- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01222494
Gesunde Körper, gesunde Kinder
Messung des kardiometabolischen Risikos bei mit Antipsychotika behandelten Kindern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt wird empfindliche, frühe Biomarker des Krankheitsrisikos nutzen, einschließlich Ganzkörperadipositas mit DEXA, PDDF und CIMT, die direkt für das Risiko von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen relevant sind. Die Hauptziele dieser Studie sind die Bereitstellung einer evidenzbasierten Intervention zur Gewichtsreduktion für die Bevölkerung von Jugendlichen, die infolge einer antipsychotischen Behandlung übergewichtig oder fettleibig sind, die Charakterisierung des mit dem Gewicht verbundenen metabolischen Risikos mithilfe empfindlicher Biomarker und die Bewertung des Ausmaßes von Veränderung, die bei diesen Biomarkern bei Kindern beobachtet wurde, die eine etablierte verhaltensbezogene Intervention zur Gewichtsabnahme erhielten.
Ziel 1: Bewertung des Haupteffekts der Zeit von 16 Wochen einer Intervention zur verhaltensbasierten Gewichtsreduktion (BWL) auf die DEXA-gemessene Ganzkörperadipositas bei übergewichtigen/fettleibigen, mit Antipsychotika (AP) behandelten Kindern im Vergleich zu nicht psychiatrisch (NP) übergewichtigen oder fettleibigen gesunden Kindern Kontrollen und bei AP-behandelten Jugendlichen, die randomisiert einer monatlichen üblichen Pflege (UC) zugeteilt wurden.
Ziel 2: Bewertung des Haupteffekts der Zeit von 16 Wochen einer BWL-Intervention auf PDFF bei übergewichtigen/fettleibigen AP-behandelten Kindern im Vergleich zu NP-übergewichtigen oder fettleibigen gesunden Kontrollpersonen und bei AP-behandelten Jugendlichen randomisierte monatliche UC.
Ziel 3: Bewertung des Haupteffekts der Zeit von 16 Wochen einer wöchentlichen verhaltensbezogenen Gewichtsreduktionsintervention auf CIMT bei übergewichtigen/fettleibigen AP-behandelten Kindern im Vergleich zu NP-übergewichtigen oder fettleibigen gesunden Kontrollpersonen und bei AP-behandelten Jugendlichen randomisierte monatliche UC.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- 6-18 Jahre alt (zu jedem Zeitpunkt während der Studienteilnahme)
- BMI-Perzentil > 85
- Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für eine oder mehrere psychiatrische Störungen, die im Kindesalter auftreten, einschließlich störender Verhaltensstörungen (Aufmerksamkeitsdefizitstörung, Verhaltensstörung, oppositionelles Trotzverhalten und störende Verhaltensstörung, sofern nicht anders angegeben), affektiven Störungen (bipolare affektive Störung, schwere depressive Störung und Stimmungsstörung). nicht anders angegeben), Angststörungen (generalisierte Angststörung, Zwangsstörung, Trennungsangst, soziale und andere spezifische Phobien) sowie andere Störungen, einschließlich Autismus-Spektrum-Störungen (autistische Störung, Asperger-Syndrom und tiefgreifende Entwicklungsstörung, nicht anders angegeben), psychotische Störungen (schizophreniforme Störung, Schizophrenie und psychotische Störung, sofern nicht anders angegeben) und Bewegungsstörungen (Tic-Störung, Tourette-Syndrom), wie durch ein halbstrukturiertes diagnostisches Interview bestimmt (AUSGENOMMEN für die Kontrollgruppe mit Fettleibigkeit oder Übergewicht, von denen keiner die Kriterien erfüllen kann). DSM-IV Achse I psychiatrische Erkrankung)
- Derzeit mit einem atypischen Antipsychotikum behandelt (AUSSER der gesunden Kontrollgruppe mit Fettleibigkeit oder Übergewicht, von denen keiner mit psychotropen Medikamenten behandelt werden kann). Bei Teilnehmern, die mit psychotropen Medikamenten behandelt werden, darf nach Ermessen 1 Monat vor Studieneinschreibung keine Medikamentenänderung vorgenommen werden des PI und mit Antipsychotika behandelte Teilnehmer müssen etwa 12 Wochen lang mit einem Antipsychotikum behandelt werden, wobei die Dosis des Antipsychotikums 1 Monat lang nicht geändert werden darf
- Die Kontrollgruppe „Gesunde Übergewichtige“ oder „Adipositas“ darf derzeit keine verschreibungspflichtigen Medikamente einnehmen (Multivitamine, rezeptfreie Medikamente, Glukokortikoid-Nasenspray und Inhalatoren sind erlaubt, ebenso nicht sedierende Antihistaminika wie unter anderem Claritin (Loratadin) und Zyrtec (Cetirizin)
- Teilnehmer im Alter zwischen 6 und 17 Jahren können ihre Einwilligung erteilen und einen Elternteil/Erziehungsberechtigten haben, der eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben kann, und 18-jährige Teilnehmer können eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für eine psychiatrische Erkrankung der Achse I nach Ermessen des PI nicht (AUSSER für die Referenzgruppe „Übergewichtige“ oder „Fettleibige Gesunde“).
