- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01229644
Studie von Crenolanib, einem selektiven und potenten Inhibitor von PDGFR, zur Behandlung von erwachsenen Gliomen
Eine Phase-II-Studie mit Crenolanib (CP-868.596), einem selektiven und potenten Inhibitor von PDGFR, zur Behandlung von erwachsenen Gliomen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-II-Studie dient der Bewertung der Antitumorwirksamkeit von Crenolanib (CP-868.596) bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom und bei Patienten mit niedriggradigem Gliom. Gleichzeitig werden die Pharmakokinetik, die Tumorpenetration und die Fähigkeit von Crenolanib (CP-868.596), die PDGFR-Signalübertragung zu hemmen, bewertet, wenn es als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit radiologischem Nachweis eines malignen Glioms vor der ersten Operation verabreicht wird.
Die Studie wird 3 verschiedene Kohorten von Patienten parallel einschreiben. Kohorte A wird Patienten aufnehmen, für die eine Kraniotomie und Resektion von neu diagnostizierten Gliomen (sowohl niedrig- als auch hochgradig) geplant ist. Patienten in Kohorte A werden mit Crenolanib (CP-868.596) (300 mg einmal täglich, auf nüchternen Magen) im neoadjuvanten Setting für mindestens 3 Tage vor der chirurgischen Resektion ihrer Tumormasse behandelt. Zwölf Patienten werden in diese neoadjuvante Kohorte aufgenommen, die es uns ermöglichen wird, die Fähigkeit von Crenolanib (CP-868.596) zu beurteilen, den Tumor zu durchdringen, nicht nur bei Gliomen Grad 3 und 4 (anaplastische Astrozytome und Glioblastome), die eine undichte BBB haben , aber auch bei Grad-2-Gliomen (Low-Grade-Gliomen), die tendenziell eine intaktere Blut-Hirn-Schranke (BBB) aufweisen.
Wenn möglich, werden pharmakokinetische, pharmakodynamische und biologische Untersuchungen mit Gewebeproben (Plasma und Hirngewebe) dieser Patienten durchgeführt.
Die Kohorten B und C werden Patienten mit rezidivierenden hochgradigen Gliomen bzw. biopsiegeprüften niedriggradigen Gliomen aufnehmen, die eine messbare Resterkrankung aufweisen. Patienten in den Kohorten B und C werden kontinuierlich mit Crenolanib (CP-868.596) (300 mg einmal täglich auf nüchternen Magen) behandelt, bis sie eines der Kriterien für den Studienabbruch erfüllen. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) wird durchgeführt, um das Ansprechen des Tumors sowie das progressionsfreie Überleben (PFS) zu beurteilen. Der primäre Endpunkt für beide Kohorten B und C ist die Gesamtansprechrate gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST), wie sie mit Standard-Bildgebungsmodalitäten bewertet wird. Darüber hinaus werden auch das progressionsfreie 6-Monats-Überleben (Kohorte B) und das 1-Jahres-PFS bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Harold Simmons Comprehensive Cancer Center, University of Texas Southwestern Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, jeder Rasse oder ethnischen Gruppe
- Alter 18 Jahre oder älter
- Der Patient ist in der Lage und willens, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 %
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest oder gebärfähiges Potenzial, das durch Operation, Bestrahlung, Menopause oder aktuelle Anwendung von zwei zugelassenen Methoden der Empfängnisverhütung beendet wurde
- Bildgebung mit Hinweis auf malignes Gliom (Kohorte A)
- Vorgeschichte von Gliom mit messbarer Erkrankung durch MRT (Kohorten B und C)
- Histologisch bestätigtes GBM mit radiologischer Progression (Kohorte B). Diese Patienten dürfen eine vorherige Therapie einschließlich Operation, Bestrahlung, Temozolomid, Irinotecan und Bevacizumab erhalten haben.
