Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

eRehab: Kann Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) das Selbstmanagement von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessern? (eRehab)

11. Dezember 2014 aktualisiert von: University Hospital of North Norway

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die häufigsten Todesursachen und machen 30 % aller Todesfälle weltweit und 48 % der Todesfälle in Europa aus. Darüber hinaus prognostizieren die aktuellen Trends in den nächsten Jahren einen Anstieg der durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachten Todesfälle. Sekundärpräventive Maßnahmen können das Sterblichkeitsrisiko senken und die Gesundheit von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessern.

Diese Studie schlägt einen innovativen Ansatz zur Unterstützung des Selbstmanagements von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach der Rehabilitation vor. Die implizierte randomisierte kontrollierte Studie besteht aus zwei Armen und zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Anpassung bei einer auf Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) basierenden Intervention zu untersuchen. Die Anpassung wird auf Konzepten basieren, die aus gesundheitspsychologischen Theorien abgeleitet sind, und zu deren Weiterentwicklung beitragen. Genauer:

  • Ziel 1: Bewertung der Bedürfnisse von CVD-Rehabilitationspatienten, die möglicherweise durch den Einsatz von IKT gedeckt werden können.
  • Ziel 2: Bewertung der Auswirkungen einer maßgeschneiderten internetbasierten Intervention auf die Aufrechterhaltung des Selbstmanagementverhaltens nach einem Rehabilitationsaufenthalt. Hypothese: Die Interventionsgruppe (maßgeschneidert) wird eine höhere Einhaltung a) der internetbasierten Intervention und b) der Selbstverwaltung aufweisen.
  • Ziel 3: Bewertung der Wirkung mobiler Technologie mit Aktivitätssensoren auf körperliche Aktivität. Hypothese: Es wird einen Zusammenhang zwischen den von Aktivitätssensoren gesammelten Daten und den selbst gemeldeten körperlichen Aktivitätsniveaus geben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Cluster-randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie. Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Teilnehmern eines Herzrehabilitationsprogramms in Norwegen mit häuslichem Internetzugang und Mobiltelefon, die in monatlichen Clustern randomisiert der Kontroll- oder der Interventionsbedingung zugeteilt werden. Den Teilnehmern stehen eine Website mit Informationen zur Herzrehabilitation, ein Online-Diskussionsforum und ein Online-Aktivitätskalender zur Verfügung. Diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsbedingung zugeteilt werden, erhalten über die Website und mobile Textnachrichten zusätzlich maßgeschneiderte Inhalte, die auf Modellen des Gesundheitsverhaltens basieren. Ziel ist es, die Wirkung der Intervention auf die Aufrechterhaltung des Selbstmanagementverhaltens nach dem Rehabilitationsaufenthalt zu bewerten. Das Hauptergebnis ist das Ausmaß der körperlichen Aktivität einen Monat, drei Monate und ein Jahr nach Ende des Herzrehabilitationsprogramms. Die Randomisierung von Clustern basiert auf einem echten Zufallszahlen-Onlinedienst, und Teilnehmer, Forscher und Ergebnisprüfer sind für den Zustand der Cluster blind.

Die Studie schlägt eine theoriebasierte Intervention vor, die Modelle des Gesundheitsverhaltens auf innovative Weise kombiniert, um die vermittelten Inhalte maßgeschneidert anzupassen. Die Nutzer wurden aktiv an der Gestaltung beteiligt und durch den Einsatz von Open-Source-Software kann die Intervention einfach und kostengünstig von anderen reproduziert und erweitert werden. Herausforderungen sind die Rekrutierung in der älteren Bevölkerung und die mögliche Unterrepräsentation von Frauen in der Studienstichprobe

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Troms
      • Skibotn, Troms, Norwegen, 9143
        • Skibotn Rehabilitering

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Aufnahme in das kooperierende Rehabilitationszentrum

Ausschlusskriterien:

  • Technologischer Analphabetismus
  • Unfähigkeit, zu Hause auf das Internet zuzugreifen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verbesserte internetbasierte Intervention
Verhalten: Maßgeschneiderte Inhalte. Verhalten: Allgemeine internetbasierte Informationen. Verhalten: Diskussionsforum. Verhalten: Verhaltensüberwachung
Die Teilnehmer haben Zugang zu Inhalten, die auf die Phase des Wandels, den regulatorischen Fokus und die Selbstwirksamkeit zugeschnitten sind.
Andere Namen:
  • Internetbasierte Intervention
Zugriff auf eine Website mit allgemeinen Informationen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Selbstmanagement, einschließlich Ernährung, körperlicher Aktivität, Rauchen und Medikamenten.
Andere Namen:
  • Internetbasierte Intervention
Zugang zu einem Diskussionsforum für die Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Andere Namen:
  • Internetbasierte Intervention
Den Teilnehmern wird eine Verhaltensüberwachung angeboten, die auf Daten basiert, die aus Online-Selbstberichten und von in Mobiltelefonen integrierten Aktivitätssensoren gesammelt werden.
Andere Namen:
  • Internetbasierte Intervention
Placebo-Komparator: Kontrolle
Verhalten: Allgemeine internetbasierte Informationen. Verhalten: Diskussionsforum
Zugriff auf eine Website mit allgemeinen Informationen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Selbstmanagement, einschließlich Ernährung, körperlicher Aktivität, Rauchen und Medikamenten.
Andere Namen:
  • Internetbasierte Intervention
Zugang zu einem Diskussionsforum für die Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Andere Namen:
  • Internetbasierte Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer und Intensität der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
1 Monat, 3 Monate und 12 Monate nach der Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einsatz von Online-Interventionen
Zeitfenster: 1 Monat nach der Entlassung
1 Monat nach der Entlassung
Einsatz von Online-Interventionen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
3 Monate nach der Entlassung
Einsatz von Online-Interventionen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
12 Monate nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Silje Camilla Wangberg, PhD, Kompetansesenter for Rus, Nord-Norge

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UNN-NST-eRehab-01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Maßgeschneiderte Inhalte

Abonnieren