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Doxorubicinhydrochlorid oder Trabectedin bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem Weichteilsarkom

TRUSTS: Eine multizentrische Phase-IIB/III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von TRabectedin, verabreicht als 3-Stunden- oder 24-Stunden-Infusion, mit Doxorubicin bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem, unbehandeltem Weichteilsarkom

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Doxorubicinhydrochlorid und Trabectedin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Es ist noch nicht bekannt, ob Trabectedin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Weichteilsarkom wirksamer ist als Doxorubicinhydrochlorid.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-II/III-Studie untersucht die Sicherheit von Trabectedin im Vergleich zu Doxorubicinhydrochlorid und um festzustellen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Weichteilsarkom wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Es sollte bewertet werden, ob Trabectedin als First-Line-Chemotherapie bei Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem malignem Weichteilsarkom das progressionsfreie Überleben im Vergleich zu Doxorubicinhydrochlorid verlängert.
  • Identifizierung und Validierung von Biomarkern (einschließlich, aber nicht beschränkt auf XPG, BRCA1, RAD51, BRCA2, ATM und CHK1) der Empfindlichkeit gegenüber Trabectedin, um die Auswahl der Patienten zu ermöglichen, die am meisten von einer Behandlung mit Trabectedin profitieren. (Optionale translationale Forschung)

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Phase-IIB-Studie, gefolgt von einer Phase-III-Studie. Die Patienten werden nach Institution, Alter bei Registrierung (< 60 Jahre vs. ≥ 60 Jahre) und Vorhandensein von Lebermetastasen (ja vs. nein) stratifiziert.

  • Phase IIB (Schritt 1): Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.

    • Arm I: Die Patienten erhalten an Tag 1 Doxorubicinhydrochlorid IV. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
    • Arm II: Die Patienten erhalten Trabectedin IV über 3 Stunden am Tag 1. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
    • Arm III: Die Patienten erhalten Trabectedin IV kontinuierlich über 24 Stunden am Tag 1. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Am Ende von Schritt 1 wird das beste Trabectedin-Regime bestimmt. Patienten, die das nicht ausgewählte Trabectedin-Regime erhalten („verlierender Arm“), wird ein Wechsel angeboten, um das ausgewählte Trabectedin-Regime zu erhalten.

  • Phase III (Schritt 2): Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

    • Arm I: Die Patienten erhalten Trabectedin IV am Tag 1 unter Verwendung des in Schritt 1 festgelegten bevorzugten Regimes. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
    • Arm II: Die Patienten erhalten an Tag 1 Doxorubicinhydrochlorid IV. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten füllen den Fragebogen zur Lebensqualität (EORTC QLQ-C30 Version 3) zu Studienbeginn, nach 6, 12, 24 und 36 Wochen während der Studie und am Ende der Studie aus.

Der bei der Diagnose erhaltene Tumorgewebeblock kann analysiert werden, um Biomarker für die Empfindlichkeit gegenüber Trabectedin und für Gewebe-Mikroarrays zu identifizieren und zu validieren.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten nach 1 Monat, alle 6 oder 12 Wochen bis zur Krankheitsprogression und danach alle 12 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

133

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1000
        • Hopitaux Universitaires Bordet-Erasme - Institut Jules Bordet
      • Brussels, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires St. Luc
      • Leuven, Belgien, 3000
        • U.Z. Gasthuisberg
      • Bad Saarow, Deutschland, 15526
        • Helios Klinikum Bad Saarow
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Universitaetsklinikum Carl Gustav Carus
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitaets-Krankenhaus Eppendorf
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Medizinische Hochschule Hannover
      • Koeln, Deutschland, 50924
        • Universitaetsklinikum Koeln
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Universitaetsmedizin Mannheim
      • Muenchen, Deutschland, 81377
        • Klinikum Grosshadern Ludwig-Maximilians Univ. Muenchen
      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Aarhus University Hospital
      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Herlev Hospital - University Copenhagen
      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonie
      • Dijon, Frankreich, 77980
        • Centre Georges-Francois-Leclerc
      • Lille, Frankreich, B.P. 307
        • Centre Oscar Lambret
      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Centre Léon Bérard
      • Marseille, Frankreich, 13385
        • Assistance Publique - Hopitaux de Marseille - Hôpital de La Timone
      • Nantes - St. Herblain, Frankreich, 44805
        • Institut de Cancerologie de l'Ouest (ICO) - Centre Rene Gauducheau
      • Paris, Frankreich, 75231
        • Institut Curie
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy
      • Amsterdam, Niederlande, 1066
        • The Netherlands Cancer Institute-Antoni Van Leeuwenhoekziekenhuis
      • Groningen, Niederlande, 9700
        • University Medical Center Groningen
      • Leiden, Niederlande, 2300
        • Leiden University Medical Centre
      • Nijmegen, Niederlande, 6500
        • Radboud University Nijmegen Medical Centre
      • Rotterdam, Niederlande, 3008
        • Erasmus MC - Daniel den Hoed Cancer Center
      • Warsaw, Polen, 02 781
        • Maria Sklodowska-Curie Memorial Cancer Centre
      • Lausanne, Schweiz, 1011
        • Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
      • Bratislava, Slowakei, 83310
        • National Cancer Institute
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital General Vall D'Hebron
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Universitario San Carlos
      • Budapest, Ungarn, 1063
        • Military Hospital - State Health Centre
    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
        • Sarcoma Oncology Center
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten
        • Stanford Hospital and Clinics
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-1002
        • Holden Comprehensive Cancer Center at University of Iowa
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • Massachussets General Hospital
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114-4199
        • Methodist Estabrook Cancer Center
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203-4239
        • Carolinas Hematology-Oncology Associates
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19106
        • Pennsylvania Oncology Hematology Associates, Incorporated - Philadelphia
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
        • NHS Greater Glasgow and Clyde - Beatson West of Scotland Cancer Centre
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • Christie NHS Foundation Trust
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
        • Nottingham University Hospitals NHS Trust - City Hospital campus
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes mittel- oder hochgradiges malignes Weichteilsarkom

