- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01232959
Machbarkeit einer transvaginalen Cholezystektomie (TVC)
Heutzutage gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, eine Gallenblase mit Gallensteinen zu entfernen. Chirurgen können die Gallenblase durch kleine Schnitte im Bauchraum entfernen. Dies wird als laparoskopische Cholezystektomie bezeichnet. Es ist der aktuelle Standard. Es hat die traditionelle Operation der offenen Gallenblase ersetzt. Eine Operation der offenen Gallenblase erfolgt über einen großen Schnitt. Eine neue Möglichkeit, die Gallenblase bei Frauen zu entfernen, ist die Vagina. Dies wird als transvaginale Cholezystektomie bezeichnet. Diese Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob die Entfernung der Gallenblase durch die Vagina bei Patienten der Mayo Clinic Rochester funktioniert. Dies ist der erste Schritt dieser Forschung, um das Verfahren zu testen. Zukünftig werden weitere Studien das Potenzial für weniger Narbenbildung und weniger Schmerzen untersuchen. In dieser Studie werden die Forscher immer noch kleine Schnitte im Bauch machen. Diese werden kleiner sein als beim Standardverfahren, aber Sie werden immer noch einige Narben auf Ihrem Bauch haben.
Einige sehr frühe Forschungsberichte besagen, dass einige Patienten durch den transvaginalen Zugang möglicherweise weniger Schmerzen haben; Die Forscher wissen jedoch nicht, ob der transvaginale Weg Auswirkungen auf Ihre allgemeine Gesundheit und Lebensqualität haben wird.
Diese Studie wird Folgendes bewerten:
- Wirksamkeit der Operation: Fähigkeit, die Gallenblase sicher zu entfernen
- Auswirkungen der Operation auf Ihren Körper: Veränderung des Pulses und des Blutdrucks während der Operation, Konzentration der Entzündungsmarker in Ihrem Blut vor und nach der Operation
- Erholung nach einer Operation im Krankenhaus: Wie stark sind Ihre Schmerzen, wie viele Schmerzmittel benötigen Sie, wie lange müssen Sie im Krankenhaus bleiben oder welche chirurgischen Komplikationen (Probleme) auftreten
- Allgemeine Erholung nach der Operation: allgemeine Lebensqualität, abdominale Symptome
Was ist die neue Art der Operation?
Die neue Art der Operation heißt transvaginale Cholezystektomie:
In der Vagina wird ein kleiner Schnitt gemacht. Ein Endoskop (flexibler beleuchteter Kameraschlauch) wird in den Bauchraum eingeführt. Normalerweise wird ein Endoskop zur Untersuchung Ihres Magens oder Dickdarms verwendet. Eine sehr kleine Kamera wird in Ihrem Bauch am Bauchnabel platziert (5 mm, ¼ Zoll). Dies hilft den Chirurgen, Ihre Gallenblase durch die Vagina zu entfernen. Der Eingriff zur Trennung Ihrer Gallenblase von Ihrem Körper wird durch Instrumente unterstützt, die durch Ihren Bauch eingeführt werden, und durch Instrumente, die in Ihre Vagina eingeführt werden. Der Chirurg entfernt die Gallenblase, indem er sie durch Ihre Vagina einführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da die technologischen Innovationen in der Medizin immer weiter voranschreiten, werden weniger aufdringliche operative Verfahren entwickelt. Die transluminale endoskopische Chirurgie mit natürlichen Öffnungen (NOTES) kann einen weniger invasiven Ansatz für die Bauchhöhle darstellen. Der Zugang zur Bauchhöhle durch natürliche Öffnungen wie die Vagina hat den Vorteil einer verminderten somatosensorischen Innervation. Dieser Ort könnte dem Patienten weniger Schmerzen und operativen Stress bereiten. Der transvaginale Ansatz wurde als neuer chirurgischer Ansatz für die Gallenblasenchirurgie (Cholezystektomie) vorgeschlagen. Bisher wurden in medizinischen Zentren auf der ganzen Welt etwa 700 transvaginale Cholezystektomie-Eingriffe durchgeführt. Anekdotische Daten deuten darauf hin, dass die Patienten postoperativ weniger Schmerzen verspüren und die Hälfte von ihnen möglicherweise keine Schmerzmittel benötigt. Derzeit wird die Einführung dieses neuen operativen Ansatzes außerhalb einer Forschungsstudie weder von nationalen noch von internationalen Gesellschaften unterstützt.
Wir möchten zeigen, dass der transvaginale Ansatz für 10 Patienten mit Gallensteinerkrankungen an der Mayo Clinic Rochester (MCR) machbar ist.
Methoden: Von Fachärzten der Abteilung für Allgemein- und Gastrointestinalchirurgie betreute Patientinnen, die eine entsprechende Indikation für eine elektive Cholezystektomie haben, wird eine Cholezystektomie über den transvaginalen Zugang angeboten. Nach der Patientenrekrutierung werden demografische Basisdaten, Fragebögen und Blutabnahmen erhoben. Der Patient wird von einem engagierten Operationsteam, bestehend aus einem Gynäkologen, einem minimalinvasiven Chirurgen und einem Gastroenterologen, einer laparoskopisch unterstützten transvaginalen Cholezystektomie unterzogen. Bei diesem Ansatz werden ein 5-mm-Nabeltrokar und eine hintere Kolpotomie verwendet. Zur Entfernung der Gallenblase werden standardmäßige laparoskopische und flexible endoskopische Instrumente sowie kürzlich eingeführte laparoskopische Instrumente mit langer flexibler Spitze verwendet. Intraoperative Parameter werden aufgezeichnet. Postoperativ werden Blutabnahmen und Fragebögen in bestimmten Abständen wiederholt.
