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Sildenafil-Studie bei Kindern und jungen Erwachsenen mit CF

10. Dezember 2012 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Randomisierte kontrollierte Studie zu Sildenafil bei Kindern und jungen Erwachsenen mit leichter bis mittelschwerer Lungenerkrankung durch zystische Fibrose

Cystische Fibrose (CF), die häufigste Erbkrankheit bei Kaukasiern, ist durch eine chronische Lungenentzündung und einen fortschreitenden Verlust von Gasaustauscheinheiten gekennzeichnet, die schließlich zu Atemstillstand führen. Es gibt starke Hinweise darauf, dass bei CF eine abnormal niedrige Durchblutung ein hohes Todesrisiko birgt, unabhängig vom Vorhandensein einer pulmonalen Hypertonie. Allerdings ist die Entwicklung der Lungengefäßerkrankung bei CF und wie sie zum Rückgang der Lungenfunktion beitragen könnte, nicht bekannt. Unser Wissen bleibt auf die Ergebnisse alter Beobachtungsstudien beschränkt, die zu dem Schluss kamen, dass die Hauptursachen für Lungengefäßumbau und Bluthochdruck bei CF hypoxische Ateminsuffizienz und Zerstörung von Lungengewebe sind. Unsere jüngsten Daten, die durch modernste Magnetresonanztomographie (MRT) des Lungenkreislaufs gewonnen wurden, stellen das bestehende Paradigma in Frage. Wir zeigen, dass in Abwesenheit von Hypoxie signifikante Veränderungen der Lungenperfusion und der Surrogatmessungen des Gefäßwiderstands sowie des kollateralen Blutflusses früh im Verlauf von CF beginnen. Neu entwickelte Therapeutika haben den Verlauf von Patienten mit Lungengefäßerkrankungen dramatisch verändert. In dieser 8-wöchigen Studie werden wir mittels Magnetresonanztomographie die Wirkung von Sildenafil auf die Lungenperfusion und die systemische Vaskularisation der Lunge bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 21 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Forschungsthemen müssen die folgenden Aufnahmekriterien erfüllen:

  • Alter 8 Jahre bis 21 Jahre
  • Gewicht > 20 kg
  • Diagnose einer zystischen Fibrose, bestätigt durch eine vorherige Schweißchloridbewertung von > 60 mmol/Liter oder durch zwei identifizierte CFTR-Mutationen bei einer genetischen Analyse
  • Kann eine akzeptable und wiederholbare Spirometrie gemäß den gemeinsamen Konsenskriterien der American Thoracic Society/European Respiratory Society (ATS/ERS) durchführen.
  • Haben Sie gültige Spirometriedaten für mindestens 3 Jahre
  • Muss eine leichte bis mittelschwere Lungenerkrankung haben (eine leichte Lungenerkrankung wird definiert als ein FEV1% p von 80-99 % vorhergesagt. Eine mittelschwere Lungenerkrankung wird definiert als ein FEV1%p von 60–79 % des Sollwerts.)
  • Wenn Sie unter 18 Jahre alt sind, muss der Proband der Teilnahme an der Studie zustimmen, und die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen
  • Wenn das Subjekt 18 Jahre oder älter ist, muss es in der Lage sein, eine schriftliche Erlaubnis der Eltern zu erteilen und die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen
  • Für weibliche Probanden: negativer Serum-Schwangerschaftstest und muss bereit sein, während der Studienteilnahme Verhütungsmittel anzuwenden
  • Kann MRT ohne Sedierung tolerieren
  • Subjekte, die sich in abwechselnden monatlichen Ein/Aus-Zyklen mit inhalativen Antibiotika befinden, müssen bereit sein, die Therapie mit inhalierten Antibiotika für einen "Ein"-Zyklus auszusetzen.
  • Muss derzeit bei CCHMC IRB#: 2008-0926 eingeschrieben sein
  • Normaler Vitamin-K-Status (PT/IND, PIVKA usw.) beim Screening

Ausschlusskriterien

Forschungssubjekte werden aus folgenden Gründen von der Studie ausgeschlossen:

