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Phase-II-Studie zu Everolimus bei Kindern und Jugendlichen mit refraktärem oder rezidiviertem Osteosarkom

5. August 2013 aktualisiert von: Sidnei Epelman

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Everolimus-Zielreaktion bei Kindern und Jugendlichen mit refraktärem oder rezidiviertem Osteosarkom zu bestimmen.

Das angestrebte Ansprechen ist als vollständiges oder teilweises Ansprechen (gemäß RECIST-Kriterien) für mindestens 4 Wochen oder als stabile Erkrankung für mindestens 12 Wochen definiert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Sao Paulo, SP, Brasilien, 08270070
        • Rekrutierung
        • Hospital Santa Marcelina
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Bestätigung des Osteosarkoms.
  • Keine bekannte Heilbehandlungsmöglichkeit, keine zugelassene Behandlung, die das Überleben bei angemessener Lebensqualität erhöht.
  • Karnofsky-Skala ≥ 50 für Patienten über 16 Jahre und Lansky-Skala ≥ 50 für Patienten unter 16 Jahren.
  • Die Probanden sollten < 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung keine antineoplastische Therapie erhalten haben.
  • Ausreichende hämatologische Funktion: Neutrophilenzahl > 1.500/mm³, Blutplättchen > 100.000/mm³ und Hämoglobin > 8,0 mg/dL.
  • Angemessene Nierenfunktion, wie unten definiert:

Alter Maximales Serumkreatinin (mg/dl) 0 – 29 Tage 0,4 – 0,7 1 Monat – 3 Jahre 0,7 4 – 7 Jahre 0,8 8 – 10 Jahre 0,9 11 – 12 Jahre 1,0 13 - 17 Jahre 1,2

≥18 Jahre 1,3

  • Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN und Transaminasen ≤ 2,5 x ULN.
  • Der Patient und/oder der gesetzliche Verantwortliche müssen die ICF unterzeichnen.
  • Lebenserwartung > 8 Wochen.
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien.
  • Für Patientinnen im gebärfähigen Alter: Vorliegen eines negativen Schwangerschaftstests innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0.
  • Der Patient erklärt sich damit einverstanden, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden, sofern eine Fortpflanzungsmöglichkeit besteht. Anwendung zuverlässiger Verhütungsmittel (z.B. (hormonelles Kontrazeptivum, Pflaster, Vaginalring, Intrauterinpessar, physische Barriere, Abstinenz) für Personen mit reproduktivem Potenzial (Männer und Frauen) ist während der Studienbehandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments erforderlich

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris oder zerebrovaskulärem Unfall im Zusammenhang mit Arteriosklerose.
  • Lungenerkrankung (z.B. FEV1 oder DLCO ≤ 70 % höher erwartet).
  • Signifikante hämatologische oder hepatische Anomalie (Transaminasenwerte > 2,5 x ULN oder Serumbilirubin > 1,5 x ULN, Hämoglobin < 8 g/dl, Blutplättchen < 100.000/mm3, ANC < 1.500/mm3).
  • Hat andere bestehende schwerwiegende Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten, gemäß dem Protokoll behandelt zu werden, beeinträchtigen könnten.
  • Jeder Zustand, jede Therapie oder jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des behandelnden Arztes ein Risiko für den Patienten darstellen oder die Studienziele beeinträchtigen könnte.
  • Wenn weiblich, schwanger oder stillend.
  • Aktive Infektion zum Zeitpunkt der Rekrutierung.
  • Vorgeschichte von Organtransplantationen.
  • Kürzliche Operation < 2 Monate vor Studienbeginn.
  • Begleitende antineoplastische Therapie.
  • Der Patient erhielt zuvor mehr als eine Rettungsbehandlung.
  • Vorherige Behandlung mit mTor-Inhibitoren (z. B. Sirolimus, Temsirolimus, Everolimus).
  • Verwendung des Prüfpräparats < 30 Tage vor Studienbeginn.
  • Nicht kontrollierte Hyperlipidämie: Serumcholesterin (nüchtern) > 300 mg/dL oder 7,75 mmol/l und Triglyceride (nüchtern) > 2,5 x ULN.
  • Nicht kontrollierter Diabetes mellitus, definiert als: Glykämie (Nüchtern) > 1,5 x ULN.
  • Patienten mit hämorrhagischer Störung oder unter Einnahme von oralem Antivitamin K (außer Warfarin in niedrigen Dosen).
  • Patient mit HIV-Infektion.
  • Protokollbesuche können nicht durchgeführt werden.
  • Eine weitere Neoplasie in den letzten 2 Jahren (außer Plattenepithelkarzinom oder basozellulärer Hautkrebs).
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber Rapamycin-Analoga.
  • Chronische Behandlung mit Kortikoiden (außer bei oraler, topischer oder lokaler Behandlung) oder einem anderen Immunsuppressivum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Everolimus
Everolimus wird täglich in 28-Tage-Zyklen mit einer Anfangsdosis von 5 mg/m²/Tag verabreicht. Maximale Dosis: 10 mg/Tag. Die Zyklen werden wiederholt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt.
Andere Namen:
  • Afinitor, RAD.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Everolimus-Zielreaktion bei Kindern und Jugendlichen mit refraktärem oder rezidiviertem Osteosarkom
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre.
Bis zu 2 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Definieren Sie die Toxizität von Everolimus in dieser Population
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sidnei Epelman, MD, Hospital Santa Marcelina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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