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Untersuchung der Wirksamkeit der Neurolyse bei der funktionellen Erholung von chronischen unspezifischen Rückenschmerzen

22. März 2013 aktualisiert von: Alexandre F. Cristante, University of Sao Paulo

STUDIE ÜBER DIE WIRKSAMKEIT DER NEUROLYSE BEI ​​DER FUNKTIONELLEN ERHOLUNG VON CHRONISCHEN UNSPEZIFISCHEN UNTEREN RÜCKENSCHMERZEN

Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. In einer ersten Phase werden 100 Patienten mit chronischen Rückenschmerzen in diese Studie eingeschlossen. Die Patienten werden über Zeitschriften und Zeitungen rekrutiert, um an einem Screening zur Behandlung von Rückenschmerzen teilzunehmen. Bei diesem Screening werden Daten wie Anamnese und körperliche Untersuchung ausgewertet, um den Patienten in die Gruppe der unspezifischen Kreuzschmerzen einzuordnen, ausgenommen Patienten mit neurologischen Veränderungen und den sogenannten Red-Flags.

Verfahren Nach dem ersten Screening werden die Patienten diagnostischen Blockaden des medialen Astes der Lendenwirbel L2, L3, L4, L5 und des ersten Kreuzbeinwirbels (S1) mit Lidocain unterzogen und mit destilliertem Wasser kontrolliert. Die Patienten, die eine Schmerzverbesserung von mehr als 50 % zeigen, bewertet nach der Likert-Skala nach 30 Minuten, bilden die Studiengruppe, während die Patienten, die keine Schmerzverbesserung mit Lidocain zeigen oder die eine Schmerzverbesserung mit destilliertem Wasser zeigen, ausgeschlossen werden.

Der mediale Astblock besteht aus der Einführung einer 90-mm-25-Gauge-Nadel durch die Haut unter Röntgenkontrolle bis zur medialen Asttopographie. Die Infusion von 1 ml 2%igem Lidocain sollte in jeden medialen Ast der oben genannten Wirbel erfolgen. Die Kontrolle wird auf die gleiche Weise durchgeführt, jedoch mit Infusion von 1 ml destilliertem Wasser.

Durch die Verwendung des diagnostischen Blocks werden wir 40 Patienten für die zweite Phase der Studie auswählen. Nach der Definition sollte die Studiengruppe vor dem Eingriff anhand der Fragebögen von Oswestry, Roland Morris, SF-36 und VAS evaluiert werden.

In der zweiten Phase der Studie werden die Patienten randomisiert. Die zufällige Aufteilung in zwei Gruppen wird durch ein computergestütztes Zufallszahlenprogramm durchgeführt. Das Randomisierungsergebnis wird in matt verschlossenen Umschlägen aufbewahrt, um die Geheimhaltung der Zuordnung zu gewährleisten. In der ersten Gruppe, bestehend aus 20 Patienten, wird das Neurolyseverfahren durchgeführt, in der zweiten Gruppe, ebenfalls mit 20 Patienten, das Placebo- oder Scheinverfahren.

Das Neurolyseverfahren wird unter sterilen Bedingungen durchgeführt, wobei der Patient auf dem Bauch liegt und die Neurotom-Einführungsstellen mit 2 ml 1%igem Lidocain anästhesiert werden. Für das Verfahren wird das Neurotom (Smith & Nephew - RF) verwendet. Das Neurotom ist ein Hochfrequenzgerät, das auf einer 10-cm-Elektrodennadel vom Typ 22 mit einer 5-mm-Expositionsspitze montiert ist. Das Neurotom sollte perkutan in ähnlicher Weise wie beim medialen Astblock durch Röntgenkontrolle eingeführt werden. Anschließend wird die Temperatur der Elektrode nach ihrer Platzierung in der richtigen Position für 90 Sekunden auf 80 °C erhöht. Aufgrund der doppelten Innervation jeder Facette sollten für jede Facette zwei Neurotomien durchgeführt werden, eine proximal und die andere distal. Bei den Patienten der Placebo-Gruppe ist das Verfahren das gleiche, nur dass die Temperatur des Neurotoms nicht erhöht wird. Dies wird blind durchgeführt, da der Chirurg vor Beginn des Eingriffs dem Assistenten, der das Gerät einschaltet oder nicht, den Umschlag mit der Patientengruppe (Placebo oder Neurotomie) zeigt, der Chirurg jedoch nicht darüber informiert wird, ob das Gerät verwendet wird eingeschaltet ist oder nicht, muss das Verfahren in beiden Gruppen auf die gleiche Weise durchgeführt werden.

Die Patienten werden dann im ersten Monat, 3 Monate danach, 6 Monate nach und 12 Monate nach dem Eingriff erneut bewertet. Den Gutachtern wird nicht mitgeteilt, zu welcher Gruppe der Patient gehört, und es werden dieselben Skalen verwendet, die in der präoperativen Phase durchgeführt wurden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Sao Paulo, SP, Brasilien, 05403-010
        • Rekrutierung
        • Institute of Orthopedics and Traumatology of the U.S.P
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Ivan Dias Rocha

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Diagnose von Lendenschmerzen bei einem Patienten im Alter zwischen 20 und 60 Jahren.
  • seit 3 ​​Monaten oder länger klinische Beschwerden über Schmerzen im unteren Rückenbereich haben.
  • vorhandener Schmerz mittlerer bis starker Intensität: visuelle Analogskala (VAS) > 4.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die während der Behandlung ein Profil entwickeln, das mit spezifischen Rückenschmerzen vereinbar ist.
  • Patienten, die jederzeit ihren Austritt aus der Studie beantragen.
  • Patienten, die eine Allergie gegen das verwendete Medikament entwickeln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Neurolyse
Bei diesem Eingriff wird das Neurotom angeschlossen
Bei diesem Verfahren wird das Neurotom angeschlossen
PLACEBO_COMPARATOR: Neurotom AUS
Neurotom nicht angehoben
Bei diesem Eingriff wird das Neurotom nicht angeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbewertung
Zeitfenster: Die Patienten werden 1 Woche vor der Operation untersucht
Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala
Die Patienten werden 1 Woche vor der Operation untersucht
Schmerzbewertung
Zeitfenster: Die Patienten werden einen Monat nach der Operation untersucht
Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala
Die Patienten werden einen Monat nach der Operation untersucht
Schmerzbewertung
Zeitfenster: Die Patienten werden drei Monate nach der Operation untersucht
Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala
Die Patienten werden drei Monate nach der Operation untersucht
Schmerzbewertung
Zeitfenster: Die Patienten werden sechs Monate nach der Operation untersucht
Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala
Die Patienten werden sechs Monate nach der Operation untersucht
Schmerzbewertung
Zeitfenster: Die Patienten werden ein Jahr nach der Operation untersucht
Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala
Die Patienten werden ein Jahr nach der Operation untersucht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Behinderung
Zeitfenster: Die Patienten werden eine Woche vor der Operation untersucht
Der Oswestry-Behindertenfragebogen wurde entwickelt, um uns Informationen darüber zu geben, wie sich Rücken- oder Beinschmerzen auf die Fähigkeit auswirken, im Alltag zurechtzukommen.
Die Patienten werden eine Woche vor der Operation untersucht
Verbesserung des medialen Blocks
Zeitfenster: einen Tag nach dem medialen Astblock

Die fünfstufige Likert-Skala ist eine Skala zur Bewertung der Verbesserung:

  • 0-30 % Verbesserung - keine Verbesserung
  • 30-50 % Verbesserung - mäßige Verbesserung
  • 50-80 % Verbesserung - gute Verbesserung
  • 80-100% Verbesserung - keine Schmerzen, um die Verbesserung nach dem medialen Astblock zu bewerten
einen Tag nach dem medialen Astblock
Gesundheitszustand
Zeitfenster: Die Patienten werden eine Woche vor der Operation untersucht
Der Roland-Morris-Fragebogen (RMQ) ist eine selbstverwaltete Behinderungsmessung, bei der ein höherer Behinderungsgrad durch höhere Zahlen auf einer 24-Punkte-Skala wiedergegeben wird.
Die Patienten werden eine Woche vor der Operation untersucht
Bewertung der Behinderung
Zeitfenster: Die Patienten werden einen Monat nach der Operation untersucht
Der Oswestry-Behindertenfragebogen wurde entwickelt, um uns Informationen darüber zu geben, wie sich Rücken- oder Beinschmerzen auf die Fähigkeit auswirken, im Alltag zurechtzukommen.
Die Patienten werden einen Monat nach der Operation untersucht
Bewertung der Behinderung
Zeitfenster: Die Patienten werden drei Monate nach der Operation untersucht
Der Oswestry-Behindertenfragebogen wurde entwickelt, um uns Informationen darüber zu geben, wie sich Rücken- oder Beinschmerzen auf die Fähigkeit auswirken, im Alltag zurechtzukommen.
Die Patienten werden drei Monate nach der Operation untersucht
Bewertung der Behinderung
Zeitfenster: Die Patienten werden sechs Monate nach der Operation untersucht
Der Oswestry-Behindertenfragebogen wurde entwickelt, um uns Informationen darüber zu geben, wie sich Rücken- oder Beinschmerzen auf die Fähigkeit auswirken, im Alltag zurechtzukommen.
Die Patienten werden sechs Monate nach der Operation untersucht
Bewertung der Behinderung
Zeitfenster: Die Patienten werden ein Jahr nach der Operation untersucht
Der Oswestry-Behindertenfragebogen wurde entwickelt, um uns Informationen darüber zu geben, wie sich Rücken- oder Beinschmerzen auf die Fähigkeit auswirken, im Alltag zurechtzukommen.
Die Patienten werden ein Jahr nach der Operation untersucht
Gesundheitszustand
Zeitfenster: Die Patienten werden einen Monat nach der Operation untersucht
Der Roland-Morris-Fragebogen (RMQ) ist eine selbstverwaltete Behinderungsmessung, bei der ein höherer Behinderungsgrad durch höhere Zahlen auf einer 24-Punkte-Skala wiedergegeben wird.
Die Patienten werden einen Monat nach der Operation untersucht
Gesundheitszustand
Zeitfenster: Die Patienten werden drei Monate nach der Operation untersucht
Der Roland-Morris-Fragebogen (RMQ) ist eine selbstverwaltete Behinderungsmessung, bei der ein höherer Behinderungsgrad durch höhere Zahlen auf einer 24-Punkte-Skala wiedergegeben wird.
Die Patienten werden drei Monate nach der Operation untersucht
Gesundheitszustand
Zeitfenster: Die Patienten werden sechs Monate nach der Operation untersucht
Der Roland-Morris-Fragebogen (RMQ) ist eine selbstverwaltete Behinderungsmessung, bei der ein höherer Behinderungsgrad durch höhere Zahlen auf einer 24-Punkte-Skala wiedergegeben wird.
Die Patienten werden sechs Monate nach der Operation untersucht
Gesundheitszustand
Zeitfenster: Die Patienten werden ein Jahr nach der Operation untersucht
Der Roland-Morris-Fragebogen (RMQ) ist eine selbstverwaltete Behinderungsmessung, bei der ein höherer Behinderungsgrad durch höhere Zahlen auf einer 24-Punkte-Skala wiedergegeben wird.
Die Patienten werden ein Jahr nach der Operation untersucht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2012

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RIZT2010
  • iot 803 (ANDERE: institutional research committee)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

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