  • Anamnese einer CF-bedingten Lebererkrankung mit portaler Hypertonie
  • Derzeit Zigaretten oder andere Tabakprodukte rauchen
  • Verwendung von tagsüber Sauerstoffergänzung
  • Vorherige Organtransplantation
  • Instabiler oder unkontrollierter Bluthochdruck
  • Laufende Einnahme von oralen Kortikosteroiden
  • Bei weiblichen Probanden: Schwangerschaft oder Stillzeit und Unwilligkeit, während der Studienteilnahme Verhütungsmittel anzuwenden
  • Jede hämodynamisch signifikante angeborene oder erworbene Herzerkrankung oder signifikante Kardiomyopathie, hämatologische Erkrankung (z. Hämoglobinopathien) oder Lungenerkrankungen, die mit einem erhöhten Risiko für Lungenperfusionsstörungen oder pulmonale Hypertonie verbunden sind, außer als Folge von CF
  • Nieren- und/oder Leberinsuffizienz in der Vorgeschichte, definiert als Cystatin-C-Spiegel, der den normalen Bereich überschreitet, und eine frühere Diagnose einer Leberzirrhose.
  • Geschichte von unkontrolliertem Asthma, definiert als abhängig von oralen Steroiden
  • Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Gadolinium (Magnevist)
  • MRT-spezifische Kontraindikationen, einschließlich Klaustrophobie in der Vorgeschichte, Herzschrittmacher oder andere nicht MRT-kompatible chirurgische Implantate (Dazu gehören Neurostimulatoren, die elektrische Schaltkreise enthalten oder elektrische Signale erzeugen und/oder bewegliche Metallteile haben, sowie orthopädische Stifte oder Platten aus Metall . Der Forschungskoordinator und/oder der MRT-Techniker wird alle Probanden anhand der Standard-Checkliste der Krankengeschichte und Sicherheitsfragen untersuchen, die von der Radiologieabteilung bei routinemäßigen klinischen Scans verwendet wird.)
  • Tägliche Anwendung von Montelukast und Ibuprofen
  • Verwendung von Nitrat-Arzneimitteln oder anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie unsichere Wechselwirkungen mit Sildenafil haben
  • Bekannte Allergie gegen Sildenafil
  • Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten
  • Geschichte der folgenden:

    1. Tinnitus oder Hörbehinderung
    2. CF-Exazerbation innerhalb der letzten zwei Monate
    3. Geschwür, schwere Gastritis oder vorherige GI-Blutung
    4. Wiederkehrende Nasenbluten
    5. Diabetes oder anormaler oGTT (Risiko einer Netzhautblutung mit Sildenafil ist bei Diabetikern am höchsten)

Laborausschlusskriterien für Versuchspersonen (basierend auf Anamnese oder Blutbild vor der ersten MRT):

  • Positive Sputum-, epiglottische oder bronchoalveoläre Lavage-Kultur für Mycobacterium abscessus in den 2 Jahren vor der Einschreibung
  • Ein positiver Schwangerschaftstest im Serum
  • Serumkreatinin > das Zweifache der altersbedingten Obergrenze
  • Ein Serum-Cystatin C < 60 ml/min/1,73 m2
  • Vitamin K außerhalb des normalen Bereichs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sildenafil
15 Probanden erhalten eine 8-wöchige Behandlung mit Sildenafil, die dreimal täglich in einer Dosis von 20 mg pro Dosis verabreicht wird.
8-wöchige Behandlung mit Sildenafil, verabreicht in einer Dosis von 1 mg / kg dreimal täglich mit einer maximalen Dosis von 20 mg pro Dosis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenperfusion erhöhen
Zeitfenster: 8 Wochen Besuch
• Steigerung der Lungenperfusion um mindestens 15 %, gemessen durch Gadolinium-Kontrast-MRT mit segmentaler Perfusion und Bewertung auf einer kontinuierlichen Skala;
8 Wochen Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserte Lungenfunktion
Zeitfenster: 8 Wochen

• Verbesserte Trainingsleistung, gemessen an den folgenden Variablen:

  • Atmungsäquivalent von O2 und CO2 (VEO2 und VECO2)
  • Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2 max)
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sildenafil

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