Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Adjuvantes Platin und Taxan bei dreifach negativem Brustkrebs (PATTERN)

17. Mai 2020 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University

Eine prospektive, randomisierte, offene, multizentrische, klinische Phase-III-Studie im Vergleich mit PC und CEF100, gefolgt von Docetaxel als adjuvantes Chemotherapieschema für chinesische Patientinnen mit primär dreifach negativem Brustkrebs

Frühere Studien in westlichen Ländern zeigen, dass triple-negativer Brustkrebs im Vergleich zu nicht-triple-negativem Brustkrebs aggressive klinische und pathologische Merkmale aufweist, einschließlich Beginn in jungen Jahren, fortgeschrittenem klinischem Stadium, hohem histologischem und nuklearem Grad und Rezidiv in größerer Entfernung.

Entsprechend den Charakteristika des triple negativen Brusttumors können TNBC-Patientinnen weder von Hormontherapien noch von zielgerichteten Therapien gegen Her2-Rezeptoren profitieren. Die einzige derzeit verfügbare systemische Therapie ist die Chemotherapie, und die Prognose bleibt schlecht. Es wird immer wichtiger, das empfindliche Chemotherapieschema für dreifach negative Patienten zu untersuchen.

Cisplatin-basiertes Regime war für Patienten mit Lungenkrebs, Darmkrebs und ect. aktiv. Triple-negative Brustkrebspatientinnen waren laut den Ergebnissen einiger retrospektiver Studien empfindlicher gegenüber platinbasierten Chemotherapieschemata.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Paclitaxel in Kombination mit Cisplatin empfindlicher auf dreifach negativen Brustkrebs reagiert als CEF gefolgt von Docetaxel.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnahmeberechtigung Weibliche Erwachsene (18-70 Jahre alt) sind teilnahmeberechtigt, wenn sie histologisch bestätigten primären Brustkrebs hatten. Die Patienten hatten auch einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1, absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/mm3, Hämoglobin > 90 g/dl und Thrombozytenzahl > 100.000/mm3, Kreatinin < 2,5-mal die Obergrenze von normal (ULN)), Transaminasen < 3 mal ULN oder alkalische Phosphatase < 4 mal ULN, wenn die Transaminasen normal waren, und Gesamtbilirubin < 1,5 mal ULN. Ausschlusskriterien waren aktive Infektion, Schwangerschaft, andere primäre Malignome (außer in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder adäquat behandeltes nicht-melanomatöses Karzinom der Haut), alle dokumentierten Fernmetastasen und unkontrollierte systemische Erkrankungen.

Dieses Studienprotokoll wurde von institutionellen Ethikkommissionen genehmigt und gemäß den Richtlinien für gute klinische Praxis und der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Alle Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Endpunkt: 5 Jahre krankheitsfreies Überleben (DFS) Zweite Endpunkte: 5 Jahre krankheitsfreies Überleben (DDFS) 5 Jahre ereignisfreies Überleben (EFS) 5 Jahre Gesamtüberleben (OS) 5 Jahre DFS bei gBRCA1-Mutationsträgern und homologer Rekombination Reparatur (HRR)-verwandte Genmutationsträger

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

647

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren;
  2. Histologisch nachgewiesener invasiver einseitiger Brustkrebs (unabhängig vom Typ);
  3. Klinischer Ausgangszustand kompatibel mit vollständiger Erstresektion;
  4. Kein makroskopischer oder mikroskopischer Resttumor nach chirurgischer Exzision;
  5. Beginn der chemotherapeutischen Behandlung spätestens am 42. Tag nach der Erstoperation;
  6. positiver Lymphknoten oder negativer Lymphknoten mit Tumorgröße > 1,0 cm
  7. Patient mit einem der folgenden Kriterien (vor der Randomisierung durch einen Referenzpathologen überprüft):

    Dreifach negativ (ER-PR-Her-2-) Hormonrezeptor-Negativität ist definiert als ER<1 %, PR<1 % (IHC), HER2-Negativität ist definiert als IHC 0-1+ oder [IHC 2+ und FISH oder CISH-negativ].

