität (z. Blasenkrebs oder Prostatakrebs)
- Komplikation der urogenitalen Pathologie (z. Infektion, Stein oder Neoplasie)
- Komplikation der neurogenen Detrusoraktivität
- Komplikation oder Verdacht auf Herzinsuffizienz
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Komplikation einer hepatobiliären Erkrankung
- Abnormaler Serumkreatininspiegel
- Komplikation einer Hyponatriämie oder des Natriumspiegels im Serum
- Zentraler oder nephrogener Diabetes insipidus (CDI oder NDI)
- Syndrom des inadäquaten antidiuretischen Hormons (SIADH)
- Obstruktive Schlafapnoe
- Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch
- Ein Job oder Lebensstil, der den regelmäßigen Nachtschlaf beeinträchtigen kann
- Vorherige Desmopressin-Behandlung
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Monate
- Eine Notwendigkeit der Behandlung mit einem verbotenen Begleitmedikament wegen einer Komplikation oder eines anderen Problems
- Eine psychische Erkrankung, die fehlende Entscheidungsfähigkeit, Demenz oder eine Sprachbehinderung
- Jeder andere Grund, den der Ermittler für unangemessen hält
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Desmopressin 10 ug
Studienzeitraum 1: Einzeldosis Desmopressin 10 µg.
Studienzeitraum 2: Tagesdosen von 10 µg Desmopressin, eingenommen vor dem Schlafengehen für 28 Tage.
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Desmopressin-Lyophilisat-Schmelztablette zum Einnehmen, entweder in der Dosierung von 10, 25, 50 oder 100 μg, zur sublingualen Verabreichung
Andere Namen:
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Experimental: Desmopressin 25 ug
Studienzeitraum 1: Einzeldosis Desmopressin 25 µg.
Studienzeitraum 2: Tagesdosen von 25 µg Desmopressin, eingenommen vor dem Schlafengehen für 28 Tage.
|
Desmopressin-Lyophilisat-Schmelztablette zum Einnehmen, entweder in der Dosierung von 10, 25, 50 oder 100 μg, zur sublingualen Verabreichung
Andere Namen:
|
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Experimental: Desmopressin 50 ug
Studienzeitraum 1: Einzeldosis Desmopressin 50 µg.
Studienzeitraum 2: Tagesdosen von 50 µg Desmopressin, eingenommen vor dem Schlafengehen für 28 Tage.
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Desmopressin-Lyophilisat-Schmelztablette zum Einnehmen, entweder in der Dosierung von 10, 25, 50 oder 100 μg, zur sublingualen Verabreichung
Andere Namen:
|
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Experimental: Desmopressin 100 ug
Studienzeitraum 1: Einzeldosis Desmopressin 100 µg.
Studienzeitraum 2: Tagesdosen von 100 µg Desmopressin, eingenommen vor dem Schlafengehen für 28 Tage.
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Desmopressin-Lyophilisat-Schmelztablette zum Einnehmen, entweder in der Dosierung von 10, 25, 50 oder 100 μg, zur sublingualen Verabreichung
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Studienzeitraum 1: Einzeldosis Placebo.
Studienzeitraum 2: Tägliche Placebo-Dosen vor dem Schlafengehen für 28 Tage.
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Placebo-Schmelztablette zur sublingualen Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkungsdauer definiert als die Zeit mit einer Urinosmolalität über 200 mOsm/kg – Zeitraum 1
Zeitfenster: Tag 1
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Die Teilnehmer wurden mit Wasser beladen, um die endogene Freisetzung von Vasopressin zu unterdrücken, sodass die gesamte antidiuretische Aktivität nur durch Desmopressin erzeugt wurde.
Die Wasserbeladung wurde 2 Stunden vor der Dosierung an Tag 1 begonnen. Das Urinvolumen wurde registriert und Proben für die Osmolalitätsprüfung wurden alle 30 Minuten gesammelt, solange eine antidiuretische Wirkung bestand, definiert als eine Urinproduktion von 0,12 ml/kg/min, aber nicht mehr als 12 Stunden.
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Tag 1
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Veränderung der Anzahl der nächtlichen Miktionen gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Behandlungstagen – Zeitraum 2
Zeitfenster: 3 Tage zwischen den Studientagen -6 bis 0 (Baseline) und den Tagen 25 bis 32
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Aufzeichnungen über Nykturie und Schlaf an drei aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche wurden von den Studienteilnehmern in Schlaftagebüchern geführt.
Die durchschnittliche Anzahl nächtlicher Blasenentleerungen an den 3 Tagen, die in der letzten Woche der Studie (zwischen den Studientagen 25–32) aufgezeichnet wurden, wurde mit den durchschnittlichen Ausgangswerten verglichen.
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3 Tage zwischen den Studientagen -6 bis 0 (Baseline) und den Tagen 25 bis 32
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Urinosmolalitätskurve (AUCosm)
Zeitfenster: Tag 1
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Fläche unter der Urin-Osmolalitätskurve, von der Verabreichung der Dosis bis zum Ende der Wirkung (AUCosm).
