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Eine multizentrische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit einer ergänzenden Behandlung mit Cholecalciferol bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose, die dreimal wöchentlich mit subkutanem Interferon Beta-1a 44 µg behandelt wurden (CHOLINE)

9. Mai 2017 aktualisiert von: Merck KGaA, Darmstadt, Germany

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Wirksamkeit einer ergänzenden Behandlung mit Cholecalciferol (Vitamin D3) bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS), die mit subkutanem Interferon Beta-1a 44 µg 3-mal wöchentlich behandelt wurden

Das Ziel dieser multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer zusätzlichen Behandlung mit Cholecalciferol (Vitamin D3) bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS), die mit subkutanem (s.c.) Interferon beta behandelt wurden -1a 44 Mikrogramm (mcg) [Rebif] 3 mal wöchentlich. Die Probanden werden in 2 Gruppen eingeteilt, von denen eine Cholecalciferol 100.000 IE zweimal monatlich zusammen mit Rebif-Behandlung erhält und die andere Gruppe Placebo zusammen mit Rebif-Behandlung erhält. Insgesamt 200 Probanden werden in 20-30 Zentren in Frankreich rekrutiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

129

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich
        • CHU Hôpital Gui de Chauliac Service de Neurologie B

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der RRMS nach Poser-Kriterien (klinisch gesicherte multiple Sklerose [CDMS] oder laborgestützte gesicherte multiple Sklerose [LSDMS]) oder nach McDonald-Kriterien (2005).
  • Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Behandelt mit Interferon beta-1a 44 mcg (oder 22 mcg im Falle einer Intoleranz gegenüber 44 mcg) 3-mal wöchentlich subkutan für 4 Monate ± (2 Monate) beim Randomisierungsbesuch (V1).
  • EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale) zwischen 0 und 5.
  • Mindestens eine dokumentierte Episode in den letzten zwei Jahren.
  • Stabile Erkrankung ohne Episoden in den letzten 30 Tagen.
  • Serum 25-Hydroxyvitamin D weniger als (<) 75 Nanomolar pro Liter (nmol/l) beim Randomisierungsbesuch.
  • Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen, und Frauen im gebärfähigen Alter müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Chirurgisch sterilisiert, oder
    • Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode während der gesamten Dauer der Studie. Eine hochwirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine Methode mit einer sehr geringen Fehlerrate (d. h. < 1 % pro Jahr) bei regelmäßiger und sachgerechter Anwendung, z. Implantate, injizierbare Kontrazeptiva, kombinierte orale Kontrazeptiva, Spirale, Abstinenz oder vasektomierter Partner.
    • Frauen in den Wechseljahren können eingeschlossen werden.
  • Angeschlossen an die französische Krankenversicherung.
  • Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Protokollanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Hormonelle Anomalien im Zusammenhang mit Vitamin D, abgesehen von einer geringen Nahrungsaufnahme oder reduzierter Sonneneinstrahlung, z. B. Malabsorption (Zöliakie, Whipple-Krankheit, entzündliche Darmerkrankung, intestinale Ableitung, Kurzdarmsyndrom), Zirrhose, nephrotisches Syndrom, Hyperthyreose, Rachitis, Hypoparathyreoidismus, Krebs, granulomatöse Erkrankungen (Sarkoidose, Silikose) und beim Erstbesuch bekannte Lymphome.
  • Patienten mit Osteoporose oder bekannter Osteopenie.
  • Anwendung von anderen Arzneimitteln, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinflussen als Kortikosteroide, z. Antikonvulsiva (Phenobarbital, Primidon, Phenytoin), Rifampicin, Isoniazid, Ketoconazol, 5-FU und Leucovorin oder Thiazid-Diuretika.
  • Frühere oder anhaltende Hyperkalzämie.
  • Situationen mit erhöhter Anfälligkeit für Hyperkalzämie, z. bekannte Herzrhythmusstörungen oder Herzerkrankungen, Behandlung mit Digitalis, Nierensteinleiden.
  • Jede Kontraindikation für die Behandlung (Cholecalciferol), die in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels angegeben ist.
  • Mittelschwere Nierenfunktionsstörung, definiert als Kreatinin-Clearance zwischen 30 und 60 ml/min.
