- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03302585
Hochdosierte Vitamin-D-Induktion bei Optikusneuritis (VitaDON2)
22. Juli 2024 aktualisiert von: Jodie Burton MD, MSc, FRCPC, University of Calgary
Eine Phase-II-Studie zur hochdosierten Vitamin-D-Induktion bei Optikusneuritis (VitaDON 2)
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Placebo-/Standard-of-Care-Studie der Phase II, um festzustellen, ob die schnelle Induktion einer Vitamin-D-Suffizienz bei Patienten mit akuter Optikusneuritis zu weniger Schäden/einer größeren Genesung nach 12 Monaten führt, gemessen durch optische Kohärenztomographie, visuell evozierte Potenziale, Sehschärfe und radiologische Maßnahmen.
Unsere Hypothese, basierend auf früheren Beobachtungsstudien, ist, dass eine akute Optikusneuritis im Zusammenhang mit einer Vitamin-D-Suffizienz zu besseren Sehergebnissen führt im Vergleich zu denen, die akut nicht ausreichend sind, unabhängig von Interventionen wie einer Steroidtherapie.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie basiert auf der Beobachtung, dass eine Vitamin-D-Suffizienz einen gewissen Grad an Neuroprotektion und/oder Reparatur im Zusammenhang mit einer akuten Optikusneuritis zu bieten scheint, wenn sie über mehrere Monate mit optischen Kohärenztomographie-Maßnahmen verfolgt wird.
Basierend auf diesen Ergebnissen wurde diese randomisierte, doppelblinde, placebo-/standardisierte kontrollierte Studie entwickelt, um festzustellen, ob eine rasche Induktion einer Vitamin-D-Suffizienz (in dieser Studie definiert als ein Serum-25(OH)D-Wert => 80 nmol/L) führt zu einer relativ geringeren Verringerung der neuroaxonalen Schädigung und/oder einer verbesserten chronischen Genesung (in Monat 12) im Vergleich zu Patienten, die in der Phase der akuten Optikusneuritis keine Vitamin-D-Suffizienz erreichen. von Vitamin D. In dieser Studie werden insgesamt 66 Patienten randomisiert entweder der Behandlungsgruppe „Hochdosis-Vitamin-D-Induktion“ oder der Gruppe „Placebo/gefolgt von Vitamin-D-Standardtherapie“ zugeteilt und über 12 Monate nachbeobachtet. Die primäre Maßnahme der neuroaxonalen Integrität in dieser Studie sind die Ergebnisse der optischen Kohärenztomographie, einschließlich der Dicke der Ganglienzellschicht, der Dicke der retinalen Nervenfaserschicht und des Makulavolumens.
Andere Sehmetriken und Magnetresonanztomographie (MRT)-Maßnahmen werden ebenfalls sekundäre Ergebnisindikatoren dafür liefern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- Foothills Medical Centre, University of Calgary
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kanadische Einwohner
- Die Patienten müssen zwischen 18 und 45 Jahre alt sein
- Patienten müssen eine Diagnose von entweder CIS oder RRMS haben (gemäß McDonald-Kriterien)
- Die Patienten müssen einen EDSS-Wert von 5,5 oder weniger haben
- Die Patienten müssen innerhalb von 21 Tagen nach der Rekrutierung Merkmale einer ersten typischen Optikusneuritis aufweisen (oder die Behandlung bis zum 30. Tag einleiten)
- Die Patienten müssen einen 25(OH)D-Ausgangswert von < 80 nmol/l haben, unabhängig von einer Vitamin-D3-Supplementierung
- Die Patienten dürfen keine Kontraindikationen für eine hochdosierte Vitamin-D-Supplementierung haben
- Patientinnen müssen der Anwendung einer zuverlässigen Form der Empfängnisverhütung (Pille zur Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar, Barrieremethoden, Abstinenz) für die Dauer der aktiven Behandlungsphase (erste 90 Tage, an denen das Studienmedikament bereitgestellt wurde) der Studie zustimmen
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Optikusneuritis hatten
- Patienten mit Hinweis auf eine nicht entzündliche Ursache der Optikusneuropathie
- Patienten mit Anzeichen einer Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störung oder „NMOSD“ (d. h. bilaterale Optikusneuritis, MRT-Beweis von Längsanreicherungsläsionen mit Beteiligung der Sehnerven (mit Beteiligung von drei oder mehr Segmenten des Sehnervs) und/oder mit Beteiligung des Sehnervenkreuzes und der Sehbahnen
- Patienten mit einem 25(OH)D > 80 nmol/l
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochdosierte Vitamin-D-Behandlungsgruppe
Patienten in diesem Arm erhalten: -5 Tage hochdosiertes orales Vitamin D3 (50.000 IE täglich x 5), gefolgt von 85 Tagen mäßig dosiertem oralem Vitamin D3 (10.000 IE täglich x 85 Tage) |
50.000 IE/Tag orales Vitamin D3 x 5 Tage, gefolgt von 10.000 IE/Tag oralem Vitamin D3 x 85 Tage
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo/Standard-Vitamin-D3-Gruppe
