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Serplulimab kombiniert mit Nab-Paclitaxel und Cisplatin in der neoadjuvanten Therapie des resektablen Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus

26. April 2024 aktualisiert von: Yang Jianjun, PhD

Serplulimab kombiniert mit Nab-Paclitaxel und Cisplatin in der neoadjuvanten Therapie des resektablen Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre: ein Studienprotokoll einer prospektiven monozentrischen, offenen und explorativen Kohortenstudie (SNC-01)

Zusammenfassung Ziel: Ziel dieser Studie ist es, die möglichen klinischen Auswirkungen einer neoadjuvanten Immuntherapie bei resektablen Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus (ESCC) zu untersuchen.

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination des programmierten Todes-1-(PD-1)-Inhibitors Serplulimab mit Nab-Paclitaxel und Cisplatin als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit resektablem ESCC wird evaluiert. Methoden und Analyse: In eine prospektive, monozentrische, offene Kohortenstudie werden 80 Patienten aufgenommen, wobei 40 Patienten der Versuchsgruppe und 40 Patienten der Kontrollgruppe zugeordnet werden. Patienten im experimentellen Arm werden drei Zyklen einer neoadjuvanten Therapie mit Serplulimab, Cisplatin und Nab-Paclitaxel durchlaufen, während diejenigen im Kontrollarm drei Zyklen einer neoadjuvanten Therapie mit Cisplatin und Nab-Paclitaxel erhalten. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wird die Beurteilung des pathologischen Komplettansprechens (pCR) nach neoadjuvanter Therapie sein. Zu den sekundären Wirksamkeitsendpunkten gehören das schwere pathologische Ansprechen (MPR), das krankheitsfreie Überleben, die objektive Ansprechrate (ORR) und die Überwachung unerwünschter Ereignisse (UE).

Ethik: Die Ethikgenehmigung wurde von der Ethikkommission des First Affiliated Hospital (Xijing Hospital) der Air Force Military Medical University (KY20242052-C-1) eingeholt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Altersspanne der eingeschlossenen Patienten lag zwischen 18 und 70 Jahren;
  • ECOG-Score 0-1;
  • Patienten mit ESCC, bei denen eine Pathologie (Histologie oder Zytologie) diagnostiziert wurde;
  • Resektables IB-III-Stadium (cT1b~3N1-2M0 oder cT3~4aN0~1M0) gemäß der 8. Ausgabe der klinischen TNM-Einstufung;
  • Messbare Läsionen (gemäß RECIST 1.1-Kriterien: Haupttumordurchmesser im CT-Scan ≥ 10 mm, kurzer Lymphknotendurchmesser im CT-Scan ≥ 15 mm);
  • Keine vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation oder gezielte Therapie;
  • Chirurgische Verträglichkeit und Fähigkeit, flüssige Nahrung ohne Komplikationen der Speiseröhre zu sich zu nehmen;
  • Kriterien für normale Hauptorganfunktionen: (1) Bluttests: ANC ≥ 1,5 × 109/L, PLT ≥ 100 × 109/L, HB ≥ 90 g/L; (2) Biochemische Tests: TBIL≤1,5×ULN, ALT/AST ≤ 2,5 × ULN, Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN, ALB ≥ 30 g/L; (3) Gerinnungsfunktion: INR≤1,5×ULN, APTT≤1,5×ULN;
  • Normale oder leicht bis mäßig abnormale Lungenfunktion, geeignet für eine EC-Operation: A) VC % > 60 %, B) FEV1 > 1,2 l, FEV1 % > 40 %, C) DLCO > 40 %;
  • Freiwillige Teilnahme mit informierter Einwilligung und guter Compliance.

Die Ausschlusskriterien waren wie folgt:

  • Jedes aktuelle oder frühere Vorliegen von Autoimmunerkrankungen;
  • Patienten mit Immunschwächestörungen wie HIV-Infektion, aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 500 IE/ML), Hepatitis C (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA über der Nachweisgrenze) oder Koinfektion mit Hepatitis B und Hepatitis C;
  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung immunsuppressive Medikamente eingenommen haben; Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung einen Gewichtsverlust von ≥ 10 % erlitten haben oder einen BMI unter 18,5 kg/m2 haben oder einen PG-SGA-Wert haben, der Grad C anzeigt;
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme abgeschwächte Lebendimpfstoffe erhalten hatten;
  • Vorgeschichte anderer Krebsarten;
  • Patienten mit Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor der Aufnahme oder bei denen eine Herzinsuffizienz Grad ≥ II der New York Heart Association diagnostiziert wurde;
  • Patienten, bei denen schwere Infektionen aufgetreten sind oder die sich innerhalb der 4 Wochen vor der Einschreibung einer allogenen Organtransplantation oder hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben;
  • Patienten mit Drogenmissbrauch, Alkoholkonsum oder Konsum psychotroper Substanzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Serplulimab, Nab-Paclitaxel, Cisplatin
Serplulimab (200 mg), Cisplatin (60–75 mg/m2) und Nab-Paclitaxel (135 mg/m2), intravenös verabreicht zu Beginn jedes 3-wöchigen Zyklus
Serplulimab (200 mg), Cisplatin (60–75 mg/m2) und Nab-Paclitaxel (135 mg/m2), intravenös verabreicht zu Beginn jedes 3-wöchigen Zyklus.
Schein-Komparator: nab-Paclitaxel, Cisplatin
Cisplatin (60–75 mg/m2) und Nab-Paclitaxel (135 mg/m2), intravenös verabreicht zu Beginn jedes 3-wöchigen Zyklus.
nab-Paclitaxel, Cisplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pCR
Zeitfenster: nach der Operation, innerhalb von 12 Wochen
pathologische vollständige Reaktion
nach der Operation, innerhalb von 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MPR
Zeitfenster: nach der Operation, innerhalb von 12 Wochen
schwerwiegende pathologische Reaktion
nach der Operation, innerhalb von 12 Wochen
DFS
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Krankheitsfreies Überleben
bis zu 24 Monate
ORR
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
objektive Rücklaufquote
bis zu 24 Monate
AEs
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Nebenwirkungen
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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    Bristol-Myers Squibb; Exelixis
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  • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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