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Eine Studie zu Clofarabin bei japanischen pädiatrischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie

17. März 2014 aktualisiert von: Genzyme, a Sanofi Company

Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zu Clofarabin bei japanischen pädiatrischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie

Der Zweck dieser Studie besteht in erster Linie darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von intravenös verabreichtem Clofarabin an pädiatrische Patienten mit rezidivierender oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) oder für die keine andere Therapie mit größerem potenziellem klinischem Nutzen existiert, zu beurteilen. Das Dosierungsschema für das intravenöse (i.v.) Clofarabin beträgt 30 oder 52 mg/m2/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen. Die sekundären Ziele sind die Dokumentation der Aktivität von Clofarabin und die Untersuchung der Auswirkungen des Polymorphismus des Desoxycytidinkinase (dCK)-Promotors auf die PK und das Behandlungsergebnis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-I-Studie zu Clofarabin bei japanischen pädiatrischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie.

Die Probanden erhalten eine intravenöse Verabreichung von Clofarabin mit 30 oder 52 mg/m2/Tag (2 Stunden) an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, und dann wird die Verabreichung bis Tag 14 ausgesetzt. Wenn es keinen Hinweis auf eine Erholung der Neutrophilenzahl (≥750/mm3) und/oder der Thrombozytenzahl (≥50.000/mm3) gibt, kann die Therapie bis Tag 42 ausgesetzt werden. Wenn jedoch nach Einschätzung des Prüfarztes nach jedem Behandlungszyklus keine Progression eintritt und der Nutzen einer fortgesetzten Behandlung das Risiko übersteigt, können die Patienten bis zu insgesamt sechs Zyklen erhalten. Wenn ein Proband zwei oder mehr Zyklen erhält, muss vor Beginn von Zyklus 2 eine schriftliche Zustimmung eingeholt werden.

Wenn ein Proband die letzte Dosis abgeschlossen hat, wird die Sicherheit beobachtet und 45 Tage lang nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments weiterverfolgt.

Kohorte 1 erhält 30 mg/m2/Tag x 5 Tage in Zyklus 1 und wird auf Verträglichkeit untersucht. Bei dieser Dosis werden Proben entnommen, um die Pharmakokinetik zu beurteilen. Wenn die Probanden in Zyklus 1 keine Nebenwirkungen entwickeln, die auf eine dosislimitierende Toxizität (DLT) hindeuten, wird die Dosis ab Zyklus 2 auf 52 mg/m2/Tag x 5 Tage erhöht und die Probanden werden nur auf Sicherheit und Aktivität untersucht.

Kohorte 2 erhält 52 mg/m2/Tag x 5 Tage in Zyklus 1 und wird auf Verträglichkeit untersucht. Bei dieser Dosis werden Proben entnommen, um die Pharmakokinetik zu beurteilen.