Patienten in diesem Arm erhalten Placebo/Standard of Care Vitamin D3: -5 Tage Placebo, gefolgt von 85 Tagen der Standarddosis von oralem Vitamin D3 (4.000 IE täglich x 85 Tage) |
50.000 IE/Tag orales Vitamin D3 x 5 Tage, gefolgt von 40.000 IE/Tag oralem Vitamin D3 x 85 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ganglienzellschichtdicke (GCL) zwischen den Augen (IED)
Zeitfenster: Monat 12
|
Der Unterschied zwischen der GCL-Dicke des nicht betroffenen und des betroffenen Auges zwischen der Behandlungs- und der Placebogruppe
|
Monat 12
|
|
Anteil der Patienten mit GCL IED <= 8 Mikron
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der Patienten mit nicht betroffenem und betroffenem Auge GCL-Dicke von < = 8 Mikrometer zwischen den Gruppen
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des mittleren GCL im betroffenen Auge im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Änderungsrate der mittleren GCL-Dicke im betroffenen Auge im Verlauf der Studie zwischen den Gruppen
|
Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
|
Änderung des mittleren GCL im betroffenen Auge im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Änderungsrate der mittleren GCL-Dicke im betroffenen Auge im Laufe der Studie um 25(OH)D-Level
|
Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
|
Änderung des mittleren GCL IED zwischen den Augen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Änderungsrate der mittleren GCL-IED-Dicke im betroffenen Auge im Verlauf der Studie zwischen den Gruppen
|
Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
|
Änderung des mittleren GCL IED zwischen den Augen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Änderungsrate der mittleren GCL-IED-Dicke im betroffenen Auge im Laufe der Studie um 25(OH)D-Level
|
Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
|
Veränderung der mittleren retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) im betroffenen Auge im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Änderungsrate der mittleren RNFL-Dicke im betroffenen Auge im Verlauf der Studie zwischen den Gruppen
|
Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
|
Änderung der mittleren RNFL im betroffenen Auge im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Änderungsrate der mittleren RNFL-Dicke im betroffenen Auge im Laufe der Studie um 25(OH)D-Level
|
Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
|
Änderung des mittleren RNFL IED zwischen den Augen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Änderungsrate der mittleren RNFL- und GCL-Dicke im betroffenen Auge im Verlauf der Studie zwischen den Gruppen
|
Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
|
Änderung des mittleren RNFL IED zwischen den Augen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Änderungsrate der mittleren RNFL- und GCL-Dicke im betroffenen Auge im Laufe der Studie um 25(OH)D-Level
|
Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
|
Mittlere RNFL-Dicke
Zeitfenster: Grundlinie
|
Mittlere RNFL-Dicke zu Studienbeginn und Monate zwischen den Gruppen
|
Grundlinie
|
|
Mittlere RNFL-Dicke
Zeitfenster: 1 Monat
|
Mittlere RNFL-Dicke in Monat 1 zwischen den Gruppen
|
1 Monat
|
|
Mittlere RNFL-Dicke
Zeitfenster: 6 Monate
|
Mittlere RNFL-Dicke in Monat 6 zwischen den Gruppen
|
6 Monate
|
|
Mittlere RNFL-Dicke
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittlere RNFL-Dicke in Monat 12 zwischen den Gruppen
|
12 Monate
|
|
Mittlere GCL-Dicke
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Mittlere GCL-Dicke zu Studienbeginn zwischen den Gruppen
|
Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
|
Mittlere GCL-Dicke
Zeitfenster: 1 Monat
|
Mittlere GCL-Dicke in Monat 1 zwischen den Gruppen
|
1 Monat
|
|
Mittlere GCL-Dicke
Zeitfenster: 6 Monate
|
Mittlere GCL-Dicke in Monat 6 zwischen den Gruppen
|
6 Monate
|
|
Mittlere GCL-Dicke
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittlere GCL-Dicke nach 12 Monaten zwischen den Gruppen
|
12 Monate
|
|
RNFL-Dicke zwischen den Augen
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Der Unterschied zwischen der RNFL-Dicke des nicht betroffenen und des betroffenen Auges zu Studienbeginn zwischen Behandlungs- und Placebogruppe
|
Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
|
RNFL-Dicke zwischen den Augen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der Unterschied zwischen der RNFL-Dicke des nicht betroffenen und des betroffenen Auges in Monat 1 zwischen Behandlungs- und Placebogruppe
|
1 Monat
|
|