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Tag 1
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Bereich unter der Urinproduktionskurve (AUCurine Prod)
Zeitfenster: Tag 1
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Fläche unter der Urinproduktionskurve, von der Verabreichung der Dosis bis zum Ende der Wirkung (AUCurine prod)
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Tag 1
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|
Zeitpunkt der Urinproduktion
Zeitfenster: Tag 1
|
Das Urinvolumen wurde registriert und Proben für die Osmolalitätsprüfung wurden alle 30 Minuten gesammelt, solange eine antidiuretische Wirkung bestand, definiert als eine Urinproduktion von 0,12 ml/kg/min, aber nicht länger als 12 Stunden.
|
Tag 1
|
|
Änderung der Dauer der ersten Phase des ungestörten Schlafs gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Behandlungstagen – Phase 2
Zeitfenster: 3 Tage zwischen den Studientagen -6 bis 0 (Baseline) und den Tagen 25 bis 32
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Die Dauer der ersten ungestörten Schlafperiode ist definiert als die Zeitspanne vom ersten Schlaf bis zum ersten Erwachen. Aufzeichnungen über Nykturie und Schlaf an drei aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche wurden von den Studienteilnehmern in Schlaftagebüchern geführt. Die durchschnittliche Länge der ersten ungestörten Schlafperiode der 3 Tage, die in der letzten Woche der Studie (zwischen den Studientagen 25–32) aufgezeichnet wurden, wurde mit den durchschnittlichen Ausgangswerten verglichen. |
3 Tage zwischen den Studientagen -6 bis 0 (Baseline) und den Tagen 25 bis 32
|
|
Änderung der Gesamtschlafzeit gegenüber dem Ausgangswert ungefähr an Tag 32
Zeitfenster: 3 Tage zwischen den Studientagen -6 bis 0 (Baseline) und den Tagen 25 bis 32
|
Die Gesamtschlafzeit ist definiert als die Zeit, die vom Einschlafen bis zum endgültigen Aufwachen im Schlaf verbracht wird. Aufzeichnungen über Nykturie und Schlaf an drei aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche wurden von den Studienteilnehmern in Schlaftagebüchern geführt. Der Durchschnitt der Gesamtschlafzeit der 3 Tage, die in der letzten Woche der Studie (zwischen den Studientagen 25–32) aufgezeichnet wurden, wurde mit den durchschnittlichen Ausgangswerten verglichen. |
3 Tage zwischen den Studientagen -6 bis 0 (Baseline) und den Tagen 25 bis 32
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der Blasenentleerungen am Tag ungefähr an Tag 32
Zeitfenster: 3 Tage zwischen den Studientagen -6 bis 0 (Baseline) und den Tagen 25 bis 32
|
Die Anzahl der Blasenentleerungen am Tag wurde an drei aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche in den von den Studienteilnehmern geführten Tagebüchern aufgezeichnet.
Die durchschnittliche Anzahl der Blasenentleerungen am Tag der 3 Tage, die in der letzten Woche der Studie (zwischen den Studientagen 25–32) aufgezeichnet wurden, wurde mit den durchschnittlichen Ausgangswerten verglichen.
|
3 Tage zwischen den Studientagen -6 bis 0 (Baseline) und den Tagen 25 bis 32
|
|
Änderung der Anzahl der 24-Stunden-Urinausscheidungen gegenüber dem Ausgangswert ungefähr an Tag 32
Zeitfenster: 3 Tage zwischen den Studientagen -6 bis 0 (Baseline) und den Tagen 25 bis 32
|
Die Anzahl der Blasenentleerungen in 24 Stunden wurde an drei aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche in den von den Studienteilnehmern geführten Tagebüchern aufgezeichnet.
Die durchschnittliche Anzahl von 24-Stunden-Mengen an den 3 Tagen, die in der letzten Woche der Studie (zwischen den Studientagen 25–32) aufgezeichnet wurden, wurde mit den durchschnittlichen Ausgangswerten verglichen.
|
3 Tage zwischen den Studientagen -6 bis 0 (Baseline) und den Tagen 25 bis 32
|
|
Veränderung des nächtlichen Urinvolumens gegenüber dem Ausgangswert ungefähr am Tag 32
Zeitfenster: 3 Tage zwischen den Studientagen -6 bis 0 (Baseline) und den Tagen 25 bis 32
|
Das nächtliche Urinvolumen wurde an drei aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche in Tagebüchern aufgezeichnet, die von den Studienteilnehmern geführt wurden.
Das durchschnittliche nächtliche Urinvolumen der 3 Tage, die in der letzten Woche der Studie (zwischen den Studientagen 25–32) aufgezeichnet wurden, wurde mit den durchschnittlichen Ausgangswerten verglichen.
|
3 Tage zwischen den Studientagen -6 bis 0 (Baseline) und den Tagen 25 bis 32
|
|
Veränderung des 24-Stunden-Urinvolumens gegenüber dem Ausgangswert ungefähr am Tag 32
Zeitfenster: 3 Tage zwischen den Studientagen -6 bis 0 (Baseline) und den Tagen 25 bis 32
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Das 24-Stunden-Urinvolumen wurde an drei aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche in Tagebüchern aufgezeichnet, die von den Studienteilnehmern geführt wurden.