  • Eine aktive Episode während des Monats vor der Aufnahme in die Studie.
  • Unzureichende Leberfunktion, definiert als Gesamtbilirubin, Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) oder alkalische Phosphatase größer als (>) 2,5 * Obergrenze des Normalwerts.
  • Schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als Kreatinin-Clearance unter 30 Milliliter pro Minute (ml/min).
  • Unzureichende Markreserven, definiert als weiße Blutkörperchen < 0,5 * Untergrenze des Normalwerts.
  • Schwere oder akute Herzerkrankung wie unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Angina pectoris, Kardiomyopathie oder unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz.
  • Vorgeschichte schwerer Depressionen oder Suizidversuch oder anhaltende Suizidgedanken.
  • Epilepsie, die durch die Behandlung unzureichend kontrolliert wird.
  • Andauernder oder früherer Alkohol- oder Drogenmissbrauch (innerhalb der letzten zwei Jahre).
  • Schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden gefährden oder die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnte.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Gadolinium und/oder bekannte Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen.
  • Jede Erkrankung, die eine chronische Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden erfordert.
  • Teilnahme an anderen Studien mit anderen Studienprodukten in den 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie.
  • Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Cholecalciferol
Die Probanden erhalten Cholecalciferol 100.000 I.E. eine Dosis alle zwei Wochen (entsprechend einer Tagesdosis von etwa 7142 I.E.) über einen Behandlungszeitraum von 96 Wochen zusammen mit subkutanem Rebif dreimal wöchentlich.
Die Probanden erhalten Cholecalciferol 100.000 I.E. eine Dosis alle zwei Wochen (entsprechend einer Tagesdosis von etwa 7142 I.E.) über einen Behandlungszeitraum von 96 Wochen zusammen mit subkutanem Rebif 44 µg 3-mal wöchentlich.
Andere Namen:
  • Vitamin D3
Die Probanden erhalten dreimal wöchentlich eine subkutane Injektion von Rebif 44 mcg.
Andere Namen:
  • Interferon beta-1a
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Probanden erhalten einmal alle zwei Wochen ein passendes Placebo zu Cholecalciferol zusammen mit einer subkutanen Injektion von Rebif dreimal wöchentlich.
Die Probanden erhalten dreimal wöchentlich eine subkutane Injektion von Rebif 44 mcg.
Andere Namen:
  • Interferon beta-1a
Die Probanden erhalten einmal alle zwei Wochen ein passendes Placebo zu Cholecalciferol oral zusammen mit einer subkutanen Injektion von Rebif 44 mcg dreimal wöchentlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annualisierte Rückfallrate
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung (IMP) Verabreichung
Die annualisierte Schubrate wurde für jede Behandlungsgruppe wie folgt berechnet: die Anzahl der während des Studienzeitraums beobachteten Schübe dividiert durch die in der Studie verbrachte Zeit (in Jahren).
2 Jahre nach der Behandlung (IMP) Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum ersten dokumentierten Rückfall
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung (IMP) Verabreichung
Die Zeit bis zum ersten dokumentierten Rückfall wurde mit Kaplan-Meier-Überlebensmethoden berechnet.
2 Jahre nach der Behandlung (IMP) Verabreichung
Mittlere Anzahl von Rückfällen pro Proband
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung (IMP) Verabreichung
Rückfall wurde definiert als neue, sich verschlechternde oder wiederkehrende neurologische Symptome, die auf Multiple Sklerose zurückzuführen sind und mindestens 24 Stunden ohne Fieber oder Infektion oder Nebenwirkungen auf verschriebene Medikamente andauern, denen ein stabiler oder sich verbessernder neurologischer Status von mindestens 30 Tagen vorausgeht. Mittelwert und Standardabweichung wurden angegeben.
2 Jahre nach der Behandlung (IMP) Verabreichung
Anzahl der rezidivfreien (dokumentierten) Probanden
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung (IMP) Verabreichung
Die rezidivfreien Patienten nach 2 Behandlungsjahren wurden mit dem Cochran-Mantel-Haenszel-Test unter Verwendung der Stelle als Kontrollvariable berechnet.
