- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01196598
Beckenbodenmuskeltraining und hypopressive Übungen bei Beckenorganprolaps
Auswirkungen von Beckenbodenmuskeltraining und hypopressiven Übungen bei Frauen mit Beckenorganprolaps: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien
- Federal University of São Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Beckenorganprolaps im Stadium II, vorzugsweise symptomatisch und nicht operiert, um den Beckenorganprolaps während der Studie zu korrigieren
Ausschlusskriterien:
- Neuromuskuläre Erkrankungen und Anwendung der Hormontherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: PFMT-Gruppe
Frauen, die sich einem dreimonatigen Beckenbodentrainingsprogramm unterziehen.
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Drei individuelle Anfangssitzungen zum Erlernen der Lokalisierung und Funktion der Beckenbodenmuskulatur; Lifestyle-Tipps erhalten und die Übungen richtig ausführen. Die Kontrollgruppe erhält nur Lebensstilberatung. Gefolgt von drei Monaten Heimtraining mit Terminen alle zwei Wochen beim Physiotherapeuten. |
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Aktiver Komparator: HE + PFM-Gruppe
Frauen, die sich drei Monate lang einem hypopressiven Trainingsprogramm plus Beckenbodenmuskelkontraktion unterziehen.
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Drei individuelle Anfangssitzungen zum Erlernen der Lokalisierung und Funktion der Beckenbodenmuskulatur; Lifestyle-Tipps erhalten und die Übungen richtig ausführen. Die Kontrollgruppe erhält nur Lebensstilberatung. Gefolgt von drei Monaten Heimtraining mit Terminen alle zwei Wochen beim Physiotherapeuten. |
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Aktiver Komparator: HE-Gruppe
Frauen, die sich drei Monate lang einem hypopressiven Übungsprogramm unterziehen.
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Drei individuelle Anfangssitzungen zum Erlernen der Lokalisierung und Funktion der Beckenbodenmuskulatur; Lifestyle-Tipps erhalten und die Übungen richtig ausführen. Die Kontrollgruppe erhält nur Lebensstilberatung. Gefolgt von drei Monaten Heimtraining mit Terminen alle zwei Wochen beim Physiotherapeuten. |
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Frauen, die sich einer Sitzung zur Lebensstilberatung unterziehen.
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Drei individuelle Anfangssitzungen zum Erlernen der Lokalisierung und Funktion der Beckenbodenmuskulatur; Lifestyle-Tipps erhalten und die Übungen richtig ausführen. Die Kontrollgruppe erhält nur Lebensstilberatung. Gefolgt von drei Monaten Heimtraining mit Terminen alle zwei Wochen beim Physiotherapeuten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: 3 Monate nach Behandlungsbeginn
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Digitale Palpation - Bewertet die Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur und weist Werte nach Skalen zu: Oxford (zuvor validiert) und Muskelausdauer (gemessen in Sekunden) Oberflächen-Elektromyographie – wertet die elektrische Aktivität aus, die durch die Aktivierung der motorischen Einheiten der Beckenbodenmuskulatur erzeugt wird – während der Ruhe und während der maximalen freiwilligen Kontraktion 2D perinealer Ultraschall – wertet die Querschnittsfläche des M. levator ani aus. |
3 Monate nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des Beckenorganprolaps
Zeitfenster: 3 Monate nach Behandlungsbeginn
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Quantifizierung des Stadiums des Beckenorganprolaps. Gemessen während der gynäkologischen Untersuchung durch Beckenorganprolaps-Quantifizierung (POP-Q)-Untersuchung. Messung der Symptomveränderungen bei einem Beckenorganprolaps anhand eines Fragebogens. |
3 Monate nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Paula M. Resende, Post graduate student
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Resende APM, Bernardes BT, Stupp L, Oliveira E, Castro RA, Girao MJBC, Sartori MGF. Pelvic floor muscle training is better than hypopressive exercises in pelvic organ prolapse treatment: An assessor-blinded randomized controlled trial. Neurourol Urodyn. 2019 Jan;38(1):171-179. doi: 10.1002/nau.23819. Epub 2018 Oct 12.
- Bernardes BT, Resende AP, Stupp L, Oliveira E, Castro RA, Bella ZI, Girao MJ, Sartori MG. Efficacy of pelvic floor muscle training and hypopressive exercises for treating pelvic organ prolapse in women: randomized controlled trial. Sao Paulo Med J. 2012;130(1):5-9. doi: 10.1590/s1516-31802012000100002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1978/07
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