Das durchschnittliche 24-Stunden-Urinvolumen der 3 Tage, die in der letzten Woche der Studie (zwischen den Studientagen 25–32) aufgezeichnet wurden, wurde mit den durchschnittlichen Ausgangswerten verglichen.
|
3 Tage zwischen den Studientagen -6 bis 0 (Baseline) und den Tagen 25 bis 32
|
|
Veränderung der 24-Stunden-Urinproduktion pro Körpergewicht gegenüber dem Ausgangswert ungefähr am Tag 32
Zeitfenster: 3 Tage zwischen den Studientagen -6 bis 0 (Baseline) und den Tagen 25 bis 32
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Das 24-Stunden-Urinvolumen wurde an drei aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche in Tagebüchern aufgezeichnet, die von den Studienteilnehmern geführt wurden.
Das Urinvolumen pro Körpergewicht wurde berechnet.
Das durchschnittliche 24-Stunden-Urinvolumen pro kg Körpergewicht der 3 Tage, die in der letzten Woche der Studie (zwischen den Studientagen 25–32) aufgezeichnet wurden, wurde mit den durchschnittlichen Ausgangswerten verglichen.
|
3 Tage zwischen den Studientagen -6 bis 0 (Baseline) und den Tagen 25 bis 32
|
|
Veränderung des nächtlichen Polyurie-Index gegenüber dem Ausgangswert ungefähr an Tag 32
Zeitfenster: 3 Tage zwischen den Studientagen -6 bis 0 (Baseline) und den Tagen 25 bis 32
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Der nächtliche Polyurie-Index ist definiert als Verhältnis des nächtlichen Urinvolumens zum 24-Stunden-Urinvolumen.
Das Urinvolumen und die Tageszeit dieser Ausscheidungen wurden an drei aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche in den von den Studienteilnehmern geführten Tagebüchern aufgezeichnet.
Der durchschnittliche nächtliche Polyurie-Index der 3 Tage, die in der letzten Woche der Studie (zwischen den Studientagen 25–32) aufgezeichnet wurden, wurde mit den durchschnittlichen Ausgangswerten verglichen.
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3 Tage zwischen den Studientagen -6 bis 0 (Baseline) und den Tagen 25 bis 32
|
|
Veränderung der durch Nykturie bedingten Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, basierend auf der Auswertung des Nykturie-Fragebogens zur Lebensqualität (N-QoL) ungefähr an Tag 32
Zeitfenster: Ungefähr Tag 4 (Beginn von Periode 2) und Tag 32
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N-QoL bewertet die Auswirkungen von Nykturie auf die Lebensqualität (QoL) und die Behandlungsergebnisse.
N-QoL ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 13 Items, der Skalen von 0 = keine negative Auswirkung auf die QoL bis zur oberen Zahl = signifikant negative Auswirkung auf die QoL verwendet.
Der Bereich Schlaf/Energie besteht aus 7 Fragen mit einer Skala von 0 bis 28.
Der Bereich Ärger/Bedenken besteht aus 5 Fragen für eine Skala von 0 bis 20.
Die 13. Frage ist eine Gesamtbewertung, die von 0 bis 10 bewertet wird.
Die Gesamtpunktzahl umfasst alle 13 Fragen mit einer Skala von 0 (keine negative Auswirkung auf die Lebensqualität) bis 58 (erhebliche negative Auswirkung auf die Lebensqualität).
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Ungefähr Tag 4 (Beginn von Periode 2) und Tag 32
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Veränderung der schlafbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert basierend auf dem Gesamtwert des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ungefähr an Tag 32
Zeitfenster: Ungefähr Tag 4 (Beginn von Periode 2) und Tag 32
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Der Global Score des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) besteht aus den Fragen 2-9 mit einer Gesamtskala von 0 (keine Schlafstörungen) bis 21 (starke Schlafstörungen).
Die Änderung des Global Score ist Global Score am Ende von Periode 2 (Tag 32) – Global Score zu Beginn von Periode 2 (Tag 4).
Eine negative Veränderung weist auf eine Verbesserung der Lebensqualität hin.
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Ungefähr Tag 4 (Beginn von Periode 2) und Tag 32
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Teilnehmerzahlen der beobachteten minimalen Serum-Natriumspiegel während der zweiten Behandlungsperiode (Tage 4-32)
Zeitfenster: Tage 4-32
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Die Serum-Natriumspiegel wurden während der gesamten Studie als Teil des klinischen Chemie-Panels überwacht.
Wenn der Wert ≤ 125 mEq/L war, musste der Teilnehmer aus der Studie genommen und die Behandlung sofort beendet werden.
Dieses Ergebnis zeigt die niedrigsten aufgezeichneten Natriumspiegel im Serum der Teilnehmer während der zweiten Behandlungsperiode.
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Tage 4-32
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- FE992026 CS36
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