- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01213836
Vergleichen Sie die Wirkung auf die kognitive Funktion von zwei Formulierungen von Seroquel, Seroquel XR und IR bei Patienten mit stabiler Schizophrenie (eXtRa)
Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte Crossover-Doppelblindstudie der Phase IV zur Bewertung der Auswirkungen von zweimal täglich verabreichtem Quetiapinfumarat mit sofortiger Freisetzung (Seroquel IR®) und einmalig verabreichtem Quetiapinfumarat mit verlängerter Freisetzung (Seroquel XR®) auf die tägliche kognitive Funktion Täglich abends bei Patienten mit stabiler Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Research Site
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Bochum, Deutschland
- Research Site
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Hamburg, Deutschland
- Research Site
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Munchen, Deutschland
- Research Site
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Rottweil, Deutschland
- Research Site
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Middelfart, Dänemark
- Research Site
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Borgomanero, Italien
- Research Site
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Catania, Italien
- Research Site
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Roma, Italien
- Research Site
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Torre Annunziata, Italien
- Research Site
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CT
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Giarre, CT, Italien
- Research Site
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GE
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Genova, GE, Italien
- Research Site
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LU
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Lido Di Camaiore, LU, Italien
- Research Site
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Pais Vasco
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Barakaldo (vizcaya), Pais Vasco, Italien
- Research Site
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RM
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Tivoli, RM, Italien
- Research Site
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SA
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Sant'arsenio, SA, Italien
- Research Site
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SS
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Sassari, SS, Italien
- Research Site
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Castilla Leon
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Salamanca, Castilla Leon, Spanien
- Research Site
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Zamora, Castilla Leon, Spanien
- Research Site
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Wien, Österreich
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Dokumentierte klinische Diagnose einer paranoiden Schizophrenie für mindestens 2 Jahre vor der Randomisierung, die die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage (DSM-IV, American Psychiatric Association 2000) für Schizophrenie (DSM-IV-Codes 295.3) erfüllt, bestätigt durch MINI-Version 5.0
- Ambulanter Status bei der Einschreibung
- Dosis von Quetiapin IR oder Quetiapin XR in den letzten 56 Tagen vor der Randomisierung unverändert
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer anderen DSM-IV-Achse-I-Störung als denjenigen, die in den obigen Einschlusskriterien enthalten sind, innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung (z. B. Alkoholabhängigkeit oder Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen nicht in vollständiger Remission, gleichzeitige organische psychische Störung oder geistige Behinderung [Achse-II-Diagnose]) in einem Ausmaß, das die Kooperationsfähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann.
- Frühere stabile Anwendung hochdosierter Benzodiazepine über ein Jahr oder länger
- Signifikante neurologische Anamnese (kompliziertes Kopftrauma nach Einschätzung des Prüfarztes, Epilepsie, Meningoenzephalitis)
- Verwendung der folgenden Medikamente:
- andere Antipsychotika als Quetiapin innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung
- eine Depot-Antipsychotika-Injektion innerhalb von zwei Dosierungsintervallen (für das Depot) vor der Randomisierung (Besuch 2)
- andere psychoaktive Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung (Hypnotika oder Anxiolytika, außer den zugelassenen)
- Verwendung einer begleitenden Therapie, die wahrscheinlich die Kognition beeinträchtigt, Medikamente, die 28 Tage vor der Randomisierung verboten sind: Benzodiazepine, Amphetamine, Reboxitin, Atomoxinetin, Buspiron, Donepezil, Duloxetin, Galantamin, Ginko Biloba, Memantin, Methylphenidat, Modafinil, Rivastigmin, Tacrin, Raucherentwöhnungstherapie Varenciclin und jede Dosierungsform der Nikotinersatztherapie. Medikationsverbot 14 Tage vor Randomisierung: irreversible Monoaminooxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), trizyklische Antidepressiva (TCA), Biperiden, Anticholinergika (auch bei extrapyramidalen Symptomen oder Harnwegssymptomen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Zuerst Seroquel XR, dann Seroquel IR
Patienten, die auf Seroquel XR randomisiert wurden, werden 10 bis 16 Tage lang behandelt und wechseln danach auf die Behandlung mit Seroquel IR für 10 bis 16 Tage
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Seroquel XR Dosis 400-700 mg (in Tablettenform).
Der Prüfarzt erstellte den Dosierungsplan für jeden Patienten in Abhängigkeit von der Dosis des Patienten bei Eintritt in die Studie.
Die Patienten erhielten während der Studie weiterhin dieselbe Dosis wie vor der Aufnahme.
Dosis einmal täglich für 10-16 Tage eingenommen.
Seroquel IR Dosis 400-700 mg (in Tablettenform).
Der Prüfarzt erstellte den Dosierungsplan für jeden Patienten in Abhängigkeit von der Dosis des Patienten bei Eintritt in die Studie.
Die Patienten erhielten während der Studie weiterhin dieselbe Dosis wie vor der Aufnahme.
Dosis zweimal täglich für 10-16 Tage eingenommen.