Ob nach Abschluss des Zyklus 1 von Kohorte 1 mit Kohorte 2 fortgefahren wird oder nicht, wird vom Sponsor auf der Grundlage der Bewertung der Sicherheitsdaten und der Empfehlung des Data Safety Monitoring Board (DSMB) festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fukuoka, Japan
        • National Kyusyu Cancer Center
      • Fukushima, Japan
        • Fukushima Medical University Hospital
      • Kagoshima, Japan
        • Kagoshima University Medical and Dental Hospital
      • Kanagawa, Japan
        • Tokai University Hospital
      • Niigata, Japan
        • Niigata Cancer Center Hospital
      • Osaka, Japan
        • Osaka City General Hospital
      • Saitama, Japan
        • Saitama Chilidren's Medical Center
      • Shizuoka, Japan
        • Shizuoka Children's Hospital
      • Tokyo, Japan
        • St. Luke's International Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene und schriftliche Einverständniserklärung von Patienten ≥ 20 Jahren oder von den Eltern oder Erziehungsberechtigten von Patienten unter 20 Jahren. Der Prüfarzt sollte mündlich die informierte Zustimmung der Patienten ab 7 Jahren und die schriftliche Zustimmung der Patienten ab 12 Jahren einholen.
  • Größer als oder gleich 25 Prozent Blasten im Knochenmark und/oder peripheren Blutbild vorhanden und mit ALL .at diagnostiziert Zeitpunkt der Einschreibung
  • Patienten mit rezidivierter oder refraktärer ALL. Patienten dürfen nicht für eine Therapie mit höherem klinischem Nutzenpotenzial in Frage kommen und müssen sich in einem zweiten oder nachfolgenden Rückfall befinden und/oder refraktär sein, d. h. nach 2 oder mehr verschiedenen Regimen keine Remission erreicht haben, oder für die keine andere Therapie mit größerem potenziellem klinischem Nutzen existiert.
  • einen Karnofsky-Leistungsstatus von größer oder gleich 70 für Patienten im Alter von 10 Jahren oder älter oder einen Lansky-Leistungsstatus von größer oder gleich 70 für Patienten unter 10 Jahren haben.
  • Patienten, deren Leber-, Nieren- und Pankreasfunktionstests innerhalb der im Protokoll definierten Bereiche liegen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Clofarabin erhalten.
  • Innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein anderes Prüfpräparat erhalten haben.
  • innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Clofarabin-Dosis eine andere Chemotherapie erhalten haben. Die intrathekale Arzneimittelverabreichung ist jedoch bis zu 24 Stunden vor der ersten Clofarabin-Dosis erlaubt. Darüber hinaus muss sich der Patient von akuter Toxizität im Zusammenhang mit anderen Chemotherapien oder Prüfsubstanzen erholt haben (Ausgangswert oder kleiner oder gleich den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0 Grad 1).
  • Haben Sie eine systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektion, die nicht kontrolliert werden kann (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz angemessener Antibiotika oder anderer Behandlung). Zusätzlich für Patienten mit Fieber in der Vorgeschichte (≥38,5˚C) innerhalb der letzten 3 Tage zum Zeitpunkt der Einschreibung, Dokumentation negativer Blutkulturen für mindestens 48 Stunden erforderlich.
  • Haben Sie eine psychiatrische Störung, die die Einwilligung, Studienteilnahme oder Nachsorge beeinträchtigen würde.
  • Patienten, deren Rückenmarksflüssigkeit unmittelbar vor der Studienregistrierung innerhalb von 7 Tagen vor der Dosis getestet wurde, weist auf eine symptomatische Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) hin (d. h. CNS3).
  • Haben Sie eine andere schwere Begleiterkrankung oder eine Vorgeschichte mit schweren Organfunktionsstörungen oder Erkrankungen, die das Herz, die Niere, die Leber oder die Bauchspeicheldrüse betreffen.
  • Haben innerhalb von 3 Monaten vor Erteilung der Einwilligung eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) erhalten oder haben eine akute Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) (größer oder gleich Grad 2), die eine immunsuppressive Therapie erfordert, oder eine schwere (systemische) chronische GVHD.
  • Haben Sie einen vorherigen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächen (HBs)-Antigen oder -Antikörper, HBc-Antikörper, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV). (Die Patienten, die eine Impfbehandlung erhalten haben und positiv auf HBs-Antikörper sind, sind geeignet).
  • Sind schwanger oder stillen. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums und für 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Clofarabin
Intravenös, 30 mg/m2, 52 mg/m2
Andere Namen:
  • Evoltra, Clolar, JC0707

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 14 Tage (1. Zyklus)
14 Tage (1. Zyklus)
Sicherheit bewertet anhand unerwünschter Ereignisse (Häufigkeit, Schweregrad, Dauer, Kausalität, Schweregrad, Art)
Zeitfenster: 45 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
45 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
Pharmakokinetik, gemessen an der maximalen Wirkstoffserumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5
Tag 1 bis Tag 5
Pharmakokinetik gemessen an der Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5
Tag 1 bis Tag 5
Pharmakokinetik gemessen an der Fläche unter der Arzneimittelkonzentrationskurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5
Tag 1 bis Tag 5
Pharmakokinetik gemessen anhand der Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5
Tag 1 bis Tag 5
Pharmakokinetik gemessen anhand der renalen Clearance (CLr)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5
Tag 1 bis Tag 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur Clofarabin

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