- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01196013
Eine Studie zu Clofarabin bei japanischen pädiatrischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie
Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zu Clofarabin bei japanischen pädiatrischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-I-Studie zu Clofarabin bei japanischen pädiatrischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie.
Die Probanden erhalten eine intravenöse Verabreichung von Clofarabin mit 30 oder 52 mg/m2/Tag (2 Stunden) an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, und dann wird die Verabreichung bis Tag 14 ausgesetzt. Wenn es keinen Hinweis auf eine Erholung der Neutrophilenzahl (≥750/mm3) und/oder der Thrombozytenzahl (≥50.000/mm3) gibt, kann die Therapie bis Tag 42 ausgesetzt werden. Wenn jedoch nach Einschätzung des Prüfarztes nach jedem Behandlungszyklus keine Progression eintritt und der Nutzen einer fortgesetzten Behandlung das Risiko übersteigt, können die Patienten bis zu insgesamt sechs Zyklen erhalten. Wenn ein Proband zwei oder mehr Zyklen erhält, muss vor Beginn von Zyklus 2 eine schriftliche Zustimmung eingeholt werden.
Wenn ein Proband die letzte Dosis abgeschlossen hat, wird die Sicherheit beobachtet und 45 Tage lang nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments weiterverfolgt.
Kohorte 1 erhält 30 mg/m2/Tag x 5 Tage in Zyklus 1 und wird auf Verträglichkeit untersucht. Bei dieser Dosis werden Proben entnommen, um die Pharmakokinetik zu beurteilen. Wenn die Probanden in Zyklus 1 keine Nebenwirkungen entwickeln, die auf eine dosislimitierende Toxizität (DLT) hindeuten, wird die Dosis ab Zyklus 2 auf 52 mg/m2/Tag x 5 Tage erhöht und die Probanden werden nur auf Sicherheit und Aktivität untersucht.
Kohorte 2 erhält 52 mg/m2/Tag x 5 Tage in Zyklus 1 und wird auf Verträglichkeit untersucht. Bei dieser Dosis werden Proben entnommen, um die Pharmakokinetik zu beurteilen.
Ob nach Abschluss des Zyklus 1 von Kohorte 1 mit Kohorte 2 fortgefahren wird oder nicht, wird vom Sponsor auf der Grundlage der Bewertung der Sicherheitsdaten und der Empfehlung des Data Safety Monitoring Board (DSMB) festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fukuoka, Japan
- National Kyusyu Cancer Center
-
Fukushima, Japan
- Fukushima Medical University Hospital
-
Kagoshima, Japan
- Kagoshima University Medical and Dental Hospital
-
Kanagawa, Japan
- Tokai University Hospital
-
Niigata, Japan
- Niigata Cancer Center Hospital
-
Osaka, Japan
- Osaka City General Hospital
-
Saitama, Japan
- Saitama Chilidren's Medical Center
-
Shizuoka, Japan
- Shizuoka Children's Hospital
-
Tokyo, Japan
- St. Luke's International Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und schriftliche Einverständniserklärung von Patienten ≥ 20 Jahren oder von den Eltern oder Erziehungsberechtigten von Patienten unter 20 Jahren. Der Prüfarzt sollte mündlich die informierte Zustimmung der Patienten ab 7 Jahren und die schriftliche Zustimmung der Patienten ab 12 Jahren einholen.
- Größer als oder gleich 25 Prozent Blasten im Knochenmark und/oder peripheren Blutbild vorhanden und mit ALL .at diagnostiziert Zeitpunkt der Einschreibung
- Patienten mit rezidivierter oder refraktärer ALL. Patienten dürfen nicht für eine Therapie mit höherem klinischem Nutzenpotenzial in Frage kommen und müssen sich in einem zweiten oder nachfolgenden Rückfall befinden und/oder refraktär sein, d. h. nach 2 oder mehr verschiedenen Regimen keine Remission erreicht haben, oder für die keine andere Therapie mit größerem potenziellem klinischem Nutzen existiert.
- einen Karnofsky-Leistungsstatus von größer oder gleich 70 für Patienten im Alter von 10 Jahren oder älter oder einen Lansky-Leistungsstatus von größer oder gleich 70 für Patienten unter 10 Jahren haben.
- Patienten, deren Leber-, Nieren- und Pankreasfunktionstests innerhalb der im Protokoll definierten Bereiche liegen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Clofarabin erhalten.
- Innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein anderes Prüfpräparat erhalten haben.
- innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Clofarabin-Dosis eine andere Chemotherapie erhalten haben. Die intrathekale Arzneimittelverabreichung ist jedoch bis zu 24 Stunden vor der ersten Clofarabin-Dosis erlaubt. Darüber hinaus muss sich der Patient von akuter Toxizität im Zusammenhang mit anderen Chemotherapien oder Prüfsubstanzen erholt haben (Ausgangswert oder kleiner oder gleich den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0 Grad 1).
- Haben Sie eine systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektion, die nicht kontrolliert werden kann (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz angemessener Antibiotika oder anderer Behandlung). Zusätzlich für Patienten mit Fieber in der Vorgeschichte (≥38,5˚C) innerhalb der letzten 3 Tage zum Zeitpunkt der Einschreibung, Dokumentation negativer Blutkulturen für mindestens 48 Stunden erforderlich.
- Haben Sie eine psychiatrische Störung, die die Einwilligung, Studienteilnahme oder Nachsorge beeinträchtigen würde.
- Patienten, deren Rückenmarksflüssigkeit unmittelbar vor der Studienregistrierung innerhalb von 7 Tagen vor der Dosis getestet wurde, weist auf eine symptomatische Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) hin (d. h. CNS3).
- Haben Sie eine andere schwere Begleiterkrankung oder eine Vorgeschichte mit schweren Organfunktionsstörungen oder Erkrankungen, die das Herz, die Niere, die Leber oder die Bauchspeicheldrüse betreffen.
- Haben innerhalb von 3 Monaten vor Erteilung der Einwilligung eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) erhalten oder haben eine akute Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) (größer oder gleich Grad 2), die eine immunsuppressive Therapie erfordert, oder eine schwere (systemische) chronische GVHD.
- Haben Sie einen vorherigen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächen (HBs)-Antigen oder -Antikörper, HBc-Antikörper, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV). (Die Patienten, die eine Impfbehandlung erhalten haben und positiv auf HBs-Antikörper sind, sind geeignet).
- Sind schwanger oder stillen. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums und für 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Clofarabin
|
Intravenös, 30 mg/m2, 52 mg/m2
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 14 Tage (1. Zyklus)
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14 Tage (1. Zyklus)
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Sicherheit bewertet anhand unerwünschter Ereignisse (Häufigkeit, Schweregrad, Dauer, Kausalität, Schweregrad, Art)
Zeitfenster: 45 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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45 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
|
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Pharmakokinetik, gemessen an der maximalen Wirkstoffserumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5
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Tag 1 bis Tag 5
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Pharmakokinetik gemessen an der Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5
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Tag 1 bis Tag 5
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Pharmakokinetik gemessen an der Fläche unter der Arzneimittelkonzentrationskurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5
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Tag 1 bis Tag 5
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Pharmakokinetik gemessen anhand der Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5
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Tag 1 bis Tag 5
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Pharmakokinetik gemessen anhand der renalen Clearance (CLr)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5
|
Tag 1 bis Tag 5
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Clofarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CLO05908
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