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Ein Pilotversuch mit intravenös verabreichtem Pamidronat bei Rückenschmerzen

12. Oktober 2010 aktualisiert von: Pappagallo, Marco, M.D.

Eine Pilotstudie mit intravenösem Pamidronat bei Rückenschmerzen

EINFÜHRUNG Pamidronat und andere Bisphosphonate (Bisph) haben bei Tieren eine antinozizeptive Wirkung. Beim Menschen wirkt intravenös verabreichtes Pamidronat analgetisch bei Patienten, die von zahlreichen schmerzhaften Zuständen betroffen sind, darunter krebsbedingte Knochenschmerzen, komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS), ankylosierende Spondylitis und rheumatoide Arthritis. Die Forscher haben die Wirkung von intravenös verabreichtem Pamidronat bei der Behandlung von chronischen Rückenschmerzen (CLBP) untersucht, einem weltweiten Problem der öffentlichen Gesundheit in Bezug auf verlorene Arbeitstage, Behandlungskosten und Leiden.

Bei der Studie handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde Dosiseskalationsstudie mit intravenös verabreichtem Pamidronat. Die Studienteilnehmer wurden auf vier Studienphasen aufgeteilt. Jede Gruppe erhielt IV-Placebo oder eskalierende Dosen von IV-Pamidronat.

STUDIENDESIGN Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-I-II-Dosisfindungsstudie zur Behandlung von Patienten mit CLBP mit intravenös verabreichtem Pamidronat. Die Studie wurde zuerst am Beth Israel Medical Center, NY, für die ersten beiden Gruppen durchgeführt und wurde am Mount Sinai Medical Center, NY, für die verbleibenden Gruppen abgeschlossen.

PRIMÄRE ZIELE Die Absicht dieser Pilotstudie war es, das optimale intravenöse Pamidronat-Behandlungsprotokoll für CLBP in einer Phase-III-Studie zu bestimmen. Primäre Studienziele waren Sicherheit und durchschnittliche tägliche Schmerzen. Die Probanden verwendeten ein elektronisches Tagebuch (LOGPAD), um ihre täglichen unerwünschten Ereignisse (AEs) und ihre durchschnittlichen Schmerzen zu Beginn und nach der Behandlung auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0–10 aufzuzeichnen.

STATISTISCHE ANALYSEN Alle Analysen wurden auf einer Intention-to-treat-Basis durchgeführt. Primäre Endpunkte sind die LOGPAD-Änderung der Schmerzstärke und ob ein Patient ein Ansprechen war (Schmerzscore sank um ≥ 2 Punkte oder ≥ 30 %). Da bei diesen beiden Endpunkten kein statistischer Unterschied zwischen den 4 Placebo-Gruppen bestand, wurden alle Placebo-Patienten in den nachfolgenden Analysen zusammengefasst (Comb PL). Das primäre Analysetool war ein gemischtes Modell für wiederholte Messungen (MMRM) unter der Annahme einer autoregressiven Kovarianzstruktur (LOGPAD-Schmerz und Brief Pain Inventory – BPI-Interferenzen) und ein Generalized Estimating Equation (GEE)-Modell für kategoriale Ergebnisse (Ansprechraten und globaler Eindruck der Veränderung durch den Patienten – PGIC). Das Hauptziel bestand darin, zu beurteilen, ob die Änderungen des Ergebnisses gegenüber dem Ausgangswert oder die Ansprechraten in den Studienphasen gleich waren, während die Ausgangswerte und der Zeiteffekt angepasst wurden. Mittelwerte der kleinsten Quadrate wurden kontrastiert. Die Wechselwirkung zwischen Zeit und Studienphasen wurde ebenfalls getestet, um zu sehen, ob der Behandlungseffekt eine Funktion der Zeit ist. Fishers exakte Tests oder ANOVA (Kruskal-Wallis)-Tests wurden für den Querschnittsgruppenvergleich, einschließlich der Grundlinie, durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

KRITERIEN FÜR EINSCHLUSSSTUDIE Männer und Frauen ab 21 Jahren Unspezifischer, mechanischer, überwiegend axialer CLBP (Personen mit Schmerzen unterhalb des Knies wurden eingeschlossen, wenn die LBP-Komponente 50 % oder mehr der gesamten Schmerzkomponente betrug) Schmerzen für mindestens 3 Monate, mit einem minimalen durchschnittlichen täglichen Schmerzwert von 4 bei einem 0-10 NRS MRI-Beweis einer Bandscheibendegeneration und Veränderungen, die mit der Diagnose einer degenerativen Bandscheibenerkrankung oder einer spondylotischen Erkrankung der Wirbelsäule übereinstimmen.

