Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von Rifaximin mit NAC bei IBS-D

16. April 2026 aktualisiert von: Mark Pimentel, MD

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von RNIB21 bei der Behandlung von Patienten mit Reizdarmsyndrom mit Durchfall (IBS-D)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Verwendung einer Kombination aus einem Medikament, Rifaximin und einem Nahrungsergänzungsmittel, N-Acetyl-L-Cystein (NAC), zur Behandlung von Patienten mit Reizdarmsyndrom mit Durchfall (IBS-D) zu untersuchen. Rifaximin ist eine der Standardbehandlungen für IBS-D und von der FDA zugelassen. Während Rifaximin zur Behandlung von Symptomen bei Patienten mit Reizdarmsyndrom sicher und wirksam ist, stellen viele Patienten fest, dass ihre Symptome möglicherweise nicht vollständig verschwinden oder nach einiger Zeit wieder auftreten.

Diese Forschungsstudie soll den experimentellen Einsatz einer Kombination aus Rifaximin und NAC testen. Die Kombination von Rifaximin und NAC ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht für die Behandlung von IBS-D zugelassen und die Auswirkungen der gleichzeitigen Einnahme beider Medikamente sind unbekannt. Die beiden Medikamente sind jedoch für die getrennte Anwendung zugelassen, wie unten beschrieben.

Rifaximin ist das einzige von der FDA zugelassene Antibiotikum zur Behandlung von IBS-D. Rifaximin (in einer Dosis von 550 mg zum Einnehmen dreimal täglich über 14 Tage) ist von der FDA für die Behandlung von IBS-D zugelassen. Rifaximin (in einer Dosis von 200 mg pro Mund dreimal täglich über 3 Tage) ist von der FDA für die Behandlung von Reisedurchfall zugelassen. Rifaximin in einer Dosis von 200 mg pro Mund dreimal täglich ist von der FDA nicht für die Behandlung von IBS-D zugelassen.

NAC ist von der FDA zur Behandlung einer Paracetamol-Überdosierung (72-stündige orale und 21-stündige intravenöse (IV) Gabe) sowie zur Schleimlösung in der Lunge bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und anderen Lungenerkrankungen zugelassen wie zum Beispiel Bronchitis. NAC ist auch rezeptfrei in 600-mg- und 900-mg-Kapseln als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich, obwohl die rezeptfreie Verwendung nicht von der FDA reguliert wird. In dieser Studie werden die 600-mg-Nahrungsergänzungsmittel-Kapseln verwendet.

Die Forscher möchten wissen, ob die Verwendung einer Kombination aus Rifaximin und NAC zu besseren Ergebnissen bei der Verringerung der IBS-D-Symptome führt als die alleinige Verwendung von Rifaximin. Da NAC zum Aufbrechen von Schleim in der Lunge verwendet wird, möchten die Forscher herausfinden, ob dies auch die Schleimschicht im Dünndarm aufbrechen und somit möglicherweise die Wirksamkeit von Rifaximin erhöhen kann. Die Forscher werden zwei Dosen testen, um festzustellen, welche Dosis am wirksamsten ist.

Die Teilnehmer werden gebeten, an dieser Forschungsstudie teilzunehmen, da bei ihnen RDS-D diagnostiziert wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2b-Studie zu Rifaximin bei Patienten mit IBS-D. Geeignete Patienten werden randomisiert (1:1:1) und erhalten RNIB21 mit 66 mg Rifaximin + 560 mg NAC dreimal täglich; RNIB21 enthält 132 mg Rifaximin + 560 mg NAC dreimal täglich; oder Placebo TID. Die Studie besteht aus den folgenden Phasen: Screening-Phase; Behandlungsphase (Tage 1 bis 14), die den Randomisierungsbesuch (Tag 1) und Besuche in Woche 1 (Tag 7 ± 2) und Woche 2 (Tag 14 ± 2) umfasst; und eine Nachbeobachtungsphase einschließlich eines Besuchs am Ende des Studiums in Woche 14 (Tag 98 ± 3). REDCap, ein webbasiertes Berichtssystem, wird verwendet, um täglich von Patienten gemeldete Ergebnisse in Bezug auf Bauchschmerzen und Stuhlkonsistenz zu erfassen. Eine Untergruppe der teilnehmenden Standorte wird als Pharmakokinetik-Standorte ausgewiesen. Blind 24 Patienten (8 aus jedem Behandlungsarm) werden an der PK-Probenahme teilnehmen, um ein PK-Profil und PK-Parameter für Rifaximin und NAC zu erstellen. Nach der ersten und letzten Dosis werden serielle Blutproben entnommen, um die PK-Profile nach einer Einzeldosis und mehreren Dosen zu erstellen. Der primäre Bewertungszeitraum (PEP) beträgt 28 Tage nach Abschluss der Therapie. Das primäre Ergebnis der Studie wird eine angemessene Linderung der IBS-Symptome auf der Grundlage der FDA-Richtlinien während dieses Zeitraums sein, insbesondere: der Anteil der Patienten, die während der 4-wöchigen PEP sowohl bei IBS-bedingten Bauchschmerzen als auch bei der Stuhlkonsistenz auf die Behandlung ansprechen. Ein Patient gilt als wöchentlicher Responder, wenn eine ausreichende Linderung seiner Reizdarmsyndrom-Symptome eintritt, was definiert ist als eine Verbesserung um 30 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert im wöchentlichen Durchschnitt der schlimmsten Bauchschmerzen in den letzten 24 Stunden UND bei mindestens 50 % Reduzierung der Anzahl der Tage in einer Woche mit mindestens einem Stuhl mit einer Konsistenz vom Typ 6 oder 7 im Vergleich zum Ausgangswert. Die Teilnehmer müssen sowohl die Kriterien für Bauchschmerzen als auch für die Stuhlkonsistenz für mindestens 2 von 4 Wochen der PEP erfüllen. Bauchschmerzen werden täglich anhand einer 11-Punkte-Schmerzskala (0-10) selbst gemeldet. Die Stuhlkonsistenz wird von den Patienten täglich anhand der Bristol Stool Scale selbst angegeben. Eine Smartphone-App, die ein Stuhlbild aufnimmt, wird als sekundärer Endpunkt verwendet und mit den im BSS aufgezeichneten Selbstberichten der Patienten über die Stuhlkonsistenz verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