Placebo-entsprechende Seroquel XR-Dosis 400-700 mg (in Tablettenform).
Dosis einmal täglich für 10-16 Tage eingenommen.
Placebo-entsprechende Seroquel IR-Dosis 400-700 mg (in Tablettenform).
Dosis zweimal täglich für 10-16 Tage eingenommen.
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Aktiver Komparator: Zuerst Seroquel IR, dann Seroquel XR
Patienten, die für Seroquel IR randomisiert wurden, werden 10-16 Tage lang behandelt und wechseln danach für 10-16 Tage zu einer Behandlung mit Seroquel XR
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Seroquel XR Dosis 400-700 mg (in Tablettenform).
Der Prüfarzt erstellte den Dosierungsplan für jeden Patienten in Abhängigkeit von der Dosis des Patienten bei Eintritt in die Studie.
Die Patienten erhielten während der Studie weiterhin dieselbe Dosis wie vor der Aufnahme.
Dosis einmal täglich für 10-16 Tage eingenommen.
Seroquel IR Dosis 400-700 mg (in Tablettenform).
Der Prüfarzt erstellte den Dosierungsplan für jeden Patienten in Abhängigkeit von der Dosis des Patienten bei Eintritt in die Studie.
Die Patienten erhielten während der Studie weiterhin dieselbe Dosis wie vor der Aufnahme.
Dosis zweimal täglich für 10-16 Tage eingenommen.
Placebo-entsprechende Seroquel XR-Dosis 400-700 mg (in Tablettenform).
Dosis einmal täglich für 10-16 Tage eingenommen.
Placebo-entsprechende Seroquel IR-Dosis 400-700 mg (in Tablettenform).
Dosis zweimal täglich für 10-16 Tage eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittelwert für Aufmerksamkeit Standardisierte zusammengesetzte Punktzahl basierend auf Leistungswerten aus dem CogState-Test Batteriedomänen Erkennung (Verarbeitungsgeschwindigkeit) und Identifizierung (Aufmerksamkeit/Wachsamkeit)
Zeitfenster: Zeitraum 1 bei 3 Besuchen (Post 1), (Post 2), (Post 3) in einem Zeitraum von 5 Tagen (maximal 8 Tage). Zeitraum 2 bei 3 Besuchen (Post 1), (Post 2), (Post 3) in einem Zeitraum von 5 Tagen (maximal 8 Tage).
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Aufmerksamkeits-standardisierte zusammengesetzte Punktzahl: Standardisierte Punktzahl für die Leistungsgeschwindigkeit.
Höhere Punktzahl = bessere Leistung.
Ergebnisbereich minus unendlich bis plus unendlich.
Gemessen zu Studienbeginn (vor Verabreichung des Studienmedikaments) und in Periode 1 bei 3 Besuchen, (nach 1), (nach 2), (nach 3), in einem Zeitraum von 5 Tagen (maximal 8 Tage).
(Letzter Testtag frühestens nach 10 Tagen randomisiert) und in Periode 2 bei 3 Besuchen,(post 1),(post 2),(post 3), in einem Zeitraum von 5 Tagen (maximal 8 Tage).
Letzter Testtag frühestens nach 10 Tagen Crossover-Behandlung.
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Zeitraum 1 bei 3 Besuchen (Post 1), (Post 2), (Post 3) in einem Zeitraum von 5 Tagen (maximal 8 Tage). Zeitraum 2 bei 3 Besuchen (Post 1), (Post 2), (Post 3) in einem Zeitraum von 5 Tagen (maximal 8 Tage).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Behandlungszufriedenheit für den Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit von Medikamenten (TSQM)
Zeitfenster: Vor der Einnahme des Studienmedikaments, Ende von Periode 1 und Ende von Periode 2
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TSQM ist ein 14-Punkte-Fragebogen mit 4 Unterskalen: Wirksamkeit der Medikation; Nebenwirkungen der Behandlung; Bequemlichkeit der Medikation; globale Zufriedenheit mit dem Medikament. Skalenbereich 0–100 für jede Unterskala, höher = größere Zufriedenheit/schwächere Nebenwirkungen/größere Bequemlichkeit/größere Gesamtzufriedenheit. Es gibt 2 Messungen (nach Beginn der Einnahme des Studienmedikaments), eine am Ende von Periode 1 und eine am Ende von Periode 2. Das ist eine Messung pro Patient und Behandlung. Dargestellt ist der Mittelwert aller Patienten, ein Mittelwert pro Behandlungsgruppe. |
Vor der Einnahme des Studienmedikaments, Ende von Periode 1 und Ende von Periode 2
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Mittlere kognitive Leistung tagsüber unter Verwendung von CogState: - Arbeitsgedächtnis - verbales Lernen) - Argumentation und Problemlösung
Zeitfenster: Zeitraum 1 bei 3 Besuchen (Post 1), (Post 2), (Post 3) in einem Zeitraum von 5 Tagen (maximal 8 Tage). Zeitraum 2 bei 3 Besuchen (Post 1), (Post 2), (Post 3) in einem Zeitraum von 5 Tagen (maximal 8 Tage).