2 Jahre nach der Behandlung (IMP) Verabreichung
Kumulative Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens der Behinderung (Kaplan-Meier-Kurven)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 96
Das Fortschreiten der Behinderung wurde anhand der Expanded Disability Status Scale (EDSS) beurteilt. EDSS bewertet Behinderung in 8 Funktionssystemen. Es wurde ein Gesamtscore im Bereich von 0 (normal) bis 10 (Tod durch MS) berechnet. Eine Erhöhung um einen Punkt auf der EDSS-Skala wurde als Fortschreiten der Behinderung angesehen. Die Zeit bis zum Fortschreiten der Behinderung wurde mit Kaplan-Meier-Überlebensmethoden zusammengefasst. Die kumulative Wahrscheinlichkeit einer bestätigten Krankheitsprogression bei jedem Besuch wurde durch Anwendung einer Kaplan-Meier-Methode auf die Zeit bis zur bestätigten Krankheitsprogression erhalten.
Baseline bis Woche 96
Anzahl neuer oder erweiterter Läsionen durch T1- und T2-gewichtete Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung (IMP) Verabreichung
2 Jahre nach der Behandlung (IMP) Verabreichung
Änderungen der gemessenen Läsionslast gegenüber dem Ausgangswert (T2)
Zeitfenster: Baseline, Woche 96
Baseline definiert als letzter Wert, der vor der ersten Einnahme des Studienmedikaments aufgezeichnet wurde.
Baseline, Woche 96
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Messung und Bewertung der kognitiven Fähigkeiten durch die Gesamtpunktzahl der Paced Auditory Serial Addition Task (PASAT) in Woche 96
Zeitfenster: Baseline, Woche 96
Die Adapted Paced Auditory Serial Addition Task (PASAT) ist ein Maß für die kognitive Funktion, das speziell die Geschwindigkeit und Flexibilität der auditiven Informationsverarbeitung sowie die Rechenfähigkeit bewertet. Die Gesamtpunktzahl für PASAT ist die Gesamtzahl der richtigen Antworten (von 60, für eine mögliche Gesamtpunktzahl von 0-60, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere auditive Verarbeitungsgeschwindigkeit anzeigt) für jeden Versuch. Die Veränderung des PASAT-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 96 wurde zusammengefasst.
Baseline, Woche 96
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der 5-Dimension-3-Ebene der Euro-Lebensqualitätsskala (EuroQol) (EQ-5D-3L)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung (IMP) Verabreichung
Der EQ-5D-Gesundheitsfragebogen ist ein generisches Instrument zur Selbsteinschätzung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, das eine 100-mm-Visuelle Analogskala (VAS) zur Messung des allgemeinen Gesundheitszustands sowie 5 Items umfasst, die jeweils einer Dimension entsprechen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. In dieser Studie wird die VAS-Skala nicht erhoben und die Version 3L der Skala verwendet: Jede Dimension hatte 3 mögliche Stufen: 1 = kein Problem, 2 = einige Probleme und 3 = extreme Probleme. Es gibt einen EQ-5D-3L-gewichteten Gesundheitszustandsindex, der die Punktzahl der 5 Dimensionen kombiniert und von 0 bis 1 reicht (vollständige Gesundheit). Die Variablen für die 5 Dimensionen des EQ-5D-Beschreibungssystems hießen „Mobilität“, „Selbstfürsorge“, „Aktivität“, „Schmerz“ und „Angst“. Die 5 Variablen enthielten die Werte für die verschiedenen Dimensionen im EQ-5D-Gesundheitsprofil (d. h. 1, 2 oder 3).
2 Jahre nach der Behandlung (IMP) Verabreichung
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden TEAEs und anormalen klinischen Laborwerten
Zeitfenster: Baseline bis Behandlungsende (Woche 96)
Ein schwerwiegendes TEAE war ein AE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte: Tod; lebensbedrohlich; anhaltende/erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; angeborene Anomalie/Geburtsfehler und TEAE wurde als neu aufgetreten oder sich nach der ersten Dosis verschlechternd definiert. Es wird erwartet, dass klinische Laboranomalien als unerwünschte Ereignisse gemeldet werden, wenn sie ein Kriterium für die Schwere erfüllen, zu einem Behandlungsabbruch führten, eine medizinische Intervention erforderten oder vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wurden.
Baseline bis Behandlungsende (Woche 96)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cholecalciferol (Vitamin D3)

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