- Jegliche lebenslange Einnahme von Antipsychotika (AUSSER bei mit Antipsychotika behandelten Teilnehmern, wobei die Personen in der letztgenannten Gruppe möglicherweise eine entfernte, kurze vorherige antipsychotische Exposition hatten, deren Aufnahme von Fall zu Fall vom PI in Betracht gezogen werden kann)
- Das Vorliegen einer schwerwiegenden medizinischen Störung, die die Beurteilung relevanter biologischer Maßnahmen oder Diagnosen erschweren könnte, einschließlich: erheblicher Funktionsstörung des Organsystems; endokrine Erkrankungen, einschließlich Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2; Koagulopathie; Anämie; oder akute Infektion; alles basierend auf dem Ermessen von PI. Teilnehmer, die in den letzten 3 Monaten regelmäßig blutzuckersenkende Mittel, Lipidsenker, exogenes Testosteron, rekombinantes menschliches Wachstumshormon oder andere endokrine Wirkstoffe, die den Substratstoffwechsel stören könnten, orale Glukokortikoide (Glukokortikoid-Nasenspray und Inhalatoren) einnehmen erlaubt), sedierende Antihistaminika (nicht sedierende Antihistaminika wie unter anderem Claritin (Loratadin) und Zyrtec (Cetirizin) sind erlaubt) und bestimmte stimmungsstabilisierende Mittel, einschließlich antiepileptischer Medikamente (Lamotrigin ist erlaubt) und Lithium, da diese Medikamente selbst sein können Gewichtszunahme, Glukose- und Lipidregulierung verschlechtern oder auf andere Weise verändern oder es auf andere Weise erschweren, die Wirkung des Antipsychotikums allein zu beurteilen; (Beachten Sie, dass die Exposition gegenüber vielen psychotropen Wirkstoffen, einschließlich Stimulanzien, SSRIs und SNRIs, in den mit Antipsychotika behandelten und nicht mit Antipsychotika behandelten Gruppen in Studie 1 zulässig ist, um die Generalisierbarkeit der Stichprobe aufrechtzuerhalten.)
- IQ < 70 (basierend auf Schulunterlagen und/oder Beurteilung durch den Arzt und nach Ermessen des PI)
- Aktuelles DSM IV diagnostizierte Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit
- Vorgeschichte oder aktuelle Dyskinesie
- Stimulanziendosis deutlich höher (gemäß PI-Beurteilung) als das Äquivalent einer Methylphenidat-Äquivalentdosis von etwa 2 mg/kg/Tag (AUSSER in der Kontrollgruppe mit Fettleibigkeit oder Übergewicht, von denen keiner stimulierende Medikamente einnehmen darf)
- Einwilligung oder Einverständniserklärung kann nicht erteilt werden
- Aktive Suizidalität oder eine primäre Diagnose einer Depression
- Ich bin nicht bereit, dem Studienpersonal zu gestatten, den Hausarzt des Probanden zu kontaktieren, um ihn auf signifikante, abnormale klinische Befunde oder Testergebnisse aufmerksam zu machen, die im Rahmen der Studienteilnahme erzielt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Mit Antipsychotika behandeltes Bildungszentrum
Mit Antipsychotika behandelte Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip in diesen Arm eingeteilt werden, erhalten in monatlichen Abständen eine Ernährungs- und Bewegungsschulung durch einen Studienarzt oder -koordinator.
|
Teilnehmer, die diesem Zweig zugeordnet sind, erhalten monatlich eine medizinisch validierte, individuelle Ernährungs- und Bewegungsschulung durch einen ausgebildeten Forschungsexperten.
|
|
Experimental: Mit Antipsychotika behandelte wöchentliche BWL
Mit Antipsychotika behandelte Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip in diesen Arm eingeteilt werden, nehmen an einer evidenzbasierten, 16-wöchigen manuellen Verhaltensintervention zur Gewichtsreduktion teil, die wöchentliche Treffen und telefonische Check-ins mit einem ausgebildeten Studientherapeuten umfasst.
|
Bei dieser Intervention handelt es sich um ein familienbasiertes, verhaltensbasiertes Programm zur Gewichtsreduktion, das in Studien mit übergewichtigen und fettleibigen Kindern sowie mit Kindern mit Diabetes eingesetzt wurde.