AUSSCHLUSSSTUDIENKRITERIEN Vorhergehende Rückenoperation, Kompressionsfraktur(en), Krebs als mögliche Ursache für Rückenschmerzen Klinisch relevante radikulopathische Schmerzen, MRT-Beweis eines offenen Bandscheibenvorfalls oder andere Anomalien oder Pathologien, die als wahrscheinliche Ursache für die Schmerzen des Patienten angesehen werden.

Defekt oder Fraktur einer Pars interarticularis, Spondylolisthesis mit einer Fehlausrichtung von mehr als 4 mm Mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) von weniger als 60 ml/min/1,73 m 2 . Hypokalzämie, signifikante kardiale, hämatologische, renale, hepatische, metabolische, endokrinologische Erkrankung Schwanger sein oder stillen Arbeitnehmerentschädigung beziehen, einen anhängigen Rechtsanspruch haben Weniger als 45 kg wiegen Probanden, die im Beck-Depressionsinventar einen Wert von 26 und mehr erreichen Patienten mit vorheriger Pamidronatbehandlung, die in nach Meinung des Studienarztes eine schlechte Mundhygiene haben, keine regelmäßige Zahnpflege haben, sich innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss einer Zahnextraktion oder einem anderen invasiven zahnärztlichen Eingriff unterzogen haben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRITERIEN DER INKLUSIONSSTUDIE:

  • Männer und Frauen im Alter von 21 Jahren oder älter Unspezifischer, mechanischer, überwiegend axialer CLBP (Personen mit Schmerzen unterhalb des Knies wurden eingeschlossen, wenn die LBP-Komponente 50 % oder mehr als die Gesamtschmerzkomponente betrug)
  • Schmerzen für mindestens 3 Monate, mit einem minimalen durchschnittlichen täglichen Schmerz-Score von 4 auf einem 0-10 NRS MRT-Beweis einer Bandscheibendegeneration und Veränderungen, die mit der Diagnose einer degenerativen Bandscheibenerkrankung oder einer spondylotischen Erkrankung der Wirbelsäule übereinstimmen.

AUSSCHLUSSSTUDIENKRITERIEN:

  • Vorhergehende Rückenoperation, Kompressionsfraktur(en), Krebs als mögliche Ursache für Rückenschmerzen Klinisch relevante radikulopathische Schmerzen,
  • MRT-Beweis eines offenen Bandscheibenvorfalls oder einer anderen Anomalie oder Pathologie, die als wahrscheinliche Ursache für die Schmerzen des Patienten angesehen wird.
  • Defekt oder Fraktur einer Pars interarticularis, Spondylolisthesis mit einer Fehlausrichtung von mehr als 4 mm Mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) von weniger als 60 ml/min/1,73 m 2 .
  • Hypokalzämie, signifikante kardiale, hämatologische, renale, hepatische, metabolische, endokrinologische Erkrankung
  • Schwanger sein oder stillen
  • Arbeitnehmerentschädigung erhalten, einen anhängigen Rechtsanspruch haben
  • Mit einem Gewicht von weniger als 45 kg
  • Probanden, die im Beck-Depressionsinventar 26 und mehr Punkte erzielen
  • Patienten mit vorheriger Pamidronat-Behandlung, die nach Ansicht des Studienarztes eine schlechte Mundhygiene aufweisen, keine regelmäßige Zahnpflege haben, innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss eine Zahnextraktion oder einen anderen invasiven zahnärztlichen Eingriff hatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IV-Infusion von Pamidronat vs. Placebo
Bei der Studie handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde Dosiseskalationsstudie mit intravenös verabreichtem Pamidronat. Die Studienteilnehmer wurden auf vier Studienphasen aufgeteilt. Jede Gruppe erhielt IV-Placebo oder eskalierende Dosen von IV-Pamidronat von 30 mg, 60 mg, 90 mg und 180 mg.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marco Pappagallo, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Pamidronat

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