- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01212640
GRUPPE FÜR TRALI-STUDIE. SEMIYUC.
ZIELE:
- Untersuchung der Verschlechterung der Risikofaktoren für den Atemwegsstatus nach einer Transfusion auf spanischen Intensivstationen.
- Bestimmung der Inzidenz transfusionsbedingter akuter Lungenschäden (TRALI) bei kritisch kranken Patienten.
- Erforschung der Morbi-Mortalität von TRALI.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Tatsächlich gibt es keine veröffentlichten europäischen Daten zur Inzidenz akuter Lungenschäden durch Transfusionen (TRALI) bei kritisch kranken Patienten. In Europa beschränken sich Schätzungen der TRALI-Inzidenz auf passive Berichte nationaler Blutbanken. Diese multizentrische Studie auf spanischen Intensivstationen wird die Inzidenz und TRALI-prädisponierende Faktoren untersuchen (im Zusammenhang mit dem Patienten, dem transfundierten Blutprodukt und dem Vorhandensein oder Fehlen einer mechanischen Beatmung).
Design:
Prospektive multizentrische Beobachtungsstudie.
Patienten:
Alle Patienten wurden vom 1. Oktober bis 30. November 2010 auf elf spanischen Intensivstationen (UCI) transfundiert. Patienten, die jünger als 18 Jahre sind oder sechs Stunden vor der Aufnahme in diese Studie eine Transfusion erhalten haben, oder Patienten mit Schweregrad und einer Aufenthaltsdauer von <24 Stunden werden ausgeschlossen.
Variablen:
- Erfassung von Patientendaten: Demografische Daten (Alter, Geschlecht), Klinische Daten (komorbide Erkrankungen), Aufnahmediagnostik, Komplikationen während des Aufenthalts und Schwere der Krankheitswerte: Bewertung der akuten Physiologie und chronischen Gesundheit (APACHE II), Bewertung des sequentiellen Organversagens (SOFA). ) Punktzahl, Euroscore.
- Transfusionsfaktoren: Art des Blutprodukts, Zeitpunkt der Infusion und transfundiertes Volumen, Lagerungsalter und Geschlecht des Spenders.
- Respiratorische Faktoren: Wichtigste Beatmungs- und Oxigenierungsparameter sowie Art der Atemunterstützung vor und nach der Transfusion.
Für jede Transfusionsepisode wurden zwei Datentabellen ausgefüllt (siehe letzte Seite der Broschüre zur Datenerfassung):
- Vor der Transfusion (Grundlinie) werden die Werte der Atemfunktion des Patienten, der analytische Wert, der transfundiert wird (Hb, INR, APTT, PT, Blutplättchen) und die Nummer des Beutels, der transfundiert wird (zur Anwendung der Lagerzeit der Blutbank). Geschlecht des Spenders).
- Nach der Transfusion werden Volumen und Zeit der Infusion aufgezeichnet und 6 Stunden nach der Transfusion erneut die Parameter der Atemfunktion des Patienten und radiologische Veränderungen erfasst.
Nach offiziellen Kriterien soll vermerkt werden, ob der Patient ein klassisches TRALI, ein mögliches TRALI oder eine Verschlechterung seiner Atemfunktion nach einer Transfusion aufweist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Virgen del Rocío
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Seville, Spanien, 41013
- Hospital Virgen del Rocío
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten wurden vom 1. Oktober bis 30. November 2010 auf elf spanischen Intensivstationen (UCI) transfundiert.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die jünger als 18 Jahre sind oder sechs Stunden vor der Aufnahme in diese Studie eine Transfusion erhalten haben, oder Patienten mit Schweregrad und einer Aufenthaltsdauer von <24 Stunden werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verschlechterung des Atemwegsstatus
Zeitfenster: Oktober November
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Untersuchung der Verschlechterung der Risikofaktoren für den Atemwegsstatus nach einer Transfusion auf spanischen Intensivstationen.
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Oktober November
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz und Morbimortalität von TRALI
Zeitfenster: Oktober November
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Bestimmen Sie die Inzidenz und Morbimortalität transfusionsbedingter akuter Lungenverletzungen (TRALI) bei kritisch kranken Patienten.