Für die vorgeschlagene Studie wurde das Programm geändert, um den Bedürfnissen störender und verhaltensgestörter Jugendlicher und ihrer Familien gerecht zu werden.
Das modifizierte Programm umfasst 16 Wochen wöchentliche Besuche bei einem Studieninterventionisten und bei Bedarf zusätzliche Telefonkontakte.
Telefonkontakte ersetzen persönliche Besuche nur dann, wenn dies für die Durchführung des Besuchs unbedingt erforderlich ist.
|
|
Aktiver Komparator: Nicht antipsychotisch behandelte wöchentliche BWL
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind, nehmen an einer evidenzbasierten, 16-wöchigen manuellen Verhaltensintervention zur Gewichtsreduktion teil, die wöchentliche Treffen und telefonische Check-ins mit einem ausgebildeten Studientherapeuten umfasst.
|
Bei dieser Intervention handelt es sich um ein familienbasiertes, verhaltensbasiertes Programm zur Gewichtsreduktion, das in Studien mit übergewichtigen und fettleibigen Kindern sowie mit Kindern mit Diabetes eingesetzt wurde.
Für die vorgeschlagene Studie wurde das Programm geändert, um den Bedürfnissen störender und verhaltensgestörter Jugendlicher und ihrer Familien gerecht zu werden.
Das modifizierte Programm umfasst 16 Wochen wöchentliche Besuche bei einem Studieninterventionisten und bei Bedarf zusätzliche Telefonkontakte.
Telefonkontakte ersetzen persönliche Besuche nur dann, wenn dies für die Durchführung des Besuchs unbedingt erforderlich ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DEXA-gemessene Adipositas
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
|
Die Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) wird zur Beurteilung des Körperfetts zu Studienbeginn und nach 16-wöchiger Teilnahme an einer verhaltensorientierten Intervention zur Gewichtsreduktion eingesetzt.
|
Ausgangswert und 16 Wochen
|
|
Protonendichte-Fettfraktion (PDFF)
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
|
Die 1H-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) der Leber wird zur Beurteilung des intrazellulären Triglyceridgehalts zu Studienbeginn und nach 16-wöchiger Teilnahme an einer verhaltensorientierten Intervention zur Gewichtsreduktion eingesetzt.
|
Ausgangswert und 16 Wochen
|
|
Intima-Media-Dicke der Halsschlagader (CIMT)
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
|
9-13-MHz-B-Mode-Karotisultraschall wird verwendet, um die Dicke der Intima media zu Studienbeginn und nach 16-wöchiger Teilnahme an einer verhaltensorientierten Intervention zur Gewichtsabnahme zu beurteilen.
|
Ausgangswert und 16 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Checkliste für abweichendes Verhalten (ABC)
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
|
Checkliste für Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei abweichendem Verhalten – Unterskala „Reizbarkeit“ nach 16 Wochen
|
Ausgangswert und 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ginger E Nicol, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-0425
- K23MH092435 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ernährungs- und Bewegungserziehung
-
Rigshospitalet, DenmarkFrederiksberg University Hospital; Defactum, Central Denmark RegionAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenDänemark
-
University of OxfordBeijing Normal University; Beijing Stars and Rain Education Institute for AutismAbgeschlossenKindesmissbrauch | Eltern-Kind-Beziehungen | Autismus-Spektrum-Störung | Erziehung | Verhaltensproblem des Kindes | Familienbeziehungen | Problem der psychischen GesundheitChina
-
Akdeniz UniversityAbgeschlossenLebensqualität | Zufriedenheit, Patient | Nierenkrankheit | Adhärenz, BehandlungTruthahn
-
National University of SingaporeNoch keine RekrutierungDepression | Physische Aktivität | Betonen | Angst | Widerstandsfähigkeit | Übungsbereitschaft | Essverhalten
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenTyp 2 DiabetesTruthahn
-
University of ArizonaAbgeschlossen
-
Uludag UniversityIstanbul UniversityAbgeschlossenStrahlungsbelastung | Chemieunfall | Vergiftung durch biologische SubstanzenTruthahn
-
University of ArkansasNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Rekrutierung
-
Omada Health, Inc.Abbott Diabetes Care; Evidation HealthAbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
-
University of ArkansasNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)AbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten