- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01206465
Pralatrexat und Fluorouracil bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden soliden Tumoren
Eine klinische Phase-I-Studie mit sequentiellem Pralatrexat, gefolgt von einer 48-stündigen Infusion von 5-Fluorouracil, die alle zwei Wochen bei erwachsenen Patienten mit soliden Tumoren verabreicht wird
BEGRÜNDUNG: Pralatrexat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Fluorouracil wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die gleichzeitige Gabe von Pralatrexat und Fluorouracil kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Pralatrexat untersucht, wenn es zusammen mit Fluorouracil bei der Behandlung von Patienten mit wiederkehrenden soliden Tumoren verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Genetisch: Polymerase Kettenreaktion
- Arzneimittel: Fluorouracil
- Sonstiges: Pharmakologische Studie
- Genetisch: DNA-Analyse
- Sonstiges: Pharmakogenomische Studien
- Genetisch: Polymorphismusanalyse
- Sonstiges: Hochleistungsflüssigkeitschromatographie
- Arzneimittel: Pralatrexat
- Genetisch: Nukleinsäuresequenzierung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der empfohlenen Dosis von PDX (Pralatrexat) in Kombination mit einer festen Dosis von 5-FU (Fluorouracil), verabreicht als 48-Stunden-Infusion alle zwei Wochen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beurteilung des klinischen Ansprechens auf die Therapie bei Patienten mit messbarer Krankheit und der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei allen Patienten.
II. Zur Beurteilung des Toxizitätsprofils der Kombination von PDX und 5-FU. III. Bestimmung der Pharmakokinetik von PDX und 5-FU und Korrelation mit der klinischen Toxizität.
IV. Analyse von Polymorphismen in Methylentetrahydrofolatreduktase und Thymidylatsynthase (TS) und Korrelation mit klinischer Toxizität.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Pralatrexat.
Die Patienten erhalten Pralatrexat intravenös (IV) über 5 Minuten am Tag 1 und Fluorouracil IV kontinuierlich über 48 Stunden an den Tagen 2 und 16. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-6805
- University of Nebraska Medical Center, Eppley Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anspruchsberechtigt sind Krebspatienten, bei denen die Standardtherapie ihrer Krankheit versagt hat oder für die keine solche Therapie verfügbar ist. Für diese Behandlung haben 5-Fluoropyrimdine, einschließlich 5-FU, oder Inhibitoren der DHFR (Dihydrofolatreduktase), einschließlich Pralatrexat, das Potenzial für einen therapeutischen Nutzen
- Eine objektiv messbare Erkrankung ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich
- Leistungsstatus 0-2 (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG])
- Vorbehandlung:
- Der Patient sollte sich von den mit der vorherigen Chemotherapie verbundenen Toxizitäten erholt haben (mindestens 3 Wochen nach der vorherigen Therapie).
- Seit einer Strahlentherapie sollten mindestens zwei oder mehr Wochen vergangen sein und der Patient sollte sich von der mit einer solchen Therapie verbundenen Toxizität erholt haben
- Wenn kürzlich ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde, sollte sich der Patient vor Beginn dieser Studie von der Operation erholt haben
- Absolute Granulozytenzahl von 1500 pro µL oder mehr
- Thrombozytenzahl von 100.000 pro µL oder mehr
- Serumbilirubin weniger als das 1,5-fache der Obergrenzen des institutionellen Normalwerts
- Serumkreatinin liegt unter der Obergrenze des Normalwerts
- Der Patient muss freiwillig eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Mütter sind von der Teilnahme ausgeschlossen; Geeignete Patienten im gebärfähigen Alter sollten bei sexueller Aktivität eine angemessene Verhütungsmethode anwenden
- Schwere gleichzeitige medizinische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten gefährden würde, das in diesem Protokoll beschriebene Chemotherapieprogramm mit angemessener Sicherheit zu erhalten
- Patienten mit aktiven Infektionen, die eine intravenöse Antibiotikatherapie erfordern, sind erst dann förderfähig, wenn die Infektion abgeklungen ist
- Patienten, die positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Die gleichzeitige Verabreichung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und Trimethoprim/Sulfamethoxazol ist nicht zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Enzym-Inhibitor-Therapie)
