- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01194427
Eine Studie zu Vorinostat und Tamoxifen bei neu diagnostiziertem Brustkrebs
15. Mai 2013 aktualisiert von: Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Eine multiinstitutionelle Phase-II-Studie zur Bewertung von Ersatzbiomarkern für die Reaktion auf kurzfristiges orales Vorinostat und Tamoxifen bei Frauen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs
Diese Forschungsstudie soll die Auswirkungen der Kombination von Vorinostat (Suberoylanilidhydroxamsäure oder Zolinza) und Tamoxifen auf Brustkrebsgewebe untersuchen.
Die Forscher werden dies tun, indem sie Gewebe aus der ursprünglichen Brustbiopsie mit Geweben vergleichen, die nach zweiwöchiger Einnahme von Vorinostat und Tamoxifen gewonnen wurden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den wichtigsten Zulassungskriterien gehören:
- Neu diagnostizierter invasiver Brustkrebs, der auf eine Operation oder neoadjuvante (präoperative) Behandlung wartet
- Keine Anwendung von hormonellen Verhütungsmitteln oder Ersatztherapien innerhalb von 30 Tagen vor der diagnostischen Brustkrebsbiopsie (es sei denn, Sie sind bereit, vor Beginn der Studie eine zusätzliche Biopsie durchführen zu lassen).
- Keine vorherige oder aktuelle Anwendung einer Therapie zur Behandlung des aktuellen Brustkrebses.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Sidney kimmel comprehensive cancer center at johns hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Invasiver Brustkrebs im Stadium I–III
- Warten auf eine Operation oder neoadjuvante Behandlung
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Ausreichende Organfunktion
- Die vorherige Anwendung einer Hormonverhütung oder einer Hormonersatztherapie muss mindestens 30 Tage vor der diagnostischen Biopsie abgebrochen worden sein (es sei denn, der Teilnehmer ist bereit, sich für die Studie einer zusätzlichen Biopsie zu unterziehen).
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder aktuelle Behandlung jeglicher Art für den aktuellen Brustkrebs
- Derzeitige Verwendung anderer Prüfpräparate
- Unkontrollierte oder aktive Infektion, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vorinostat und Tamoxifen
Vorinostat und Tamoxifen werden etwa 14 Tage vor der endgültigen Operation eingenommen.
|
Vorinostat 400 mg p.o. einmal täglich und Tamoxifen 20 mg p.o. einmal täglich für 14 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Proliferationsmarker vor und nach der Verabreichung des Studienmedikaments
Zeitfenster: Ausgangswert und 14 Tage
|
Bestimmung der prozentualen Änderung des Proliferationsindex Ki-67 sowohl bei ER-positiven als auch bei ER-negativen Tumoren zwischen Studienbeginn und Biopsie nach der Behandlung nach 14 Tagen Vorinostat 400 mg p.o. einmal täglich und Tamoxifen 20 mg p.o. einmal täglich bei Frauen mit primärem Brustkrebs Ich warte auf die endgültige Operation.
|
Ausgangswert und 14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vered Stearns, M.D., Sidney kimmel comprehensive cancer center at johns hopkins
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Mai 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2013
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Tamoxifen
- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- J09144
- NA_00033768 (Andere Kennung: Johns Hopkins)
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