- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01230294
Neue echokardiographische Methoden für die rechtsventrikuläre Funktion. (NEW-RV)
Evaluation neuer echokardiographischer Methoden zur Messung der rechtsventrikulären Funktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass die rechtsventrikuläre Funktion ein wichtiger Vorhersagewert für das Überleben von Patienten mit angeborenen Herzfehlern, pulmonaler Hypertonie oder chronischer Herzinsuffizienz ist. 2006 hat das National Heart, Lung and Blood Institute die rechtsventrikuläre Dysfunktion einschließlich der nicht-invasiven Beurteilung der rechtsventrikulären Funktion zum vorrangigen Ziel der kardiovaskulären Forschung erklärt.
Viele Parameter werden zur Beschreibung einer rechtsventrikulären Dysfunktion verwendet, aber keiner davon hat eine vergleichbare Aussagekraft wie die linksventrikuläre Ejektionsfraktion. Aufgrund der Limitierung jedes rechtsventrikulären Parameters wird die stufenweise Kombination dieser Parameter zur Beschreibung der rechtsventrikulären Funktion herangezogen, was insbesondere im Vergleich von Langzeitkontrollen häufig zu weiteren Problemen führt.
Ziele dieser Studie sind die Evaluation neuer echokardiographischer Verfahren (3D/4D- und Strain-Echokardiographie) zur Messung der rechtsventrikulären (RV) Funktion. Die Studie wird als prospektive, monozentrische Studie an der Klinik für Kardiologie des Universitätsklinikums Heidelberg durchgeführt. Zur Beurteilung der rechtsventrikulären Funktion werden drei verschiedene Gruppen eingeteilt: Patienten mit pulmonal-arterieller Hypertonie, Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz der linken Herzkammer mit Beteiligung des rechten Herzens und Patienten ohne strukturelle Herzerkrankung, die aus anderen Gründen echokardiographisch untersucht wurden (Kontrolle Gruppe).
Alle Teilnehmer werden nach klinischer Indikation in konstanten Abständen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Wuerttemberg
-
Heidelberg, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 69120
- University of Heidelberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie
- Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz des linken Ventrikels, die das rechte Herz betrifft
- Patienten ohne strukturelle Herzerkrankung, die aus anderen Gründen echokardiographisch untersucht wurden (Kontrollgruppe)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen ab 18 Jahren, die in unserer Abteilung eine transthorakale Echokardiographie erhalten
- schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- vorhandenes Vorhofflimmern/-flattern
- permanenter Schrittmacherrhythmus
- mittelschwere/schwere Herzklappenerkrankung
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Kontrolle
Teilnehmer ohne strukturelle Herzerkrankung
|
|
CHF
Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz des linken Ventrikels, die das rechte Herz betrifft
|
|
PAH
Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie ohne linksventrikuläre Dysfunktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
3D-Volumemetrie des rechten Ventrikels
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
2D-Stamm des rechten Ventrikels
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulmonalarteriensystolischer Druck (PASP)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Richtwert: ≤ 30 mmHg
|
2 Jahre
|
|
Systolische Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Richtwert: ≥ 20 mm
|
2 Jahre
|
|
trikuspidale ringförmige systolische Geschwindigkeit (TASV)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Richtwert: ≥ 20cm/s
|
2 Jahre
|
|
Tei-Index (myokardialer Leistungsindex)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Richtwert: ≥ 0,5
|
2 Jahre
|
|
LV-Exzentrizitäts-Index (Lei-Index)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Richtwert: ≥ 1,0
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sebastian Greiner, M.D., Heidelberg University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Greiner S, Andre F, Heimisch M, Hess A, Steen H, Katus HA, Mereles D. Non-invasive quantification of right ventricular systolic function by echocardiography: a new semi-automated approach. Clin Res Cardiol. 2013 Mar;102(3):229-35. doi: 10.1007/s00392-012-0528-z. Epub 2012 Dec 4.
- Greiner S, Goppelt F, Aurich M, Katus HA, Mereles D. Prognostic relevance of the right ventricular myo-mechanical index (RV-MMI) in patients with precapillary pulmonary hypertension. Open Heart. 2018 Sep 12;5(2):e000903. doi: 10.1136/openhrt-2018-000903. eCollection 2018.
- Greiner S, Heimisch M, Aurich M, Hess JA, Katus HA, Mereles D. Multiplane two-dimensional strain echocardiography for segmental analysis of right ventricular mechanics: new-RV study. Clin Res Cardiol. 2014 Oct;103(10):817-24. doi: 10.1007/s00392-014-0723-1. Epub 2014 May 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S275-2010
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