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die Wirkung der durch Progesteron verursachten Endometriumverdichtung auf die Schwangerschaftsergebnisse

29. Dezember 2022 aktualisiert von: ŞAFAK OLGAN, Akdeniz University

Die Wirkung der Progesteron-induzierten Endometriumverdichtung auf die Schwangerschaftsergebnisse beim Transfer von gefrorenen und aufgetauten Embryonen im Blastozystenstadium

Der Zweck dieser prospektiven Kohortenstudie ist es, die Wirkung der Endometriumverdichtung, die durch die Wirkung von Progesteron verursacht wird, auf den Schwangerschaftsausgang zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Damit eine Schwangerschaft eintritt, muss sich der Embryo während des Implantationsfensters in ein aufnahmefähiges Endometrium einnisten, das vermutlich vom 22. bis zum 24. Tag eines idealisierten 28-Tage-Zyklus auftritt. Frühe Studien haben gezeigt, dass die Beurteilung der Endometriumdicke mit Ultraschall eine Alternative zu invasiven Techniken wie der Endometriumbiopsie sein kann, um zu versuchen, ein empfängliches Endometrium für den Transfer von gefrorenen und aufgetauten Embryonen (FET) zu bestimmen.

Eine präovulatorische Endometriumdicke von 7 mm oder mehr gilt als Grenze für die Empfänglichkeit des Endometriums, unter der viele Ärzte einen Embryotransfer abbrechen würden. In den meisten Studien in der Literatur wurde die Dicke des Endometriums jedoch entweder am Tag des hCG bei Transfers frischer Embryonen oder am letzten Tag der Östrogenbehandlung bei Transfers aufgetauter Embryonen gemessen. Es gibt eine begrenzte Anzahl von Studien, die die Lutealperiode, den Tag des Embryotransfers und die Dicke des Endometriums bewerten.

Dementsprechend soll in dieser prospektiven Kohortenstudie die Wirkung der durch Progesteron verursachten Endometriumverdichtung auf den Schwangerschaftsausgang bewertet werden

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

205

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antalya, Truthahn
        • Akdeniz University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen wurden einem gefrorenen Embryotransfer unterzogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frau im Alter von 18-40 Jahren
  2. Vorhandensein einer hochwertigen (>2BB) Blastozyste
  3. Hormonelle (Östrogen und Progesteron) Transferzyklen von gefrorenen und aufgetauten Embryonen
  4. Anwesenheit von hochwertigen Blastozysten, die durch Vitrifikationsverfahren kryokonserviert wurden.
  5. Ein einziger Embryotransfer

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer Uteruspathologie
  2. Teilnehmerinnen, deren optimales Endometriumbild aufgrund der Uterusposition nicht erhalten werden kann
  3. Teilnehmer, deren Behandlungen vor dem Embryotransfer aus irgendeinem Grund abgebrochen wurden
  4. Teilnehmer mit Embryotransfer am 2. oder 3. Tag (im Teilungsstadium)
  5. Teilnehmer mit 2 Embryotransfers
  6. Vorhandensein einer Blastozyste von geringer Qualität (<2BB).
  7. > 15 % Verlust der Lebensfähigkeit des Embryos während des Auftauens des Embryos

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
mit Endometriumverdichtung
Teilnehmer, die eine durch Progesteroneffekte verursachte Endometriumverdichtung haben, wenn sie sich einem gefrorenen Embryotransfer mit künstlichem Hormonersatz unterziehen
Ultraschallmessungen der Endometriumdicke am Ende der Östrogenphase und am Tag des Embryotransfers.
Andere Namen:
  • Diagnosetest: Bluttest Messung der Hormone E2, P4, LH, FSH Diagnosetest: Transvaginal
ohne Endometriumverdichtung
Teilnehmerinnen, die keine durch Progesteroneffekte verursachte Endometriumverdichtung haben, wenn sie sich einem gefrorenen Embryotransfer mit künstlichem Hormonersatz unterziehen
Ultraschallmessungen der Endometriumdicke am Ende der Östrogenphase und am Tag des Embryotransfers.
Andere Namen:
  • Diagnosetest: Bluttest Messung der Hormone E2, P4, LH, FSH Diagnosetest: Transvaginal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der Endometriumdicke
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der Dicke des Endometriums in Millimetern am Ende der Östrogenphase und am Tag des Embryotransfers.
1 Jahr
laufende Schwangerschaftsraten.
Zeitfenster: 1 Jahr
Schwangerschaft über die 12. Schwangerschaftswoche hinaus.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Korrelation der Serum-Progesteronspiegel mit dem Grad der Endometriumverdichtung am Tag des gefrorenen Embryotransfers
Zeitfenster: Am Tag des Transfers eingefrorener Embryonen
Vergleich von Progesteronspiegel und Endometriumdicke
Am Tag des Transfers eingefrorener Embryonen
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 6-7 Wochen nach der letzten Monatsblutung der Patientin
6. Schwangerschaftswoche
6-7 Wochen nach der letzten Monatsblutung der Patientin
Implantationsrate
Zeitfenster: 5 Wochen nach der letzten Monatsblutung der Patientin
Prozentsatz der Fruchthöhlen im Vergleich zur Anzahl der übertragenen Embryonen
5 Wochen nach der letzten Monatsblutung der Patientin
Klinische Fehlgeburt
Zeitfenster: nach der 5. Schwangerschaftswoche
Schwangerschaftsverlust nach sonographischem Nachweis einer intrauterinen Fruchtblase
nach der 5. Schwangerschaftswoche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Progesteron

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