Die Patienten erhalten Pralatrexat IV über 5 Minuten am ersten Tag und Fluorouracil IV kontinuierlich über 48 Stunden an den Tagen 2 und 16.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Empfohlene PDX-Dosis mit einer festen Dosis von 5-FU
Zeitfenster: Während des Erstkurses (Tag 1 und 15 eines 4-wöchigen Zeitplans)
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Empfohlene PDX-Dosis in Kombination mit einer festen 5-FU-Dosis, verabreicht als 48-Stunden-Infusion alle zwei Wochen. Die maximal verträgliche Dosis wurde überschritten, wenn bei 2 Patienten, die mit einer bestimmten Dosisstufe aufgenommen wurden, zu Beginn bestimmte dosislimitierende Toxizitäten auftraten Zyklus
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Während des Erstkurses (Tag 1 und 15 eines 4-wöchigen Zeitplans)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktion auf die Therapie bei Patienten mit messbarer Krankheit
Zeitfenster: Nach jeweils zwei 4-wöchigen Kursen wird eine erneute Bildgebung durchgeführt, bis zum Zeitpunkt der Progression (maximale PFS-Dauer = 588 Tage).
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Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen auf die Therapie bei Patienten mit messbarer Krankheit
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Nach jeweils zwei 4-wöchigen Kursen wird eine erneute Bildgebung durchgeführt, bis zum Zeitpunkt der Progression (maximale PFS-Dauer = 588 Tage).
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Anzahl der Patienten, bei denen während der Einnahme der Kombination von PDX und 5-FU eine Toxizität 3. bis 4. Grades auftrat
Zeitfenster: ., „Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch den Probanden bis 4 Wochen nach der letzten Chemotherapie vergehen durchschnittlich 3 Jahre.“
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Die Teilnehmer blieben im Studium, solange sie keine Fortschritte machten und das Studium fortsetzen wollten (keine Begrenzung der Anzahl der Zyklen).
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., „Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch den Probanden bis 4 Wochen nach der letzten Chemotherapie vergehen durchschnittlich 3 Jahre.“
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Pharmakokinetik von PDX-AUClast
Zeitfenster: Vorbehandlung, Ende der Infusion nach 15, 30 und 60 Minuten und dann nach 2, 4, 6, 8, 12, 22, 23, 24, 45 und 46 Stunden für PDX.
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Plasmakonzentrationen im Zeitverlauf (zu allen Zeitpunkten)
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Vorbehandlung, Ende der Infusion nach 15, 30 und 60 Minuten und dann nach 2, 4, 6, 8, 12, 22, 23, 24, 45 und 46 Stunden für PDX.
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Polymorphismen in Methylentetrahydrofolat-Reduktase und Thymidylat-Synthase
Zeitfenster: Vor der ersten Dosis der Protokolltherapie
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Anzahl der Teilnehmer mit Polymorphismen in Methylentetrahydrofolat-Reduktase und Thymidylat-Synthase
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Vor der ersten Dosis der Protokolltherapie
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5-FU-Plasmaspiegel
Zeitfenster: 22, 23, 45 und 46 Stunden während der 48-stündigen Infusion
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Pharmakokinetik von 5-FU – Cmax-Plasmaspiegel
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22, 23, 45 und 46 Stunden während der 48-stündigen Infusion
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Nach jeweils zwei 4-wöchigen Kursen wird eine Neuinszenierung der Bildgebung bis zum Zeitpunkt der Progression durchgeführt (längste Zeit bis zur Progression = 588 Tage).
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei allen Teilnehmern
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Nach jeweils zwei 4-wöchigen Kursen wird eine Neuinszenierung der Bildgebung bis zum Zeitpunkt der Progression durchgeführt (längste Zeit bis zur Progression = 588 Tage).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Grem, University of Nebraska
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0238-10-FB
- NCI-14191 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Cancer Institute)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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