- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01204515
Studie zum Phänotyp der Bauchsymptome bei Kindern (ASPPNB)
Phänotyp der Bauchsymptome: Wege zu neuen Biomarkern
Kinder und Erwachsene leiden häufig unter wiederkehrenden Bauchschmerzen. Eine Art heißt Reizdarmsyndrom (IBS). Reizdarmsyndrom bei Erwachsenen und Kindern ist eines der häufigsten und kostspieligsten Gesundheitsprobleme in den USA. Manche Kinder haben häufig Schmerzen (wiederkehrende Schmerzen), während andere selten Schmerzen haben. Die Forscher führen diese Studie durch, um uns bei der Beantwortung von Fragen zu den Ursachen und Behandlungen sowie zum Management von Reizdarmsyndrom bei Kindern zu helfen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob es bei Kindern mehr als eine Art von Reizdarmsyndrom gibt. Wenn dies der Fall ist, ist dies wichtig für die Entscheidung über die beste Behandlung. Die Forscher wollen auch lernen, wie sich Kinder mit Reizdarmsyndrom von solchen unterscheiden, die keine wiederkehrenden Bauchschmerzen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen (FGIDs), insbesondere das Reizdarmsyndrom (IBS) bei Erwachsenen und Kindern, gehören zu den häufigsten und kostspieligsten Gesundheitsproblemen in den USA. Das Reizdarmsyndrom betrifft überproportional erwachsene Frauen (10–15 % in westlichen Ländern) und heranwachsende Mädchen. Dennoch stehen Gesundheitsdienstleister weiterhin vor der Herausforderung, ein wirksames klinisches Management zu gewährleisten. Die Ätiologie des Reizdarmsyndroms ist nicht genau definiert und wahrscheinlich multifaktoriell.
Es besteht die Notwendigkeit, Untergruppen des Reizdarmsyndroms zu definieren:
Diese Studie basiert auf der Behauptung, dass die Identifizierung von Patientenuntergruppen unser Verständnis von IBS verbessern und letztendlich zur Entwicklung von Behandlungsansätzen beitragen wird. In den meisten Studien wurden Patienten mit Reizdarmsyndrom in zwei Gruppen eingeteilt (Verstopfung, Durchfall vorherrschend) und getestet, ob sie sich von gesunden Kontrollpersonen unterscheiden. Wir schlagen vor, dass ein Paradigmenwechsel angebracht ist. Wir sollten erkennen, dass das Reizdarmsyndrom wahrscheinlich mehrere Ursachen und daher mehrere Ausprägungen hat. Wir spekulieren, dass durch das Verständnis besser definierter Patientenuntergruppen und deren Verknüpfung mit neueren Biomarkern oder Tests letztendlich das Verständnis der Ursprünge verbessert und wirksame Behandlungen entwickelt werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Wir untersuchen in dieser explorativen Studie nur Mädchen, da das Reizdarmsyndrom bei Mädchen häufiger vorkommt als bei Jungen und die Ergebnisse dieser Studien mit den Ergebnissen von Studien zum Reizdarmsyndrom bei Erwachsenen verglichen werden können, bei denen die überwiegende Zahl der Patienten Frauen sind.
Mädchen, die die Rom-III-Kriterien für Reizdarmsyndrom erfüllen, oder gesunde Mädchen ohne Beschwerden über Magenschmerzen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
RDS:
- Alter 7-12 Jahre
- Weibchen
- Erfüllen Sie die Kriterien für ein Reizdarmsyndrom ohne Anzeichen einer organischen Erkrankung
- Entwicklungsmäßig normal
- Englisch sprechend (da die psychologischen Maßnahmen auf Spanisch entweder nicht verfügbar oder validiert sind)
- Keine anderen chronischen, schwerwiegenden Erkrankungen (z. B. Diabetes, Migräne).
