- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01205334
Verabreichung CMV-spezifischer zytotoxischer T-Zellen bei Patienten mit Glioblastoma multiforme (COGLI)
Phase I/II-Verabreichung von CMV (Cytomegalovirus)-spezifischen zytotoxischen T-Zellen bei Patienten mit Glioblastoma multiforme (COGLI)
Die Patienten leiden an einer Art von Hirntumor namens Glioblastoma multiforme. Da die meisten GBMs nach einer Standardtherapie wieder auftreten, werden Patienten gebeten, freiwillig an einer Forschungsstudie mit speziellen Immunzellen teilzunehmen. Möglicherweise haben sie bereits darüber nachgedacht, an dieser Studie teilzunehmen.
Bei einigen Patienten mit GBM gibt es bereits vor der Diagnose Hinweise auf eine Infektion mit einem Virus namens Zytomegalievirus. CMV wird in den Krebszellen einiger Patienten mit GBM gefunden, was darauf hindeutet, dass es möglicherweise eine Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt. Die mit CMV infizierten Krebszellen können sich vor dem körpereigenen Immunsystem verstecken und der Zerstörung entgehen. Wir wollen herausfinden, ob spezielle weiße Blutkörperchen, sogenannte T-Zellen, die darauf trainiert wurden, bestimmte Teile CMV-infizierter Zellen zu erkennen und abzutöten, im Blut überleben und den Tumor beeinflussen können.
Wir haben diese Art der Therapie zur Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt, die positiv auf andere Viren reagieren, und hatten unterschiedliche Ergebnisse. Bei einigen Patienten kam es zu Reaktionen, bei anderen nicht. Wir können nicht vorhersagen, ob diese Behandlung bei GBM wirken wird.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die größte sichere Dosis an CMV-T-Zellen zu ermitteln, die Nebenwirkungen herauszufinden und herauszufinden, ob diese Therapie Patienten mit GBM helfen könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um CMV-T-Zellen zu erzeugen, bringen wir ein speziell hergestelltes Trägervirus (Adenovirus), das ein CMV-Gen trägt, in die Blutmonozyten oder dendritischen Zellen des Patienten ein. Diese Zellen werden dann verwendet, um die T-Zellen des Patienten darauf zu trainieren, Zellen mit CMV auf ihrer Oberfläche abzutöten. Anschließend züchten wir diese CMV-T-Zellen durch weitere Stimulationen mit mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) infizierten Zellen aus dem Blut des Patienten, die auch das Adenovirus mit dem CMV-Gen enthalten.
Wenn sich der Patient für diese Studie anmeldet, wird ihm eine Dosis CMV-T-Zellen zugewiesen.
Dem Patienten werden über einen intravenösen Zugang Zellen in der zugewiesenen Dosis in die Vene injiziert. Der Patient wird nach der Injektion 1 bis 4 Stunden lang in der Klinik beobachtet.
Wenn der Patient nach einem sechswöchigen Bewertungszeitraum nach der Infusion einen Nutzen zu verspüren scheint (Tumorrückgang bestätigt durch radiologische Untersuchungen, körperliche Untersuchung und/oder Symptome), kann er möglicherweise bis zu sechs zusätzliche Dosen der T-Zellen erhalten wenn sie es wünschen. Diese zusätzlichen Infusionen erfolgten im Abstand von mindestens 1 bis 3 Monaten und in der gleichen Dosis wie beim ersten Mal.
Medizinische Tests vor der Behandlung--
Vor der Behandlung wird der Patient einer Reihe medizinischer Standardtests unterzogen: körperliche Untersuchung, Schwangerschaftstest (falls zutreffend), Bluttests zur Messung der Blutzellen, der Nieren- und Leberfunktion, Messungen Ihres Tumors durch routinemäßige bildgebende Untersuchungen
Medizinische Untersuchungen während und nach der Behandlung –
Der Patient wird bei Erhalt der Infusionen und danach medizinischen Standarduntersuchungen unterzogen: körperliche Untersuchungen, Blutuntersuchungen zur Messung der Blutzellen, der Nieren- und Leberfunktion, Messungen Ihres Tumors durch routinemäßige bildgebende Untersuchungen 6 Wochen nach der Infusion
Um mehr über die Funktionsweise der CMV-T-Zellen und ihre Verweildauer im Körper zu erfahren, wird am Tag der T-Zell-Infusion, vor und am Ende der T-Zell-Infusion Blut abgenommen, 1. 2, 4 und 6 Wochen nach der T-Zell-Infusion und alle 3 Monate für 1 Jahr.
