- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01657682
Eine Phase-II-Studie zu Crenolanib bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie mit FLT3-aktivierenden Mutationen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte primäre AML, rezidiviert oder refraktär nach vorheriger Therapie, AML sekundär zu vorangegangener Chemotherapie oder Strahlentherapie, oder AML aufgrund eines früheren myelodysplastischen Syndroms (MDS)/myeloproliferativer Neoplasie (MPN) gemäß Definition der WHO-Kriterien mit Vorhandensein von entweder FLT3 ITD und/oder anderen FLT3 aktivierende Mutationen
- Bei Patienten mit sekundärer AML sollten nicht mehr als zwei (2) vorangegangene Behandlungsschemata versagt haben
- Patienten mit vorangegangenem MDS/MPN, definiert durch WHO-Kriterien, ohne vorherige Therapie gegen AML, unabhängig von der Anzahl der Therapien für MDS/MPN
- Patienten mit primärer AML sollten nicht mehr als zwei (2) vorangegangene Salvage-Schemata mit zytotoxischen Wirkstoffen erhalten haben. Eine Reinduktion mit demselben Regime oder einer Stammzelltransplantation wird nicht als separates Salvage-Regime betrachtet. Der Medikamentenwechsel wird als Salvage-Therapie angesehen. Eine unbegrenzte FLT3-TKI-Therapie (auch in Kombination mit zytotoxischen/hypomethylierenden Wirkstoffen) ist für Patienten erlaubt, die in Kohorte B aufgenommen wurden
- Die Patienten müssen innerhalb der 30-tägigen Screening-Periode positiv auf FLT3-ITD und/oder andere FLT3-aktivierende Mutationen getestet worden sein
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
- ECOG-PS 0-2
- Angemessene Leberfunktion, definiert als Bilirubin ≤ 1,5 x ULN, ALT ≤ 3,0 x ULN und AST ≤ 3,0 x ULN
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin ≤1,5x ULN
- Erholung von nicht-hämatologischen Toxizitäten der vorherigen Therapie (einschließlich HSCT) auf nicht mehr als Grad 1 (außer Alopezie)
- Die Probanden sollten vor der ersten Crenolanib-Dosis keine antileukämische Therapie (außer Hydroxyharnstoff) wie folgt erhalten haben: für 14 Tage bei klassischen zytotoxischen Wirkstoffen und für das Fünffache der t1/2 (Halbwertszeit) bei FLT3-Inhibitoren und antineoplastischen Wirkstoffen sind weder zytotoxisch noch FLT3-Inhibitoren (z. Hypomethylierungsmittel oder MEK-Hemmer)
- Negativer Schwangerschaftstest für WOCBP
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Fehlen einer FLT3-aktivierenden Mutation
- <5 % Blasten im Blut oder Knochenmark beim Screening
- Gleichzeitige Chemotherapie oder zielgerichtete Antikrebsmittel außer Hydroxyharnstoff
- Patient mit gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie oder die Bewertung der Sicherheit und/oder Wirksamkeit beeinträchtigen können
- HIV-Infektion oder aktive Hepatitis B (definiert als Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv) oder C (definiert als Hepatitis-C-Antikörper-positiv)
- Bekannte klinisch aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
- Patienten weniger als 30 Tage nach HSCT
- Patienten mit einer behandlungsbedürftigen klinisch signifikanten Graft-versus-Host-Krankheit und/oder einer persistierenden nicht-hämatologischen Toxizität >Grad 2 im Zusammenhang mit der Transplantation
- Vorherige Behandlung mit Crenolanib für eine nicht-leukämische Indikation
- Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung von Crenolanib an Tag 1.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte A – Keine vorherige FLT3-TKI-Exposition
Es werden rezidivierte/refraktäre AML-Patienten mit FLT3-aktivierenden Mutationen aufgenommen, die unter einem oder mehreren vorherigen Chemotherapieschemata ohne FLT3-TKI Fortschritte gemacht haben.
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Crenolanibbesilat, 100 mg dreimal täglich, oral mindestens 30 Minuten vor oder nach einer Mahlzeit eingenommen. Die Patienten werden ein tägliches Tagebuch führen, um das Datum, die Uhrzeit und die Menge (Anzahl der Tabletten) der Einnahme von Crenolanib sowie den Ernährungsplan aufzuzeichnen. Die gleichzeitige Gabe von Hydroxyharnstoff (maximal 5 g Tagesgesamtdosis x 14 Tage) ist während der ersten 28 Tage der Studientherapie zulässig. |
Experimental: Kohorte B – Vorherige Therapie mit FLT3 TKI
Werden rezidivierte/refraktäre AML-Patienten mit FLT3-aktivierenden Mutationen aufnehmen, deren Leukämie fortgeschritten ist und in der Vorgeschichte eine vorherige Therapie mit einem oder mehreren FLT3-TKIs erhalten haben.
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Crenolanibbesilat, 100 mg dreimal täglich, oral mindestens 30 Minuten vor oder nach einer Mahlzeit eingenommen. Die Patienten werden ein tägliches Tagebuch führen, um das Datum, die Uhrzeit und die Menge (Anzahl der Tabletten) der Einnahme von Crenolanib sowie den Ernährungsplan aufzuzeichnen. Die gleichzeitige Gabe von Hydroxyharnstoff (maximal 5 g Tagesgesamtdosis x 14 Tage) ist während der ersten 28 Tage der Studientherapie zulässig. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechrate von Patienten, die eine Crenolanib-Therapie erhalten
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Ende der Protokollbehandlung.
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Um die Ansprechrate auf Crenolanib zu bestimmen.
Zu den CR-Remissionskriterien (CR) gehören eine Knochenmarksbiopsie (BM) oder Aspiration nach Studienbeginn, % Blasten <5 %, absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1×10^9/L und Thrombozytenzahl >100×10^9 /L.
Die CRi-Reaktion umfasste alle erfüllten CR-Kriterien, mit der Ausnahme, dass der Teilnehmer weder eine Erholung der Blutplättchen noch eine ANC-Erholung erlebte.
Die partielle Reaktion (PR) umfasste einen Rückgang der Blasten in der BM-Aspirate oder Biopsie um ≥ 50 % vom Ausgangswert bis zu einem Post-Baseline-Ergebnis zwischen 5 % und 25 % in der Knochenmarksaspiration oder -biopsie.
Die Explosionsreduktionsreaktion (BR) umfasste eine Verringerung des Prozentsatzes der Explosionen um ≥50 %.
Als resistente Krankheit (RD) wurde das Fehlen von CR, CRi, CRp, PR oder MLFS definiert.
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Vom Datum der ersten Dosis bis zum Ende der Protokollbehandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, bis zu 24 Monate.
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Bestimmung des Gesamtüberlebens von AML-Patienten mit aktivierenden FLT3-Mutationen, die mit Crenolanib behandelt wurden
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Vom Datum der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, bis zu 24 Monate.
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Studieren Sie die Drogenexposition
Zeitfenster: Definiert als die Dauer vom ersten Tag bis zur letzten Dosis, bis zu 24 Monate, Unterbrechungen bei der Verabreichung des Studienmedikaments wurden nicht gezählt.
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Bestimmung der Studienmedikamentenexposition von Patienten mit rezidivierender/refraktärer AML, die dreimal täglich 100 mg Crenolanib-Besylat-Tabletten erhielten.
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Definiert als die Dauer vom ersten Tag bis zur letzten Dosis, bis zu 24 Monate, Unterbrechungen bei der Verabreichung des Studienmedikaments wurden nicht gezählt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jorge Cortes, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARO-005
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