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Studie von Crenolanib, einem selektiven und potenten Inhibitor von PDGFR, zur Behandlung von erwachsenen Gliomen

2. Juli 2018 aktualisiert von: Arog Pharmaceuticals, Inc.

Eine Phase-II-Studie mit Crenolanib (CP-868.596), einem selektiven und potenten Inhibitor von PDGFR, zur Behandlung von erwachsenen Gliomen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Antitumorwirksamkeit von Crenolanib (CP-868.596) bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom und bei Patienten mit niedriggradigem Gliom.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-II-Studie dient der Bewertung der Antitumorwirksamkeit von Crenolanib (CP-868.596) bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom und bei Patienten mit niedriggradigem Gliom. Gleichzeitig werden die Pharmakokinetik, die Tumorpenetration und die Fähigkeit von Crenolanib (CP-868.596), die PDGFR-Signalübertragung zu hemmen, bewertet, wenn es als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit radiologischem Nachweis eines malignen Glioms vor der ersten Operation verabreicht wird.

Die Studie wird 3 verschiedene Kohorten von Patienten parallel einschreiben. Kohorte A wird Patienten aufnehmen, für die eine Kraniotomie und Resektion von neu diagnostizierten Gliomen (sowohl niedrig- als auch hochgradig) geplant ist. Patienten in Kohorte A werden mit Crenolanib (CP-868.596) (300 mg einmal täglich, auf nüchternen Magen) im neoadjuvanten Setting für mindestens 3 Tage vor der chirurgischen Resektion ihrer Tumormasse behandelt. Zwölf Patienten werden in diese neoadjuvante Kohorte aufgenommen, die es uns ermöglichen wird, die Fähigkeit von Crenolanib (CP-868.596) zu beurteilen, den Tumor zu durchdringen, nicht nur bei Gliomen Grad 3 und 4 (anaplastische Astrozytome und Glioblastome), die eine undichte BBB haben , aber auch bei Grad-2-Gliomen (Low-Grade-Gliomen), die tendenziell eine intaktere Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​aufweisen.

Wenn möglich, werden pharmakokinetische, pharmakodynamische und biologische Untersuchungen mit Gewebeproben (Plasma und Hirngewebe) dieser Patienten durchgeführt.

Die Kohorten B und C werden Patienten mit rezidivierenden hochgradigen Gliomen bzw. biopsiegeprüften niedriggradigen Gliomen aufnehmen, die eine messbare Resterkrankung aufweisen. Patienten in den Kohorten B und C werden kontinuierlich mit Crenolanib (CP-868.596) (300 mg einmal täglich auf nüchternen Magen) behandelt, bis sie eines der Kriterien für den Studienabbruch erfüllen. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) wird durchgeführt, um das Ansprechen des Tumors sowie das progressionsfreie Überleben (PFS) zu beurteilen. Der primäre Endpunkt für beide Kohorten B und C ist die Gesamtansprechrate gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST), wie sie mit Standard-Bildgebungsmodalitäten bewertet wird. Darüber hinaus werden auch das progressionsfreie 6-Monats-Überleben (Kohorte B) und das 1-Jahres-PFS bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • Harold Simmons Comprehensive Cancer Center, University of Texas Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, jeder Rasse oder ethnischen Gruppe
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Der Patient ist in der Lage und willens, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Ausreichende Nieren- und Leberfunktion
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 %
  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest oder gebärfähiges Potenzial, das durch Operation, Bestrahlung, Menopause oder aktuelle Anwendung von zwei zugelassenen Methoden der Empfängnisverhütung beendet wurde
  • Bildgebung mit Hinweis auf malignes Gliom (Kohorte A)
  • Vorgeschichte von Gliom mit messbarer Erkrankung durch MRT (Kohorten B und C)
  • Histologisch bestätigtes GBM mit radiologischer Progression (Kohorte B). Diese Patienten dürfen eine vorherige Therapie einschließlich Operation, Bestrahlung, Temozolomid, Irinotecan und Bevacizumab erhalten haben.
  • Histologische Bestätigung eines niedriggradigen Glioms (Kohorte C)

Ausschlusskriterien:

  • Patient kann keine Einverständniserklärung abgeben (komatös oder deutlich kognitiv beeinträchtigt)
  • Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen
  • Jede andere gleichzeitige Krebstherapie
  • Karnofsky Leistungsstatus < 70 %
  • Alle anderen gleichzeitigen Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments
  • Patienten mit Lebererkrankungen (bekannte oder aktive Hepatitis B oder C; Steatohepatitis; Zirrhose)
  • Leber:

    • Bilirubin größer als das 1-fache der oberen Normgrenze
    • Transaminasen größer als das 1-fache der oberen Normgrenze
  • Abnorme Nierenfunktion

    o Serumkreatinin >1,7 ng/dl

  • Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die CYP450 induzieren oder hemmen, wie z. B. enzyminduzierende Antiepileptika (EIAEDs) (Anhang III) und Troglitazon

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A
Erwachsene Patienten mit neu diagnostiziertem Gliom (sowohl niedrig- als auch hochgradig), die in der Lage sind, Crenolanib (CP-868.596) mindestens 3 Tage vor der chirurgischen Resektion einzunehmen.
Hochwirksamer Inhibitor beider PDGFR-Rezeptoren alpha und beta
Andere Namen:
  • Crenolanib Besylat
Experimental: Kohorte B
Erwachsene Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom, einschließlich Patienten, die mit Bevacizumab behandelt wurden. Die Patienten werden kontinuierlich mit Crenolanib (CP-868.596) behandelt, bis sie eines der Kriterien für den Studienabbruch erfüllen.
Hochwirksamer Inhibitor beider PDGFR-Rezeptoren alpha und beta
Andere Namen:
  • Crenolanib Besylat
Experimental: Kohorte C
Erwachsene Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem niedriggradigem Gliom, die eine messbare Resterkrankung aufweisen. Die Patienten werden kontinuierlich mit Crenolanib (CP-868.596) behandelt, bis sie eines der Kriterien für den Studienabbruch erfüllen.
Hochwirksamer Inhibitor beider PDGFR-Rezeptoren alpha und beta
Andere Namen:
  • Crenolanib Besylat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist die Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Das Ansprechen des Tumors wird alle 2 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit durch MRT-Scans beurteilt
Das Ansprechen des Tumors wird alle 2 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit durch MRT-Scans beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der sekundäre Endpunkt für diese Studie ist PFS
Zeitfenster: 6-Monats- und 12-Monats-PFS werden gemessen
6-Monats- und 12-Monats-PFS werden gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Maher, M.D., Ph.D., University of Texas Southwestern Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Elizabeth A. Maher1, Clinton Stewart2, Kimmo Hatanpaa1, Jack Raisanen1, Tomoyuki Mashimo1, Xiao-Li Yang1, Chaitanya Muralidhara3, Christopher Madden1, Abhijit Ramachandran3, Bruce Mickey1, Robert Bachoo1, 1University of Texas Southwestern Medical Center, Dallas, TX, 2St. Jude's Children's Research Hospital, Memphis, TN, 3AROG Pharmaceuticals, LLC, Dallas, TX Neoadjuvant administration of the potent PDGFR inhibitor, crenolanib, to malignant gliomas at initial diagnosis: does it hit the target?

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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