- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01231269
Ganzkörper-Diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie zur Stadieneinteilung und Behandlungsvorhersage von Lymphomen
Die diffusionsgewichtete Ganzkörperbildgebung ist eine funktionelle Magnetresonanztomographietechnik, die Gewebe charakterisiert, indem sie Veränderungen in der Wasserdiffusion als Folge von Unterschieden in der Gewebemikrostruktur untersucht. Diese Änderungen der Wasserdiffusion führen zu Unterschieden in der Signalintensität auf diffusionsgewichteten Bildern, die mit dem scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) quantifiziert werden. Bei bösartigen Läsionen wird der extravasale extrazelluläre Raum (EES) aufgrund der erhöhten Zellzahl verkleinert. Dadurch wird die Wasserdiffusion eingeschränkt, erkennbar an einer erhöhten Signalintensität (SI) auf nativen DWI-Bildern und einem niedrigen ADC. Mehrere Studien weisen auf den Wert von DWI für die Differenzierung von gutartigen und bösartigen Lymphknoten, die Erkennung von Tumorrezidiven und für die ADC-basierte Vorhersage des Behandlungsergebnisses bei verschiedenen soliden Tumoren hin (Koh DM et al, Am J Roentgenol 2007).
Patienten mit einer neuen Diagnose eines Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphoms (nur diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, follikuläres Lymphom, Mantelzell-Lymphom und PTLD) werden in die Studie aufgenommen. Diese Patienten erhalten vor der Behandlung, ein- oder zweimal während der Behandlung (abhängig von der Art des Lymphoms) und nach Abschluss der Behandlung einen WB-DWI-Scan. Die MRT-Untersuchung wird auf einem 3-Tesla-MRT-System ohne Kontrastmittelgabe und ohne Strahlenbelastung des Patienten durchgeführt.
Diffusionsgewichtete Ganzkörperbilder werden prospektiv von zwei erfahrenen Radiologen interpretiert, die für alle klinischen und bildgebenden Daten blind sind. Die Ergebnisse werden mit FDG-18F-2-Fluor-2-desoxy-D-glucose, Fluordesoxyglucose, Biopsien im klinischen Alltag (immer Knochenmark – Weichteilläsionen, falls angezeigt) und bildgebender Nachuntersuchung korreliert.
Der Zweck dieser Studie ist:
- zur Bewertung der diffusionsgewichteten Ganzkörperbildgebung zur Stadieneinteilung von Lymphomen
- Bewertung der diffusionsgewichteten Ganzkörperbildgebung als früher prädiktiver Biomarker für das Behandlungsergebnis
- Bewertung der diffusionsgewichteten Ganzkörperbildgebung zur Unterscheidung zwischen Resttumor und Veränderungen nach der Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- University Hospital Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- jeder Patient mit einer neuen Diagnose eines Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphoms (nur diffuses großes B-Zell-Lymphom, Mantelzell-Lymphom, follikuläres Lymphom und PTLD)
Ausschlusskriterien:
- Patient mit allgemeinen Kontraindikationen für die MRT (Herzschrittmacher, Klaustrophobie etc.)
- Patienten mit einer anderen Art von Lymphom als den in den Einschlusskriterien beschriebenen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MRT
diffusionsgewichtete MRT
|
MRT-Untersuchung ohne Kontrastmittelgabe/ohne Bestrahlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsstadium
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Läsionen werden anhand der Signalintensität und der ADC-Werte als gutartig oder bösartig charakterisiert, was eine korrekte Bestimmung der Tumorausdehnung (Staging) ermöglicht.
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Wir werden untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen ADC und Signalintensitätsänderungen während der Therapie und dem progressionsfreien Überleben besteht
|
6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: vincent vandecaveye, MD PhD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S51160
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