- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01223170
eRehab: Kann Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) das Selbstmanagement von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessern? (eRehab)
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die häufigsten Todesursachen und machen 30 % aller Todesfälle weltweit und 48 % der Todesfälle in Europa aus. Darüber hinaus prognostizieren die aktuellen Trends in den nächsten Jahren einen Anstieg der durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachten Todesfälle. Sekundärpräventive Maßnahmen können das Sterblichkeitsrisiko senken und die Gesundheit von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessern.
Diese Studie schlägt einen innovativen Ansatz zur Unterstützung des Selbstmanagements von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach der Rehabilitation vor. Die implizierte randomisierte kontrollierte Studie besteht aus zwei Armen und zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Anpassung bei einer auf Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) basierenden Intervention zu untersuchen. Die Anpassung wird auf Konzepten basieren, die aus gesundheitspsychologischen Theorien abgeleitet sind, und zu deren Weiterentwicklung beitragen. Genauer:
- Ziel 1: Bewertung der Bedürfnisse von CVD-Rehabilitationspatienten, die möglicherweise durch den Einsatz von IKT gedeckt werden können.
- Ziel 2: Bewertung der Auswirkungen einer maßgeschneiderten internetbasierten Intervention auf die Aufrechterhaltung des Selbstmanagementverhaltens nach einem Rehabilitationsaufenthalt. Hypothese: Die Interventionsgruppe (maßgeschneidert) wird eine höhere Einhaltung a) der internetbasierten Intervention und b) der Selbstverwaltung aufweisen.
- Ziel 3: Bewertung der Wirkung mobiler Technologie mit Aktivitätssensoren auf körperliche Aktivität. Hypothese: Es wird einen Zusammenhang zwischen den von Aktivitätssensoren gesammelten Daten und den selbst gemeldeten körperlichen Aktivitätsniveaus geben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine Cluster-randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie. Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Teilnehmern eines Herzrehabilitationsprogramms in Norwegen mit häuslichem Internetzugang und Mobiltelefon, die in monatlichen Clustern randomisiert der Kontroll- oder der Interventionsbedingung zugeteilt werden. Den Teilnehmern stehen eine Website mit Informationen zur Herzrehabilitation, ein Online-Diskussionsforum und ein Online-Aktivitätskalender zur Verfügung. Diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsbedingung zugeteilt werden, erhalten über die Website und mobile Textnachrichten zusätzlich maßgeschneiderte Inhalte, die auf Modellen des Gesundheitsverhaltens basieren. Ziel ist es, die Wirkung der Intervention auf die Aufrechterhaltung des Selbstmanagementverhaltens nach dem Rehabilitationsaufenthalt zu bewerten. Das Hauptergebnis ist das Ausmaß der körperlichen Aktivität einen Monat, drei Monate und ein Jahr nach Ende des Herzrehabilitationsprogramms. Die Randomisierung von Clustern basiert auf einem echten Zufallszahlen-Onlinedienst, und Teilnehmer, Forscher und Ergebnisprüfer sind für den Zustand der Cluster blind.
Die Studie schlägt eine theoriebasierte Intervention vor, die Modelle des Gesundheitsverhaltens auf innovative Weise kombiniert, um die vermittelten Inhalte maßgeschneidert anzupassen. Die Nutzer wurden aktiv an der Gestaltung beteiligt und durch den Einsatz von Open-Source-Software kann die Intervention einfach und kostengünstig von anderen reproduziert und erweitert werden. Herausforderungen sind die Rekrutierung in der älteren Bevölkerung und die mögliche Unterrepräsentation von Frauen in der Studienstichprobe
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Troms
-
Skibotn, Troms, Norwegen, 9143
- Skibotn Rehabilitering
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Aufnahme in das kooperierende Rehabilitationszentrum
Ausschlusskriterien:
- Technologischer Analphabetismus
- Unfähigkeit, zu Hause auf das Internet zuzugreifen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verbesserte internetbasierte Intervention
Verhalten: Maßgeschneiderte Inhalte. Verhalten: Allgemeine internetbasierte Informationen. Verhalten: Diskussionsforum. Verhalten: Verhaltensüberwachung
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Die Teilnehmer haben Zugang zu Inhalten, die auf die Phase des Wandels, den regulatorischen Fokus und die Selbstwirksamkeit zugeschnitten sind.
Andere Namen:
Zugriff auf eine Website mit allgemeinen Informationen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Selbstmanagement, einschließlich Ernährung, körperlicher Aktivität, Rauchen und Medikamenten.
Andere Namen:
Zugang zu einem Diskussionsforum für die Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Andere Namen:
Den Teilnehmern wird eine Verhaltensüberwachung angeboten, die auf Daten basiert, die aus Online-Selbstberichten und von in Mobiltelefonen integrierten Aktivitätssensoren gesammelt werden.
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Verhalten: Allgemeine internetbasierte Informationen. Verhalten: Diskussionsforum
|
Zugriff auf eine Website mit allgemeinen Informationen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Selbstmanagement, einschließlich Ernährung, körperlicher Aktivität, Rauchen und Medikamenten.
Andere Namen:
Zugang zu einem Diskussionsforum für die Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer und Intensität der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
|
1 Monat, 3 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Einsatz von Online-Interventionen
Zeitfenster: 1 Monat nach der Entlassung
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1 Monat nach der Entlassung
|
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Einsatz von Online-Interventionen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
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3 Monate nach der Entlassung
|
|
Einsatz von Online-Interventionen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
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12 Monate nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Silje Camilla Wangberg, PhD, Kompetansesenter for Rus, Nord-Norge
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Antypas K, Wangberg SC. E-Rehabilitation - an Internet and mobile phone based tailored intervention to enhance self-management of cardiovascular disease: study protocol for a randomized controlled trial. BMC Cardiovasc Disord. 2012 Jul 9;12:50. doi: 10.1186/1471-2261-12-50.
- Antypas K, Wangberg SC. An Internet- and mobile-based tailored intervention to enhance maintenance of physical activity after cardiac rehabilitation: short-term results of a randomized controlled trial. J Med Internet Res. 2014 Mar 11;16(3):e77. doi: 10.2196/jmir.3132.
- Antypas K, Wangberg SC. Combining users' needs with health behavior models in designing an internet- and mobile-based intervention for physical activity in cardiac rehabilitation. JMIR Res Protoc. 2014 Jan 10;3(1):e4. doi: 10.2196/resprot.2725.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UNN-NST-eRehab-01
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