- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01193517
Azacitidin und CAPOX bei metastasiertem Darmkrebs
Phase-I/II-Studie zu Azacitidin und CAPOX (Capecitabin + Oxaliplatin) bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, angereichert für die Hypermethylierung von CpG-Promotorinseln
Das Ziel des Phase-I-Teils dieser Studie besteht darin, die höchste tolerierbare Dosis von Azacitidin in Kombination mit Capecitabin und Oxaliplatin (CAPOX) zu finden, die Patienten mit metastasiertem Darmkrebs verabreicht werden kann.
Das Ziel des Phase-II-Teils dieser Studie besteht darin herauszufinden, ob Azacitidin in Kombination mit CAPOX zur Kontrolle von metastasiertem Darmkrebs beitragen kann. Die Sicherheit dieser Arzneimittelkombination wird ebenfalls untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienmedikamente:
Azacitidin soll bestimmte Proteine in Krebszellen blockieren, deren Aufgabe es ist, die Funktion der tumorbekämpfenden Proteine zu stoppen. Durch die Blockierung der „schlechten“ Proteine könnten die tumorbekämpfenden Gene möglicherweise besser funktionieren.
Capecitabin soll das Wachstum von Krebszellen hemmen.
Oxaliplatin soll das Wachstum neuer Krebszellen verhindern.
Studiengruppen:
Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind, werden Sie basierend auf dem Zeitpunkt Ihrer Teilnahme an dieser Studie einer Studiengruppe zugeordnet. Bis zu 4 Gruppen mit bis zu 3–6 Teilnehmern werden in den Phase-I-Teil der Studie aufgenommen, und bis zu 30 Teilnehmer werden in Phase II eingeschrieben.
Wenn Sie im Phase-I-Teil eingeschrieben sind, hängt die Dosis von Azacitidin und Oxaliplatin, die Sie erhalten, davon ab, wann Sie an dieser Studie teilgenommen haben. Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Dosis Capecitabin. Die erste Teilnehmergruppe erhält eine niedrige Dosis der Kombination. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis der Kombination als die vorherige Gruppe, sofern keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis der Kombination aus Azacitidin, Oxaliplatin und Capecitabin gefunden ist.
Wenn Sie für den Phase-II-Teil eingeschrieben sind, erhalten Sie die Kombination aus Azacitidin, Oxaliplatin und Capecitabin in der höchsten Dosis, die im Phase-I-Teil vertragen wurde.
Zentralvenöser Katheter (ZVK):
Bevor Sie im Rahmen dieser Studie Oxaliplatin erhalten können, wird bei Ihnen ein ZVK angelegt, falls Sie noch keinen haben. Ein ZVK ist ein steriler, flexibler Schlauch, der unter örtlicher Betäubung in eine große Vene eingeführt wird. Ihr Arzt wird Ihnen diesen Eingriff ausführlicher erklären und Sie müssen eine separate Einverständniserklärung für diesen Eingriff unterzeichnen.
Studienmedikamentenverwaltung:
Ein Behandlungszyklus ist als 21 Tage definiert.
Azacitidin wird an den Tagen 1 bis 5 jedes Zyklus unter Ihre Haut gespritzt.
Sie erhalten Oxaliplatin über eine Vene über 2 Stunden am zweiten Tag jedes Zyklus.
Sie werden Capecitabin an den Tagen 1–14 jedes Zyklus zweimal täglich oral einnehmen. Capecitabin-Tabletten sollten im Abstand von 12 Stunden, innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen, eingenommen werden.
Studienbesuche:
Bis zu 3 Tage vor oder am ersten Tag jedes Zyklus werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der Ihr Gewicht und Ihre Vitalfunktionen gemessen werden.
- Sie erhalten eine neurosensorische Beurteilung.
- Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
- Sie werden zu etwaigen Symptomen und/oder Nebenwirkungen sowie zu den Medikamenten befragt, die Sie möglicherweise einnehmen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) entnommen.
An Tag 5 von Zyklus 1 und an Tag 1 und 5 von Zyklus 2, bevor Sie eines der Studienmedikamente erhalten, wird Ihnen Blut (jeweils etwa 2 Teelöffel) entnommen, um auf CIMP zu testen, einen chemischen „Marker“ im Blut, der möglicherweise auftreten kann hängt damit zusammen, wie sich das Medikament auf den Krebs auswirken kann.
Nach jeweils 3 Zyklen (Zyklen 4, 7, 10 usw.) wird bei Ihnen eine CT- oder MRT-Untersuchung des Brustkorbs, des Bauches und/oder des Beckens durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.
Dauer des Studiums:
Sie können die Studienmedikamente so lange weiter einnehmen, wie Sie davon profitieren. Sie werden von den Studienmedikamenten abgesetzt, wenn sich die Krankheit verschlimmert, bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn der Studienarzt der Meinung ist, dass es in Ihrem besten Interesse ist, die Einnahme der Studienmedikamente abzubrechen.
Wenn Sie Ihre Teilnahme an dieser Studie zu irgendeinem Zeitpunkt beenden möchten, sollten Sie dies unverzüglich dem Studienarzt oder dem Studienpersonal mitteilen. Sie stellen sicher, dass die ordnungsgemäßen Verfahren eingehalten werden und führen zu Ihrer Sicherheit einen letzten Besuch durch.
Besuch am Ende der Behandlung:
Innerhalb von 10 Tagen nach Beendigung Ihrer Studienbehandlung aus irgendeinem Grund kehren Sie in die Klinik zurück und die folgenden Tests und Verfahren werden durchgeführt:
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der Ihr Gewicht und Ihre Vitalfunktionen gemessen werden.
- Sie erhalten eine neurosensorische Beurteilung.
- Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
- Bei Ihnen wird eine CT- oder MRT-Untersuchung des Brustkorbs, des Bauches und/oder des Beckens durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.
- Sie werden zu etwaigen Symptomen und/oder Nebenwirkungen sowie zu den Medikamenten befragt, die Sie möglicherweise einnehmen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) entnommen.
Nachverfolgen:
Der Studienarzt und das Studienpersonal werden Ihren Gesundheitszustand in den ersten 30 Tagen nach Absetzen der Studienmedikamente überwachen, um festzustellen, ob bei Ihnen behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftreten. Die Nachsorge erfolgt während Ihrer regelmäßigen Routinebesuche in der Klinik und/oder per Telefonanruf, der etwa 5 Minuten dauern sollte.
Sollten bei Ihnen nach Ablauf der 30-tägigen Nachbeobachtung weiterhin behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftreten, wird das Studienpersonal Sie während Ihrer regelmäßigen Klinikbesuche weiter betreuen, bis die Nebenwirkungen besser geworden sind oder sich stabilisiert haben.
Langfristige Nachbeobachtung:
Alle drei Monate nach dem Besuch am Ende der Behandlung werden Sie vom Studienpersonal telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, um zu überprüfen, wie es Ihnen geht. Bei telefonischer Kontaktaufnahme sollte das Gespräch ca. 5 Minuten dauern. Möglicherweise werden auch Ihre Krankenakten überprüft.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Azacitidin ist von der FDA zur Behandlung des myelodysplastischen Syndroms (MDS – eine Blutkrankheit, die häufig zu Krebs führt) zugelassen und im Handel erhältlich. Sein Einsatz bei Darmkrebs befindet sich in der Erprobung.
Oxaliplatin und Capecitabin sind beide von der FDA zugelassen und zur Behandlung von Darmkrebs im Handel erhältlich.
Die Verwendung von Azacitidin, Oxaliplatin und Capecitabin in Kombination wird untersucht.
Bis zu 54 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Phase I: Der Patient muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom mit metastasierender Erkrankung haben, das in diagnostischen Bildgebungsstudien dokumentiert ist. Krankheiten können gemäß RECIST Version 1.1 messbar oder nicht messbar sein.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Bei Patienten, die eine Antikoagulation mit niedrigem Molekulargewicht in voller Dosis erhalten, dürfen keine aktiven Blutungen oder pathologischen Zustände auftreten, die ein hohes Blutungsrisiko bergen (z. B. ein Tumor mit großen Gefäßen oder bekannten Varizen).
- Serumbilirubinspiegel </= 1,5-fache Obergrenze des Labornormalbereichs (ULN)
- Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST)- oder Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel </= 2,5 x ULN und </= 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
- Serumkreatininspiegel </= 1,5 x ULN
- Absolute Neutrophilenzahl von >/=1.500/mm^3 (d. h. >/=1,5 x 10^9/L in Internationalen Einheiten [IE]).
- Thrombozytenzahl >/=100.000/mm^3 (IE: ≥100 x 10^9/L).
- Hämoglobinwert von >/=9,0 g/dL.
- Keine Begrenzung der Anzahl der Vortherapien.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und darauf hingewiesen werden, eine Schwangerschaft zu vermeiden. Männern sollte geraten werden, während der Behandlung kein Kind zu zeugen. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen im Verlauf der Studie eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, sodass das Risiko eines Misserfolgs minimiert wird.
- Der Patient muss gegenüber einer Behandlung mit 5-FU (entweder intravenöses 5-FU oder als orales Prodrug, Capecitabin) und Oxaliplatin refraktär sein, definiert als frühere klinische oder radiologische Progression bei oder innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung mit 5-FU und Oxaliplatin. Die Anzahl der vorangegangenen Therapielinien ist unbegrenzt.
- Phase II: Der Patient muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom mit messbarer metastatischer Erkrankung haben, die in diagnostischen Bildgebungsstudien nach RECIST-Kriterien der Version 1.1 dokumentiert ist
- Phase II: Es muss bekannt sein, dass der Patient einen CpG-Inselmethylator-Phänotyp aufweist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder karzinomatöser Meningitis
- Patienten, die orale Medikamente nicht schlucken können oder an Magen-Darm-Störungen leiden, die die ordnungsgemäße Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen könnten.
- Bekannter Dihydropyrimidin (DPD)-Mangel
- Periphere Neuropathie Grad 3 oder höher
- Chemotherapie oder andere Prüfpräparate innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Erhalt der Studienbehandlung oder größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach dem ersten Erhalt der Studienbehandlung oder palliative Bestrahlung innerhalb von 7 Tagen nach dem ersten Erhalt der Studienbehandlung.
- Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B. instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, instabile symptomatische Arrhythmie, unkontrollierter Diabetes, schwere aktive oder unkontrollierte Infektion.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Azacitidin oder Mannitol
- Schwanger oder stillend
- Aufgrund der Wechselwirkung zwischen Coumadin und Capecitabin sind Patienten, die therapeutische Dosen von Cumarin-Derivat-Antikoagulanzien einnehmen, nicht teilnahmeberechtigt. Niedrig dosiertes Coumadin (z. B. 1 mg PO pro Tag) ist bei Patienten mit intravenösen Zugangsgeräten zulässig, es wird jedoch eine häufigere Überwachung der International Normalised Ratio (INR) empfohlen.
- Interstitielle Pneumonie oder ausgedehnte und symptomatische interstitielle Fibrose der Lunge.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase I
Dosiserhöhung von Azacitidin + CAPOX (Capecitabin, Oxaliplatin)
|
Anfangsdosis: 75 mg/m2/Tag subkutan an den Tagen 1–5 eines 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
1500 mg/m2/Tag oral zweimal täglich in aufgeteilten Dosen an den Tagen 1–14 eines 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
Anfangsdosis: 90 mg/m2 über die Vene am zweiten Tag eines 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase II
MTD von Azacitidin + CAPOX
|
1500 mg/m2/Tag oral zweimal täglich in aufgeteilten Dosen an den Tagen 1–14 eines 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
Anfangsdosis: 90 mg/m2 über die Vene am zweiten Tag eines 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
Höchste tolerierbare Dosis der Kombination Azacitidin mit CAPOX in Phase I gefunden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Azacitidin sowie Capecitabin und Oxaliplatin (CAPOX)
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen ab der ersten Dosis
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Dosis knapp unter der Dosis, bei der ≥ 1/3 der Probanden eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfahren, die als MTD gilt.
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Bis zu 3 Wochen ab der ersten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate von Azacitidin sowie Capecitabin und Oxaliplatin (CAPOX)
Zeitfenster: Nach 9 Wochen (drei 21-Tage-Zyklen)
|
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECISTv1.0)
für Zielläsionen und beurteilt durch CT oder MRT: Partielle Reaktion (PR), >= 30 % Abnahme in der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Krankheit (SD), weder PD noch PR, die Summe der längsten Durchmesser verändert sich nicht oder steigt um <20 % gegenüber dem Ausgangswert oder dem Nadir (kleinste Summe bei der Behandlung); Progressive Erkrankung (PD), die Summe der längsten Durchmesser steigt vom Nadir (kleinste Summe bei der Behandlung) um >= 20 % an.
Für durch CT oder MRT beurteilte Nichtzielläsionen: Stabile Erkrankung (SD), Persistenz von >=1 Nichtzielläsion; Progressive Erkrankung (PD), Vergrößerung von Nichtzielläsionen und/oder Auftreten neuer Läsionen.
|
Nach 9 Wochen (drei 21-Tage-Zyklen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
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- Oxaliplatin
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-0625
- NCI-2010-01973 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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