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Wirkung von Lactoferrin auf die Polio-Serokonversion

15. August 2023 aktualisiert von: Dr Sajid Bashir Soofi, Aga Khan University

Wirkung von Rinder-Lactoferrin auf die Serokonversion nach Verabreichung des Polio-Impfstoffs bei Kindern: Eine randomisierte Kontrollstudie

Seit 1988 war weltweit ein massiver Rückgang der Poliomyelitis-Fälle zu beobachten; seine Übertragung wird jedoch in Pakistan und Afghanistan fortgesetzt. Im Jahr 2017 wurden aus diesen Ländern insgesamt 17 Fälle gemeldet, was etwa der Hälfte der im Jahr 2016 gemeldeten Fälle entspricht. Dieser Erfolg wurde durch den groß angelegten Einsatz von oralem Polio-Impfstoff (OPV) und inaktiviertem Polio-Impfstoff (IPV) ermöglicht. Trotz energischer Bemühungen, die Übertragung des Poliovirus in endemischen Gebieten zu beenden, beeinträchtigen mehrere Herausforderungen, darunter Analphabetismus, Armut, Unterernährung, Schwierigkeiten beim Zugang zu Gesundheits- und Impfdiensten, die Wirksamkeit der Bemühungen zur Ausrottung von Polio. Daher sind Innovationen erforderlich, um das Ziel der Ausrottung zu erreichen, da aufgrund begrenzter Finanzmittel die Nachhaltigkeit eines Programms fraglich wird. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Lactoferrin bei der Erhöhung der Schleimhaut- und Serumimmunität bei Kindern nach Verabreichung von Poliovirus-Impfstoffen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lactoferrin wurde zuerst in Rindermilch entdeckt, das später in menschlicher Milch als zweithäufigstes Protein isoliert wurde; mit hohen Konzentrationen im Kolostrum. Es gibt Hinweise darauf, dass Lactoferrin die Immunität eines Kindes gegen Magen-Darm-Infektionen stärkt, indem es das Wachstum von Bakterien durch Eisenmangel hemmt und die Anheftung des Virus an die Darmzellen verhindert, wodurch Kinder weniger anfällig für eine Virusreplikation im Darm werden. Untersuchungen zur verbesserten Wirksamkeit des BCG (Bacillus Calmette-Guérin)-Impfstoffs nach Verabreichung von Lactoferrin zeigten vielversprechende Ergebnisse. Die Verwendung von Rinder-Lactoferrin bei Kindern wird von der US-amerikanischen Food and Drug Administration allgemein als sicher anerkannt. Seine antiinfektiösen Eigenschaften schaffen ein neues Zeitfenster, um seine Auswirkungen auf das Ausmaß der Serokonversion nach einer Poliovirus-Impfung bei Kindern zu beurteilen.

Dies ist eine doppelblinde, zweiarmige, randomisierte, placebokontrollierte Studie. Insgesamt werden 377 Neugeborene in jede Gruppe eingeschrieben (754 Neugeborene in beiden Gruppen). Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren in ihrem letzten Schwangerschaftstrimester in Karatschi, Pakistan, werden vom Studienteam für die Studie rekrutiert und ihre Zustimmung wird eingeholt. Die Teilnehmer sind Neugeborene (am ersten Tag der Geburt), die bis zum Alter von 6 Monaten begleitet werden. Neugeborene, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden am ersten Tag der Geburt zufällig der Kontroll- oder Interventionsgruppe im Verhältnis 1:1 zugeteilt. Die Interventionsgruppe erhält eine tägliche Rinder-Lactoferrin-Ergänzung, während die Kontrollgruppe eine tägliche Placebo-Ergänzung zusammen mit Muttermilch vom Tag 0 der Geburt bis zu 6 Lebenswochen erhält. Neugeborene werden während des Krankenhausaufenthaltes täglich nachbeobachtet.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erhalten die Mütter eine Woche lang Lactoferrin oder ein Placebo zusammen mit Anweisungen, wie und wann sie es dem Baby verabreichen sollen. Neugeborene werden wöchentlich nachuntersucht. Die Compliance wird durch Zählen der verwendeten Beutel mit Lactoferrin oder Placebo bewertet, da die Mütter angewiesen werden, die leeren Beutel in einem speziellen Behälter aufzubewahren, der vom Studienpersonal ausgegeben wird. Müttern wird strengstens empfohlen, alle Impfungen gemäß dem routinemäßigen Impfplan durchzuführen. Bei beiden Gruppen wird im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen und der Mutter werden Behälter zur Stuhlentnahme für das Neugeborene ausgehändigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