Die Datenanalyse wird für diese Machbarkeitsstudie hauptsächlich beschreibend sein. Das gesammelte Material wird als Pilotdaten für eine zukünftige Vergleichsstudie der transvaginalen Cholezystektomie mit der standardmäßigen laparoskopischen Cholezystektomie dienen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patientinnen, die sich einer elektiven Cholezystektomie wegen Cholelithiasis unterziehen.
Ausschlusskriterien
- Männliche Patienten, Patienten <18 Jahre oder >65 Jahre
- Schwangere Patienten
- Patienten mit vorheriger Beckenoperation
- Patienten mit vorheriger hepatobiliärer Operation oder einer anderen größeren Bauchoperation
- Patienten mit ASA-Klasse >3
- Patienten mit BMI >35
- Patienten mit Risikofaktoren für die Notwendigkeit einer offenen Cholezystektomie (z. B. möglicherweise Gallenblasenkrebs, akute Cholezystitis, Gelbsucht)
- Patienten, die der Studie nicht zustimmen können
- Patienten, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
- Patienten mit gemeinsamen Gallengangssteinen
- Patienten mit Anzeichen eines Bauchabszesses oder einer Raumforderung
- Patienten mit diffuser Peritonitis
- Patienten mit einer klinischen Sepsis-Diagnose
- Patienten mit Koagulopathie oder Patienten, die Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen (Aspirin bis zu 81 mg/Tag akzeptabel)
- Patienten mit geplanten gleichzeitigen Eingriffen
- Patienten mit einer vorherigen Diagnose von intraabdominalen Adhäsionen
- Patienten, die an anderen Prüfgeräten oder Arzneimittelversuchen teilnehmen, die den primären Endpunkt noch nicht erreicht haben
- Patienten mit einer vergrößerten Gebärmutter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Transvaginale Chirurgie
Die Gallenblase wird durch die Vagina entfernt
|
In der Vagina wird ein kleiner Schnitt gemacht.
Ein Endoskop (flexibler beleuchteter Kameraschlauch) wird in den Bauchraum eingeführt.
Normalerweise wird ein Endoskop zur Untersuchung Ihres Magens oder Dickdarms verwendet.
Eine sehr kleine Kamera wird in Ihrem Bauch am Bauchnabel platziert (5 mm, ¼ Zoll).
Dies hilft den Chirurgen, Ihre Gallenblase durch die Vagina zu entfernen.
Der Eingriff zur Trennung Ihrer Gallenblase von Ihrem Körper wird durch Instrumente unterstützt, die durch Ihren Bauch eingeführt werden, und durch Instrumente, die in Ihre Vagina eingeführt werden.
Der Chirurg entfernt die Gallenblase, indem er sie durch Ihre Vagina einführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Machbarkeit wird anhand der erfolgreichen transvaginalen Entfernung der Gallenblase gemessen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Eingriff gilt als technisch erfolgreich, wenn bei Abschluss der Gallengang und die Arterie sicher durchtrennt wurden und die Gallenblase durch den transvaginalen Zugang entfernt wurde.
Zum Zeitpunkt der Operation wird der Eingriff an allen kritischen Stellen mit einem Laparoskop überwacht.
Die Umstellung auf einen laparoskopischen oder offenen Eingriff gilt als unvollständiger transvaginaler Eingriff.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit gemessen anhand individueller und allgemeiner unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Nach jeder Operation, aber insgesamt nach einem Jahr
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Nach jeder Operation, aber insgesamt nach einem Jahr
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Schmerzwerte, gemessen auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 1 Jahr
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Einer der Hauptendpunkte der Studie werden postoperative Schmerzen sein, gemessen anhand der visuellen Analogskala.
Die Skala wird dreifach gemessen.
Zusätzlich zur visuellen Analogskala werden Menge und Klasse der verwendeten Schmerzmittel erhoben.
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1 Jahr
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Lebensqualität gemessen durch validierte Fragebögen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Daten für SF-12 und ASIS werden skaliert und auf Korrelation zu Studienbeginn und am 7. postoperativen Tag mit dem Pearson-Koeffizienten ausgewertet.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert für jedes Instrument wird bewertet.
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juliane Bingener-Casey, MD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-001167
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Klinische Studien zur Transvaginale Cholezystektomie
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University of Witten/HerdeckeAbgeschlossenLaparoskopische Cholezystektomie | Kalkül der Gallenblase mit oder ohne CholezystitisDeutschland
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Aljazeera HospitalAbgeschlossen
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Boston Scientific CorporationAbgeschlossen
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Aga Khan UniversityCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossen
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General University Hospital, PragueCharles University, Czech RepublicRekrutierungGebärmutterhalskrebs | LymphknotenmetastasenTschechien
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The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossen
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South Egypt Cancer InstituteAbgeschlossen
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Akdeniz UniversityAbgeschlossenUnfruchtbarkeit | Weibliche Unfruchtbarkeit | Gefroren-aufgetauter EmbryotransferTruthahn
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Amsterdam UMC, location VUmcZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentUnbekannt
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Shahid Beheshti University of Medical SciencesAbgeschlossenKardiomyopathien | Chemotherapie-Effekt | Diastolische Dysfunktion | Systolische DysfunktionIran, Islamische Republik