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Oktober November
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: CARMEN MARIA FERRANDIZ, MD
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gajic O, Rana R, Winters JL, Yilmaz M, Mendez JL, Rickman OB, O'Byrne MM, Evenson LK, Malinchoc M, DeGoey SR, Afessa B, Hubmayr RD, Moore SB. Transfusion-related acute lung injury in the critically ill: prospective nested case-control study. Am J Respir Crit Care Med. 2007 Nov 1;176(9):886-91. doi: 10.1164/rccm.200702-271OC. Epub 2007 Jul 12.
- Toy P, Popovsky MA, Abraham E, Ambruso DR, Holness LG, Kopko PM, McFarland JG, Nathens AB, Silliman CC, Stroncek D; National Heart, Lung and Blood Institute Working Group on TRALI. Transfusion-related acute lung injury: definition and review. Crit Care Med. 2005 Apr;33(4):721-6. doi: 10.1097/01.ccm.0000159849.94750.51.
- Silliman CC, Fung YL, Ball JB, Khan SY. Transfusion-related acute lung injury (TRALI): current concepts and misconceptions. Blood Rev. 2009 Nov;23(6):245-55. doi: 10.1016/j.blre.2009.07.005. Epub 2009 Aug 20.
- Goldman M, Webert KE, Arnold DM, Freedman J, Hannon J, Blajchman MA; TRALI Consensus Panel. Proceedings of a consensus conference: towards an understanding of TRALI. Transfus Med Rev. 2005 Jan;19(1):2-31. doi: 10.1016/j.tmrv.2004.10.001.
- Gong MN, Thompson BT, Williams P, Pothier L, Boyce PD, Christiani DC. Clinical predictors of and mortality in acute respiratory distress syndrome: potential role of red cell transfusion. Crit Care Med. 2005 Jun;33(6):1191-8. doi: 10.1097/01.ccm.0000165566.82925.14.
- Eder AF, Benjamin RJ. TRALI risk reduction: donor and component management strategies. J Clin Apher. 2009;24(3):122-9. doi: 10.1002/jca.20198.
- Yilmaz M, Keegan MT, Iscimen R, Afessa B, Buck CF, Hubmayr RD, Gajic O. Toward the prevention of acute lung injury: protocol-guided limitation of large tidal volume ventilation and inappropriate transfusion. Crit Care Med. 2007 Jul;35(7):1660-6; quiz 1667. doi: 10.1097/01.CCM.0000269037.66955.F0.
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- Zilberberg MD, Carter C, Lefebvre P, Raut M, Vekeman F, Duh MS, Shorr AF. Red blood cell transfusions and the risk of acute respiratory distress syndrome among the critically ill: a cohort study. Crit Care. 2007;11(3):R63. doi: 10.1186/cc5934.
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- Silverboard H, Aisiku I, Martin GS, Adams M, Rozycki G, Moss M. The role of acute blood transfusion in the development of acute respiratory distress syndrome in patients with severe trauma. J Trauma. 2005 Sep;59(3):717-23.
- Vlaar AP, Binnekade JM, Prins D, van Stein D, Hofstra JJ, Schultz MJ, Juffermans NP. Risk factors and outcome of transfusion-related acute lung injury in the critically ill: a nested case-control study. Crit Care Med. 2010 Mar;38(3):771-8. doi: 10.1097/CCM.0b013e3181cc4d4b.
- Williamson LM, Lowe S, Love EM, Cohen H, Soldan K, McClelland DB, Skacel P, Barbara JA. Serious hazards of transfusion (SHOT) initiative: analysis of the first two annual reports. BMJ. 1999 Jul 3;319(7201):16-9. doi: 10.1136/bmj.319.7201.16.
- Wiersum-Osselton JC, Porcelijn L, van Stein D, Vlaar AP, Beckers EA, Schipperus MR. [Transfusion-related acute lung injury (TRALI) in the Netherlands in 2002-2005]. Ned Tijdschr Geneeskd. 2008 Aug 9;152(32):1784-8. Dutch.
- Rebibo D, Hauser L, Slimani A, Herve P, Andreu G. The French Haemovigilance System: organization and results for 2003. Transfus Apher Sci. 2004 Oct;31(2):145-53. doi: 10.1016/j.transci.2004.07.010.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- TRALI STUDY. SEMICYUC
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