- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01423175
ClAraC oder FLAMSA, gefolgt von einer Stammzelltransplantation zur Behandlung von Hochrisiko-AML oder fortgeschrittenem MDS (ClAraC-SCT)
Randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zum Vergleich des ereignisfreien Überlebens von Clofarabin/Ara-C (ClAraC) oder einer FLAMSA-Behandlung bei Patienten mit Hochrisiko-AML oder fortgeschrittenem MDS, bei denen eine allogene Stammzelltransplantation geplant ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Rekrutierung
- Hannover Medical School
-
Kontakt:
- Arnold Ganser, Prof. Dr.
- Telefonnummer: ++49-511-532-3020
- E-Mail: ganser.arnold@mh-hannover.de
-
Homburg/Saar, Deutschland, 66421
- Noch keine Rekrutierung
- Universitaetsklinikum des Saarlandes
-
Kontakt:
- Michael Pfreundschuh, Prof. Dr.
- Telefonnummer: ++49-6841-16-23002
- E-Mail: pfreundschuh@unikliniksaarland.de
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Noch keine Rekrutierung
- Universitaetsklinikum Leipzig AoeR
-
Kontakt:
- Dietger Niederwieser, Prof. Dr.
- Telefonnummer: ++49-341-0713050
- E-Mail: dietger.niederwieser@medizin.uni-leipzig.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Alter > 18 am Tag der Aufnahme
- Patienten mit Hochrisiko-AML oder fortgeschrittenem MDS (IPSS-Score ≥ Intermediate 2), bei denen eine allogene SCT von einem HLA-übereinstimmenden verwandten oder nicht verwandten Spender geplant ist
Patienten, die mindestens einen der folgenden Risikofaktoren erfüllen:
- Kontraindikation für konventionelle Konditionierungstherapie
- Rückfall oder refraktär gegenüber einer Induktionstherapie
Ausreichende Nieren-, Leber- und Herzfunktion gemäß den folgenden Werten:
- Serumkreatinin ≤ 1,0 mg/dL; wenn Serum-Kreatinin > 1,0 mg/dl, dann muss die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 60 ml/min/1,73 sein m2
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Transaminase (AST) / Alanin-Transaminase ALT) ≤ 2,5 x ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %
- In der Lage, den Forschungscharakter, die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und eine gültige Einverständniserklärung abzugeben
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen am Tag der Aufnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
Patientinnen müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Für Patientinnen ≥ 50 Jahre am Tag des Einschlusses: Menopause seit mindestens 1 Jahr
Patientinnen < 50 Jahre am Tag der Aufnahme, die alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Wechseljahre seit mindestens 1 Jahr
- Serum-FSH-Spiegel > 40 Mio. I.E./ml
- Serumöstrogenspiegel < 30 pg/ml oder negativer Östrogentest
- 6 Wochen nach chirurgischer Sterilisation durch bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie
- Korrekte Anwendung von zwei zuverlässigen Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt des Screenings und während der Studie für mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation. Dazu gehört jede Kombination eines hormonellen Verhütungsmittels (z. B. orale, Injektion, transdermales Pflaster, Implantat, Zervikalring) oder eines Intrauterinpessars (IUP) mit einer Barrieremethode (Zwerchfell, Portiokappe, Lea-Verhütungsmittel, Femidom oder Kondom) oder mit ein Spermizid. Falls die Patientin während der Aplasie Hormonpräparate zur Unterdrückung der Menstruation einnimmt, ist eine geeignete und wirksame Verhütungsmethode mit dem Prüfarzt zu besprechen und von der Patientin anzuwenden
- Allgemeine sexuelle Abstinenz ab dem Zeitpunkt des Screenings während der Studie bis mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation
- Nur weibliche Sexualpartner haben
- Monogame Beziehung mit unfruchtbarem männlichen Partner
Männliche Patienten müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- 6 Wochen nach chirurgischer Sterilisation durch Vasektomie
- Korrekte Anwendung von zwei zuverlässigen Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt des Screenings und während der Studie für mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation. Dazu gehört jede Kombination eines hormonellen Verhütungsmittels (z. B. orale, Injektion, transdermales Pflaster, Implantat, Zervikalring) oder eines Intrauterinpessars (IUP) mit einer Barrieremethode (Zwerchfell, Portiokappe, Lea-Verhütungsmittel, Femidom oder Kondom) oder mit ein Spermizid.
- Allgemeine sexuelle Abstinenz ab dem Zeitpunkt des Screenings während der Studie bis mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation
- Nur männliche Sexualpartner haben
- Monogame Beziehung mit steriler Partnerin
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie mit t(15;17)
- Aktuelle begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie, die nicht im Protokoll angegeben ist
- Jede Krebstherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff. Der Patient muss sich von allen akuten Toxizitäten einer früheren Therapie erholt haben
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und/oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie
- Haben Sie eine andere schwere Begleiterkrankung oder eine Vorgeschichte mit schweren Organfunktionsstörungen oder Erkrankungen, die das Herz (Herzinsuffizienz ≥ NYHA II), die Niere (Serumkreatinin > 1,5 x normaler Serumspiegel), die Leber (Bilirubin > 1,5 x normaler Serumspiegel, AST/ALT, AP > 2,5 x normaler Serumspiegel) oder eines anderen Organsystems, das den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte, sich einer Behandlung zu unterziehen
- Patienten mit einer nicht kontrollierten systemischen Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung)
- Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Schwangere oder stillende Patienten
- Jede signifikante gleichzeitige Erkrankung, Krankheit oder psychiatrische Störung, die die Patientensicherheit oder -compliance beeinträchtigen, die Einwilligung, Studienteilnahme, Nachsorge oder Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen würde
Die Diagnose eines anderen Malignoms hatte, es sei denn, der Patient war seit mindestens 3 Jahren nach Abschluss der kurativ beabsichtigten Therapie krankheitsfrei, mit den folgenden Ausnahmen:
- Patienten mit behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Karzinom oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie sind unabhängig von der krankheitsfreien Dauer für diese Studie geeignet, wenn die endgültige Behandlung der Erkrankung abgeschlossen wurde
- Patienten mit organbegrenztem Prostatakrebs ohne Anzeichen einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung basierend auf Werten des prostataspezifischen Antigens (PSA) sind ebenfalls für diese Studie geeignet, wenn eine Hormontherapie eingeleitet oder eine radikale Prostatektomie durchgeführt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ClaraC
|
|
|
Aktiver Komparator: FLAMSA
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Ereignisfreies Überleben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Gesamtüberleben
|
|
Rückfallfreies Überleben
|
|
Morbidität nach allogener SZT mit Schwerpunkt Kardiotoxizität
|
|
Rate der Transplantation
|
|
Kinetik des Chimärismus nach allogener SCT
|
|
Mortalität nach allogener SZT mit Fokus auf kardiale Toxizität
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ClAraC-SCT-01
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