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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01233700
Kurze Intervention zur Verhinderung schlechter psychosozialer Ergebnisse bei Lebendspendern
10. Februar 2022 aktualisiert von: Mary Amanda Dew, University of Pittsburgh
Kurze Pflegeintervention zur Verhinderung schlechter psychosozialer Ergebnisse bei Lebendspendern
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die potenzielle Wirksamkeit einer psychosozialen Intervention auf der Grundlage der Prinzipien der Motivationsinterviews zu bewerten.
Die neuartige Intervention wird Lebendspenderkandidaten dabei unterstützen, alle verbleibenden Bedenken oder Fragen zu überdenken, die sie möglicherweise zur Lebendspende haben.
Wenn die Intervention wirksam ist, kann sie dazu beitragen, Probleme im Zusammenhang mit psychologischen und gesundheitlichen Folgen nach der Spende zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Schutz des Wohlergehens lebender Spender und die Vermeidung negativer Folgen einer Spende gehören zu den obersten Prioritäten bei der Transplantation.
Einige Spender erleben nach der Spende schlechte psychosoziale Ergebnisse, einschließlich psychischer Belastung, schlechter wahrgenommener körperlicher Verfassung und angespannter familiärer Beziehungen.
Es wurden keine präventiven Interventionen durchgeführt oder auf ihre Fähigkeit getestet, schlechte psychosoziale Folgen bei Lebendspendern zu verhindern.
Die vorliegende Studie soll einen ersten Test einer neuen Intervention zu diesem Zweck liefern.
Die neue Intervention nutzt motivierende Interviews (MI), um verbleibende Bedenken auszuräumen, die Einzelpersonen hinsichtlich der Fortführung einer Lebendspende haben könnten.
Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder (a) an der MI-Intervention teilnehmen (wobei sie gebeten werden, eine Reihe von Fragen zu beantworten, um ihre Gründe für und gegen eine Lebendorganspende besser darlegen zu können) oder (b) teilnehmen an einer Vergleichsintervention teilnehmen, die darauf abzielt, sie über gesunde Lebensgewohnheiten zu informieren, oder (c) keine Intervention erhalten.
Wir planen, maximal 150 Erwachsene zu rekrutieren, die darüber nachdenken, ob sie als Nieren- oder Leberlebendspender fungieren.
Wir gehen davon aus, dass Teilnehmer, die die MI-Intervention erhalten, nach der Spende bessere Ergebnisse erzielen werden (weniger psychische Belastung, weniger körperliche Gesundheitsbeschwerden, bessere zwischenmenschliche Beziehungen innerhalb ihrer Familie, insgesamt bessere Lebensqualität).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
113
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Punktzahl von 1 oder höher auf der Simmons-Ambivalenzskala;
- Muss Englisch sprechen können;
- Wurden als potenzieller Kandidat für eine Lebendnieren- oder Leberspende bewertet;
- Ab 18 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Motivierende Gesprächsführung
Die Probanden erhalten zwei individuelle Telefongespräche mit einem Interventionisten, die jeweils etwa 30–45 Minuten dauern.
Der Schwerpunkt der Sitzungen liegt darauf, den Probanden dabei zu helfen, ihre Gründe für oder gegen eine Lebendorganspende darzulegen, und den Probanden dabei zu helfen, alle verbleibenden Bedenken hinsichtlich ihrer Spendeentscheidung auszuräumen.
|
Standardmäßige motivierende Interviewtechniken werden angewendet, um den Probanden dabei zu helfen, alle verbleibenden Bedenken, Zweifel oder Ambivalenzen bezüglich ihrer Entscheidung, ein Organ an jemand anderen zu spenden, zu berücksichtigen und auszuräumen.
|
|
Aktiver Komparator: Erweiterte Standardversorgung
Die Probanden erhalten zwei individuelle Telefongespräche mit einem Interventionisten, die jeweils etwa 30–45 Minuten dauern.
Der Schwerpunkt der Sitzungen liegt auf der Bereitstellung pädagogischer Informationen zu Themen im Zusammenhang mit Fragen des gesunden Lebensstils (gesunde Ernährung, Diät, Bewegung, Raucherentwöhnung).
|
Den Probanden werden pädagogische Informationen in didaktischer Form zu Lebensstilfragen präsentiert, die für Lebendspender relevant sind.
|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Die Probanden erhalten in ihrem medizinischen Zentrum die Standardpflege und Ausbildung, die das Lebendspenderprogramm bietet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
psychische Belastung
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Spende
|
PRIME-MD-Module zu Depressionen und Angstzuständen, Brief Symptom Inventory (BSI)-Angstartikel, Simmons Feelings About Donation-Artikel; Simmons psychosoziale Bedenken hinsichtlich Spendenartikeln
|
6 Wochen nach der Spende
|
|
somatische/körperliche Gesundheitswahrnehmungen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Spende
|
Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Spenden, Simmons' medizinische Bedenken nach der Spende, kurze Form des Schmerzinventars, FACIT-Ermüdungsskala, Fragebogen zum Körperbild nach der Operation, Post-Spende-Symptom-Checkliste, Simmons Bedenken hinsichtlich zukünftiger Gesundheitselemente, Simmons empfand Stress durch Spendenelemente
|
6 Wochen nach der Spende
|
|
zwischenmenschliche Beziehungsqualität und -stress
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Spende
|
Items zu Familienbeziehungen nach Simmons, Skala zur kurzen dyadischen Anpassung, Subskalen zu familiären ICPS-Konflikten und Intimität
|
6 Wochen nach der Spende
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Spende
|
RAND-12
|
6 Wochen nach der Spende
|
|
psychische Belastung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Spende
|
PRIME-MD-Module zu Depressionen und Angstzuständen, BSI-Angstartikel, Simmons Feelings About Donation-Artikel; Simmons psychosoziale Bedenken hinsichtlich Spendenartikeln
|
3 Monate nach der Spende
|
|
somatische/körperliche Gesundheitswahrnehmungen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Spende
|
Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Spenden, Simmons' medizinische Bedenken nach der Spende, kurze Form des Schmerzinventars, FACIT-Ermüdungsskala, Fragebogen zum Körperbild nach der Operation, Post-Spende-Symptom-Checkliste, Simmons Bedenken hinsichtlich zukünftiger Gesundheitselemente, Simmons empfand Stress durch Spendenelemente
|
3 Monate nach der Spende
|
|
zwischenmenschliche Beziehungsqualität und -stress
Zeitfenster: 3 Monate nach der Spende
|
Items zu Familienbeziehungen nach Simmons, Skala zur kurzen dyadischen Anpassung, Subskalen zu familiären ICPS-Konflikten und Intimität
|
3 Monate nach der Spende
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate nach der Spende
|
RAND-12
|
3 Monate nach der Spende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit mit der Intervention
Zeitfenster: Vor der Spende (im Durchschnitt 1 Woche nach der Intervention, aber bevor die Spende erfolgt ist)
|
angepasste Kundenzufriedenheitsskala
|
Vor der Spende (im Durchschnitt 1 Woche nach der Intervention, aber bevor die Spende erfolgt ist)
|
|
Qualität der Spendenentscheidung
Zeitfenster: Vor der Spende (im Durchschnitt 1 Woche nach der Intervention, aber bevor die Spende erfolgt ist)
|
Items der Simmons-Ambivalenzskala; Entscheidungskonfliktskala, Elemente der Entscheidungszufriedenheitsskala
|
Vor der Spende (im Durchschnitt 1 Woche nach der Intervention, aber bevor die Spende erfolgt ist)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Amanda Dew, Ph.D., University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- R21NR011149 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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