RNFL-Dicke zwischen den Augen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Unterschied zwischen der RNFL-Dicke des nicht betroffenen und des betroffenen Auges in Monat 6 zwischen Behandlungs- und Placebogruppe
|
6 Monate
|
|
RNFL-Dicke zwischen den Augen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Unterschied zwischen der RNFL-Dicke des nicht betroffenen und des betroffenen Auges in Monat 12 zwischen Behandlungs- und Placebogruppe
|
12 Monate
|
|
GCL-Dicke zwischen den Augen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Unterschied zwischen der GCL-Dicke des nicht betroffenen und des betroffenen Auges zu Studienbeginn zwischen Behandlungs- und Placebogruppe
|
Grundlinie
|
|
GCL-Dicke zwischen den Augen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der Unterschied zwischen der GCL-Dicke des nicht betroffenen und des betroffenen Auges in Monat 1 zwischen Behandlungs- und Placebogruppe
|
1 Monat
|
|
GCL-Dicke zwischen den Augen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Unterschied zwischen der GCL-Dicke des nicht betroffenen und des betroffenen Auges in Monat 6 zwischen Behandlungs- und Placebogruppe
|
6 Monate
|
|
GCL-Dicke zwischen den Augen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Unterschied zwischen der RNFL-Dicke des nicht betroffenen und des betroffenen Auges zwischen Behandlungs- und Placebogruppe
|
12 Monate
|
|
Mittleres Makulavolumen (MV)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Mittlere MV zu Studienbeginn zwischen den Gruppen
|
Grundlinie
|
|
Mittleres Makulavolumen (MV)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Mittlere MV in Monat 1 zwischen den Gruppen
|
1 Monat
|
|
Mittleres Makulavolumen (MV)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Mittlere MV in Monat 6 zwischen den Gruppen
|
6 Monate
|
|
Mittleres Makulavolumen (MV)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittlere MV in Monat 12 zwischen den Gruppen
|
12 Monate
|
|
Mittlere multifokale VEP (MfVEP) Latenz
Zeitfenster: 1 Monat
|
Mittleres MfVEP in Monat 1 zwischen den Gruppen
|
1 Monat
|
|
Mittlere Änderung der Sehschärfe bei hohem und niedrigem Kontrast (LogMAR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittlere Sehschärfe bei hohem und niedrigem Kontrast (LogMAR) zwischen den Gruppen von der Grundlinie bis zum 12. Monat
|
12 Monate
|
|
Korrelation zwischen der mittleren multifokalen VEP-Latenz zu Studienbeginn und dem 12-Monat-GCL, GCL-Inter-Eye-Differenz, RNFL und Inter-Eye-RNFL-Differenz zwischen Behandlungs- und Placebogruppen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Berechnung des Korrelationskoeffizienten zwischen der mittleren multifokalen VEP-Latenz zu Studienbeginn und dem mittleren GCL, GCL-Inter-Eye-Differenz und RNFL und Inter-Eye-RNFL-Differenz in Monat 12 zwischen Behandlungs- und Placebogruppe
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umstellung auf klinisch gesicherte MS (CDMS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Patienten mit klinisch isolierten Syndromen (CIS), die zwischen den Gruppen zu CDMS konvertieren
|
12 Monate
|
|
Neue T2-Hirnläsionen im MRT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittlere Anzahl neuer T2-Läsionen über die Studie zwischen den Gruppen
|
12 Monate
|
|
Neue kontrastverstärkende Hirnläsionen im MRT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittlere Anzahl neuer kontrastverstärkender Läsionen über die Studie zwischen den Gruppen
|
12 Monate
|
|
Explorative neuartige MRT-Ergebnisse – Diffusion Tensor Imaging (DTI)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen des Sehnervs, des Trakts und der Strahlungs-DTI zwischen den Gruppen während der Studie
|
12 Monate
|
|
Erforschende neuartige MRT-Ergebnisse – Textur
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen des Sehnervs, des Trakts und der Strahlungstextur zwischen den Gruppen während der Studie
|
12 Monate
|
|
Explorative neuartige MRT-Ergebnisse – Querschnittsbereich
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen der Sehnerven-, Trakt- und Strahlungsquerschnittsfläche zwischen den Gruppen während der Studie
|
12 Monate
|
|
Thalamusvolumen im MRT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittleres Thalamusvolumen über die Studie zwischen den Gruppen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jodie Burton, MD, MSc, University Of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Sehnervenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Neuritis
- Optikusneuritis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- REB17-0922
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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