225

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Rekrutierung
        • Cedars-Sinai Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Patientinnen ≥ 18 Jahre
  2. Diagnose eines Reizdarmsyndroms, bestätigt durch die Rom-IV-Kriterien, mit den damit verbundenen Durchfallsymptomen, wie unten in 4(b) aufgeführt.
  3. Keine ausreichende Linderung der IBS-Symptome wie Bauchschmerzen, Stuhlkonsistenz oder Stuhlfrequenz
  4. Führen Sie während des Screenings tägliche IBS-Symptombewertungen wie folgt durch:

    1. Wöchentlicher Durchschnittswert der schlimmsten täglichen Bauchschmerzen >3,0 auf einer Skala von 0–10 Punkten
    2. Mindestens ein Stuhl mit einer Konsistenz vom Typ 6 oder 7 auf dem Bristol

Ausschlusskriterien:

  1. Stellen Sie sich mit den folgenden Symptomen eines Reizdarmsyndroms mit Verstopfung vor:

    1. Weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche,
    2. Harter oder klumpiger Stuhl und
    3. Übermäßiges Pressen beim Stuhlgang.
  2. Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, Zöliakie, Magen-Darm-Operationen (außer Cholezystektomie und/oder Appendektomie)
  3. Hinweise auf ein aktives Zwölffingerdarmgeschwür, ein Magengeschwür, eine Divertikulitis oder eine aktive infektiöse Gastroenteritis
  4. Aktuelle Asthmadiagnose
  5. Derzeitiger Benutzer von NAC und/oder Rifaximin
  6. Systemischer Antibiotika-Einsatz im letzten Monat
  7. Derzeit nehme ich kein prokinetisches Medikament
  8. Eine schwerwiegende Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Leber-, unkontrollierter Diabetes, Nieren-, Herz-Kreislauf-, Lungen- und unkontrollierte Schilddrüsenerkrankungen. oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: niedrige Dosis für IBS-D
RNIB21 enthält dreimal täglich 66 mg Rifaximin + 560 mg NAC
RNIB21 enthält dreimal täglich 66 mg Rifaximin + 560 mg N-Acetylcystein
Experimental: hohe Dosis für IBS-D
RNIB21 enthält dreimal täglich 132 mg Rifaximin + 560 mg NAC
RNIB21 enthält dreimal täglich 132 mg Rifaximin + 560 mg N-Acetylcystein
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo dreimal täglich
Placebo dreimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 2 Wochen
Eine 50-prozentige Reduzierung der Anzahl der Tage pro Woche mit mindestens einer Stuhlkonsistenz vom Typ 6 oder 7 auf dem BSS im Vergleich zum Ausgangswert für mindestens 2 der 4 Wochen des PEP
2 Wochen
Bauchschmerzen
Zeitfenster: 2 Wochen
Bauchschmerzen werden täglich anhand einer 11-Punkte-Schmerzskala (0-10) selbst gemeldet, wobei 10 den stärksten Schmerz darstellt.;A 30 % Verbesserung im Vergleich zum Ausgangswert beim wöchentlichen Durchschnittswert der schlimmsten täglichen Bauchschmerzen für mindestens 2 der 4 Wochen des primären Bewertungszeitraums.
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
allgemeine Resonanz
Zeitfenster: bis zu 7 Wochen von 14 Wochen
Gesamtansprechen: Anteil der Patienten, die in mindestens 50 % der Behandlungs- und Nachbeobachtungswochen (d. h. 7 von 14 Wochen) ein wöchentliches Ansprechen erreichen
bis zu 7 Wochen von 14 Wochen
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: 2 Wochen
Stuhlfrequenz als Anzahl der Stuhlgänge pro Tag, gemittelt auf wöchentlicher Basis, im Vergleich zum Ausgangswert, der während der PEP ermittelt wurde
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IBS (Reizdarmsyndrom)

Abonnieren