    • Fortgeschrittene und/oder metastasierte Erkrankung
    • Zuvor unbehandelte Krankheit
  • Folgende Tumorarten sind nicht erlaubt:

    • Gut differenziertes Liposarkom
    • Embryonales Rhabdomyosarkom
    • Chondrosarkom (ausgenommen extraskelettales myxoides Chondrosarkom)
    • Osteosarkom (ausgenommen extraskelettales Osteosarkom)
    • Ewing-Tumoren/primitiver neuroektodermaler Tumor (PNET)
    • Gastrointestinale Stromatumoren (GIST)
    • Dermatofibrosarcoma protuberans
  • Muss das Fortschreiten der Krankheit basierend auf dem Urteil des Prüfarztes vor Studieneinschluss bestätigt haben
  • Messbare Krankheit gemäß den Kriterien von RECIST v 1.1

    • Tumorläsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich oder in einem Bereich befinden, der einer anderen lokoregionären Therapie unterzogen wurde, werden normalerweise nicht als messbar angesehen, es sei denn, es wurde eine Progression der Läsion nachgewiesen
  • Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Tumorblöcke oder repräsentative Hämatoxylin/Eosin-Objektträger (vorzugsweise beides) verfügbar (lokale histopathologische Diagnose wird für den Studienzugang akzeptiert)
  • Keine vorherige Krebstherapie für diese Krankheit

    • Kein vorheriges Anthrazyklin
    • Nicht-Anthrazyklin-Therapie für nichtmetastasierende Erkrankungen ist akzeptabel
  • Keine bekannte Vorgeschichte von ZNS-Metastasen oder leptomeningealer Tumorausbreitung

PATIENTENMERKMALE:

  • WHO-Leistungsstatus 0-1
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
  • Bilirubin normal
  • ALT/AST ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN (wenn alkalische Phosphatase > 2,5-fache ULN, müssen die hepatischen Isoenzyme 5-Nukleotidase und/oder GGT im normalen Bereich liegen)
  • Albumin > 30 g/l
  • Serumkreatinin ≤ 1,5-fache ULN
  • Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
  • Kreatinphosphokinase (CPK) ≤ 2,5-fache ULN
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen 2 Wochen vor, während und für 3 Monate (Frauen) bzw. 5 Monate (Männer) nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode (Doppelbarrieremethode für Männer) anwenden
  • LVEF normal durch MUGA-Scan oder ECHO
  • 12-Kanal-EKG normal (ohne klinisch signifikante Anomalien)
  • Keine der folgenden instabilen Herzerkrankungen:

    • Herzinsuffizienz
    • Angina pectoris
    • Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
    • Unkontrollierte arterielle Hypertonie, definiert als Blutdruck ≥ 150/100 mm Hg trotz optimaler medikamentöser Therapie
    • Klinisch signifikante Arrhythmien
  • Keine aktiven oder unkontrollierten Infektionen oder schweren Krankheiten oder Erkrankungen, einschließlich einer der folgenden Vorgeschichten:

    • Chronischer Alkoholmissbrauch
    • Hepatitis
    • HIV
    • Zirrhose
  • Keine Malignität in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Weichteilsarkom, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, resezierter zufälliger Prostatakrebs (gestuftes pT2 mit Gleason-Score ≤ 6 und postoperativer PSA < 0,5 ng /ml)

    • Patienten mit Malignomen in der Anamnese, die seit mehr als 5 Jahren krankheitsfrei sind, kommen in Frage
  • eine Geschichte von Malignität und krankheitsfrei für mehr als 5 Jahre
  • Kein psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Zustand, der die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigt
  • Kein gleichzeitiger Alkoholkonsum

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 28 Tage seit vorheriger und keiner gleichzeitigen Krebstherapie, einschließlich systemischer Therapie, Strahlentherapie oder Operation
  • Mindestens 28 Tage seit vorheriger und keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
  • Kein gleichzeitiges Phenytoin, attenuierte Lebendimpfstoffe oder Gelbfieberimpfstoffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Doxorubicin 75 mg/m² alle 3 Wochen
Doxorubicin wird am Tag 1 alle 3 Wochen für maximal 6 Zyklen verabreicht
EXPERIMENTAL: Trabectedin IV 3 Stunden
Trabectedin wird alle 3 Wochen an Tag 1 in einer Dosis von 1,3 mg/m² bis zur Progression verabreicht
EXPERIMENTAL: Trabectedin IV 24 Stunden alle 3 Wochen
Trabectedin wird am Tag 1 alle 3 Wochen in einer Dosis von 1,5 mg/m² über 24 Stunden bis zur Progression verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST v 1.1-Kriterien (Phase IIB und Phase III)
Sicherheit (Phase IIB)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesamtüberleben (Phase III)
Ansprechrate und Ansprechdauer (Phase III)
Sicherheitsprofil (Phase III)
Lebensqualität (Phase III)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Nguyen Binh Bui, MD, Institut Bergonie
  • Hauptermittler: James E. Butrynski, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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