- Keine Menstruation
Kontrollen:
- Alter 7-12 Jahre
- Weibchen
- Keine Bauchschmerzen
- Kein Magen-Darm-Trakt oder chronische Erkrankungen (z. B. Diabetes)
- Entwicklungsmäßig normal
- Englisch sprechend (da die psychologischen Maßnahmen auf Spanisch nicht verfügbar oder validiert sind)
- Keine Menstruation
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachig
- Entwicklungsbedingt oder kognitiv beeinträchtigt
- Männer
- Menses
- Keine Mutter im Haushalt für die Durchführung der psychologischen Maßnahmen
- Verwendung von Antidepressiva
- Vorgeschichte von Migräne oder chronischen Schmerzstörungen
- Nehmen Sie mindestens eine Woche vor der Einschreibung Betäubungsmittel ein
- Nehmen Sie vor der Einschreibung mindestens 24 Stunden lang NSAR oder Schmerzmittel ein
- Habe in den letzten 6 Monaten wegen Bauchschmerzen eine Psychotherapie aufgesucht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Mädchen mit IBS
Mädchen im Alter von 7–12 Jahren, die die Rom-III-Kriterien für Reizdarmsyndrom erfüllen
|
|
Gesunde Mädchen (Kontrollen)
Mädchen im Alter von 7–12 Jahren, die ansonsten gesund sind und keine Beschwerden über Magenschmerzen haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie Biomarker (Tests) bei Mädchen mit und ohne Reizdarmsyndrom
Zeitfenster: Zwei Tage
|
Biomarker: Proteomische Analyse von Urinproben; Ergebnisse der Videokapselendoskopie (VCE) mit der PillCam; Serumlymphozytenaktivierung und Zytokinspiegel (IL-8, IL-10 und IL-12) Reaktionen auf das DNIC-Verfahren;
|
Zwei Tage
|
|
Vergleichen Sie die Stressreaktion bei Mädchen mit und ohne Reizdarmsyndrom
Zeitfenster: Einmal
|
Cortisolspiegel im Speichel vor und nach dem DNIC-Verfahren (Diffuse Noxious Inhibitor Control); Psychologische Merkmale des Kindes und der Mutter
|
Einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert J Shulman, M.D., Baylor College of Medicine - Texas Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shulman RJ, Eakin MN, Jarrett M, Czyzewski DI, Zeltzer LK. Characteristics of pain and stooling in children with recurrent abdominal pain. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2007 Feb;44(2):203-8. doi: 10.1097/01.mpg.0000243437.39710.c0.
- Thakkar K, Gilger MA, Shulman RJ, El Serag HB. EGD in children with abdominal pain: a systematic review. Am J Gastroenterol. 2007 Mar;102(3):654-61. doi: 10.1111/j.1572-0241.2007.01051.x.
- Jarrett M, Heitkemper M, Czyzewski DI, Shulman R. Recurrent abdominal pain in children: forerunner to adult irritable bowel syndrome? J Spec Pediatr Nurs. 2003 Jul-Sep;8(3):81-9. doi: 10.1111/j.1088-145x.2003.00081.x.
- Burr RL, Motzer SA, Chen W, Cowan MJ, Shulman RJ, Heitkemper MM. Heart rate variability and 24-hour minimum heart rate. Biol Res Nurs. 2006 Apr;7(4):256-67. doi: 10.1177/1099800405285268.
- McOmber ME, Shulman RJ. Recurrent abdominal pain and irritable bowel syndrome in children. Curr Opin Pediatr. 2007 Oct;19(5):581-5. doi: 10.1097/MOP.0b013e3282bf6ddc.
- Shulman RJ, Eakin MN, Czyzewski DI, Jarrett M, Ou CN. Increased gastrointestinal permeability and gut inflammation in children with functional abdominal pain and irritable bowel syndrome. J Pediatr. 2008 Nov;153(5):646-50. doi: 10.1016/j.jpeds.2008.04.062. Epub 2008 Jun 9.
- Lane MM, Weidler EM, Czyzewski DI, Shulman RJ. Pain symptoms and stooling patterns do not drive diagnostic costs for children with functional abdominal pain and irritable bowel syndrome in primary or tertiary care. Pediatrics. 2009 Mar;123(3):758-64. doi: 10.1542/peds.2008-0227.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25755
- RC2NR011959 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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