Die Gesamtdauer der Teilnahme an dieser Studie beträgt 1 Jahr.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The Methodist Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Histopathologische Überprüfung des Glioblastoma multiforme (GBM: WHO-Grad IV) in Remission (Gruppe A) oder mit aktiver Erkrankung (Gruppe B).
- CMV-positiver GBM
- CMV-seropositiv
- Lebenserwartung 6 Wochen oder mehr
- Karnofsky/Lansky erzielen eine Punktzahl von 50 oder mehr
- Patient oder Elternteil/Erziehungsberechtigter, der eine Einverständniserklärung abgeben kann
- Bilirubin unter dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts, AST unter dem 3-fachen der Obergrenze des Normalwerts, Serumkreatinin unter dem 1,5-fachen des Normalwerts und Hgb 8,0 g/dl oder mehr
- Pulsoximetrie von 90 % oder mehr der Raumluft
- Sexuell aktive Patienten müssen bereit sein, sechs Monate nach der CTL-Infusion eine der wirksameren Verhütungsmethoden anzuwenden. Der männliche Partner sollte ein Kondom benutzen.
- Die Patienten sollten vor der Aufnahme in diese Studie einen Monat lang keine andere in der Prüfphase befindliche antineoplastische Therapie erhalten haben.
- Die Einverständniserklärung wird dem Patienten/Erziehungsberechtigten erklärt, von ihm verstanden und unterzeichnet. Dem Patienten/Erziehungsberechtigten wurde eine Kopie der Einverständniserklärung ausgehändigt.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Schwere interkurrente Infektion
- Bekannte HIV-Positivität
- Schwanger oder stillend
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf murinproteinhaltige Produkte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Autologe CMV-spezifische CTL
Der Patient erhält eine der folgenden Dosen:
|
CMV-spezifische T-Zellen werden durch intravenöse Injektion über 1–10 Minuten entweder über einen peripheren oder einen zentralen Zugang mit einer Kanüle von mindestens 20 g verabreicht. Das erwartete Volumen beträgt 1-50 cm³. Nach Ermessen des behandelnden Arztes können Probanden wiederholte Infusionen modifizierter T-Zellen in der gleichen Dosisstufe erhalten, solange die Erkrankung nicht fortschreitet (maximal 6 Dosen und der Mindestabstand zwischen wiederholten Infusionen beträgt 6 Wochen). . Die Infusionsabläufe und die Nachsorge sind mit denen der ersten Infusion identisch. Patienten, die zusätzliche CTL-Dosen erhalten, werden genauso überwacht wie nach der 1. CTL-Infusion.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit dosislimitierender Toxizität
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das Hauptziel besteht darin, Informationen über die maximal verträgliche Dosierung zu sammeln, um die Sicherheit steigender Dosen autologer CMV-spezifischer zytotoxischer T-Lymphozyten (CTL) bei Patienten mit CMV-positivem Glioblastoma multiforme (GBM) zu bewerten.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten mit einem Rückgang der Erkrankung nach der CTL-Infusion
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bewertung der Auswirkungen von CMV-spezifischem CTL auf messbare Krankheiten.
|
6 Wochen
|
|
Fläche unter den Wachstumskurven (AUC) im Zeitverlauf für T-Zell-Häufigkeiten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Messung des Überlebens und der Funktion CMV-spezifischer CTL in vivo.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nabil M. Ahmed, MD, Center for Cell and Gene Therapy, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Glioblastom
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- 26901-COGLI
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