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ClAraC oder FLAMSA, gefolgt von einer Stammzelltransplantation zur Behandlung von Hochrisiko-AML oder fortgeschrittenem MDS (ClAraC-SCT)

26. August 2011 aktualisiert von: A. Ganser, Hannover Medical School

Randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zum Vergleich des ereignisfreien Überlebens von Clofarabin/Ara-C (ClAraC) oder einer FLAMSA-Behandlung bei Patienten mit Hochrisiko-AML oder fortgeschrittenem MDS, bei denen eine allogene Stammzelltransplantation geplant ist

ClAraC (bestehend aus einer Dosis Clofarabin und ara-C für fünf Tage) oder FLAMSA (bestehend aus einer Dosis von Fudarabin, Amsacrin und ara-C für vier Tage) wird verabreicht, gefolgt von einer Konditionierung mit reduzierter Intensität (RIC). Einstellung der allogenen Stammzelltransplantation (SCT). Ziel der Studie ist es, die antileukämischen, immunsuppressiven Wirkungen sowie die Toxizität und Sicherheit von Clofarabin in Kombination mit ara-C im Rahmen einer allogenen RIC-Transplantation im Vergleich zum FLAMSA-Protokoll für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) mit hohem Risiko zu untersuchen. oder fortgeschrittenes myelodysplastisches Syndrom (MDS).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Rekrutierung
        • Hannover Medical School
        • Kontakt:
      • Homburg/Saar, Deutschland, 66421
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitaetsklinikum des Saarlandes
        • Kontakt:
      • Leipzig, Deutschland, 04103

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  2. Alter > 18 am Tag der Aufnahme
  3. Patienten mit Hochrisiko-AML oder fortgeschrittenem MDS (IPSS-Score ≥ Intermediate 2), bei denen eine allogene SCT von einem HLA-übereinstimmenden verwandten oder nicht verwandten Spender geplant ist
  4. Patienten, die mindestens einen der folgenden Risikofaktoren erfüllen:

    • Kontraindikation für konventionelle Konditionierungstherapie
    • Rückfall oder refraktär gegenüber einer Induktionstherapie
  5. Ausreichende Nieren-, Leber- und Herzfunktion gemäß den folgenden Werten:

    • Serumkreatinin ≤ 1,0 mg/dL; wenn Serum-Kreatinin > 1,0 mg/dl, dann muss die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 60 ml/min/1,73 sein m2
    • Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartat-Transaminase (AST) / Alanin-Transaminase ALT) ≤ 2,5 x ULN
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %
  6. In der Lage, den Forschungscharakter, die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und eine gültige Einverständniserklärung abzugeben
  7. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen am Tag der Aufnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  8. Patientinnen müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Für Patientinnen ≥ 50 Jahre am Tag des Einschlusses: Menopause seit mindestens 1 Jahr
    • Patientinnen < 50 Jahre am Tag der Aufnahme, die alle folgenden Kriterien erfüllen:

      • Wechseljahre seit mindestens 1 Jahr
      • Serum-FSH-Spiegel > 40 Mio. I.E./ml
      • Serumöstrogenspiegel < 30 pg/ml oder negativer Östrogentest
    • 6 Wochen nach chirurgischer Sterilisation durch bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie
    • Korrekte Anwendung von zwei zuverlässigen Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt des Screenings und während der Studie für mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation. Dazu gehört jede Kombination eines hormonellen Verhütungsmittels (z. B. orale, Injektion, transdermales Pflaster, Implantat, Zervikalring) oder eines Intrauterinpessars (IUP) mit einer Barrieremethode (Zwerchfell, Portiokappe, Lea-Verhütungsmittel, Femidom oder Kondom) oder mit ein Spermizid. Falls die Patientin während der Aplasie Hormonpräparate zur Unterdrückung der Menstruation einnimmt, ist eine geeignete und wirksame Verhütungsmethode mit dem Prüfarzt zu besprechen und von der Patientin anzuwenden
    • Allgemeine sexuelle Abstinenz ab dem Zeitpunkt des Screenings während der Studie bis mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation
    • Nur weibliche Sexualpartner haben
    • Monogame Beziehung mit unfruchtbarem männlichen Partner
  9. Männliche Patienten müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • 6 Wochen nach chirurgischer Sterilisation durch Vasektomie
    • Korrekte Anwendung von zwei zuverlässigen Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt des Screenings und während der Studie für mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation. Dazu gehört jede Kombination eines hormonellen Verhütungsmittels (z. B. orale, Injektion, transdermales Pflaster, Implantat, Zervikalring) oder eines Intrauterinpessars (IUP) mit einer Barrieremethode (Zwerchfell, Portiokappe, Lea-Verhütungsmittel, Femidom oder Kondom) oder mit ein Spermizid.
    • Allgemeine sexuelle Abstinenz ab dem Zeitpunkt des Screenings während der Studie bis mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation
    • Nur männliche Sexualpartner haben
    • Monogame Beziehung mit steriler Partnerin

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie mit t(15;17)
  2. Aktuelle begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie, die nicht im Protokoll angegeben ist
  3. Jede Krebstherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff. Der Patient muss sich von allen akuten Toxizitäten einer früheren Therapie erholt haben
  4. Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und/oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie
  5. Haben Sie eine andere schwere Begleiterkrankung oder eine Vorgeschichte mit schweren Organfunktionsstörungen oder Erkrankungen, die das Herz (Herzinsuffizienz ≥ NYHA II), die Niere (Serumkreatinin > 1,5 x normaler Serumspiegel), die Leber (Bilirubin > 1,5 x normaler Serumspiegel, AST/ALT, AP > 2,5 x normaler Serumspiegel) oder eines anderen Organsystems, das den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte, sich einer Behandlung zu unterziehen
  6. Patienten mit einer nicht kontrollierten systemischen Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung)
  7. Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  8. Schwangere oder stillende Patienten
  9. Jede signifikante gleichzeitige Erkrankung, Krankheit oder psychiatrische Störung, die die Patientensicherheit oder -compliance beeinträchtigen, die Einwilligung, Studienteilnahme, Nachsorge oder Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen würde
  10. Die Diagnose eines anderen Malignoms hatte, es sei denn, der Patient war seit mindestens 3 Jahren nach Abschluss der kurativ beabsichtigten Therapie krankheitsfrei, mit den folgenden Ausnahmen:

    • Patienten mit behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Karzinom oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie sind unabhängig von der krankheitsfreien Dauer für diese Studie geeignet, wenn die endgültige Behandlung der Erkrankung abgeschlossen wurde
    • Patienten mit organbegrenztem Prostatakrebs ohne Anzeichen einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung basierend auf Werten des prostataspezifischen Antigens (PSA) sind ebenfalls für diese Studie geeignet, wenn eine Hormontherapie eingeleitet oder eine radikale Prostatektomie durchgeführt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ClaraC
Aktiver Komparator: FLAMSA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Ereignisfreies Überleben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesamtüberleben
Rückfallfreies Überleben
Morbidität nach allogener SZT mit Schwerpunkt Kardiotoxizität
Rate der Transplantation
Kinetik des Chimärismus nach allogener SCT
Mortalität nach allogener SZT mit Fokus auf kardiale Toxizität

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Clofarabin, ara-C

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