  8. Keine klinisch oder radiologisch nachweisbaren Metastasen (M0);
  9. Keine periphere Neuropathie > 1;
  10. WHO-Leistungsstatus (ECOG) von 0 oder 1;
  11. Ausreichende Erholung von einer kürzlich durchgeführten Operation (mindestens eine Woche muss seit einer kleinen Operation vergangen sein (ausgenommen Brustbiopsie); mindestens drei Wochen für eine größere Operation);
  12. Angemessene hämatologische Funktion (Neutrophilenzahl ³ 2x109/l, Thrombozytenzahl ³ 100x 109/l, Hämoglobin > 9 g/dl);
  13. Angemessene Leberfunktion: ASAT und ALAT ≤ 3 ULN, alkalische Phosphatasen ≤ 2,5 ULN, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 ULN;
  14. Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1 ULN;
  15. Patienten, die während der Gesamtdauer der Behandlung Verhütungsmittel einnehmen, wenn sie gebärfähig sind;
  16. Angemessene Herzfunktion, LEVF-Wert > 50 % durch Muga-Scan oder Echokardiographie;
  17. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Bilateraler Brustkrebs oder Patient mit kontrolliertem DCIS;
  2. Jede metastatische Beeinträchtigung, einschließlich homolateraler Beteiligung des subklavikulären Knotens, unabhängig von ihrer Art;
  3. Jede T4-Läsion (UICC1987) (kutane Invasion, tiefe Adhärenz, entzündlicher Brustkrebs);
  4. ER+- oder PR+- oder Her-2-Überexpression
  5. Jede klinisch oder radiologisch verdächtige und nicht untersuchte Schädigung der kontrollateralen Brust;
  6. Jede Chemotherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie vor der Operation;
  7. Früherer Krebs (ausgenommen basozelluläres Epitheliom der Haut oder peripheres Uterusepitheliom) in den vorangegangenen 5 Jahren, einschließlich invasivem Brustkrebs in der Kontrolle;
  8. Patienten, die bereits an einer anderen therapeutischen Studie mit einem experimentellen Medikament teilgenommen haben;
  9. Patienten mit anderen gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten medizinischen Erkrankungen oder Infektionen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten;
  10. LEVF < 50 % (MUGA-Scan oder Echokardiographie);
  11. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie (>150/90), Myokardinfarkt oder zerebrale vaskuläre Unfälle) innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung;
  12. Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Mittel, die Cremophor EL enthalten;
  13. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung anzuwenden;
  14. Frauen, die schwanger sind oder stillen. Während der Studienbehandlungsphase sollten angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen ergriffen werden;
  15. Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
  16. Patienten mit psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden;
  17. Person, der die Freiheit entzogen oder der Aufsicht eines Tutors unterstellt ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 6 Zyklen PC adjuvante Chemotherapie
Paclitaxel 80 mg/m2 und Carboplatin (Fläche unter der Kurve [AUC] = 2) an Tag 1, 8, 15 alle 28 Tage für sechs Zyklen

Paclitaxel 80 mg/m2 D1,8,15 Cisplatin AUC=2 D1,8,15

1 Zyklus = 28 Tage

PC*6

ACTIVE_COMPARATOR: 3 Zyklen FEC gefolgt von 3 Zyklen Docetaxel
Fluorouracil 500 mg/m2, Epirubicin 100 mg/m2 und Cyclophosphamid 500 mg/m2 intravenös an Tag 1 alle 21 Tage für drei Zyklen, gefolgt von Docetaxel 100 mg/m2 intravenös
Fluorouracil 500 mg/m2, Epirubicin 100 mg/m2 und Cyclophosphamid 500 mg/m2 intravenös an Tag 1 alle 21 Tage für drei Zyklen, gefolgt von Docetaxel 100 mg/m2 intravenös

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit von der zufälligen Zuordnung bis zum ersten Rückfall (lokal, regional und fern), kontralateraler Brustkrebs
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
entferntes krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit von der zufälligen Zuordnung bis zum entfernten Wiederauftreten oder Tod
5 Jahre
rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum lokalen, regionalen, entfernten Rückfall oder Tod
5 Jahre
krankheitsfreies Überleben Träger von gBRCA1-Mutationen und Träger von Genmutationen im Zusammenhang mit der homologen Rekombinationsreparatur (HRR).
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. April 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paclitaxel Cisplatin

Abonnieren