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International Shopping List Task (ISLT): Misst Argumentation und Problemlösung.
Min = minus unendlich, max = plus unendlich, höhere Punktzahl = bessere Leistung.
Groton Maze Learning Test (GMLT): misst Argumentation und Problemlösung.
Min = minus unendlich, max = plus unendlich, niedrigere Punktzahl = bessere Leistung.
Niedriger = bessere Leistung.
Eine Back-Memory-Aufgabe (ONB: misst das Arbeitsgedächtnis, min=minus unendlich, max=plus unendlich, niedrigere Punktzahl=bessere Leistung.
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Zeitraum 1 bei 3 Besuchen (Post 1), (Post 2), (Post 3) in einem Zeitraum von 5 Tagen (maximal 8 Tage). Zeitraum 2 bei 3 Besuchen (Post 1), (Post 2), (Post 3) in einem Zeitraum von 5 Tagen (maximal 8 Tage).
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Mittlere Gesamtsedierung, gemessen anhand der modifizierten visuellen Bond-Lader-Analogskala (VAS) bei Verabreichung gemäß Etikett
Zeitfenster: Zeitraum 1 bei 3 Besuchen (Post 1), (Post 2), (Post 3) in einem Zeitraum von 5 Tagen (maximal 8 Tage). Zeitraum 2 bei 3 Besuchen (Post 1), (Post 2), (Post 3) in einem Zeitraum von 5 Tagen (maximal 8 Tage).
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Die modifizierte Bond-Lader VAS: Der Grad der Sedierung wurde vom Patienten auf einer 100-mm-VAS im Bereich zwischen Alert (=0 mm) und Drowsy (=100 mm) markiert. Die markierte Länge in Millimetern. In jeder Periode werden 3 Bewertungen durchgeführt (Post 1, 2 und 3 für jede Periode). Das sind drei Messungen pro Patient und Behandlung. Der Mittelwert ist ein Gesamtmittelwert aller Aufzeichnungen bei allen Patienten, ein Mittelwert pro Behandlungsgruppe. |
Zeitraum 1 bei 3 Besuchen (Post 1), (Post 2), (Post 3) in einem Zeitraum von 5 Tagen (maximal 8 Tage). Zeitraum 2 bei 3 Besuchen (Post 1), (Post 2), (Post 3) in einem Zeitraum von 5 Tagen (maximal 8 Tage).
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Mittlere Gesamtsedierung, gemessen anhand der Stanford-Schläfrigkeitsskala bei Verabreichung gemäß Etikett
Zeitfenster: Zeitraum 1 bei 3 Besuchen (Post 1), (Post 2), (Post 3) in einem Zeitraum von 5 Tagen (maximal 8 Tage). Zeitraum 2 bei 3 Besuchen (Post 1), (Post 2), (Post 3) in einem Zeitraum von 5 Tagen (maximal 8 Tage).
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Stanford-Schläfrigkeitsskala: Die Schläfrigkeit wurde vom Patienten auf einer 7-Punkte-Bewertungsskala bewertet, die von 1 (sich aktiv und vital fühlen) bis 7 (fast in Träumerei) reichte. In jeder Periode werden 3 Bewertungen durchgeführt (Post 1, 2 und 3 für jede Periode). Das sind drei Messungen pro Patient und Behandlung. Der Mittelwert ist ein Gesamtmittelwert aller Aufzeichnungen bei allen Patienten, ein Mittelwert pro Behandlungsgruppe. |
Zeitraum 1 bei 3 Besuchen (Post 1), (Post 2), (Post 3) in einem Zeitraum von 5 Tagen (maximal 8 Tage). Zeitraum 2 bei 3 Besuchen (Post 1), (Post 2), (Post 3) in einem Zeitraum von 5 Tagen (maximal 8 Tage).
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Anzahl der Dropouts.
Zeitfenster: Periode 1 und Periode 2
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Gezählt wurde die Anzahl der Patienten, die die Studie abbrachen.
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Periode 1 und Periode 2
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Mittleres Verhältnis der morgendlichen Plasmakonzentration von Quetiapin und Nor-Quetiapin zu Quetiapin IR und Quetiapin XR unter Steady-State-Bedingungen am Ende jeder Behandlungsperiode 1 und 2.
Zeitfenster: Ende Periode 1, Ende Periode 2
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Das Verhältnis wurde als individuelle Plasmakonzentration von Quetiapin dividiert durch die Plasmakonzentration von Nor-Quetiapin abgeleitet.
Das mittlere Verhältnis wurde für jede Behandlung, XR bzw. IR, abgeleitet.
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Ende Periode 1, Ende Periode 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Eva Dencker Vansvik, AstraZeneca
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D1443L00082
- 2010-020579-21 (EudraCT-Nummer)
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Indiana University School of MedicineAstraZenecaAbgeschlossenSchwere DepressionVereinigte Staaten
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