- Histologische Bestätigung eines niedriggradigen Glioms (Kohorte C)
Ausschlusskriterien:
- Patient kann keine Einverständniserklärung abgeben (komatös oder deutlich kognitiv beeinträchtigt)
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen
- Jede andere gleichzeitige Krebstherapie
- Karnofsky Leistungsstatus < 70 %
- Alle anderen gleichzeitigen Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments
- Patienten mit Lebererkrankungen (bekannte oder aktive Hepatitis B oder C; Steatohepatitis; Zirrhose)
Leber:
- Bilirubin größer als das 1-fache der oberen Normgrenze
- Transaminasen größer als das 1-fache der oberen Normgrenze
Abnorme Nierenfunktion
o Serumkreatinin >1,7 ng/dl
- Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die CYP450 induzieren oder hemmen, wie z. B. enzyminduzierende Antiepileptika (EIAEDs) (Anhang III) und Troglitazon
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte A
Erwachsene Patienten mit neu diagnostiziertem Gliom (sowohl niedrig- als auch hochgradig), die in der Lage sind, Crenolanib (CP-868.596) mindestens 3 Tage vor der chirurgischen Resektion einzunehmen.
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Hochwirksamer Inhibitor beider PDGFR-Rezeptoren alpha und beta
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte B
Erwachsene Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom, einschließlich Patienten, die mit Bevacizumab behandelt wurden.
Die Patienten werden kontinuierlich mit Crenolanib (CP-868.596) behandelt, bis sie eines der Kriterien für den Studienabbruch erfüllen.
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Hochwirksamer Inhibitor beider PDGFR-Rezeptoren alpha und beta
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte C
Erwachsene Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem niedriggradigem Gliom, die eine messbare Resterkrankung aufweisen.
Die Patienten werden kontinuierlich mit Crenolanib (CP-868.596) behandelt, bis sie eines der Kriterien für den Studienabbruch erfüllen.
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Hochwirksamer Inhibitor beider PDGFR-Rezeptoren alpha und beta
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt ist die Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Das Ansprechen des Tumors wird alle 2 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit durch MRT-Scans beurteilt
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Das Ansprechen des Tumors wird alle 2 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit durch MRT-Scans beurteilt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der sekundäre Endpunkt für diese Studie ist PFS
Zeitfenster: 6-Monats- und 12-Monats-PFS werden gemessen
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6-Monats- und 12-Monats-PFS werden gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Maher, M.D., Ph.D., University of Texas Southwestern Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elizabeth A. Maher1, Clinton Stewart2, Kimmo Hatanpaa1, Jack Raisanen1, Tomoyuki Mashimo1, Xiao-Li Yang1, Chaitanya Muralidhara3, Christopher Madden1, Abhijit Ramachandran3, Bruce Mickey1, Robert Bachoo1, 1University of Texas Southwestern Medical Center, Dallas, TX, 2St. Jude's Children's Research Hospital, Memphis, TN, 3AROG Pharmaceuticals, LLC, Dallas, TX Neoadjuvant administration of the potent PDGFR inhibitor, crenolanib, to malignant gliomas at initial diagnosis: does it hit the target?
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARO-BRE-001
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Arog Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenRezidivierte oder refraktäre akute myeloische Leukämie mit FLT3-aktivierenden MutationenVereinigte Staaten
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Arog Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenD842-verwandte Mutante GISTVereinigte Staaten
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St. Jude Children's Research HospitalArog Pharmaceuticals, Inc.; The V Foundation for Cancer ResearchAbgeschlossenDiffuses intrinsisches Pontin-Gliom | Progressives oder refraktäres hochgradiges GliomVereinigte Staaten
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Arog Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenNeu diagnostizierte AML mit FLT3-aktivierenden MutationenVereinigte Staaten
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Arog Pharmaceuticals, Inc.Centre Leon Berard; Fox Chase Cancer CenterUnbekanntGIST mit D842V-mutiertem PDGFRA-GenVereinigte Staaten, Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland, Norwegen, Polen
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Arog Pharmaceuticals, Inc.Zurückgezogen
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Arog Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten, Australien
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Arog Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenAkute myeloische Leukämie mit FLT3-aktivierenden Mutationen, die nach einer oder mehreren vorherigen Therapien rezidiviert oder refraktär warVereinigte Staaten