468

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Karachi, Pakistan, 74800
        • Kharadar Campus, Aga Khan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Stunde bis 23 Stunden (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren ohne zugrunde liegende Komplikationen oder Komorbiditäten
  • Wohnort weniger als 30 km von der Studienklinik entfernt und dort seit mindestens 1 Jahr wohnhaft. Familie MUSS angeben, dass sie für die 5 Monate nach der Geburt des Kindes (Studienzeit) nicht von ihrem derzeitigen Wohnsitz wegziehen wird
  • Gesunde voll ausgetragene Singleton-Geburten dieser Mütter, unabhängig vom Geburtsgewicht und einem APGAR-Score von 7 oder höher 5 Minuten nach der Entbindung ohne zugrunde liegende Komplikation (Randomisierung findet in diesem Stadium statt)

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit gesundheitlichen Problemen und Risikoschwangerschaften
  • Neugeborene mit Morbiditäten und angeborenen Anomalien werden von der Studie ausgeschlossen
  • Frühgeburt (< 37 Schwangerschaftswochen)
  • Immunschwächestörung bei einem unmittelbaren Familienmitglied
  • Eltern verweigern die Zustimmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rinder-Lactoferrin
Die Interventionsgruppe erhält vom Tag 0 der Geburt bis zur 6. Lebenswoche einmal täglich eine Ergänzung mit Rinderlactoferrin.
Lactoferrin ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das zuerst in Rindermilch entdeckt wurde, die später als zweithäufigstes Protein in menschlicher Milch isoliert wurde; mit hohen Konzentrationen im Kolostrum. Die Verwendung von Rinder-Lactoferrin bei Kindern wird von der US-amerikanischen Food and Drug Administration allgemein als sicher anerkannt.
Placebo-Komparator: Glucon D
Die Kontrollgruppe erhält vom Tag 0 der Geburt bis zur 6. Lebenswoche einmal täglich eine Glucon-D-Supplementierung.
Diese Gruppe erhält 100 mg Glucon-D (99,4 % Glukose), das in Form und Farbe dem bLF ähnlich ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der humoralen Immunität durch Serokonversion
Zeitfenster: 10 Wochen
Vorhandensein von nachweisbaren Antikörpern gegen Poliovirus Typ 1 und 3 im Serum) nach Erhalt von zwei Dosen OPV
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der humoralen Immunität, dargestellt durch Serokonversion
Zeitfenster: 18 Wochen
Vorhandensein von nachweisbaren Antikörpern gegen die Poliovirus-Typen 1, 2 und 3 im Serum) nach Abschluss der routinemäßigen Impfdosen/-schema
18 Wochen
Vergleich der intestinalen Immunität, dargestellt durch die Ausscheidung der Poliovirus-Typen 1 und 3
Zeitfenster: 19 Wochen
Wenn Lactoferrin bei der Verbesserung der intestinalen Immunität wirksam ist, wird erwartet, dass die Ausscheidung in der Lactoferrin-erhaltenden Gruppe geringer ist.
19 Wochen
Vergleich der Shedding-Dauer zwischen den beiden Studienarmen
Zeitfenster: 20 und 22 Wochen
Repräsentiert durch Shedding im Alter von 20 Wochen und im Alter von 22 Wochen nach der verabreichten Challenge-Dosis von bOPV
20 und 22 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sajid Soofi, MBBS, FCPS, Aga Khan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studienergebnisse werden durch Präsentationen auf wissenschaftlichen Konferenzen und pädagogischen Praxisworkshops verbreitet und in einer internationalen, von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nachdem das Manuskript erstellt und veröffentlicht wurde.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Es ist ein förmlicher Antrag an den PI erforderlich, in dem er nach der Zugänglichkeit der Daten gefragt wird. Dies sollte die Gründe und die erwartete Verwendung der Studiendaten beinhalten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Poliomyelitis

Klinische Studien zur Rinder-Lactoferrin

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